Staudenhibiskus im Kübel überwintern?

Moin,

ich bin neu hier und hab gleich schon mal eine Frage:

Ich habe mir im Frühjahr einen Staudenhibiskus bestellt (lt. Katalog hieß er "Fireball", auf dem Etikett steht allerdings "Crazy Plum").
Da das Pflänzchen bei Ankunft so sehr klein und schwächlich war, hab ich es in einen Kübel gepflanzt und nicht ins Beet, wie ursprünglich gedacht. Die Pflanze ist ein ganzes Stück gewachsen und auch kräftiger geworden, die Frage ist jetzt nur, was mach ich im Winter damit?
Jetzt noch auspflanzen?
Im Kübel in den Keller?
Im Kübel draußen?
Oder ganz anders?

Konnte bis jetzt noch in keinem Beitrag Antwort darauf finden, hat vielleicht jemand ne Idee?

Vielen Dank

• Der Gartenhibiskus ist in der Jugend etwas frostempfindlich, das gibt sich aber später.
    Ich würde ihn deshalb nicht im Topf draußen im Garten überwintern, sondern noch einen
    schönen Platz (sonnig,geschützt) im Garten für ihn suchen und etwas Reisig zum Schutz
    umbinden. Gut, dass mit dem Reisig ist evtl etwas too much, aber sicher ist sicher.

Bin mir da nich ganz sicher, aber sind Staudenhibiskus und Gartenhibiskus denn das gleiche?
    Gartenhibiskus hab ich auch, aber das sind richtige (holzige) Sträucher, der Staudenhibiskus is eher "weich", halt wie ne Staudenpflanze. Kann man die gleich behandeln?

• Hi Poldi

Baldur-Kunde?

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Dein Staudenhibiskus ist eine STAUDE. Die Pflanze zieht im Herbst ein und Du schneidest sie ab. Unser Rat: Die Pflanze wird von oben braun, wenn noch etwa 10 cm grün zu sehen ist, etwa 3 cm oberhalb vom GRÜN abschneiden.
    Die Pflanzen sind winterhart, trotzdem würde ich im ersten Jahr eine Überwinterung im Haus vorschlagen. Kühl und ruhig dunkel, da ja keine Blätter mehr dran sind. Im zeitigen Frühjahr an einen hellen Platz stellen und bald wird der neue Trieb aus dem Boden erscheinen (kann aber auch etwas länger dauern, nicht die Geduld verlieren, mein Sorgenkind hat erst Ende Mai ausgetrieben). Über Winter sehr mäßig feucht halten, im Frühjahr etwas mehr Wasser, wenn der Trieb erscheint.

Wir haben sehr viele dieser Schönblüher.

Grüßle
    Leobibi

• Hallo Leobibi,

ja genau da hab ich den Hibiskus her, die Blüten sahen im Katalog soooooooooo toll aus ;)
    (und noch so ein paar andere Pflänzchen auch, naja anderes Thema)

Vielen lieben Dank für den Rat. Das hat mir sehr geholfen, so werd ich ihn dann hoffentlich heil über den Winter bekommen. Wann macht es denn Sinn ihn im Frühjahr raus zu pflanzen? Oder soll ich ihn lieber immer im Kübel lassen?

Vielen Dank nochmal

Gruß Poldi:)

Hi Poldi

Ich habe ausgepflanzte Staudenhibiskus und viele im Kübel, die aber auch draussen überwintern. Der Vorteil des Kübels: wenn es mal richtig kalt werden sollte, kann ich reagieren und ich kann während der Blütezeit den Kübel so plazieren um die Neider zu beeindrucken. (ein wenig Prahlsucht)

Zumindest in unseren Regionen haben die Staudenhibiskus wenig Probleme mit dem Winter.

Wenn Du sie auspflanzt, solltest Du berücksichtigen, dass es eine Staude ist, die von Jahr zu Jahr mehr Triebe erzeugt und eben auch mehr Platz benötigt.

Nach 5 - 6 Jahren wird die Pflanze entsprechend 1,5 bis 2 Meter breit.

Grüßle
    Leobibi

• Oh, da habe ich jetzt nicht richtig gelesen ich war beim syriacus, Verzeihung.

cu:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Leobibi,

na dann werd ich ihn erstmal im Kübel lassen, wegen der Neider ;) dann kann ich ihn, wenn er hoffentlich nächstes Jahr schön rot blüht, mitten in den Garten stellen.
    Und wenn er dann irgendwann zu groß wird, kann er ja immer noch raus.

Wenn das alles gut klappt, leg ich mir nächstes Jahr noch ein, zwei mehr zu, die sehen einfach zu schön aus.

Viele Grüße Poldi

Hallo Bolban,

macht ja nix, so schnell war ich mit dem Spaten noch nicht ;), aber trotzdem Danke