Spinnen und Co.

S

Semiplena

Guest
Ich habe mich heute so über Spinnen gefreut, dass ich finde, die sollen nicht bei den Insekten untergehen - die kriegen mitsamt ihrer Zecken-, Milben-, Skorpion- und was noch alles dazugehört-Verwandtschaft einen eigenen Thread.

Als wir vor drei Jahren hierhin gezogen sind, waren wir die ersten auf einer früheren Pferdeweide im Außenbereich/Ortsrand. Um unser Haus herum wuchs erstmal alles langsam wieder zu, und die Wiese wurde täglich von mir durchstreift. Damals habe ich zu meiner großen Freude unzählige Wespenspinnen darin entdeckt.
Als die drei anderen Häuser gebaut wurden, verschwand dieses Wiesenstück, und mit ihm die Spinnen. Ich habe noch an Kokons gerettet, was zu retten war, und auf die andere Seite unseres Hauses mitgenommen, wo wir den unbebaubaren Teil des Geländes, 5000 m² Grünlandbrache, dazugepachtet hatten. Seitdem habe ich dort aber keine Wespenspinnen mehr gesehen.

Letztes Jahr haben wir damit begonnen, die Wiese einmal jährlich im Herbst zu mähen, um sie vor der drohenden Verbuschung, vorzugsweise Brombeeren, zu bewahren und als wilde Wiese zu erhalten, damit die Grasmücken, Neuntöter und der Sumpfrohrsänger dort weiterhin brüten können.
Gerade eben habe ich dort mindestens 10 Wespenspinnen gefunden - und habe mich soooo gefreut. Alle waren stattliche Weibchen, die ausnahmslos fette Beute im Netz hatten.

Hier eine, die ich fotografieren konnte, ohne sie zu stören:

S4300020-1.JPG S4300021-1.JPG
S4300022-1.JPG

Das sind einfach wunderschöne Spinnen ...........

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Arachnida

    Spinnen sind ausgesprochen "hübsch" in ihrer filigranen Erscheinung. Leider gibt es zu viele Vorurteile über diese nützlichen Geschöpfe.

    img_0554buhq.jpg
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Arachnida

    Hallo,

    die hättest du doch sehr schön in den Thread packen können, den ich just 5 Minuten vor dir eröffnet habe!!?? Zu Ehren aller 8beinigen?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Arachnida

    die hättest du doch sehr schön in den Thread packen können, den ich just 5 Minuten vor dir eröffnet habe!!??
    Hallo Stephanie,

    sorry,
    den habe ich erst später entdeckt - vielleicht kann ja einer der Mods das ganze (unter deiner Federführung) zusammenpacken.

    By the way:

    Basic Instinct - Frau verzehrt Mann nach dem Liebesakt:

    basicinstinctiyy6.jpg
     
    S

    Semiplena

    Guest
    @ alfiwe

    Die kleine auf dem Tomatenblatt ist weder Spring- noch Krabbenspinne, sondern eine Kreuzspinne (soweit ich das richtig erkennen kann).

    Und die große Springspinne ist eine Marpissa - diese Gattung stellt unsere größten einheimischen Springspinnen. Deins ist ein Weibchen - erkennbar daran, dass die Frontalaugen in einem dunklen Querband liegen, welches unten von einem hellen begrenzt wird. Beim Männchen ist es genau umgekehrt - Augen oben in hellem Band, unten dunkles Band.
    Also - deinen Springspinnen immer schön in die Augen schauen ..............

    Herzliche GRüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Arachnida

    sorry,
    den habe ich erst später entdeckt - vielleicht kann ja einer der Mods das ganze (unter deiner Federführung) zusammenpacken.

    Ist ja nicht schlimm - es wäre nur wirklich sinnvoll, da einfach einen Spinnentier-Thread draus zu machen, egal unter wessen Federführung.

    By the way:

    Basic Instinct - Frau verzehrt Mann nach dem Liebesakt:

    Och, das muss ja nicht sein ......... soooo schlimm sind doch Männer gar nicht, die meisten kann man ruhig noch ein wenig behalten ..........:D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Danke, Stefan, für's Verschieben - das war ja mal wieder flott!
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Was habt ihr doch fuer schoene Spinnen, und trotzdem stellen sich mir nach wie vor saemtliche Haare zu Berge, wenn ich einer begegne !!! :D
    Habe auch ein paar, aber nicht so schoene wie ihr und bisher sind sie mir nur in Raeumen begegnet. Kia ora
     

    Anhänge

    • 13.4.2008 008 a v.jpg
      13.4.2008 008 a v.jpg
      40,9 KB · Aufrufe: 107
    • 19.4.2008 001 v.jpg
      19.4.2008 001 v.jpg
      129,2 KB · Aufrufe: 154
  • S

    Semiplena

    Guest
    Was habt ihr doch fuer schoene Spinnen, und trotzdem stellen sich mir nach wie vor saemtliche Haare zu Berge, wenn ich einer begegne !!! :D
    Habe auch ein paar, aber nicht so schoene wie ihr und bisher sind sie mir nur in Raeumen begegnet. Kia ora

    Oh, ja - und soweit ich das erkennen kann, ist die Springspinne auf dem rechten Bild selbst von irgendeinem Parasiten aus ihrer eigenen Verwandtschaft befallen - Zecke oder Milbe.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    oh, da muss ich doch gleich nochmal meine lieblings-spinnenbild nochmals posten (hoffe das ist ok):

    veränderliche krabbenspinne mit schwebfliege:

    03.07.2009:

    20090703_8849b.jpg

    15.07.2009:

    20090715_8920.jpg

    müsste zweimal die gleiche spinne sein - sie blieb wirklich lange auf dieser einen blüte sitzen. auf dem zweiten bild ist sie schon deutlich gelber, auch wesentlich grösser als auf dem ersten bild - und die beute auch *ggg*
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Oh, ja - und soweit ich das erkennen kann, ist die Springspinne auf dem rechten Bild selbst von irgendeinem Parasiten aus ihrer eigenen Verwandtschaft befallen - Zecke oder Milbe.
    Herzliche Grüße,
    Stefanie
    Da bin ich nicht sicher, ob das so ist, denn viele Spinnen hier haben diesen "Beutel" , das muss vielleicht ein "Auge" oder sowas sein ....? :confused:
     

    Anhänge

    • Fruehling 2008 465 v.jpg
      Fruehling 2008 465 v.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 97
    • Herbst 081 a v.jpg
      Herbst 081 a v.jpg
      35,1 KB · Aufrufe: 104
    S

    Semiplena

    Guest
    Da bin ich nicht sicher, ob das so ist, denn viele Spinnen hier haben diesen "Beutel" , das muss vielleicht ein "Auge" oder sowas sein ....? :confused:

    Hast du die beiden anderen Spinnen als Beispiel angehängt? Die haben das aber beide nicht ...........

    Nein, ein "Auge" ist das sicher nicht, das ist nichts, was zur Spinne gehört.
    Wenn das bei dir viele Spinnen haben, haben dort m. E. eben viele Spinnen einen Parasiten o.ä. .............

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Hast du die beiden anderen Spinnen als Beispiel angehängt? Die haben das aber beide nicht ...........
    Nein, das sind andere Spinnen, kein Beispiel ! :D

    [quoteNein, ein "Auge" ist das sicher nicht, das ist nichts, was zur Spinne gehört.
    Wenn das bei dir viele Spinnen haben, haben dort m. E. eben viele Spinnen einen Parasiten o.ä. .............
    [/QUOTE] ..ueberredet.... ;) Ich weiss es wirklich nicht, aber ich glaube Dir !
    Diese Spinnen sind uebrigens nur Millimeter gross (-klein) mit blossem Auge kannst Du gar nichts erkennen ! Kia ora
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Fünf Meter weiter habe ich diese Zwei beobachtet.

    Ist dies ein Kampf oder Werben?
    Sie teilten nur Hiebe aus, verletzten sich aber nicht,
    den Ausgang habe ich nicht abgewartet, da es einfach zu lange dauerte.

    Das ist eher Werben .......... wobei das bei Spinnen durchaus nicht ohne ist ............ sehr wenig Romantik ;). Er muss sie durch Zupfen an den Netzfäden beschwichtigen und ihr klarmachen, dass er eigentlich nicht als Beute gekommen ist. Dann muss er schnell zusehen, dass er sein Ziel erreicht - und dann muss er noch schneller zusehen, dass er wegkommt .............. sonst ist er letztendlich doch Beute.............

    Das Weibchen legt Eier in mehreren Kokons ab. Auf dem zweiten Bild deiner Grashüpfer-Ermordung meine ich so einen gelben Kokon zu erkennen.
    Die großen Weibchen, die schon mehrere Kokons hinterlassen haben, sterben dann meist vor dem Winter.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Hallo, Stefanie, woher weisst Du so viel ueber Spinnen?? *neugierigbin*

    Gestern gesehen.....
     

    Anhänge

    • August 2009 138 v.jpg
      August 2009 138 v.jpg
      39,5 KB · Aufrufe: 152
    • August 2009 140 v.jpg
      August 2009 140 v.jpg
      42,3 KB · Aufrufe: 102

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.711
    Ihr habt ja ganz tolle und interessante Fotos gemacht.

    Vor einigen Jahren hatten wir auch die Wespenspinne das erstemal
    im Garten. So langsam hat sie sich in unseren Gärten angesiedelt.
    Sie hatte im Lampenputzergras ihr Zelt aufgeschlagen, also ihr inte-
    ressantes Netz gesponnen. Wenn sie sich bedrängt fühlen stossen
    diese Spinnen Zischlaute aus, sie sind aber weder giftig, noch greifen sie
    den Menschen an. Später hatte sie sich dann auf eine Kübelpflanze verzogen,
    und bis jetzt hat sie sich bei uns nicht mehr blicken lassen.
    Wie ich sehe gibt es ja wirklich ganz tolle Schmuckstücke unter ihnen.

    LG Lavendula:eek::eek::eek:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo, Stefanie, woher weisst Du so viel ueber Spinnen?? *neugierigbin*

    Och .......... ich bin einfach seit meiner Kindheit absolut tier- und pflanzennarrisch. Hab' mich immer dafür interessiert, geguckt und gelesen ......... Auch beruflich immer in der Richtung beschäftigt ..... Ich weiß darum über recht viele Tiere und Pflanzen Bescheid - zumindest ein wenig ........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Toll, Stefanie!
    Dann hoffe ich doch, noch recht viel von Dir zu lernen ! Kia ora Spin.gif Spinne-Netz-Lui....gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Alfiwe, Kommentare zu Deinen Bilder eruebrigen sich... *grins* big kiss.gif Kia ora
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo,

    meine Gartennachbarin fragte mich heute, um welche Spinne es sich hier handelt. Ich meinte, dass es wahrscheinlich eine Wespenspinne sei, aber ich frage doch lieber Euch nochmal:


    In dem kleinen Beutelchen befinden sich demnach die Kleinen:)

    spinne1.jpg
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.537
    Ort
    Heidelberg
    hallo ihr spinnenbeobachter/innen!
    könnt ihr mir sagen, warum jetzt im spätsommer/herbst so viele spinnen auftauchen? wahrscheinlich sind sie ja ganzjährig da, aber mir fallen zur zeit massenweise spinnen auf, überall sind netze gespannt, viel mehr als ich den rest des jahres gesehen habe :confused:
    ist das bei euch auch so?
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 030.JPG
      030.JPG
      444,4 KB · Aufrufe: 154

    geri-oc

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    6
    Ich möchte nur allen raten - besonders jenen die sagen, dass sie sich vor Spinnen ekeln - beobachtet einfach mal diese Tiere und seht sie euch mal ganz genau auf den Bildern an.

    Danke an alle für die teilweise hervorragenden Aufnahmen der Einzelheiten einer Spinne.
     

    Anhänge

    • Spinne (3).JPG
      Spinne (3).JPG
      191,4 KB · Aufrufe: 431

    reiking

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    44
    Wenn ich der Spinne, die auf dem Bild von geri.oc begegne, dann ist es vorbei mit mir. Ich habe so einen Schiß davor. Man könnte es auch schon Anarchaphobie (oder wie das geschrieben wird) nennen.

    Letztens saß so eine bei mir auf dem Laminatfußboden. Meine Güte, die war so groß, die hat schon fast mit mir gesprochen. Ich habe dann erstmal eine richtig schöne Panikattacke gekriegt.
    Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Kann es mir selber nicht erklären.
    Fragt auch lieber nicht, was mit ihr passiert ist.

    Deshalb kann ich auch keine fotografieren. Aber macht Ihr mal.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend.

    LG
    Katrin
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Oh Graus oh Graus ich muss einerseits die Bilder alle anschauen andererseits wenn ich dann grade die "Hausspinnen" in ihere vollen Leibesgröße sehe dann schauert es mich gewaltig:(
    Ich habe dne Spinnen früher gerne Fliegen zum fressen ins Netz geworfen(auch nicht grade nett.....) naja bis ich beim klaettern als Kind direkt eine Hausspinne vor der Nase hatte seit dem ist es vorbei,habe richtig Angs,respekt ect. vor ihnen selbst vor den Weberknechten....
    ängstliche grüße Nicki
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Hallo, Alfiwe, Du bringst es mit Deinen Spinnenbildern immer genau auf den Punkt !!! Einerseits sind dies lieben Tierchen ja sehr faszinierend, andrerseits stehen mir nach wie vor saemtliche Haare zu Berge, wenn ich sie ansehe. Aber nichtsdestotrotz , mach weiter, ich schaue gerne hier rein !!!
    Gruss , Kia ora
     

    Anhänge

    • die ganze Familie v.jpg
      die ganze Familie v.jpg
      20,9 KB · Aufrufe: 157
    • KINDER v.jpg
      KINDER v.jpg
      20,7 KB · Aufrufe: 133
    • MUTTER....v.jpg
      MUTTER....v.jpg
      32,1 KB · Aufrufe: 439

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wow, beeindruckende Bilder hier

    Kann auch etwas dazu beisteuern
    047.JPG


    049.JPG


    050.JPG


    das hier tat mir schon ein wenig leid, so ein schönes buntes Insekt :rolleyes:
    059.JPG


    060.JPG


    062.JPG


    Gestern war das cool - ich stand an der Regentonne und hab' Gießwasser gezapft, da wollte mich gerade 'ne Mücke überfallen. Leider war ein Spinnnetz im Weg, ich konnte gar nicht so schnell gucken, da hatte die Spinne die Mücke eingewickelt :D

     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Leider weiß ich nicht, wie diese Spinne heißt, die so geduldig ihren Kokon tagelang bewacht hat. Sie ist ungefähr 3 cm groß. Es hingen noch sehr viel Kokons unter der Decke im Keller. Aber an keinem anderen war eine Wächterin.

    SpinneimKeller.jpg


    Das Bild ist geblitzt, weil es im Keller ohne zu dunkel gewesen wäre.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    Die Spinne, das müßte eine Kreuzspinne sein, ist dabei eine eben gefangene Fliege zu "verspeisen"

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     

    Anhänge

    • Spinne.jpg
      Spinne.jpg
      334,2 KB · Aufrufe: 400

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Klasse Aufnahmen Gadie, sieht aus wie dicke Baumwollfäden :)

    Jetzt beginnt wieder die Zeit, wo man Hände vorm Kopf wedelnd in den Garten gehen muss :D
     
    M

    MFin

    Guest
    Kleine Spinnen ok - also ich meine gaaanz kleine, Babyspinnen sozusagen.

    Aber sobald sie etwas größer sind, kriege ich so 'ne Gänsehaut, dass man Käse drauf reiben könnte.

    Diese Spinne durfte trotzdem auf meinen Hibiskus (natürlich im Garten) wohnen.

    Anhang anzeigen 60147
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab dieses WE ein ausgesprochen fettes spinnenexemplar in meiner scheinzypressen-hecke entdeckt, sieht eigentlich 'ner kreuzspinne recht ähnlich (abgesehen von der grösse bzw. dem enorm dicken bauch, der aber wohl auch auf trächtigkeit zurückgeführt werden könnte), aber ein "kreuz" kann ich nicht erkennen. ok, mittlerweile weiss ich dass es auch braune kreuzspinnen gibt, aber passt das wirklich?
    weiss jemand zufällig was das ist?
    der dicke bauch ist sicher 1,5cm lang, dann kommt noch ein bisserl kopf dazu.

    leider sind die fotos nicht optimal - "madame" hängt sozusagen falsch rum im netz, so dass ich keine möglichkeit hab sie in voller schönheit "von oben" zu knipsen...

    IMG_9502.JPG

    IMG_9508.JPG

    IMG_9514.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Wirklich gut erwischt, Lostcontrol, Deine "Dickmadam". Hat sie sich ja ganz schoen was angefuttert!
    Dafuer hab' ich mal wieder ein schlankes Exemplar ! :D Kia ora
     

    Anhänge

    • Herbst 422 v.jpg
      Herbst 422 v.jpg
      18,9 KB · Aufrufe: 125
    P

    Petrasui

    Guest
    Als ich versuchte das "Kaninchen" im garten zu fangen , musste ich an einem Gebüsch entlang.

    ich wo früher Panik vor Spinnen hatte (hat sich gelegt) war plötzlich umgeben von kreuzspinnen , Wespenspinnen und einer schwarzen mit relativ kräftigem Körper und einem roten Strich oder kreuz auf dem Rücken , welche sich alle vor mir am Faden runterliessen ...........*brrrrrrrrr*

    Nun ja , war alles nicht so tragisch da die anderen Sorten sich verhuschten , AUSSER der schwarzen welche mich doch tatsächlich angreifen wollte :mad: ;)

    Nun ja ich schlug sie heldenhaft in die Flucht :grin:

    Weiss evt. jemand was das für eine Spinne hat sein können?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Danke lieschen

    Aber sie war wirklich ganz schwarz und auf dem Rücken sah es bald wie ein rotes kreuz aus.
    Hab so eien noch nie gesehen und vor allem das sie so stinkfrech war ;)
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    P

    Petrasui

    Guest
    @gadie
    Danke dir aber das war sie auch nicht .
    Na vielleicht finde ich sie rein zufällig mal irgendwo.


    Ich hatte auch eine riesen Spinnenphobie , bis ich unseren garten übernahm ;):D
    Denn da huchelt und wuschelt es überall und netze werden gehegt und gepflegt :)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Na vielleicht finde ich sie rein zufällig mal irgendwo.

    Hallo, Petra,

    aber so eine hier war's nicht, oder?


    @lostcontrol: Deine ist auf jeden Fall eine Kreuzspinne, Gattung Araneus, ein schönes Weibchen. Um die Art rauszukriegen, kenn' ich mich nicht genug aus.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blutbuche: Spinnen und Blätter kräuseln sich Schädlinge 1
    Kia ora Sie spinnen und weben Tag und Nacht....... Tiere im Garten 185
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    Annie001 Spinnen und Ameisen??? Obst und Gemüsegarten 5
    M Zecken und Spinnen Schädlinge 2
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    jola Ja spinnen die denn in der EU ? - Bienenkiller Small-Talk 16
    J Was ist das.. Läuse Spinnen Schädlinge 2
    Mr.Ditschy Spinnen auf der Wiese? Wie heißt dieses Tier? 6
    Werder Bremen Diese Spinnen hab ich heute im Rosmarin entdeckt Wie heißt dieses Tier? 13
    F Chilli Habaneros ist voll am Spinnen Obst und Gemüsegarten 1
    chrissy83 Die spinnen die Raupen Schädlinge 6
    MamyBlue Trinken Spinnen? Tiere im Garten 2
    F Holzraspel von Spinnen? Haus & Heim 6
    N die spinnen, die Germanen ... Small-Talk 115
    W Spinnen Schädlinge 4
    A Kleine Spinnen im Garten Wie heißt dieses Tier? 3
    F Spinnen !? Schädlinge 7
    billymoppel Spinnennetz zerstören - schadet das den Spinnen? Tiere im Garten 17
    T Gelbe Spinnen an Citrusbäumchen Zitruspflanzen 16
    J Alternativen zu Adesectin gegen Spinnen Haus & Heim 14
    F Hilfe, unsere Pflanzen gehen ein ! Spinnen ? Schädlinge 15
    M Spinnen im Garten bekämpfen? Schädlinge 15
    Cil Meine Pflanzen spinnen... ;o) Gartenpflanzen 11
    Jazzy Wie bekämpfe ich Spinnen? Haus & Heim 49

    Similar threads

    Oben Unten