P
Petrasui
Guest
Kommt schon näher , aber sie hatte keine Punkte , sondern eben eher längst über den Rücken einen Strich oder eben ein kreuz ähnlich.
Wa sist das für eine?
Wa sist das für eine?
Kommt schon näher , aber sie hatte keine Punkte , sondern eben eher längst über den Rücken einen Strich oder eben ein kreuz ähnlich.
Wa sist das für eine?
Die kommt schon sehr nah dran .
was ist das für eine?
ich denke auch es ist doch 'ne kreuzspinne, auch wenn das kreuz nicht wirklich erkennbar ist. aber da gibt's ja so irre viele unterarten in allen möglichen farben und formen, das ist ja echt der wahnsinn.@lostcontrol: Deine ist auf jeden Fall eine Kreuzspinne, Gattung Araneus, ein schönes Weibchen. Um die Art rauszukriegen, kenn' ich mich nicht genug aus.
die madame hockt übrigens immernoch an ihrem plätzchen und scheint von tag zu tag dicker zu werden - müsste die nicht so langsam mal ihre eierchen legen?
grüssle
loschdi
(die die madame sogar vom büro aus aus ca. 8m entfernung sehen kann so gross ist die!)
bin ja schon immer am schauen, hab aber noch nichts finden können.Ja, die Madame legt sicher Eier. Soweit ich weiß, machen die mehrere Kokons ab Spätsommer/ Frühherbst. Schau doch mal, ob du einen findest, oft hängen die als gelbliche Wattegebilde irgendwo in der Nähe, oft versteckt unter einem Blatt oder so.
find ich auch - ich hab massig davon, in verschiedenen farben, formen und grössen. und besonders gut find ich natürlich, dass die auf jeden fall draussen bleiben (*ggg*) - andere spinnen verirren sich ja schon auch mal nach drinnen, da bekommen aber nur diejenigen von mir asyl, die auch wirklich "zimmerspinnen" sind und mir die bösen schnaken etc. wegfressen.Sind schöne Spinnen, die Kreuzspinnen, finde ich.
ja, das hab ich auch schon mehrfach beobachten können, allerdings weiss ich nimmer zu welcher jahreszeit... wann schlüpfen denn die kleinen?Wenn die Jungen schlüpfen, ist das auch nochmal klasse anzusehen, weil die ein paar Tage um den Kokon herum zusammenbleiben. Verteilen sich so im Umkreis von zehn Zentimetern in einem zarten Netz und rotten sich bei Gefahr blitzschnell zusammen
ja, das hab ich auch schon mehrfach beobachten können, allerdings weiss ich nimmer zu welcher jahreszeit... wann schlüpfen denn die kleinen?
grüssle
loschdi
(die grad ständig kreuzspinnen beobachtet, nicht nur die dicke madame)
hab 'ne nette kleine info zum thema kreuzspinnen gefunden:
Spinnen: Die Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus)
da wird das verhalten der babies allerdings andersrum beschrieben, nämlich dass sie sich bei einer störung versprengen (weil sie als haufen für vögel leichte beute wären, als verteilte einzelspinnchen aber uninteressant werden).
die seite find ich übrigens (auch ausserhalb des themas kreuzspinnen) sehr nett gemacht, hab da jetzt 'ne ganze weile gestöbert...
grüssle
loschdi
(die sich langsam aber sicher für das thema begeistert)
eben....gemeiner Strecker...mit Brut...
ich hab übrigens von "madame" jetzt doch noch ein foto machen können, auf dem man ihren rücken sieht - ohne das charakteristische kreuz.
nach vielen vergleichen finde ich auch sie hat ein bisschen wenig haare für 'ne kreuzspinne (vielleicht ist das eitle luder ja rasiert?) - fragen über fragen...
Anhang anzeigen 61772
ja, das ist mir auch aufgefallen... und die "gehöckerte" kreuzspinne hab ich mir auch angeguckt, aber die ist halt meist auch haariger und anders gefärbt.Aber mich irritieren die beiden deutlichen Ecken, die sie an der Vorderkante des Hinterleibes hat, die ist da "gewinkelt", wo die Gartenkreuzspinne rund ist.
irgendwie schon *grins* - ich hab gestern dem freundlichen herrn dr. dietrich nährig von der arachnologischen gesellschaft e. v. (die dieses spinnen-kartierungs-projekt betreibt), dem ich schon mal bilder von der "veränderlichen krabbenspinne" geschickt hatte, bilder von "madame" zugesendet mit der frage, ob er sie kennt. das dauert sicher ein paar tage, aber ich bin überzeugt er wird antworten.Mich würde es nun wirklich interessieren, welche es ist - dich auch?
guter tipp, mach ich gleich auch nochIch habe hier ein interessantes Forum gefunden - stell sie doch mal hier ein, die können sie garantiert bestimmen.
zwischenbericht:
im von semiplena erwähnten spinnen-forum wurde meine "madame" auch als kreuzspinne identifiziert.
ist halt wie bei den menschen, da gibt's ja auch von weissblond bis blauschwarz so gut wie alle haarfarben, von hautfarben ganz zu schweigen...
Ja, man kann nie wissen,was da auf einen lauert.........2 Tage war ich sicher, dem Tode nur knapp entronnen zu sein...