Spinnen und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns im Brunnenschacht wohnt diese Spinne, ich weiß leider nicht, was es für eine ist. Den ganzen Sommer, selbst im Winter sind diese riesigen Spinnen da. Vielleicht hat jemand ne Ahnung!!! Lg. Angie

Anhänge

• Spinne im Brunnenschacht.jpg
    Spinne im Brunnenschacht.jpg
    545 KB · Aufrufe: 218
  • Diese sass neulich zwischen den Gurken, die ich geerntet hatte! War dann natuerlich mit in der Kueche.... :D

Anhänge

• April 2010 212 v.jpg
      April 2010 212 v.jpg
      124,9 KB · Aufrufe: 86
    Hallo Anatevka,

das könnte eine Hauswinkelspinne sein.

Die gibt's bei uns auch massig. Und die werden echt groß! *grusel*

Liebe Grüße,
    PB

• Boah ... da sind ja wirklich tolle Fotos dabei. :)
    Ich hatte früher zwar eine recht heftige Phobie vor Spinnen, aber je mehr man sich mit diesen faszinierenden Tieren beschäftigt, desto interessanter werden sie.

Wir haben auf unseren Grundstück vor allen ganz viele Kreuzspinnen. Voriges Jahr hat eine ihr Netz von Frühjahr bis Spätherbst direkt neben der Haustür in einen angrenzenden Strauch befestigt. Ich finde es bemerkenswert wie standorttreu diese Spinnenart ist.

8tkx2blcxyph.jpg

Die Netze sind wirklich bemerkenswert. Solange sie nicht ständig quer vor der Haustür oder über die halbe Terrasse reichen, was leider immer wieder mal passiert. :d
    4b35my8hljkc.jpg

Na und den Nachwuchs finde ich ja direkt schon niedlich. :D
    wg9f9vrybhuo.jpg

Leider hatte unsere Kamera bei diesen Gewusel Probleme scharfzustellen.

• Weiss auch nicht, Frank!! Ich kann nur das sehen:

"Pic -Upload.de
    Site don't allowed"

So steht es anstelle des Bildes geschrieben!! Kia ora

Richtig "gruselig" hier fuer mich!
    Doch tolle Aufnahmen....

Hab' auch noch welche:

Anhänge

• Oktober 2009 431v.jpg
      Oktober 2009 431v.jpg
      65,7 KB · Aufrufe: 133
    • Maerz 2010 1137v.jpg
      Maerz 2010 1137v.jpg
      54,6 KB · Aufrufe: 123
    *gänsehauterstmalabstellen*
    also wenn ich hier immer mal reingucke dann liegen bei mir Faszination und Ängstlichkeit sehr nah beieinander;):(

Ok habe mal versucht ein Exemplar zu fotografieren,es hatte einen Eierbeutel unterm Körper. Um welche Spinne handelt es sich denn da?
    Konnte leider nicht dichter ran *angstwargrösser*

LG Nicki

Anhänge

• HPIM4859.JPG
      HPIM4859.JPG
      179,3 KB · Aufrufe: 117
    Huh, Lieschen, was wird die sich wohl gedacht haben, wenn sie Dich sah??? ;)
    Ich hoffe nicht, dasselbe, was ich denke, wenn ich die Spinne sehe! :grins:
    Kia ora

Anhänge

• Maerz 2010 1168 v.jpg
      Maerz 2010 1168 v.jpg
      59,9 KB · Aufrufe: 135
    Oooch, Lieschen, sooo war das doch nicht gemeint, Du weisst doch: ichmagdich.png

Es tut mir leid, wenn Du was Falsches gedacht hast! :grins: sorry.jpg Kia ora

Nee, Kia ora, ich hab doch gelacht.

Und hier meine Spinne des Tages: Veränderliche Krabbenspinne

Auf der blauen Blüte müßte ein Weibchen abgebildet sein. Die Männchen (4. Bild) werden nur 4-5 mm groß. Sie können auch nicht ihre Farbe ändern. Die gelbe Spinne war jedoch wesentlich größer. Alleine ihr Körper war ca. 1 cm groß. Weibchen können auch ihre Farbe verändern. Wenn es stimmt, das Veränderliche Krabbenspinnen oft nur auf einer Pflanze leben, dann hat diese es hier schlecht getroffen.

Anhänge

• P8118576gelbeSpinnemitBlte.jpg
      P8118576gelbeSpinnemitBlte.jpg
      435,4 KB · Aufrufe: 87
    • P8118584gelbeSpinnehngend.jpg
      P8118584gelbeSpinnehngend.jpg
      346,5 KB · Aufrufe: 94
    • Spinne2-1.jpg
      Spinne2-1.jpg
      154,3 KB · Aufrufe: 105
    • SpinneMnnchen.jpg
      SpinneMnnchen.jpg
      347,8 KB · Aufrufe: 151
    Scilla, die sieht ja schick aus :)

Ich hab' eine Kreuzspinne beim Einfädeln einer großen Fliege erwischt.

Anhänge

• Spinne.jpg
      Spinne.jpg
      68,3 KB · Aufrufe: 133
    • Spinne2.jpg
      Spinne2.jpg
      55 KB · Aufrufe: 140
    • Spinne3.jpg
      Spinne3.jpg
      50,2 KB · Aufrufe: 146
    Über diese Wespenspinne wäre ich fast gestolpert. Sie hatte ihr Netz zwischen zwei Grashalmen auf einer Bergwiese gespannt. So bot sich ein schönes Motiv ohne Anstrengung, man konnte im Gras liegen.

Anhänge

• Spinne 1.JPG
      Spinne 1.JPG
      210,8 KB · Aufrufe: 129
    • Spinne 2.JPG
      Spinne 2.JPG
      277,5 KB · Aufrufe: 187
    Die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen wurde angenommen.

Anhänge

• IMG_7587.JPG
      IMG_7587.JPG
      255,1 KB · Aufrufe: 122
    @Rukakan

Die Bilder sind ja wirklich toll! Ich hab selten Spinnen aus derartiger Nähe gesehen. :) Sieht wirklich faszinierend aus. :)

@Rukakan

Die Bilder sind ja wirklich toll! Ich hab selten Spinnen aus derartiger Nähe gesehen. Sieht wirklich faszinierend aus.

Hallo aLuckyGuy
    Danke.
    Spinnen beobachte ich immer wieder.
    Vor allem die kleine Sprinspinnen sind interessant.
    Ich habe ein paar davon in meinem Album verewigt.

Anhang anzeigen 139042

http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/29267-albums1460.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/29267-albums835.html

@rukakan
    Das sind ja wirklich tolle Bilder! :)
    Wenngleich ich sagen muss, dass mir dennoch ein leichter Schauer über den Rücken läuft.
    icon11.gif
    Aber im Vergleich zu früher bin ich ja schon mächtig stolz, dass ich inzwischen in einen Raum mit einer Spinne sein kann, ohne panikmässig auszuflippen. :D

Bei uns finde ich vor allen die Kreuzspinnen auf Grund ihrer Standorttreue faszinierend. Meist kann man die Spinnen den ganzen Sommer über bis zum Einsetzen des ersten Frostes an einen festen Standort beobachten. Lästig wird es mitunter nur, wenn eine Spinne meint, ihr Netz mal wieder mitten über den Weg oder, was schon öfter vorgekommen ist, queer vor die Haustür oder einmal über die gesamte Terrasse zu spannen. Das ist vielleicht ein Gefühl mit dem Gesicht volle Breitseite mitten in so eine Netz zu landen. :d

Zuletzt bearbeitet:
    Was für scheußliche Spinnen und was für wunderwunderschöne Fotos!

Ich bin absolut kein Freund von Spinnen.. auch nicht, wenn sie draußen rumbaumeln. Beim Anblick kriege ich Gänsehaut und leichtes Ekelgefühl. Aber ich lasse sie in Ruhe solange sie mich in Ruhe lassen :- )

Mutig wie ich bin (bin ich aber gar nicht... ) hab ich das Viech auf der Terrasse auch fotografiert. Mit Überwindung und ...
    ... mit ohne Wiederholungsgarantie :- ))

DSC09913(1).jpg

Kreuzspinne von oben und unten, oder von vorne und hinten, je nach dem wie man es sieht.

Anhänge

• IMG_7879.JPG
      IMG_7879.JPG
      293,9 KB · Aufrufe: 171
    • IMG_7882.JPG
      IMG_7882.JPG
      279,6 KB · Aufrufe: 160
    Hallo zusammen,

diese hübsche Dame mit nur noch 7 Beinen hatte sich 2009 in unserem Keller häuslich eingerichtet:

Malthonica ferruginea oder Rostrote Winkelspinne
    Malthonicaferruginea8Medium.jpg

Nach der 'Vertreibung aus dem Paradies' (natürlich "unblutig", die Dame bekam eine neue Unterkunft in der Garage) hat sie mir dann Ihre gesamte Kinderstube überlassen. Leider ist der Kokon beim Entfernen aus dem Vorratskeller aufgerissen. Ich hab mein bestes im Internet zusammengelesenes Wissen angewendet und immerhin zwei Babies bis zur Entlassung in den Garten aufgepäppelt:

Ferruginea-Baby1.jpg

Ferruginea-Baby2.jpg

shaggydog
    (die hofft, daß es Ihren Zöglingen aus dem letzten Jahr gut geht :()

boa - was für ein Gruselkabinett. Ich habe tapfer alle Bilder durchgescrollt und mir kribbelt's nun am gesamten Körper.
    Spinnen sind irgendwie schon faszinierend, aber es gruselt mich vor ihnen ganz gewaltig..

Ja woozie, so geht es wohl einiigen von uns auch!!! ;)

Ich sitze auch immer mit gestraeubten Haaren vor diesen Seiten! :grins: Und bin sehr fasziniert von allen! Kia ora

Hallo!

Ich finde sie faszinierend,aber in die Hand nehmen möchte ich sie doch nicht.
    Nur bewundern und fotografieren.
    LG iris09

Wiedermal unbekannt:

Sehr hübsche Krabbe, scilla!

Ich hätte noch eine Sechsaugenspinne im Angebot (Dysdera erythrina, evtl. auch crocata, keine Ahnung):

Sechsaugenspinne.jpg

... die ist wirklich nicht jedermanns Sache. Bei den Beißwerkzeugen möchte ich auch nicht riskieren, sie zu ärgern. Die Spinne ist ein Asseljäger und muß so kräftige Cheliceren haben, um durch den Chitinpanzer ihrer Beute zu kommen, menschliche Haut ist da angeblich auch kein großes Problem. Wenigstens ist sie nicht aggressiv, wenn man sie in Ruhe lässt, und haut lieber ab, wenn sie kann... (ich bin jedenfalls noch nie gebissen worden; super Info-Seite: wiki.spinnen-forum.de)

LG

sd
    (die die Achtbeiner faszinierend findet)

P.S.: könnte scilla's roter Winzling von vor fünf Posts eine Gonatium rubens sein? So einfarbig rot ist ja schon auffällig...

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, das ist ja mal eine Fotostrecke! Sehr schön, rukakan!

Kann es eigentlich sein, daß die Wespenspinne in Deutschland häufiger wird? Wir hatten jetzt auch schon mehrfach Exemplare im Garten (Südostrand Hunsrück).

@ Lieschen M

Die Sechsaugenspinne sucht sich bevorzugt wärmere, trockene Ecken im Garten, z.B. in Schuppen, speziell in schmalen, unzugänglichen Spalten oder zwischen aufgestapelten Backsteinen. Diese Woche hab ich aber auch schon zwei aus dem Haus getragen, die wohl auf der Suche nach einem geschützten Plätzchen für den Winter waren. Meines Erachtens wird auch diese Spinne mit zunehmenden Durchschnittstemperaturen hier häufiger - ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, sie früher im Garten gesehen zu haben; seit etwa drei bis vier Jahren aber regelmäßig und relativ häufig.

Zuerst habe ich den klassischen Fehler des Laien mit zu kleinem Bestimmungsbuch gemacht und sie für einen Dornfinger gehalten - wegen der Cheliceren - aber das ist sie ja glücklicherweise nicht...

LG

sd
    (die sich zwischenzeitlich ein dickeres Spinnenbuch gegönnt hat)

Die Wespenspinne hatte ich jetzt auch schon im Garten. Ob es sie dort schon längere Zeit gibt, weiß ich nicht. So genau habe ich früher nicht auf Spinnen, Käfer und Co. geachtet. Aber so eine hübsche Spinne wäre mir bestimmt augefallen.

Und die Sechsaugenspinne? Nee, die scheint wirklich noch nicht bei uns in Brandenburg angekommen zu sein.

Hier in BaWü, wo ich den Sommer verbringe, habe ich den Eindruck, gibt es kaum Spinnentiere (außer Zecken). Ich hab schon überlegt, ob es daran liegt, dass auf den Feldern und in den Wingerten soviel gespritzt wird.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.