Sortenerhaltung durch Information

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Moin zusammen,

das Thema Sortenerhaltung taucht im Forum immer wieder auf, oft als OT in anderen Themen, also dachte ich mir wir können hier mal darüber diskutieren.
Sortenerhaltung heißt für mich auch Sortenverbreitung und ohne Information geht gar nichts, daher habe ich vor einiger Zeit mal angefangen neugierige Nachbarn, Verwandte oder Spaziergänger über den Gartenzaun "anzufüttern" - wer die bunten Tomaten probiert und für gut befindet will mehr wissen.:grins:
Auch Gespräche mit fremden Menschen an den unterschiedlichsten Stellen kann man zum informieren nutzen wenn sich die Gelegenheit bietet, ob das am Imbisswagen ist, an einer Tankstelle, im Discounter, Baumarkt oder in einer Gärtnerei und ja, solche Gespräche können überall zustande kommen, auch in turbulentem Großstadtgedränge.
Ich ziehe inzwischen eine Menge Jungpflanzen für andere Leute an die es aus unterschiedlichsten Gründen nicht selbst machen können.
Mich würde interessieren was ihr dazu an Ideen, Gedanken, Kritikpunkten usw. habt, darüber lässt sich doch bestimmt ein wenig plaudern.;)

Gruß Conya
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Conya, ich finde das Thema sehr interessant!
    icon14.png
    :)

    Leider kenne ich persönlich (im realen Umfeld) nur Leute, die bestenfalls daran interessiert sind, Jungpflanzen abzunehmen, aber niemanden, der daran interessiert wäre, sich mit den einzelnen Sorten zu beschäftigen oder zu deren Erhalt/Verbreitung beizutragen. Das ist sehr schade... (liegt aber vielleicht auch an meiner Wohnumgebung - hier haben die wenigsten einen Garten, und Balkongärtnern ist leider auch nicht so extrem verbreitet... war hier früher immer eine Art 'Pionierin'.)

    Bin sehr gespannt, was hier für Anregungen / Tipps / Gedanken / Erfahrungen zusammenkommen! :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin täglich 4h mit Bus & Bahn unterwegs. Die meisten gucken in ihr Smartphone, hier im ländlichen Raum ist aber weder GSM noch LTE zufriedenstellend ausgebaut, oder lesen irgend 'ne Zeitung, pennen oder gucken blöd aus dem Fenster. Und was macht der Schwabe...? Er schwätzt! Man muss das beste aus seinem Feierabend machen, wenn man ihn schon im Bus erlebt. Man kommt mit den Fahrgästen, Busfahrern, Lokführer, Zugbegleiter & Bundespolizisten in Kontakt. Man tauscht viele Themen aus. Natürlich auch das Thema hier. So bleib ich wenigst in den Köpfen der Leute als Tomatenjoe, Chilifresser, o.ä. hängen.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nachdem ich meinen Garten bepflanzt habe, habe ich zumeist etliches an "Sicherheitspflanzen" übrig. Dafür finde ich in der Nachbarschaft immer freudige Abnehmer. Aber an den Sortennahmen ist niemand interessiert, die machen auch keine Samen oder ziehen die im Folgejahr an. Das ist mir nur in einem einzigen Fall untergekommen.
    Auch Früchte gebe ich an Nachbarn und Freunde ab oder verkaufe sie im kleinen Stil an Kollegen. Aber darüber findet mit Sicherheit keine Verbreitung/Erhalt statt.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, Kleinvieh macht auch Mist hab ich mir gedacht und als mir einmal jemand sagte, er habe die ach so leckeren Tomaten vergeblich gesucht (weder auf dem Markt, noch im Discounter oder in der Gärtnerei waren sie zu finden) hab ich demjenigen welche mitgegeben und gesagt er soll den Leuten zeigen was er sucht und fragen wann er es bekommen kann.
    Das hat er auch prompt getan, hat sie nicht nur gezeigt, sondern die Leute auch "angefüttert", mit interessanten Folgen.
    Es fand sich jemand der neugierig wurde, inzwischen 6 Sorten anbaut und auf dem Markt verkauft, auch eine Gärtnerei bietet diverse Sorten als Jungpflanzen an und die Nachfrage steigt, langsam aber stetig.
    Auch in einem Discounter fand ich plötzlich kleine bunte Tomaten, sogar grüngestreifte waren dabei - 200g für 2,99 und ausgezeichnet als Bio-Wildtomaten aus den Niederlanden.:confused:
    Ich hab mir denn gleich den erstbesten Angestellten gegriffen der für eine Kundin eine Melone massakrierte und hab mich beschwert wegen Falschauszeichnung... nicht ohne die Tatsache zu loben dass sie bunte Tomaten anbieten und dass das auch langsam Zeit wird denn im angrenzenden Ländern ist das keine Seltenheit usw. - ach der arme Kerl, er tut mir fast jetzt noch leid.:p
    Er stammelte irgendwas von entschuldigung und sie würden die Dinger so geliefert kriegen und ja er gibt es weiter und was ist - jetzt haben sie immer noch bunte Tomaten, nicht im 200g-Schälchen, sondern Kistenweise lose Ware zum abwiegen und es stehen Sortennamen dran - nix Bio-Wildtomate aus Holland.;)
    Es hat etwas gedauert und es funktioniert längst nicht immer und überall, aber manchmal, so hier und da, lässt sich doch mal eine Kleinigkeit bewegen.
    Und mittlerweile verkaufen auch lokale Gemüsebauern ihre Ware in dem Discounter, nicht im hintersten Eckchen, sondern direkt da wo auch das übliche Gemüsezeug angeboten wird - nicht mehr nur auf dem Markt oder im Hofladen.:cool:

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich selber gebe auch mal übrige Pflanzen an Mitgärtner im Verein ab, an den Sorten aber oder ans Vermehren ist niemand interessiert.......
    Sind da sowieso meistens ältere verbohrte Pächter oder dann aus anderen Kulturen welchen die Sorte egal ist , Hauptsache es gibt Tomaten und die Italiener wollen nur ihre Sorte welche sie seit x-Jahren anbauen.:rolleyes: , andere bauen überhaupt nicht mehr an weil sie von der BF genug haben und aufgegeben haben.......( man muss halt nicht Tomaten anbauen und dann in die Ferien für 6 Wochen ) :rolleyes:

    Gut was das probieren angeht so würde ich mich darauf weniger verlassen , da Geschmäcker unterschiedlich sind.

    Was das vermehren angeht so bin ich da begeistert dran obwohl ich mittlerweile auch meine Favoriten hab und mehrheitlich anbaue.
    Das kreuzen ist so eine andere Sache , welche auch mein Sohn kritisch anschaut ( da kommt der Biologe vor) :)
    Auch was den Erhalt angeht , so sehe ich das oft kritisch wenn ich alleine im Net einige Tauschforen sehe wo Samen unter Namen angeboten werden welche oft mit grosser Sicherheit nicht stimmen.....Fragt man den Anbieter ob der Samen Sortenrein ist , wissen die nicht mal von was man spricht.

    Oder aber es wird eine alte Sorte angeboten , fragt man ob der Anbieter verhütet hat sagt dieser " nee muss man das " .

    Ich weiss nicht ob man so wirklich alte Sorten erhalten kann .

    Das ist nur meine Meinung und ich kann mich irren , denn immerhin gibt es verantwortungsvolle Samenanbieter wie auch ProSpecia etc....
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Also, meine Nachbarn nehmen zwar gerne mal Tomaten entgegen (die Früchte), aber nach den Sorten fragt da keiner. Ich hab schon zahllose Jungpflanzen abgegeben, auch da: Sortenname? Kein Interesse. Es wird anerkannt, daß die besser schmecken als die gekauften, aber das reicht auch.

    Ich überlasse den Erhalt gerne den Hobby Züchtern und Samenbanken, bei denen ich die Samen dann auch gerne kaufe, um sie zu unterstützen.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Also mal aus Sicht einer "Hobby-Tomaten-Tante". Erstmal mus man natürlich die Möglichkeit haben Erhaltung zu betreiben. Also ich z.b. mit meinen Fensterbänken falle da komplett raus, weil keinen Garten ect.

    Ich finde alte Sorten schon sehr interessant. Aber natürlich ist es auch der Spass an den Pflanzen warum man sich damit beschäftigt. Wenn ich mal einen Garten habe - wäre das auch nicht anders. Ich bin ja kein Institut - oder wissenschaftliche Einrichtung.

    Ich könnte mir aber vorstellen das man z.b. einen Verein hat - wo sich jedes Mitglied verpflichtet eine bestimmte Sorte jedes Jahr wieder anzupflanzen um sie so zu erhalten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Geli, ich denke es ging hier eher nicht nur um "alte" Sorten... 'verbreitungswürdig' sind ja evtl. auch seltene oder noch neue Sorten :)
    Mein besonderer Liebling ist z.B. eine Tomatensorte aus Kanada, die Anmore Treasures. (Ist es richtig, dass sie von Tatjana von Tatjanas Tomatobase gezüchtet worden ist...? Hier fängt es schon an mit der Information... werde mal recherchieren gehen. ;))

    Diese Sorte gibt es hier natürlich nicht so ohne weiteres zu kaufen. In M.Hahms Sortenarchiv schon, dort habe ich sie auch gekauft... aber weder im Supermarkt noch auf Wochenmärkten.
    Das finde ich äußerst schade, da ich die Sorte einfach genial finde... abgesehen davon ist es auch keine Sorte, die aufwendig zu kultivieren ist... eignet sich sogar prima für den Balkon.

    Sollte ich die Möglichkeit finden, die Sorte "an den Mann zu bringen", werde ich sie nutzen. ;) Es geht dabei ja nicht unbedingt um Wissenschaft oder Ideologie, aber manchmal findet man doch (für sich selbst) Dinge, die einem besonders am Herzen liegen, und die nicht sehr weit verbreitet sind, die man aber für verbreitungswürdig hält.

    Ich z.B. würde mich riesig freuen, wenn die Anmore Treasures mehr Verbreitung finden würde, weil ich die Sorte einfach super finde... optisch wunderschön (eiförmig, dunkelrosa), vom Aroma her köstlich... vom Wuchs her praktisch (nur so 60-70cm hoch) und vom Ertrag her super (trägt früh und reichlich).

    Sorry, sollte jetzt kein Plädoyer für die Anmore Treasures werden :grins::grins::grins:
    (wobei - wenn ich schon im realen Leben so wenig Leute finde, die offen für meine Verbreitungsversuche sind, dann vielleicht hier...?! ;))

    - Jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass ich das Thema so aufgefasst habe, als ob es hier nicht nur um einen Sortenerhalt / eine Verbreitung im Sinne der Wissenschaft und im Sinne des Arche-Noah-Prinzips gehen sollte, sondern dass es einfach nur ganz allgemein um die Frage gehen sollte, was jeder von uns in seinem Alltag tut, um die bunte Vielfalt aufrecht zu erhalten und zu vergrößern, und anderen diesen Gedanken, dass es nicht nur "die eine Supermarkttomate" gibt, näher zu bringen.
    Da muss man ja auch nicht "alles" geben, und seinen Garten in einen Tomatenacker verwandeln, oder den Balkon in einen Tomatenschungel, aber vielleicht gibt's ja eine besondere Sorte, die man ohnehin großartig findet, und für deren Verbreitung man (unabsichtlich, indem man vor anderen schwärmt) sorgt... ;)

    Habe ich das Thema richtig oder falsch verstanden, Conya? :confused::pa:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Lauren,

    ja das haste schon richtig verstanden.:)
    Bei mir ist es ja auch nur Hobby, wobei ich mich auf samenfeste Sorten konzentriere, egal ob neue oder alte Sorte, wenn sie gut ist mach ich auch gerne ein wenig Trara darum.;)

    Gruß Conya
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke man muss zwischen Hobby = Erhalt alter Sorten und Verkauf unterscheiden.

    Wenn ich Hobbygärtner kennen lerne freuen die sich immer riesig wenn man ihnen Saatgut schenkt zum testen, die bauen auch gerne selber an weil sie großes Interesse und Spaß an der Sache haben, was mich wiederum freut und da verschenk ich auch gerne.

    Was den Verkauf betrifft, da werden ja meist die gängigen Sorten die man in den Supermärkten bekommt ja speziell dafür ausgesucht und angebaut, da geht's nur darum das man sie früh noch grün ernten kann damit sie auch im Geschäft noch lange liegen können.
    Würde man rote reife Tomaten ernten und versenden, wären die Matsche bis die verkauft werden.
    Deshalb findet man da ja nur noch die selben Sorten, wer nur verkaufen will dem geht's nicht um Geschmack, Vielfalt etc.

    Ich seh hier nur in Bioläden oder in ganz kleinen Gemüseläden andere Sorten die meist von Privatgärtnern kommen und da verkauft werden.

    Also ich werd es deshalb so halten wie bisher, wenn ich mit Menschen ins Gespräch komme die selber aussäen und anbauen verbreite ich mein Saatgut gerne , weil da kann ich sicher sein das sie es auch wieder weiter geben an nächste Generationen über Kinder, Freunde oder Nachbarn.

    Wer es nicht schafft selber auszusäen der bekommt Hilfestellung von mit wie es geht.

    Alle die das nicht ausprobieren wollen haben auch kein wirkliches Interesse an dem Erhalt und wollen nur Abwechslung auf dem Speiseplan, ist ja auch ok aber dafür sollen dann andere ihre Zeit opfern die damit Geld machen wollen find ich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Geli, das freut mich :pa:
    bin sehr gespannt ob dir die Sorte zusagt :) (vielleicht magst du ja an dieser - oder anderer geeigneter Stelle berichten, falls es etwas zu berichten gibt)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Würde man rote reife Tomaten ernten und versenden, wären die Matsche bis die verkauft werden.


    TomatenmitGeschmack bei Hamburg verkaufen jede Saison reife Tomaten und verschicken die per Post. Die kommen auch nicht Matsch an.
    Vor 3 Jahren, als ich nur Ochsenherz angebaut habe und eine Sorte Cocktail wollte ich mal was anderes und habe das ausprobiert. Da war nichts kaputt, schön verpackt in Holzwolle und alle lecker.
    Bevor ich die aus dem Supermarkt kaufen müsste....
    Aber inzwischen gibt es immer häufiger auf den Märkten auch leckere Sorten.
    Letztes Jahr hatten sie bei Rewe ein Kistchen bunter Tomaten, sogar nach Sorten ausgezeichnet. Da musste ich schnell weg gehen und gebetsmühlenartig wiederholen "denk an die Kisten voll im Keller....":rolleyes:


    Ich finde, es kommt langsam.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich finde, es kommt langsam.

    Das ist eine Beobachtung die ich auch mache, es tut sich was, sogar bei Leuten die sich mit Änderungen im Anbauplan oft schwer tun.
    Und mir fällt auf, dass Menschen anderer Nationen einen nicht unerheblichen Anteil daran haben denn sie geben gerne von ihren Sorten ab oder testen andere die ihnen bisher nicht bekannt waren. Da wird so mancher Arbeitskollege oder Nachbar neugierig und mir sind etliche Leute bekannt die inzwischen auf samenechte Sorten umgeschwenkt sind.

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, es wird langsam. Das Tomatensortiment hier beim Edeka oder beim Famila ist schon bemerkenswert.

    Ändert nichts an der Tatsache, daß die im Gewächshaus auf Ertrag gezüchtet werden und nicht annähernd so schmecken wie eine im Sommer in der Sonne gereifte Tomate. Aber selber schuld, wenn wir im tiefsten Winter Tomaten kaufen
    :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab letztens sogar Tomaten gekauft, stellt euch vor. Hatte so ne Maggi-Tüte, schon abgelaufen, die musste weg. Und da hab ich halt welche gekauft. Für Supermarkt-Wintertomaten noch nich mal so schlecht. Aber für n Tomatenmaniac natürlich völlig inakzeptabel, grins.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich muss zugeben, dass die Wintertomaten wirklich nach fast nichts schmecken, aber bis in den Spätherbst (glaube sogar bis November) gab es Biotomaten, die richtig gut waren. Die hatten ein super Aroma und ein richtig ausgewogenes Süße-Säure-Verhältnis... Die konnten sogar einen Tomatenmaniac zufriedenstellen. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, es waren Biotomaten. Hatte sie bei Penny gekauft. Aber weil sie im Angebot waren, nicht weil sie Bio waren.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das die Supermarkt Tomaten nicht schmecken behaupte ich gar nicht, da gibt's auch gute bei ,nur da die meist grün geerntet werden fehlt denen die gesunden Inhaltsstoffe.

    Das ist genau wie bei Salat wo ruck zuck die Vitamine raus sind nach der Ernte wenn er nicht zügig verzehrt wird.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn scho denn scho: Manche Supermarkt-Tomaten muss man schon über Nacht in ein Glutamat-Bad einlegen, damit sie schmecken. :grins:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber wenn man die eh in die Maggi-Sauce schüttet, kann doch auch welche aus der Dose nehmen.
    Nee, ich kaufe keine, schon gar nicht im Winter. Das habe 2-3 mal gemacht. Immer grottig schlecht. Jetzt trinke ich meinen eingekochten Tomatensaft zu den Nudeln mit selbstgemachten Pesto (TK-Vorrat).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das hatte ich mir auch schon überlegt Dosentomaten zu nehmen. Mal sehen wie die schmecken. Hab noch nie Tomaten in der Dose gekauft... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das Endergebnis wird mit Sicherheit leckerer, Michi. Wenn man sie eh kochen will, ist das den Wasserbomben vorzuziehen. Es bringt viel mehr Geschmack, auch ohne Glutamat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag Dosentomaten gar nicht, die Schalen da drin sind so hart die bekommt man gar nicht klein mit dem Pürier Stab.
    Dann nimm lieber Tomatenmark oder passierte Tomaten die gehen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dosentomaten sind meist geschält und die paar anhängende Schalen entfernte ich beim Kleinschneiden, ebenso wie den Stielansatz. Mag die im Ganzen lieber, als die Stückigen, wo man nicht mehr nacharbeiten kann.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich probiere beide Varianten. Hab nämlich noch zwei Tüten. Aber lasst uns zum Thema zurück finden. Wollte das schöne Thema jetzt nicht kaputt reden... :(

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso? Das ist auch eine wichtige Information. Dosentomaten sind i.R. gesünder als diese Supermarkttomaten im Winter, weil sie reif geerntet und verarbeitet werden. Und die Flaschentomaten (z.B. Roma), die dazu meist genommen werden, kann man sich auch selbst anbauen und im Sommer für den Winter einkochen, das ist dann noch gesünder.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    Kapha

    Guest
    Noch gesünder sind eigene Tomaten tiefgekühlt und daraus Sossen nach Bedarf gemacht .
    Habe heute meine letzten zu Sosse für Pizza eingekocht :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In der TK hatte ich keinen Platz, da liegt doch der Mais. Habe meine Tomaten direkt frisch zu Soßen oder Saft eingekocht. Denke, das ist nicht schlechter als über die TK. Aber wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen Dosentomaten und "frischen Tomaten" aus dem Supermarkt, würde ich Dosentomaten nehmen. Denn die werden frisch verarbeitet und nicht unreif gepflückt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da haste recht .....musste ich heut wieder erfahren.
    Hatte mir gestern mal 4 "Bio-Tomaten" mitgebracht....Pfui ihhh kann ich da nur sagen , zum Glück waren die mit Tomaten angeschrieben und sahen so aus........" bin verwöhnt ":rolleyes:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Samstag musste ich wohl oder übel etwas einkaufen, dabei habe ich in einem Discounter und in einem Baumarkt den Blick ein wenig schweifen lassen und konnte dabei so manches entdecken was ich mal auf der Positivliste vermerke denn in der letzten Saison gab es das hier noch nicht.
    Zwischen all dem üblichen Samenkram sind gut sichtbar und ohne viel Suchen Sorten zu finden wie z. B. Ananas, Moneymaker, Oliventraube oder Idyll und auch alte und bunte Kartoffelsorten werden als Pflanzkartoffeln angeboten.

    Gruß Conya
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Huhu
    Hierzu geb ich dann auch mal meinen Senf ab.
    Das mit der Info ist heutzutage relativ leicht, aaaber als ich noch eine kleine Lady war und mit Papa ein kleines Foliengewächshaus kaufen gegangen bin, war das so.
    Wir kauften uns im Winter verschiedene Tomaten und von jenen die uns schmeckten entnahmen wir ein paar Samen machten sie auf ein Küchentuch und trockneten diese auf der Fensterbank. Im März beerdigten wir dann die Körnchen und tata es wuchs etwas (sehr spannend fand ich das als kleines Mädchen und war empört das sie nicht jeden Tag mindestens 1 Meter wuchsen) Im April dann kamen sie in das Tomatenhaus und wuchsen und gedeihten prächtig. Scheinbar ein Glücksfall denn die Ernte war auch recht üppig.
    AAbber
    Niemand in der Umgebung oder im Bekanntenkreis hat/hatte Ahnung von Hybriden oder der Sortenvielfalt von Tomaten und Co.
    Das Wissen reicht gerade von verschiedenfarbigen Tomaten über Cherry Roma Fleisch und Strauch, wenn überhaupt. Und natürlich weiß auch niemand die Sortenreinheit zu erhalten. Seit ich vor 5 Jahren im Winter ein dickes Gartenbuch gekauft habe finde ich das alles extrem faszinierend und so hat mich das alles gepackt , aber für mich mangelt es nicht an Infos. Ich weiß wo ich sie herbekomme und kann deshalb versuchen meinen Teil dazu beizutragen. Ich glaube die die noch richtig Ahnung von der ganzen Sache hatten in meinem Umfeld sind mit ihrem Wissen schon längst verstorben, schade denn ich hätte gerne was zur Samengärtnerei gelernt.

    Naja so informiere ich mich eben hier im Forum, im Netz und in Büchern . Zurzeit lerne ich wie man richtig verhütet :p (natürlich Tomaten und Paprika) sodass ich immer genau die Sorten bekomme und keine Überraschungen erlebe.

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sortenerhaltung bei Tomaten-Messis Tomaten 16
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    G Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    turtlefriend Unkraut durch Rasenroboter Rasen 7
    R Fege- und Schälschaden durch Rehe Tiere im Garten 7
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    F mehr Power in einzelne Blätter stecken durch Beschneiden? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten