Huhu
Hierzu geb ich dann auch mal meinen Senf ab.
Das mit der Info ist heutzutage relativ leicht, aaaber als ich noch eine kleine Lady war und mit Papa ein kleines Foliengewächshaus kaufen gegangen bin, war das so.
Wir kauften uns im Winter verschiedene Tomaten und von jenen die uns schmeckten entnahmen wir ein paar Samen machten sie auf ein Küchentuch und trockneten diese auf der Fensterbank. Im März beerdigten wir dann die Körnchen und tata es wuchs etwas (sehr spannend fand ich das als kleines Mädchen und war empört das sie nicht jeden Tag mindestens 1 Meter wuchsen) Im April dann kamen sie in das Tomatenhaus und wuchsen und gedeihten prächtig. Scheinbar ein Glücksfall denn die Ernte war auch recht üppig.
AAbber
Niemand in der Umgebung oder im Bekanntenkreis hat/hatte Ahnung von Hybriden oder der Sortenvielfalt von Tomaten und Co.
Das Wissen reicht gerade von verschiedenfarbigen Tomaten über Cherry Roma Fleisch und Strauch, wenn überhaupt. Und natürlich weiß auch niemand die Sortenreinheit zu erhalten. Seit ich vor 5 Jahren im Winter ein dickes Gartenbuch gekauft habe finde ich das alles extrem faszinierend und so hat mich das alles gepackt , aber für mich mangelt es nicht an Infos. Ich weiß wo ich sie herbekomme und kann deshalb versuchen meinen Teil dazu beizutragen. Ich glaube die die noch richtig Ahnung von der ganzen Sache hatten in meinem Umfeld sind mit ihrem Wissen schon längst verstorben, schade denn ich hätte gerne was zur Samengärtnerei gelernt.
Naja so informiere ich mich eben hier im Forum, im Netz und in Büchern . Zurzeit lerne ich wie man richtig verhütet

(natürlich Tomaten und Paprika) sodass ich immer genau die Sorten bekomme und keine Überraschungen erlebe.
Liebe Grüße