Sortenerhaltung durch Information

Wenn scho denn scho: Manche Supermarkt-Tomaten muss man schon über Nacht in ein Glutamat-Bad einlegen, damit sie schmecken. :grins:

Grüßle, Michi

• Aber wenn man die eh in die Maggi-Sauce schüttet, kann doch auch welche aus der Dose nehmen.
    Nee, ich kaufe keine, schon gar nicht im Winter. Das habe 2-3 mal gemacht. Immer grottig schlecht. Jetzt trinke ich meinen eingekochten Tomatensaft zu den Nudeln mit selbstgemachten Pesto (TK-Vorrat).

Das hatte ich mir auch schon überlegt Dosentomaten zu nehmen. Mal sehen wie die schmecken. Hab noch nie Tomaten in der Dose gekauft... ;)

Grüßle, Michi

• Das Endergebnis wird mit Sicherheit leckerer, Michi. Wenn man sie eh kochen will, ist das den Wasserbomben vorzuziehen. Es bringt viel mehr Geschmack, auch ohne Glutamat.

• Ich mag Dosentomaten gar nicht, die Schalen da drin sind so hart die bekommt man gar nicht klein mit dem Pürier Stab.
    Dann nimm lieber Tomatenmark oder passierte Tomaten die gehen.

Dosentomaten sind meist geschält und die paar anhängende Schalen entfernte ich beim Kleinschneiden, ebenso wie den Stielansatz. Mag die im Ganzen lieber, als die Stückigen, wo man nicht mehr nacharbeiten kann.

• Ich probiere beide Varianten. Hab nämlich noch zwei Tüten. Aber lasst uns zum Thema zurück finden. Wollte das schöne Thema jetzt nicht kaputt reden... :(

Grüßle, Michi

Wieso? Das ist auch eine wichtige Information. Dosentomaten sind i.R. gesünder als diese Supermarkttomaten im Winter, weil sie reif geerntet und verarbeitet werden. Und die Flaschentomaten (z.B. Roma), die dazu meist genommen werden, kann man sich auch selbst anbauen und im Sommer für den Winter einkochen, das ist dann noch gesünder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Noch gesünder sind eigene Tomaten tiefgekühlt und daraus Sossen nach Bedarf gemacht .
    Habe heute meine letzten zu Sosse für Pizza eingekocht :)

In der TK hatte ich keinen Platz, da liegt doch der Mais. Habe meine Tomaten direkt frisch zu Soßen oder Saft eingekocht. Denke, das ist nicht schlechter als über die TK. Aber wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen Dosentomaten und "frischen Tomaten" aus dem Supermarkt, würde ich Dosentomaten nehmen. Denn die werden frisch verarbeitet und nicht unreif gepflückt.

• Da haste recht .....musste ich heut wieder erfahren.
    Hatte mir gestern mal 4 "Bio-Tomaten" mitgebracht....Pfui ihhh kann ich da nur sagen , zum Glück waren die mit Tomaten angeschrieben und sahen so aus........" bin verwöhnt ":rolleyes:

• Moin,

Samstag musste ich wohl oder übel etwas einkaufen, dabei habe ich in einem Discounter und in einem Baumarkt den Blick ein wenig schweifen lassen und konnte dabei so manches entdecken was ich mal auf der Positivliste vermerke denn in der letzten Saison gab es das hier noch nicht.
    Zwischen all dem üblichen Samenkram sind gut sichtbar und ohne viel Suchen Sorten zu finden wie z. B. Ananas, Moneymaker, Oliventraube oder Idyll und auch alte und bunte Kartoffelsorten werden als Pflanzkartoffeln angeboten.

Gruß Conya

Huhu
    Hierzu geb ich dann auch mal meinen Senf ab.
    Das mit der Info ist heutzutage relativ leicht, aaaber als ich noch eine kleine Lady war und mit Papa ein kleines Foliengewächshaus kaufen gegangen bin, war das so.
    Wir kauften uns im Winter verschiedene Tomaten und von jenen die uns schmeckten entnahmen wir ein paar Samen machten sie auf ein Küchentuch und trockneten diese auf der Fensterbank. Im März beerdigten wir dann die Körnchen und tata es wuchs etwas (sehr spannend fand ich das als kleines Mädchen und war empört das sie nicht jeden Tag mindestens 1 Meter wuchsen) Im April dann kamen sie in das Tomatenhaus und wuchsen und gedeihten prächtig. Scheinbar ein Glücksfall denn die Ernte war auch recht üppig.
    AAbber
    Niemand in der Umgebung oder im Bekanntenkreis hat/hatte Ahnung von Hybriden oder der Sortenvielfalt von Tomaten und Co.
    Das Wissen reicht gerade von verschiedenfarbigen Tomaten über Cherry Roma Fleisch und Strauch, wenn überhaupt. Und natürlich weiß auch niemand die Sortenreinheit zu erhalten. Seit ich vor 5 Jahren im Winter ein dickes Gartenbuch gekauft habe finde ich das alles extrem faszinierend und so hat mich das alles gepackt , aber für mich mangelt es nicht an Infos. Ich weiß wo ich sie herbekomme und kann deshalb versuchen meinen Teil dazu beizutragen. Ich glaube die die noch richtig Ahnung von der ganzen Sache hatten in meinem Umfeld sind mit ihrem Wissen schon längst verstorben, schade denn ich hätte gerne was zur Samengärtnerei gelernt.

Naja so informiere ich mich eben hier im Forum, im Netz und in Büchern . Zurzeit lerne ich wie man richtig verhütet :-P (natürlich Tomaten und Paprika) sodass ich immer genau die Sorten bekomme und keine Überraschungen erlebe.

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten