Sind alle Hortensien winterhart?

gini5

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
86
Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren eine Hortensie geschenkt bekommen.Habe leider überhaupt keine Ahnung um welche Art es sich handelt.
Habe sie seit 2 Jahren im Topf,und im Winter habe ich sie in den Keller gestellt.
Seit ca 4 Wochen hab ich sie wieder aus dem Keller geholt,und sie fangt auch schon zu blühen an.
Ich würde sie aber gerne in den Garten pflanzen,bin mir aber nicht sicher ob alle Hortensien winterhart sind.
Hab jetzt gelesen das es auch Zimmerhortensien gibt.Das wird meine dann wohl sein.Sie wird jedes Jahr schön buschig,aber kaum größer.

Kann mir vielleicht jemand sagen,ob alle Hortensienarten winterfest (mit Schutz) sind?

Vielen Dank!

Petra
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo gini5,

    "Zimmerhortensien" sind eine Erfindung der Garten- und Pflanzenindustrie. Was derzeit in Gärtnerieen, Gartencentern, Baumärkten und Supermärkten als Zimmerhortensien angeboten wird, sind im Gewächshaus vorgezogene Sorten der Hydrangea macrophylla, die dann am Mai als "Bauernhortensie" oder "Gartenhortensie" angeboten werden ;-)

    Sicherlich gibt es bei den einzelnen Sorten gewisse Unterschiede, was die Winterhärte angeht, wenn Du aber nicht in einem besonders rauhen Klima wohnst, sollte Deine Hortensie auch im Garten gedeihen. Suche einen Platz an dem sie nicht kalten Ostwinden ausgesetzt ist. In den ersten Jahren kannst Du evtl. mit etwas Reisig das Herz schützen.

    Viel Spaß.

    Hinterhofgärtner
     
  • windsbraut

    Neuling
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    10
    Auch ich habe mir mal eine "Zimmerhortensie" gekauft, das stand auch dick und breit auf dem Schild, aber ich habs einfach überlesen. Diese Hortensie habe ich dann hübsch in den Garten gepflanzt, und weil die Nächte noch kalt wurden, hat die Hortensie dann auch prompt ihre sämtlichen Blüten und das Laub verloren. Es hat sehr sehr lange gedauert bis sie im Hochsommer wieder neu ausgetrieben hat, geblüht hat sie allerding noch nicht wieder. Also beim Kauf fürs Freiland darauf achten, dass es Garten-/ Bauernhortensien sind, dann passiert nichts.
     
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    In der Gärtnerei haben sie mir jetzt auch gesagt,das es eigentlich keine Zimmerhortensien gibt,und das ich sie ruhig draußen eingraben kann.Meine Mutter hatte die gleiche wie ich,und die ist trotz Schutz eingegangen.
    Werd meine auch lieber im Topf lassen.
    Wäre schade wenn sie eingehen würde,da sie wirklich jedes Jahr wunderschön aus ihrer "Winterruhe" im Keller erwacht.
    Sie ist zwar nicht besonders groß,aber sie blüht sehr schön.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Zusammen!

    Die Hortensien, die man jetzt blühend kaufen kann sind im Gewächshaus vorgetrieben und sollten vor dem 15. Mai nicht in den Garten ausgepflanzt werden.
    Danach gerne und dann kann man sie auch ohne Schutz im Winter draußen lassen.
    Allerdings blühen sie dann erst im Sommer, so wie es das natürliche Verhalten dieser Pflanze ist.
    Ich habe bei meinen Gartenplanungen in den letzten Jahren immer blühende Topfhortensien ausgepflanzt, weil diese preiswerter sind als sogenannte Gartenhortensien. Diese Pflanzen sind teilweise große, reichblühende Gartensträucher geworden und andere Sorten sind "rückwärts" gewachsen und nichts rechtes geworden.
    Einfach ausprobieren,
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    Timm262 Sind die nun ALLE kaputt????? Hilfe!!!!! Tropische Pflanzen 11
    C Canna Samenkapseln sind alle leer. Gartenpflanzen 5
    kinzeda Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt Obst und Gemüsegarten 19
    Glashausfee Alle Vögel sind schon da! Tiere im Garten 8
    D Sind "meine" Vögel alle erfroren???? Tiere im Garten 22
    B Sind alle Hibisken winterhart??? Gartenpflanzen 8
    Brombadegs Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt Small-Talk 8
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten