Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

kinzeda

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
550
Ort
Elsterwerda/ Brandenburg
Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

An alle Kürbisfans :cool:
Ich habe verschiedene Sorten Kürbisse ausgesät,einige wollten ,enige nicht.:?:
Und nun sind doch noch welche geworden,bin ganz stolz,trotz Wetterkatastrophen:oops:
Auch wenn es nur ein Kürbis pro Pflanze ist,habe ich verschiedene Sorten geschafft. Andere meinen wozu braucht man die anderen Sorten? Ich möchte gern mal Unterschiede erschmecken.Außerdem sehen sie auch toll aus.
Leider weiß ich nicht mehr alle Namen,trotz anfänglicher Beschriftung ist durch Umpflanzung so einiges Schild auf der Strecke geblieben.
Kann jemand helfen?:eek:
Bin immer auf der Suche nach verschiedenen Kürbisbildern in Haus und Garten.
Vielleicht finden sich noch welche,die hier ihre Lieblinge zeigen wollen.
So dann auf eine gute Ernte.
:cool::?:eek::cool::?:eek:

irgendwie ist es nicht so einfach alles mit Bildern zu versehen und noch die namen dazu,jetzt mache ich es so:

1. Pink Banana - rosa länglich
2. ? ? (aus einer Mischung) kleiner Weißer
3. ? (aus einer Mischung) langer grüner
4. Wkangaparoa Crown-dreckig weiß
5. hokkaido-tieforange
6. Blau de Hongrie? sieht aus wie eine Zwiebel
7. Muskatkürbis von meiner Nachbarin bekommen-grün und pelzig
8. ?(aus einer Mischung) dunkelgrün fest
9. Hokkaido - tieforange
10. Big Max? -tiefgelb
11. Muskatkürbis von meiner Nachbarin bekommen -hellgrün etwas gerippt
12. Big Max? tiefgelb
13. Hokkaido grün?-Kürbis im Netz und Kürbis ausgepackt
14. ? (aus einer Mischung) sehr helles Grün und gefleckt
15. ? (aus einer Mischung) Warzen und klein


Danke wenn mir jemand hilft beim zuordnen
Liebe Kürbisgrüße von annett
 

Anhänge

  • P1090386.jpg
    P1090386.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 83
  • P1100028.jpg
    P1100028.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 184
  • P1100022.jpg
    P1100022.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 119
  • P1100042.jpg
    P1100042.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 164
  • P1100140.jpg
    P1100140.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 118
  • P1100146.jpg
    P1100146.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 129
  • P1100153.jpg
    P1100153.jpg
    299 KB · Aufrufe: 112
  • P1100156.JPG
    P1100156.JPG
    587,6 KB · Aufrufe: 98
  • P1100135.jpg
    P1100135.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 141
  • P1100149.jpg
    P1100149.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 101
  • P1100138.JPG
    P1100138.JPG
    600 KB · Aufrufe: 135
  • P1100061.jpg
    P1100061.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 102
  • P1100069.jpg
    P1100069.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 97
  • P1100058.jpg
    P1100058.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 63
  • P1100148.jpg
    P1100148.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1100127.jpg
    P1100127.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 125
  • P1100086.jpg
    P1100086.jpg
    212 KB · Aufrufe: 75
  • P1100059.jpg
    P1100059.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • blume1972

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    wow... schöne bilder...schöne kürbisse...
    ich hoffe dir kann jemand beim zuordnen helfen,sicher gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt...:cool:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Das hoffe ich,wäre schön,wenn noch jemand ein paar schöne kürbisse zum zeigen hat.:cool:
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt


    5 ist hokkaido und 7sieht nach muskatkürbis aus oder wie ein grüner hokkaido.(habe mal eben die nummern ändern müssen, weil du sie neu geordnet hast;))
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    :cool:Danke für den Tip ,aber die 1 ist 2 mal drin.dann stimmen die nummern nicht mehr,werde mal das Bild entnehmen.kannst Recht haben.

    War schon mal jemand in Klaistow?
    Kürbisaustellung

    Am Wochendende geht es eventuell mal nach Rehfeld bei Falkenberg zur 10. Kürbisschau.war noch nie bei sowas,lass mich halt überraschen.
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Hallo Kinzeda,

    Nummer 5 könnte ein 'Baby Bear' sein, sehr schmackhaft.

    Nummer 15 vielleicht ein 'Muscat de Provence', auch sehr lecker!

    Auf dem letzten Bild ist möglicherweise ein Zierkürbis (wegen der Warzen)

    Liebe Grüße :eek:
    Isar
     
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    :cool:Danke für den Tip ,aber die 1 ist 2 mal drin.dann stimmen die nummern nicht mehr,werde mal das Bild entnehmen.kannst Recht haben.

    War schon mal jemand in Klaistow?
    Kürbisaustellung

    Am Wochendende geht es eventuell mal nach Rehfeld bei Falkenberg zur 10. Kürbisschau.war noch nie bei sowas,lass mich halt überraschen.
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:


    ich war im letzten Jahr in Klaistow zu den Wiegemeisterschaften...am 26.09. fahre ich wieder hin...
    am 11.09.hat ein Züchterkollege in Fürstenwalde "Tag des offenen Garten" da werde ich wohl auch hin...

    lg
    Mirko...
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    das ist ja interessant, da wollte ich meinen Mann überreden hinzufahren. Das Dumme ist ,der ist kein Kürbisfan wie ich.
    Muß ich eben mal ein bisschen schleimen.
    :cool:

    dann warte ich bis zum Wiegen ,da kann ich was besonderes sehen.

    :eek:
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    ich glaube dieses Jahr nicht...erstens weil er da hoffentlich noch am wachsen ist...und zweitens wäre das bei bis dahin 300+Kg ein logistisches Problem:(

    lg
    Mirko...
     
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Willst du den nicht öffentlich wiegen lassen?
    so ein Schöner,ist der nur für den Hausgebrauch?:cool:
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Aus dem Feigenblatt wird Engelshaar-Marmelade gemacht. Das ist eine tolle Idee für Weihnachten. Rezept : Google. Habe auch dafür Interesse, aber in diesem Jahr wurde nicht eingebaut. Soweit ich es weiß wird diese Marmelade mit Lebkuchengewürz verfeinet. Durch die haarige Struktur des Kürbis (der bis zu 2 Jahren gelagert werden kann) bekommt die Marmelade den Namen.
    Gruß und gutes Gelingen
    Eva-Maria
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Hallo,
    ich habe zwei weiter Kürbissorten zu identifizieren.
    Die rosa Sorte hat Früchte ca. 4-6 kg.
    Die grüne Sorte ist mein Sorgenkind. Die Früchte sind sehr klein, wachsen extrem langsam. Der größte hat jetzt ca. 300 gr.

    Danke für Eure Unterstützung
    LG
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Kürbisse 2010 067.jpg
      Kürbisse 2010 067.jpg
      481,1 KB · Aufrufe: 211
    • Kürbisse 2010 068.jpg
      Kürbisse 2010 068.jpg
      479,7 KB · Aufrufe: 556
    • Kürbisse 2010 101.jpg
      Kürbisse 2010 101.jpg
      490,6 KB · Aufrufe: 650
    • Kürbisse 2010 081.jpg
      Kürbisse 2010 081.jpg
      461,8 KB · Aufrufe: 144

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Danke für den Tip,die Marmelade werde ich dann mal probieren,da kann ich mir ja zeit lassen,wenn er so lange hält.

    Du hast ja auch schöne Kürbisse.
    Der Rosane sieht ja interessent aus.
    der 2. grüne sieht aus wie der aus meinem Netz,also bestimmt ein grüner Hokkaido?
    Vielleicht findet sich ja einer unser Spezialisten und läßt uns nicht lange im Dunklen,man will ja schließlich wissen ,was man ißt oder?
    :cool:
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Iss schwer zu sagen.
    Gut wäre bei solchen Anfragen immer ein Bild vom Stiel,Blatt und der Blüte am reifenden Kürbis.Die drei sagen sehr viel aus.
    Auf den ersten Blick würde ich zu Cucurbita maxima tendieren.Beide!
    Durchaus kann es auch zu früh um genau zu sagen welche beiden das sind.Viele Kürbisse verraten uns eben auch erst zum Ende der Reife hin Ihr wahres Gesicht und sind so dann klar zu deffinieren.

    Der Grüne könnte ein Potimaron sein.Für einen Green Hokkaido hat er aber nicht die richtige Form.
    Der hier geht ins längliche,der echte hat die typische Zwiebelform und einen Knubbel an der Spitze.Möglich wäre aber auch doch cuc. pepo.

    Könnte es möglich sein,das sich hier was eingekreuzt hat? Viele der grünen Kuris,Kabochas und Cups sind F1.Würde bedeuten,wenn einer der Samen im Folgejahr gepflanzt wird,das eine der beiden Elternteile zum tragen kommt(bei self Bestäubungen) oder und eben was ganz neues (bei gezielten oder offenen Bestäubungen)

    Beim zweiten Bild würde ich auf den ersten Blick meinen der gehört zur Familie der Hubbard!Zwar ist bei denen typisch,das beide Enden zugespitzt sind,aber auch hier hat es Ausnahmen.

    LG AG
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Hallo,
    herzlichen Dank für eure Tipps, besonders an Janni. Die Fotos werde ich noch nachreichen.
    Das sind Kürbisse aus Originalsammen und nicht aus weiteren Generationen. Aber meine Erde ist sehr gut und manche Sorten sind einfach etwas "aus der Reihe". z.B. Mein Boston Marrow sollte max. 8 kg. haben hat aber der den ich geerntet habe 15 kg. !! Der Rest weiter 4 St sind noch draußen. Ich versuche einige Früchte schon jetzt zu ernten aus der Angst vor Mäusen, den schmecken meine Kürbisse auch. Untern Foto von restlichem Boston M. und Nord Georgia + Samson.
    Probeweise habe ich in diesem Jahr auch eine Wassermelone. Habe aber keine Ahnung wann ich den ernten soll? Kennt sich jemand damit aus?

    Beste Grüße
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Wassermelon 2010 (1).jpg
      Wassermelon 2010 (1).jpg
      487,2 KB · Aufrufe: 108
    • Samson 09 2010 (5).jpg
      Samson 09 2010 (5).jpg
      486,9 KB · Aufrufe: 91
    • N. Georgia 2010 (2).jpg
      N. Georgia 2010 (2).jpg
      482,5 KB · Aufrufe: 93
    • Boston Marrow 2010 (1).jpg
      Boston Marrow 2010 (1).jpg
      476,3 KB · Aufrufe: 150

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Das sieht ja gut aus!
    Melone ist bei mir nicht geworden.
    Leider kenne ich mich da nicht aus,aber wie sie geschmeckt hat wäre dann mal interessant.:cool:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    AW: Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt

    Schöne Ernte
    Die Pink Banana war sehr lecker:cool:
     

    Anhänge

    • P1100289.jpg
      P1100289.jpg
      254 KB · Aufrufe: 89
    • P1100037.JPG
      P1100037.JPG
      589 KB · Aufrufe: 65
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Kürbisse wachsen nicht weiter - was tun? Obst und Gemüsegarten 15
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    A was habe ich für Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 12
    C Hilfe, meine Kürbisse wachsen erst jetzt was nun? Gartenpflanzen 1
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Kürbisse verholzen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Kürbisse erkennen Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Kann ich Kürbisse in Töpfen ziehen? Welche Sorte? Obst und Gemüsegarten 23
    Moonfreak Muss meine Kürbisse schnell verwerten Essen Trinken 16
    Sanjassi Hokaido Kürbisse gepflanzt Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Kürbisse düngen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kann ich die grünen Kürbisse zum Btrotbacken nehmen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    Herbie Kürbisse + Schneckenfraß Obst und Gemüsegarten 2
    scheinfeld Kürbisse aus der Samenwichtelei Obst und Gemüsegarten 15
    K Welche Kürbisse würdet Ihr wieder anbauen... Obst und Gemüsegarten 5
    Tomatenchili Ackerland für Kürbisse Obst und Gemüsegarten 4
    Stupsi Kürbisse abgefressen - wachsen Blätter nach? Obst und Gemüsegarten 10
    Tosca Zeig Eure Kürbisse 2010 Obst und Gemüsegarten 1
    Tosca Wer kennt diese Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Kürbisse und Melonen ohne Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    Herbie Kürbisernte - Kürbisse erfroren Obst und Gemüsegarten 52

    Similar threads

    Oben Unten