Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflair

Black Eyed Suzy

Mitglied
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
41
Ort
Worms
Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflair

Hallo alle Zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Garten neu anzulegen. Doppelhaus und wir brauchen vor allem Ideen fuer eine neue Sichtschutz "Hecke" zur direkten Nachbarin, wo eine alte kaputte Thujahecke weichen musste.

Insgesamt wollen wir den Garten thematisch her gerne irgendwie tropisch angehaucht haben und es sind auch ein paar Asiatische Sachen dabei die wir schon haben die bleiben sollen. Dazu haette ich gerne noch andere Sachen. Insgesamt mag ich sowas wie Chinaschilf, Pampasgras, Federmohn, Bambus, Canna, Mammutblatt, etc. Die meisten typischen 'Bauerngarten' Pflanzen passen da garnicht dazu und solche Pflanzen moegen wir auch nicht so (also Hortensien, Rosen, Pfingstrosen, Zwiebelblumen etc. moegen wir garnicht).

Federmohn wollen wir an die rechte Seite setzen um einen relativ haesslichen Sichtschutzzaun vom anderen Nachbarn zu verdecken. Am hinteren Ende steht ein Bambus, Pampasgras und evtl. wollen wir noch Mammutblatt in die rechte Ecke setzen, wo zur Zeit irgendwie eine Art Kompostberg vor sich hin duempelt.

Das Hauptproblem ist jetzt links die Grenze, die ziemlich leer ist. Die Nachbarin dort ist auch recht nervig und aufdringlich (alte Frau, Dorf-Tratschtante, super neugierig, die sich immer stundenlang unterhalten will und dabei die anderen vom arbeiten abhaelt, auch gerne mal ungebetene Ratschlaege erteilt LOL...und bis zum naechsten Tag meist vergessen hat dass sie einem gestern das gleiche schonmal erzaehlt hat...und davor auch schon ca. 15 mal).

Also da muss jetzt was hin, was aber irgendwie passen muss zu unserem 'Thema'. Sowas wie Riesenknoeterisch gefaellt mir vom aussehen her, aber das wuchert zu sehr. Es steht ja recht nah an der Grenze. Kirschlorbeer haben wir hinten 3 Stueck hingepflanzt, weiter vorne stehen zum Glueck schon 2 immergruene Straeucher vorm Vorbesitzer. Jetzt fehlen aber noch ein paar Sachen. Es soll praktisch eine Mischbepflanzung sein die im Hintergrund steht und den Sichtschutz bildet. Davor oder dazwischen, aber nach vorne versetzt, wuerde ich dann z. B. noch die vorgezogenen Cannas setzen und dann halt wieder ausbuddeln oder andere kleinere Sachen wie Hostas.

Bambus haben wir schon 3 im Garten. Hat jemand irgendwelche Ideen, was halt moeglichst immergruen ist? Sowas im Stil wie eine Oelweide waere gut, aber halt nicht so meditterran vom Aussehen her, weil das einfach nicht passt zu Bambus und Canna und sowas.

Ach ja, Standort ist volle Sonne. : )
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflai

    hallo yvonne

    also ich würde bei bambus bleiben. guck mal bei bambuszentrum deutschland rein....die sind gut. da findest du sicher auch den
    richtigen bambus für deine hecke.

    spontan würde ich sagen fargesia mureliae jumbo. aber schau ruhig
    selber mal.
    chinaschilf ist natürlich auch gut.
    chinagras ist als sichtschutz nicht so doll, macht nicht so gut "dicht"

    hier im forum gibt es einen usergarten, der tropisch ist...mit viel bambus
    ...."unser subtropisches urlaubsparadies"...da ist sicher was für dich dabei

    gruß geli
     

    Black Eyed Suzy

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Worms
    AW: Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflai

    Hallo,

    vielen Dank fuer die Antwort. Eine Fargesia Mur. Jumbo haben wir auch schon, bin davon auch recht angetan. Aber die ganze Seite davon voll, hm, weiss nicht so recht. Ich mag Bambusse in Einzelstellung irgendwie lieber. Ist allerdings bisher auch das einzige was mir so eingefallen ist.
     
  • Black Eyed Suzy

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Worms
    AW: Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflai

    Wie schon per PN geschrieben, ist der User-Exoten-Garten von Christoph und Silke echt GENIAL, genau sowas liebe ich. Unserer ist aber viel zu klein fuer Giganten wie Phyllostachis Bambusse und sowas, solche Pflanzen gehen in einem kleinen Reihenhaus-aehnlichen Garten leider nicht. Fargesien muessen da genug sein. : )

    Was ich suche sind halt einfach nur so ein paar durchschnittliche Buesche, moeglichst immergruen, die aber saftig blaetter-maessig sind, nicht bluehen (also nicht sowas wie Forsythie oder aehnliches in rosa etc.) und wenigstens so halbwegs zum tropisch / exotischen passen (aber Innenstadt-Siedlungstauglich sind und nicht wuchern da die Nachbarn an allen Seiten sehr dicht nebenan sind) und vielleicht noch ein paar andere Pflanzen, die in den restlichen Garten gut passen wuerden.

    z. B. bin ich halt durch Zufall auf Federmohn gestossen. Das ist ja keine exotische Pflanze im eigentlichen Sinn, aber passt sehr gut dazu mit den grossen Blaettern und die findet jetzt auf jeden Fall bei uns Einsatz weil sie halt auch schoen wuchert, gross, saftig ist, ohne total invasiv zu sein.

    In die linke hintere Ecke setze ich mir eine Musa Basjoo, wie ich gerade beschlossen habe. Nur der Sichtschutz links, ist halt nach wie vor das Problem. Ich hab da sogar eine Idee, nur weiss ich nicht wie die Pflanze heisst, ist irgendwie gesprenkelt gelblich gruenlich, und die Blaetter sind aehnlich wie Kirschlorbeer.
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflai

    Bei wenig Platz und Bedürfnis nach sofortigem Sichtschutz fällt mir eine Sichtschutzwand ein. Eine herkömliche Heckenpflanze benötigt doch einige Jahre für 2m. Bei mir sollen Fargesiaen eine Wand abdecken, sie beginnen nun die 3. Saison mit ca. 1m Höhe.

    Ich hatte einmal eine gesprächige Nachbarin hinter einer Ligusterhecke. Da sieht man leider durch, ob auf der anderen Seite ein Opfer steht ;)

    Sichtschutzwände gibts auch in interessanten Materialien wie Bambusstäben, sie sind sofort dicht und können mit den entsprechenden Kletterpflanzen (Passionsblume, Trompetenblume (Campsis radicans) und den einen oder anderen Strauch davor exotisch aussehen.
     

    Black Eyed Suzy

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Worms
    AW: Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflai

    Hi Salsa,

    ja was das angeht, haben wir auch schon seit dem Einzug kraeftig hin und her ueberlegt, da es schon wie Du sagst etwas nervt dass alles nur langsam waechst und halt dann trotzdem noch 'Loecher' sind.

    Die Bambus-Zaeune kenne ich und gefallen mir auch... Was dagegen spricht ist halt die Tatsache dass schon 4 verschiedene Sichtschutzzaeune um unser Grundstueck stehen. 2 Sorten am hinteren Ende (da die Haueser in der Parallellstrasse versetzt stehen, sind es Zaeune von den 2 verschienen Grundstuecken dahinter. Ausserdem sind rechts 2 Zaunarten, ein alter dunkelbrauner, der an einer Stelle ausgebessert wurde und ersetzt durch 1 viel helleren.

    Ausserdem ist bei uns 1 einziger (der dann abflacht) an der linken Seite der der Vorbesitzer gesetzt hat. Das ganze jetzt noch mit einer 5ten Art Zaun zu bereichern, sieht dann halt auch alles sehr 'zusammengestoppelt' und chaotisch aus. Aber das scheint uns auch neben einer Bambushecke die einzige echte Alternative zu sein.

    Passionsblume und Trompetenbaum gefallen mir auch sehr gut, ich glaub Du weisst genau was ich meine. : )
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflai

    Ich kanns mir nicht recht vorstellen, aber kann man die anderen Zaunelemente nicht abdecken, indem man selbst das Bambuselement davorstellt? Kostet zwar mehr, aber sieht sicher besser aus.
     

    Black Eyed Suzy

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    41
    Ort
    Worms
    AW: Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflai

    Ja, kann man schon, aber wie Du schon sagst, das ginge dann Richtung schweineteuer.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    AW: Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflai

    Wie wäre es denn mit Photinia? Ist auch immergrün.

    LG
    Gabi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten