Schon wieder September

Dieses Jahr verging rasend schnell bislang, und es ist schon wieder September. Manchmal wundere ich mich, wo all die Zeit hin ist, manchmal habe ich das Gefühl ich hätte nichts geschafft. Auf der anderen Seite ist da der Garten, der sicher große Fortschritte gemacht hat in diesem Jahr, und auch in der Wohnung konnte ich das eine oder andere in Ordnung bringen. Leider scheine ich vieles zu vergessen, sobald es erledigt ist, und die Zeit ist in der Erinnerung dann einfach weg.

September.

September ist für mich immer ein Wendepunkt im Jahr. Das Ende der Wohlfühlzeit. Der Abstieg ist nicht mehr zu leugnen, die Tage werden kürzer, es wird kälter. Oft ist der September noch schön, auch noch ein teil des Oktobers, aber dennoch beginnt mit dem September der Abstieg. Ernte, Abräumen im Garten, eine letzte Zeit der Farben.

Dann das Sterben der Natur. Baumskelette, leere Beete und Felder, das Gras und ein paar immergrüne Pflanzen als letzte Farbtuper. Sonst wird alles grau und braun. Dunkel, kalt und nass.

Auch Schnee ist hier in der Stad kein Lichtblick. Weiß und glänzend für ein paar Stunden, bis die Autos die zarten Kristalle zusammenwalzen, und die Stadreinigung den Rest davon als braunen Matsch zur Seite schiebt. Selbst farbige Autos werden Grau und wirken nicht mehr schön in dieser Szenerie.

Dann die Zeit des Wartens. Warten auf Licht und Wärme, auf neue Farben. Die Winterlinge im Januar, zugegeben, sie sind da, aber es sind zu wenige, und der Dreck ist immer noch bestimmend, auch die Primeln im März helfen nur wenig. Aber ab März gibt es wieder Hoffnung, leider bin ich innerlich dann ausgzehrt, durch die lange zeit der Trauer, und es dauert bin in den Mai, dass ich selbst wieer in Schwung komme - wenn es endlich wieder stabil warm und sonnig ist.

September.

Ein letzter Versuch, sich an dem was noch ist, zu erfreuene, zu Ernten und zu bewahren, Hoffnung auf Sonne und buntes Laub, ein paar Fotos um die Farben festzuhalten, bevor sie verschwinden.

Ich habe Angst vor dem Winter, vor der Zeit, wenn die Natur stirbt, und die Farben verschwinden. Wenn man sich panzern muss gegen das Wetter, wenn man sich nur noch in der Badewanne oder in der Sauna für kurze Zeit wohl fühlen kann. Wenn die Kälte an einem nagt, wenn die Natur todbringend wird, wenn man nur im Schutz des Hauses überleben kann.

Hoffentlich werde ich nicht wieder krank. Und hoffentlich wird die Depression nicht zu schlimm.

• Auch ich hasse den Winter. Ich bin verfroren und hasse es, zu frieren. Man wird mich niemals jammern hören, wenn es heiß ist. Der März ist schrecklich. Im November ist wenigstens noch alles bunt und man übt sich trotzdem noch in Geduld. Weihnachten als Lichtblick. Aber im März ist alles braun und man hätte so gerne, dass es aufwärts geht. In manchen Jahren läßt das aber noch ewig auf sich warten.

Und trotzdem: Wir würden Frühling und Sommer nicht zu schätzen wissen, wenn es Herbst und Winter nicht gäbe.

Hajo, es ist doch bald Weihnachten und dann werden die Tage wieder länger .. bis dahin, pflege Orchideen oder Zimmerpflanzen und fahr öfter mal raus in die Natur wos noch Schnee gibt .....

ich mag den Winter auch nicht so, ich liebe die Wärme, aber er gehört nunmal dazu ..

Man kann traurig und depressiv sein dass er kommt, er kommt aber trotzdem .. genausogut kann man glücklich drüber sein .. alles eine Einstellungssache ... heiße jeden Monat willkommen, denn er könnte der beste deines Lebens werden :pa::pa::pa::pa:

• ... heiße jeden Monat willkommen, denn er könnte der beste deines Lebens werden :pa::pa::pa::pa:

Fini, der Spruch ist gut!

Aber ich kann dich, Hajo gut verstehen; ich mag nämlich den Winter auch nicht!
    ...... und Weihnachten reißt`s auch nicht raus! Ich würde liebend gerne auf Weihnachten verzichten, wenn`s den Winter dafür nicht gäbe!
    Alles kalt und dunkel .....

Ich bin dann meist kraft- und lustlos, hab einfach keine Energie mehr. Sogar im Frühjahr, Sommer und Herbst merke ich bei ekligem Wetter, wie das Einheitsgrau an mir zerrt. Erst mit der Sonne kommt die Kraft wieder zurück.

Aber ich empfinde es nicht so, als ob die Natur stirbt; nein, ich denke mir, sie fällt in den Winterschlaf.
    Ich wünschte mir schon oft, ich könnte auch Winterschlaf halten und erst wieder aufwachen, wenn die Sonne auch die Natur wieder weckt.

LG Katzenfee

• Also eigentlich find ich den Winter, seit ich einen großen Garten habe, sooo schlimm nicht mehr. Wobei der letzte natürlich auch eher aus der Reihe tanzte.

Ich fahr einfach trotzdem in den Garten, was zu tun find ich immer. Und wenn ich in der Hütte was repariere oder so. Hauptsache draußen!

Und ja, die Bäume sind kahl und wenn man die Beete anguckt, sieht es dort oft traurig aus. Aber ich habe einige sehr große Bäume im Garten, und ich finde der Himmel ist selten so blau wie an einem klaren Wintertag. Dann nach oben geschaut, die Baumkronen gegen den tiefblauen Himmel ... vielleicht kommen noch die Gänse von der Ruhr hoch und drehen ein paar Runden unter großem Geschrei ... also das macht mich auch glücklich.

Außerdem kann man ab November schon Paprika, Chili, Peperoni ... auf der Fensterbank vorziehen, das hilft mir auch.

Blauer Himmel mit Sonne ist auch im Winter gut, da hast Du recht. Leider ist das hier eher selten. Aber ich kenne Leute, die Winter explizit mögen, einer sagte sogar einmal "Lieber Frostbeulen als Schwitzen".

Zu meiner Bundeswehrzeit sind wir einmal bei -25° marschiert. Das war kalt, aber es war ein extrem klarer Tag mit viel Sonne, und das war mehr als nur erträglich, sogar schön.

Leider macht sich die Sonne im Winter hier etwas rar. Und was die Wohnung angeht sogar sehr rar, weil sie im Winter nicht mehr über das Nachbarhaus kommt. Ebenso die Strassenschluchten, bald wird überall nur Schatten sein. Ich muss die Sonne dann schon suchen gehen, und meine Wege so einteilen dass ich auch Sonne habe.

Ist es für die Paprika nicht zu dunkel im Dezember und Januar?

• Ich denke ähnlich wie du, Hajo - beim Gedanken an den Winter beschleicht mich auch ein ungutes Gefühl. :sad:

Mein persönlicher Feiertag ist die Wintersonnenwende.
    Allein das Wissen, dass ab jetzt jeder Tag 3 min länger hell ist, beflügelt mich ungemein!
    Und ansonsten heißt es: auch mal aushalten!
    Niemand erwartet, dass du jeden Tag glücklich strahlend wie eine Hurra-Tüte durchs Leben tänzelst.

Leidensgenössische Grüße :pa:
    von der Emmi

• Die Kälte stört mich eher weniger, davon bekommen wir hier mit Flachland und Innenstadtklima eh nicht die harten Spitzen ab. Aber ich bin sonnenlichtabhängig. Ich versuche immer zu die Jahreszeit, die wir jetzt gerade haben, als die Schönste zu empfinden. Ja, ich liebe Herbststürme, irgendwo auf der Höhe stehen und mir den Wind durch die Haare pusten lassen - herrlich. Dazu bunte Blätter, Quittenduft, Pilze suchen, Drachen steigen lassen - das steht uns alles noch bevor. Dann kommt die Advents- und Weihnachtszeit mit ihrem eigenen Zauber. Aber dann - Januar und Februar schön zu finden, fällt mir schwer, besonders, wenn tagelang eine Nebeldecke über dem Land liegt und es nicht hell wird. Wenn ich ohnehin schon zu lange im Dunklen zur Arbeit fahre und im Dunklen zurück, dann muß ich am Wochenende besonders viel raus, wenn es schlimm wird in der Woche auch mal in der Mittagspause. Schnee fällt hier wenig, und wenn, dann bricht bei einem halben Zentimeter Schneehöhe das Verkehrschaos aus. Ich schüttle jedes Jahr wieder den Kopf darüber und merke, daß ich zugezogen bin. Ja und dann ist das erste Schneeglöckchen, der erste Winterling und der erste Huflattich ein willkommenes Wunder, das mich daran erinnert, daß es doch wieder aufwärts geht. Wenn erst wieder Kraniche und Wildgänse nordwärts ziehen, dann ist das Schlimmste überstanden. Ich denke, so schnell, wie der Sommer vergangen ist, so schnell werden wir auch den Winter schaffen. Außerdem ist dann endlich Zeit, Fotos zu sortieren, die Gartenplanung für die kommende Saison zu machen und dann anzufangen, die neuen Pflänzchen vorzuziehen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich kann es fast nicht glauben was ich heute morgen im Coop sah......
    Lebkuchen , Marzipan , Spekulatius und die ersten Clementinen :d

und ich die ersten Erdnüsse ... :mad::mad::mad::mad:
    das wird wieder ne Zeit bis die wieder aus den REgalen verschwunden sind ..
    ERdnüsse überall .. *grrrr*

Ich kann es fast nicht glauben was ich heute morgen im Coop sah......
    Und im Li... Prospekt die ersten Tulpenzwiebel . Ich fürchte das Datum im Kalender
    stimmt .

Aber das bekommen wir rum .:eek:

Die spinnen halt, die Basler!:rolleyes::p:grins:

@Hajo: Ich mag den Winter auch nicht besonders gern. Aber wenn du sagst "die Natur stirbt" verbessert das deine Wintereinstellung ja auch nicht unbedingt. Ausserdem stirbt sie ja gar nicht im Winter. Sie ruht nur zurückgezogen und ist bis jetzt noch jeden Frühling wieder aufgewacht, aber Vollgas!;)

Ackis Blumenzwiebeln sind ein gutes Herbststichwort, ich muss jetzt unbedingt viele besorgen. Eben...für den Frühling!

Aber das bekommen wir rum .:eek:

bestimmt Acki ..... bestimmt .... ;)

das mit den Weihnachtsbäckerein im September ist doch nun schon in einigen Threads dermassen ausgekaut worden..das muss man nicht immer widerkauen ..
    Und um seine pers Diskrepanzen hier breitzukloppen dazu ist dieser Therad mit all den wirklich guten Post´s viel zu schade ...

Dass ein Thread-Ersteller einem anfauchen kann, was man in "seinem" Thread für einen Link setzen darf oder nicht, das war mir völlig neu.

Der Betreffende ist halt manchmal so...
    Schau`dir seine Frisur an, dann verstehst du das!:rolleyes:;):grins:

Das nächste mal startest du einfach erst eine höfliche Anfrage, dann wird er wahrscheinlich nicht fauchen..., vielleicht.

Stell`ein paar Septembergartenfotos ein und vielleicht, aber auch nur vielleicht bin ich dann neidisch!:p

Aber du traust dich ja eh`nicht...:rolleyes::grins:

Ich helfe dann mal aus , zugegeben das ist von gestern also noch August .
    Ich bin aber sicher es schaut auch morgen noch so aus .Anhang anzeigen 416292

pencil.png

Ha, Petra, und der Obergeck war gestern das Verfallsdatum auf einer Packung Stollengebäck: 11. 11. 2014.

Das Zeug hält nicht einmal bis Weihnachten! :d

Winter ist auch nicht so mein Ding. Besonders wenn die Sommerzeit endet und es abends noch früher dunkel wird. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn immer Sommerzeit ist. Das mögen Menschen, die früh im Dunkeln aufstehen und zur Arbeit gehen müssen, anders sehen. Aber ich finde diese Sommerzeit-Winterzeit-Umstellerei lästig.

Andererseits überlege ich jetzt schon, was ich im Winter alles nähen kann. Einen neuen Patchwork-Rucksack vielleicht? Oder was stricke, häkel ich aus der Wolle, die ich mir heute gekauft habe?

Zum Glück habe ich für Depressionen keine Zeit. Jeder, der aber daran leidet, sollte sich unbedingt Hilfe holen. Mit Depressionen ist nicht zu spaßen.

Kommt auf die Depression an ;)
    Aber wir sprachen gestern auch davon .... Langer Winter , mieser Sommer und früher Herbst :rolleyes:

Ich habe heut mal meine Mal -Utensilien durchgeschaut und mal gestöbert was es so für Bücher gibt :)
    Dann will ich meine Herbstdeko mal durchschauen und evt neues basteln .

@Uschi
    Das haben wir den Zürchern abgeschaut :p:p:grins:

September ist für mich immer ein Wendepunkt im Jahr. Das Ende der Wohlfühlzeit.

Na, da kommt doch noch der "goldene Oktober".... ab November wäre es noch ok.
    Aber glaub, man kann sich auch so manches selbst mies reden. ;)

Anbei ein knappes Septemberbild...

G_Garten_oben_v_Stall links__08_2014_mr.ditschy.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Norma hatte heute ganz viel so Bastelzeugs.

Beinah hätte ich mit noch Blattmetall in Kupfer und Gold gekauft. Zum Glück ist mir noch eingefallen, dass ich noch reichlich davon habe.

Im Sommer komm ich nicht zum Basteln. Dafür ist der Winter da und ich freu mich schon drauf.

hallo, gehts noch??:d
    was ist denn mit euch los??
    wir bekommen diese woche noch 25 grad, da sprecht ihr von einer herbstdepression?:D
    außerdem ist der herbst genauso schön wie der winter, der sommer und der frühling.
    jeder halt auf seine weise!
    der herbst bringt ein farbenspiel hervor das sonst keine andere jahreszeit zustande bringt.

Zuletzt bearbeitet:
    Oft ist der September noch schön, auch noch ein teil des Oktobers,

Eigentlich immer. Mir kannst du das ruhig glauben, ich komme aus der Stadt mit dem großen bierseligen Volksfest. Und bei diesem sitzen wir immer im Freien, fast immer schwitzt man sogar im Trägertop. Ich freu mich schon auf ausgiebige Spaziergänge durch farbige Herbstlandschaften.

Ein herber Einschnitt ist die Sommerzeit-Umstellung am letzten Wochenende im Oktober. Auch darauf freue ich mich, das muckelige Stubenhocken am warmen Ofen, den abendlichen Tee und ersten Glühwein. Und sogar auf die Muße zum Fernsehgucken, weil man draußen nix versäumt.

Und dann ist schon rasend schnell das Weihnachtsfest da, und die Tage werden wieder länger. Ehe man sich's versieht, haben wir bald wieder Sommerzeit und staunen, dass es plötzlich fast bis um acht hell bleibt. Darauf freue ich mich (ich gesteh's) am allermeisten.

Depressionen sind natürlich Mist. Aber sieh mal Hajo, jede Jahreszeit hat auch ihr Gutes, auf das man sich konzentrieren könnte. Nutz den Winter, um deine Wohnung zu streichen.

Im September wird im Wald gesammelt , Eicheln Zapfen etc....für schöne Deko .

Ein schöner Herbst , bunte Blätter , angenehme Temperatur .... Schön .
    Abends daheim Kerzen an , Tee trinken ... Herrlich :)

Winter ist schön ,es sei denn er ist zu warm und zu lang und keine einzige Schneeflocke wie der letzte .

Also mir fehlen noch ein paar große Fensterbilder (Weihnachten...), Dabei wohnt der Bengel schon 3 Jahre nicht mehr hier, aber GG meint die müssen ran.

Dann müssen diverse Garten Dekoteile nachgemalt werden. Die Zwergenlok mit Solarlaterne, sieht so grau aus. Der Froschkönig auch. Und der Käfer der den Insektenkescher in der Hand hat.
    Die Häuser der Anlage müssen jetzt wo sie abgebaut ist, mal nachgeklebt werden und gewaschen werden.

Aber und das ist wirklich zu früh, wieso war im Bus heute die Heizung an. Gut ich hab jetzt die dicke Strickjacke an, wir heizen ja auch noch nicht, aber in der Sonne um 17 Uhr, war das sinnlose Energieverschwendung.

Renoviert muss auch noch werden. Dann der Garten
    3 Wochen Urlaub stehen an, 2x 4 Tage wegfahren, Innotrans in Berlin, Lepizig Modell und Hobby . Gotha Strab Jubiläum.

Da bleibt keine zeit für Winterdepressionen und wenns wirklich schneit müssen wir raus und fegen, hier kommt kein Winterdienst. Heisst Strasse bleibt weiss.

Na ja und die gelben Vorhänge an der Terasse. Jetzt wo die Anlage weg ist und die Erde noch fehlt, ist es wirklich grau draussen, mal gucken wann GG zumacht. Ich sitze ja kaum vorne.

Suse

Hajo...die Angst vor der Angst zu erkennen, das ist doch schon mal ein sehr guter Schritt...
    Ich habe mir Deine Seiten/Homepages angeschaut, Du machst ja schon recht viel im künstlerischen Bereich. Ich würde Dir keinen Tipp geben wollen, was Du mit Deiner Zeit anfangen sollst, das scheinst Du selber zu wissen.

Vielleicht aber doch ein kleiner Rat in Sachen "die Natur stirbt" (den Du doch gar nicht brauchst, weißte ja selber): sterben ist ein großes Wort, aber kein endlos böswilliges, sondern ein notwendiges....Und nur so kann man das Leben verstehen, diesen groooßen groooßen KREIS-LAUF...

(bytheway: ich HASSE den Februar!! So kurz vorm Start und trotzdem Scheisse..)
    So!

Depressionen sind natürlich Mist. Aber sieh mal Hajo, jede Jahreszeit hat auch ihr Gutes, auf das man sich konzentrieren könnte. Nutz den Winter, um deine Wohnung zu streichen.

Das dumme ist, wenn die Depression erst mal da ist, wird jede Aktivität sehr, sehr schwer. Deshalb versuche ich die Sachen vor dem Winter zu machen, weil im Winter meistens gar nichts geht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Weihnachten wird hier oft als etwas angeführt auf das man sich freut. Ich habe einen richtigen Horror vor Weihnachten, und am liebsten wäre mir, das Fest würde gar nicht existieren. Seit ein paar Jahren versuche ich Weihnachten nach besten Kräften zu ignorieren. Inzwischen geht es besser, mein Verwandschaft hat sich daran gewöhnt, dass ich nicht zu Besuch komme, und auch nicht besucht werden will. Es war immer furchtbar, irgendwelche Entschuldigungen suchen zu müssen. Genauso wie die Geschenke.

Es ist immer noch ein bischen der Horror, weil ich weiss, dass ichden Ewartungen nicht entspreche. Aber die Besuche waren noch schlimmer. Egal wie man es dreht, diese Feste sind immer ein Graus, und Weihnachten ist das schlimmste von allen.

In dem Fall geht es mir wie den Autisten - alles was den normalen Ablauf stört, ist ein Problem. Mein Woche hat ein strenges Schema, jeder Tag einen Rhytmus - also nicht jeder Tag gleich, aber jede Woche hat die gleiche Folge von Tagen mit bestimmten Tätigkeiten. Feste bringen das alles durcheinander, und oft dauert es bis zu zwei Wochen bis alles wieder im Rhytmus ist.

Weinhachtsgebäck - hmmja. Lecker schon, aber hier kommt schon wieder sie Sorge, dass ich zunehmen könnte. Ich weiss es ist unvernünftig, aber ich kämpfe seit Jahren sehr streng um mein Gewicht. Ich weiss ich sollte da entspannter sein, ich habe noch einige Kilo bis der BMI den grünen Bereich verlassen würde, und ich wettere immer wieder gegen den Schlankheistwahn, der diese Zeit durchzieht, aber irgendwie ist es mir unmöglich gegen das Streben zum Idealbild anzukämpfen.

Kurz - ich esse fast nichts davon. Glühwein zweimal, wenn in der Firma Weihnachtsfeier ist, und wenn die Reste aufgewärmt werden. Das ist auch wieder Rhythmus, das war schon immer so. Letztes Jahr wollte ich noch mal Glühwein selbst machen, aber irgendwie kam es nicht dazu.

Einen Weihnachtsmarkt zu besuchen bricht wieder den Wochenrhythmus. Würde ich nur äusserts ungern tun, ausserdem ist es kalt. War mir schon als Kind ein Graus, wenn mich meine Eltern mitgeschleppt haben.

Ich weiss auch nicht. Ich habe so viele Probleme, manchmal wundere ich mich, dass mein Leben irgendwie funktioniert. Im Sommer ist es leichter. Im Winter schwerer. Alle schweren Krankheiten haben mich im Winter erwischt, und auch der Komplettzusammenbruch 2011.

Ich will nicht. Immer wieder sage ich, ich wandere aus, aber auch das schaffe ich nicht. Nicht mal einen Flug in den Süden.

Ich habe einen privaten Räumdienst beauftragt, weil ich sonst bei jeder Schneeflocke Panik bekomme, dass jemand stürzen könnte und mich wegen Verletzung der Räumpflicht verklagt. Mit dem Winterdienst ist eine Versicherung verbunden, die das Risiko übernimmt.

Eigentlich möchte ich Ende Oktober in den Winterschlaf, und erst Ende April wieder aufwachen. Die Zeit dazwischen möchte ich nicht haben.

Noch ein paar Wochen Zeit. Noch einmal etwas Farbe. Dann das Sterben. Die Welt dreht sich weiter, es ist ihr egal wie es uns geht. Hoffentlich komtm keine Katastrofe diesen Winter.

Hajo...Du bist so gnadenlos ehrlich...aber die Welt muß sich weiterdrehen...wir sind ein Teil dessen, und darum ist es UNS nicht egal, was passiert, wenn es einem schlecht geht. Nä...

Noch ein paar Wochen Zeit. Noch einmal etwas Farbe. Dann das Sterben. Die Welt dreht sich weiter, es ist ihr egal wie es uns geht. Hoffentlich komtm keine Katastrofe diesen Winter.

Hajo, jeder Tag birgt eine kleine oder grosse Katastrophe . Versuch mal jedenTag
    etwas positives zu erkennen . Auch davon gibt es genug .
    Und wenn es ein paar Verückte im HG Net sind die dich so akzeptieren wie du bist .
    Oder auch ein paar nicht verrückte hier .
    Und wenn man dich frozzelt ist das nicht bös gemeint .
    positive Grüsse
    Achim

VanEnsing schrieb:
    Noch ein paar Wochen Zeit. Noch einmal etwas Farbe. Dann das Sterben.

Hajo, NICHTS stirbt! Alles liegt nur im "Winterschlaf", denn nach jedem Winter folgt ein neuer Fruehling, ein neuer Anfang!!! IMMER!!!!!!

Gute Wuensche fuer Dich,

Kia ora

Leute werdet nicht Melancholisch :)

Aber ich gebe Kia Ora recht , nichts stirbt sondern zieht sich zurück .
    Stirbt etwas kann es im neuen Jahr nicht mehr erscheinen .
    Das welches stirbt ist dafür vorbestimmt .

Gut das ganze TamTam um Weihnachten bräuchte ich auch nicht .
    Das ist anders solange Kinder da sind , denn für sie sind es später Erinnerungen .
    Heute würde ich lieber mit GG fein essen , guten Film gucken und gemütlich kuscheln .... Alles ganz ruhig .
    Ich kaufe auch vorher ein und am Heiligen Abend bloss in keinen Laden mehr , denn dann spinnen die Leute wie beim Hamsterkauf :rolleyes:

So und nun zurück zum September .
    Der schönste Monat im Jahr , denn da kam am 5. vor genau 30 Jahren mein Sohn zur Welt :D
    Nun werd ich auch noch melancholisch .......

@Hajo
    Dieser Rhytmus denn du beschreibst ist genau das was nicht gut ist .
    Daran muss man arbeiten , ausbrechen sonst gerät man in einen Teufelskreis .

Hajo,deine Worte berühren mich sehr und machen mich nachdenklich.

Und leider muß ich mich als Wintermensch outen:
    Wie gut sich die Eiseskälte auf der Haut anfühlt,das Prickeln von Schneeflocken im Gesicht,das Einatmen von klarer Herbstluft,die ein bisserl nach Feuchtigkeit duftet.
    Im Oktober die unglaubliche Farbenpracht in der Natur.Und wenn mal eine Frostnacht da war,die Pfützen gefroren sind und brechen,wenn man drüberläuft.
    Zeit haben für lange Leseabende,überlegen,was alles im Garten passieren soll im kommenden Jahr.Pläne schmieden für Anzuchten...
    An Vergangenes denken-Gutes wie Schlechtes.
    Und zu wissen,es kommt sicher wieder ein Frühhling mit Neuanfang des Lebens

lieben Gruß Sigi

Wenn ich zurück denke in meine Kindheit als wir am morgen die Eisblumen am Fenster hatten und sich alles in der grossen Küche abspielte weil es der einzige Raum mit Ofen war .
    Oft gab es damals in Giessen stromausfall , dann stellte Mutter Kerzen auf .
    Das Küchenfenster war oft zugeschneit und die Männer mussten am morgen erdt einen Weg frei machen ......

Ich bin auch ein Herbst - Winterkind .....bin auch im Dezember geboren ;)

Hajo *drückdichganzfeste*

hast schon mal überlegt mit jemanden drüber zu sprechen, der sich damit auskennt? Ich denke das würde dir etwas helfen, diese Zeit zu überstehen ... einmal die Woche zu einem fixen Zeitpunkt ...

Sicher kein Trost, fuer diejenigen unter euch, die ab September melancholisch werden,
    aber bei uns hier beginnt im September der Fruehling!
    Nach einem langen Winter geht es jetzt aufwaerts!!!
    Wobei: ich finde JEDE Jahreszeit auf ihre Art schoen, obwohl ich mehr fuer Waerme bin!!!! :cool:
    In jeder Art und Weise!

Und die Stiimung und das Leben selbst ist immer die/das, was man selbst daraus macht, finde ich. Da wechseln helle und dunkle Zeiten ab, das ist nun mal der Lauf des Lebens.
    Natuerlich reagiert Jeder anders auf die verschiedenen Situationen, aber es geht immer wieder weiter!

Wie heisst es doch so schoen?

licht.jpg

UND ES STIMMT!!!!!

Kia ora

und grad noch hab ich mir gedacht ..."hey die arme Kia .. bei ihr ist Herbst und wir haben grad Frühling sooo schön..."

Fini, bei uns ist es wettermaessig im Moment fast gleich wie bei euch.
    Nur, es geht AUFWAERTS hier!!!

Kia ora

Fini, eines Tages geht es bei Dir auch aufwaerts, dann geht's bei mir bergab.... ;)

Kia ora

Ich glaube, melancholisch sind wir, und finden das toll....aber die Angst vor der Angst ist nicht toll....auch nicht mit Kerzen...

Zuletzt bearbeitet: