Unlängst habe ich darüber nachgedacht, ob unser Vorstellung von Gesund noch richtig ist. Jeder dritte erlebt in seinem Leben selbst eine Depression, d.h. fast jeder hat in seinem Umfeld eine oder mehrere mehr oder weinger depressive Personen.
Ja denke ich auch ..........aber leider wird das Wort " Depression " bei vielen noch negativ angeschaut und still geschwiegen.
Ich habe im näheren Umfeld eine Person welche schwerst depressiv ist mit Neurosen etc.... ausgelöst durch ein schlimmes Kindheitserlebnis.
Wer sich mit der "Depression" auseinandersetzt , nennt es Krankheit ....andere nennen es ....anders
Ich denke nicht, dass es früher weniger depressive Menschen gab als heute. Zu der Zeit wurden Depressionen entweder nicht erkannt oder ignoriert...
Ganz sicher , nur ich denke nicht in der Form wie heute und ich sehe da eher eine Schwermut als eine wirkliche Depression...Denn genau die beiden Begriffe werden heute sehr oft in einen Topf geworfen.
Leider sind heute schon Kinder davon betroffen ...woher kommt das könnte man fragen .
Ganz ehrlich denke ich das es am gesamten liegt.
Egal ob es Winter , trüb oder nass war....Wir Kinder waren draussen an der Luft , am Tageslicht , egal ob trüb , nebelig , schneiend , regnend oder nicht.
Heute sieht man an diesen Tagen fast kein Kind draussen....meistens legen die Eltern dann einen Fernseh- und Computertag für die Kids ein.
Die Ernährung war noch ganz anders , die Ruhetage waren Ruhetage ohne Hektik und Stress.
Die Krankheiten wie heute gab es damals in den Forman aus Ausmass noch nicht.
Man könnte da vieles aufzählen.....
Ich war heute seit langem wieder mal in Basel ........meine Güte da bekam ich fast Panik ......so viele Menschen , Hektik , Lärm .......als ich 78 in die Schweiz kam konnte man morgens in Basel noch gemütlich im Strassencafe sitzen und eine gewisse Ruhe geniessen....nix mehr davon da.