Sind Bauerngärten schon wieder out?

Bauerngarten Trend vorbei...oder jetzt erst recht?

  • großer Gott, bloß keinen Bauerngarten...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Asia Garden das ist der ware Gartentrend

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.674
Ort
schleswig-holstein
Nicht das mich das irgendwie stören würde in meiner Planung, aber sind Bauerngärten ganz traditionell so mit Wegekreuz und Rosenrondell total aus der Mode?
 
  • A

    aloevera

    Guest
    Nicht das mich das irgendwie stören würde in meiner Planung, aber sind Bauerngärten ganz traditionell so mit Wegekreuz und Rosenrondell total aus der Mode?
    ich persönlich finde sie sehr schön und romantisch, aber hier ist es zurzeit große mode, alles platt zu machen und kiesbeete anzulegen. naja wo es paßt, bei einem supermodernen neubau kann ich mir das schon vorstellen.
    liebe grüße aloevera
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich würde mir nie so einen Asia- Kiesgarten anlegen.
    Finde ich furchtbar.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich hab zwar nicht das klassiche Wegekreuz und Rosenrondell, aber die Bepflanzung mit Stauden, Rosen und ein wenig Nutzgarten ist hier sicherlich dem angelehnt. Ich denke diese Gärten machen Arbeit, man braucht ein wenig Herzblut und mit der Zeit auch Sachverstand - und das ist bei vielen Menschen nicht gegeben.

    Moderne Gärten machen oft weniger Arbeit, man muss weniger "Wissen" mitbringen und das Ganze ist ja dennoch oft chick und ein Ort der Erholung.

    Ob es "out" ist? Ich fürchte - ja. Aber... deshalb nicht weniger schön und viele Leute bewundern solch üppige Gärten.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also ich sah schon richtige Bauergärten ohne Rosenrondell und Wegkreuz .
    In meiner Kindheit bei den Verwandten auf dem Land hatten noch viele Bauerngärten , aber selten so angelegt .

    Da wuchs einfach vieles was nicht nur schön aussah , sondern welches man auch gebrauchen und verwerten konnte .... Trotzdem war die Romantik eines solchen Gartens zauberhaft .

    Ich kann meinen nicht ganz so wachsen lassen , doch versuche ich diese Richtung zu halten , denn nur so gebe ich meinen kleinen Anteil an die Natur .

    Das bekommt man mit sauber angelegten oder Asiagärten nicht hin .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auf das Rosenrondeel und Wegekreuz kann ich auch verzichten, aber so schöne Bauergartenstauden, voll mit brummselnden Insekten... ein Traum!

    Bloß nicht sowas steriles, am besten noch wie mit dem Lineal gezogen.... neeeee!

    Leider ist unser Garten dafür ein wenig klein, aber das meiste was bei uns wächst kommt auch in Bauerngärten vor..
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Was gerade Mode ist, interessiert mich überhaupt nicht!
    Mir gefallen Bauerngärten sehr und je älter ich werde, desto weniger interessiert mich das Gerede der anderen.
    Leider wurden bei uns in nächster Nähe in den letzten 2 Jahren auch 5 Steinwüsten angelegt. Mein Göga sagt Friedhofsgärten dazu.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Was gerade Mode ist, interessiert mich überhaupt nicht!
    ....

    Genau meine Meinung, ich durfte als Kind einen wild-wuchernden Garten bei Oma genießen, mit Blumenbeeten, Gemüsebeeten, immer was zum Pflücken, egal ob fürs Auge oder für den Mund.

    Ich würde das Rosenrondell und das Wegekreus nicht unbedingt als Bestandteil für den Bauerngarten sehen, sondern eher einen Garten mit Gemüsebeeten, der von Blumenbeeten eingerahmt wird, eventuell noch ein Staketenzaun, das ist für mich ein typischer Bauerngarten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nur mit vielen bunten Blumen könnte ich mir auch einen Bauerngarten vorstellen,
    Gemüse muß ich nicht haben, ist nicht so mein Ding ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja und das Gras zwischen den Obstbäumen wurde nicht andauernd platt gemäht , manchmal musste man sich einen Weg durch bahnen oder man spielte verstecken......ach war das schön.

    Oft wuchsen auch bei meinen Eltern im grossen Garten die Dahlien oder andere Blumen , sowie Kräuter zwischen dem Gemüse .
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    In meinem Umfeld haben sich die Gärten nicht verändert, es ist nach wie vor ein angenehmes "Durcheinander" von Obst, Gemüse und Blumen, wobei die alle kein Wegekreuz und Rosenrondell hatten oder haben.
    Allerdings versorgen sich hier auch die meisten noch überwiegend aus den Gärten, so was wie Kiesbeete oder Schlimmeres gibt es hier gar nicht.

    Gruß Conya
     
    M

    maryrose

    Guest
    Warum müssen Kiesbeete schlimm sein? Was gibt es denn noch Schlimmeres?
    maryrose


    Kiesgärten sind, wenn man sie richtig angeht, keine Steinwüsten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kiesbeete sind nicht schlimm, aber mich erinnern sie auch an Friedhöfe.
    Schlimm ist die Betonvariante, statt Kies wird betoniert, Waschbeton- oder Kunststoffplatten ausgelegt und an strategisch mehr oder weniger sinnvollen Stellen kommt ein Blumentopf hin.
    Für mich ist das die "Krönung" der Gartenverunstaltung.

    Gruß Conya
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mary,

    ich glaube wir denken bei Kiesgärten eher alle an diese Gärten, in denen man nur weiße Steine sieht und ab und zu mal etwas grünes.

    Ich habe auch ein Kiesbeet, darin stehen Pflanzen wie Sonnenhut und Monarde. Also Pflanzen auf denen Insekten fliegen.
    Auch meine Wege sind mit Kies belegt, zwecks Arbeitserleichterung.
    Deswegen hab ich noch lange keinen Kiesgarten, sondern eher einen Bauerngarten, da vieles durcheinander wächst und mein Gemüsegarten hat sogar ein Wegekreuz. :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es kommt da immer darauf an wie man es macht......man kann auch in einen Bauerngarten einen Buddha stellen ....:D
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Steinwüsten sind bei mir: Beet mit Steinen vollgekippt. 3 Kriechwacholder oder 4erlei Gräser oder 2 Blumentöpfe fertig. Wohlbemerkt oder nicht und!
    Ganz sicher kann man mit Kies sehr schön gestalten.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben auch ein kleines Beet ohne Grünboden mit Splitt abgedeckt vorne am Stellplatz. Der Boden ist für direkte Beflanzug zu Hart fast betonhart weil duch den Bauträgerfür die Baustrasse und späteren Stellplatz metertief vorbereitet.

    Nur haben wir die Zufahrt vorne etwas verengt, wodurch das ganze optisch besser wirkt und da kam die Ecke raus. Ist saublöd weil laufend Tannennadeln drauffallen aber man kann nicht alles haben.

    Aber Leute was bitte ist ein Rosenrondell? Müssen die dafür im Kreis stehen??

    Meine hab ich in der Reihe zu stehen, in der Wiese und vorne am Zaun, Pflegeleicht im Cotoneaster. Denen gehts mal wieder (endlich) perfekt hat Jahre gedauert bis die Fuss gefasst haben.

    Gemüse haben wir max im Hochbeet was aber grundsätzlich schiefgeht. Dadfür gehts den Blumen aller Art im Schlangenbeet gut.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich hab schon den Eindruck, die sind eher wieder "voll im Kommen". Wer allerdings nur einen handtuchgroßen Reihenhausgarten sein Eigen nennt, kann nicht so wirklich aus dem Vollen schöpfen, wobei ich auch schon wunderschöne Minigärten gesehen habe, die eine tolle Wirkung und entsprechendes Wohlgefühl erzielt haben. Und es gibt eben die, die ihren Garten lieben und sich endlos damit beschäftigen können und die, die am liebsten (auch beim größeren Garten) überhaupt keine Arbeit haben möchten. LG Yuki
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Na, es gibt ja auch noch etwas zwischen Kiesgarten und Wegekreuz mit Rosenrondell...

    Als Gestaltungselemente mag ich beides nicht, bin eher der "Landschaftsgartentyp":

    Da ein Hügel, dort eine Senke, hier ein Wäldchen (natürlich auch mit Himbeeren als Unterholz und Erdbeeren am Rand, aber beides nicht auf einem viereckigen, abgemessenem Beet), irgendwo dazwischen versteckt das Gartenhaus, ein Teich, ein Steingarten, eine Wiese und selbstverständlich auch Blumen - aber alles in der Art, als wäre es natürlicherweise so gewachsen und nicht von Menschenhand angelegt. Das ist meins, so mag ich Garten...
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Was gerade Mode ist, interessiert mich überhaupt nicht!

    Mir gefallen Bauerngärten sehr und je älter ich werde, desto weniger interessiert mich das Gerede der anderen.

    Leider wurden bei uns in nächster Nähe in den letzten 2 Jahren auch 5 Steinwüsten angelegt. Mein Göga sagt Friedhofsgärten dazu.


    Dem möchte ich absolut zustimmen.


    Bei Gärten interessiert mich die "Mode" überhaupt nicht.


    Solche Steinwüsten finde ich schrecklich, ob sie nun "Mode" sind oder nicht.


    Da kommt mir bei solch einem Anblick geradezu der Wunsch, man möchte jene Steinwüsten zwangs-enteignen! :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Diese Steinsäher wisse nicht ,daß sie in ein , zwei Jahren ein massives Unkraut Problem haben. Blätter im Herbst entfernen ist auch nicht lustig.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Schlimm ist die Betonvariante, statt Kies wird betoniert, Waschbeton- oder Kunststoffplatten ausgelegt und an strategisch mehr oder weniger sinnvollen Stellen kommt ein Blumentopf hin.

    Für mich ist das die "Krönung" der Gartenverunstaltung.


    Ja, Betonwüsten sind besonders schlimm.


    Aber Kies-Friedhöfe sind nur minimal besser. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10

    Similar threads

    Oben Unten