Jetzt geht es schon wieder los!

Roy Bär

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2015
Beiträge
373
Ort
Oberschwaben
- mein nachbar hat heute den rasen gemäht, ich frag mich ist
das sinnvoll? da wächst doch noch gar nichts.
hat von euch auch schon jemand gemäht?
 
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Ein laues Lüftchen macht noch keinen Rasen wüchsig

    mein nachbar hat heute den rasen gemäht, ich frag mich ist das sinnvoll?


    Hallo Roy Bär,

    Du kannst Dich entspannt zurücklehnen. Auch wenn draußen tagsüber T-Shirt-Time angesagt ist und so manch einer schon mal gern den Grill anwerfen möchte, Dein Rasen entwickelt noch längst keine Frühlingsgefühle.
    Erst ab Temperaturen um die 10 Grad beginnt der Rasen seine Wachstumsphase und diese müssen nicht in der Luft, sondern auch mindestens mehrere Zentimeter im Boden herrschen. Das braucht eine Weile.
    Da die Nächte - jedenfalls hier in meiner Gegend - nachts sogar noch frostig sind, ist ein Rasenschnitt viel zu sehr verfrüht und sogar außerordentlich schädlich für die Grasnabe, denn sie kann nach dem Schnitt nicht entsprechend regenerieren.

    Also, lieber den Rasenmäher im Schuppen ruhen lassen, die laue Luft genießen, denn der Boden ist noch im Winterschlaf.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Sachsen-Anhaltinischer Mähalarm

    He, sag Bescheid, wenn du mähst, ich mach mich dann auch in die Spur.;)


    Gut Tina1, wir gärtnern beide ja in der fast gleichen deutschen Klimazone (5b). Ich gebe Dir natürlich Bescheid.
    So wie die Wetterfrösche zur Zeit noch unken, ist noch in den kommenden zwei Wochen mit Nachtfrösten zu rechnen. Wir können also noch lange den Mäher im Schuppen lassen.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Alpenhoernchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2013
    Beiträge
    52
    Ort
    Ostallgäu
    Bei uns liegt noch der Schnee 40cm hoch auf dem Rasen (jedenfalls auf großen Teilen davon) und andere packen schon den Rasenmäher raus. Wie unterschiedlich das Klima doch auf ein paar hundert Kilometer ist, ist immer wieder faszinierend :D
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo,
    auch wenn mich jetzt alle für verrückt halten: Ich habe bereits am vergangenen Samstag gemäht (Rhein-Main-Region).

    Es gab natürlich nicht viel Rasenschnitt, aber mir ging es auch weniger darum den Rasen zu schneiden als vielmehr den ganzen "Dreck" (Blätter von Sträuchern, etc.) abzusaugen, welcher sich über den Winter wieder darauf angesammelt hat.
    Natürlich wurde dabei auch der Rasen wieder auf eine einheitliche Wuchshöhe getrimmt, aber das ist ja nicht schlimm.
    Die Grasnabe wird dadurch nicht beschädigt, da ja die Rasenblätter geschnitten werden und nicht in den Boden hinein (wie beim Vertikutieren).

    Ich habe sogar schon einen Dünger (halbe Menge) ausgebracht, wohl wissend, dass der jetzt nicht das bringen wird, was er in 3-4 Wochen bringen würde (ist ein Preisgünstiger Dünger). Aber immerhin wird der Boden somit schon mal mit Nährstoffen für den Rasen angereichert.

    Ich habe das die letzten Jahre immer so gemacht. Im Vergleich zu den Nachbarn hatte mein Rasen dann auch tatsächlich ein paar Wochen Vorsprung. Ich wurde bisher auch jedes Jahr von der Nachbarschaft darauf angesprochen, was ich mit dem Grün mache, dass es bereits so früh im Jahr verhälnismäßig gut aussieht.

    ... Stevieboy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    M Rollrasen ... und wie geht es jetzt weiter? Rasen 5
    B Thuja jetzt radikal schneiden - Geht das ? Gartenpflanzen 20
    Dill_Smith 5 Liter-Eimer genug für Balkonzauber? Oder geht jetzt noch umtopfen? Tomaten 11
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten