Schalotten aus Samen ziehen

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Hallo Forum,

ich verspüre den dringenden Zwang schon jetzt irgendwas in die Erde zu stecken und bin irgendwie bei Schalotten gelandet. Diese möchte ich aus Samen ziehen.

Ich habe Minigewächshäuser, Anzuchterde, ein halbwegs kühles Fenster gen Süden (16°), ein warmes Fenster gen Westen (21°), und demnächst baue ich ein kleines Frühbeet aus Holz und Plastikplatten...

Ich habe da ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Die anderen Themen hier befassen sich leider nur mit Stecklingen oder gehen nicht weiter auf die Anzucht aus Samen ein.

- Wann ist denn der beste Zeitpunkt für die Aussaat?
- Welche Temperatur brauche ich zum Keimen und danach?
- Welche Sorte sollte ich bestellen um jetzt anfangen zu können?
- Ab wann können die Pflanzen ungestört ins Freiland?

Gruß, panormal

PS: Ich konnte es nicht lassen: Ein paar Tomaten, Paprika, Chilli und Blumenkohlsamen sind schon in Jiffis gelandet und stehen vor dem warmen Fenster.. :)
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Danke,

    dann werde ich das mit den Schalotten deutlich nach hinten verschieben müssen und sähe direkt ins Freiland. :-(

    Eins verwundert mich jedoch: Auf der verlinkten Seite steht, dass der Aussaatstermin bei 3-4 liegt. Steckzwiebeln soll man laut der Seite aber auch 3-4 in die Erde bringen. Brauchen die nicht weniger lang und müssten daher später als Samen in die Erde?

    Weiter ist auf der Seite ein Link zu "Frostsaat". Dort werden auch Zwiebeln als geeignet erwähnt. Wäre eine Frostsaat in ein Frühbeet zum jetzigen Zeitpunkt ok? Später könnte ich ja umpflanzen...

    Ich bin verwirrt..

    Gruß, panormal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wann werden Schalotten geerntet? Obst und Gemüsegarten 6
    Amanda Erfahrungen mit Schalotten Obst und Gemüsegarten 5
    Amanda Schalotten Gurken und Tomaten Obst und Gemüsegarten 3
    blitz Schalotten - Wer hatte schon welche im Beet? Obst und Gemüsegarten 8
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten