Schadstoffe im Boden

Lonicera2023

Neuling
Registriert
02. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo, in dem Gärtchen, das wir pflegen dürfen ,wurde jahrzehntelang nichts getan und es finden sich "Hinterlassenschaften" wie alte Keramik/Fliesenreste, die man mühsam aus den Beeten heraussuchen darf. Nun wollte ich gerne wie der Boden beschaffen ist, ehe ich Gemüse anpflanze und das Ergebnis der Bodenprobe war nicht so fein.
Die Blei - und Cadmiumwerte waren auffällig bis überdurchschnittlich hoch. Ebenso Zink und Kupfer. Das bringt mich mich davon ab dort Gemüse und Obst zu pflanzen. Also überlege ich nun wie ich das Beet sinnvoll nutze. Hochbeet? Kübel? Ich hab auch schon von so kleinen Vliesbehältern gelesen. Hat einer von euch eine Idee oder Tips? Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, da ich bisher mit so einem Problem noch nicht zu tun hatte. Vielen Dank!
 
  • Ich schlage dir vor eine Bodenprobe mit dazugehöriger Dünge Empfehlung machen zu lassen. Mein Boden war wertlos, Hohe Calium und Blei sowie Quecksilberwerte. Bäume gingen nach 1-2 Jahren ein. Nun dünge ich mit Pferdenmist , Kompost den ich selber kompostieren,gemischt mit Hornspaene. Fürs Gemüse haben wir 8 Hochbeete mit einer biologisch einwandfreien Erde das wir allerdings mit gleicher Düngung versehen wie auch den übrigen Garten. Wir haben damit guten Erfolg
     
  • Zurück
    Oben Unten