sauberer Garten

Marie

0
moin,
was oder wie sieht ein sauberer Garten für euch aus.
Äußere mich selber heute Abend, habe im Moment keine Zeit, aber die Frage liegt mir so obenauf. Grüße marie - die jetzt gleich Kaffeebesuch bekommt und deren Erdbeerjoghurtcreme nicht fest werden will. tschüss

• Hallo Marie ,

hast du zu wenig Gelatine genommen oder ist sie
    zu heiss geworden ?

Ein sauberer Garten .. ja ich denke darunter stellt sich jeder
    was anderes vor.

Für mich heisst es das er aufgeräumt ist, das nicht irgendwelcher
    Unrat rumliegt. Das nicht in div. Ecken alles aufgestapelt wird.

Wir haben im Gartenhäuschen alles was man so braucht
    untergebracht. Das Gartenwerkzeug, eine Regal mit Blumentöpfen,
    Schlauch , Verlängerungskabel und eben sonst alles was man
    vielleicht mal im Garten brauch könnte.

Wer unter einem sauberen Garten allerdings versteht das
    nirgends ein Unkräutchen wächst und alles in Reih und Glied
    steht, der ist bei mir falsch.

Hinter dem Kompost wachsen Brennesseln die wir absichtlich
    stehen lassen, hinter dem Gartenhaus haben wir jede Menge
    blühenden Klee und daneben wilde Margeriten.

LG Feli

Ich hatte neulich Besuch. Als wir durch den Garten gingen und ich ihn fragte, wie er ihm gefällt, da antworte er mir "Sauber! Da hast ja was zu tun, Tono!"

Hmmm... wie meint der das? Ist mein Garten jetzt sauber oder nicht? :rolleyes:

Tono... der Saubär

• Er hat aber auch gesagt "sauber"!
    Also hab ich doch einen sauberen Garten. :D

Tono... Saubermann

Der Toni der will uns doch nur wieder veräppeln der weiß doch genau wie das gemeint war :D

LG Stupsi

• Sauber heißt für mich keine Müllkippen irgendwo liegen haben und das Häuschen und den Geräteschuppen schön aufgeräumt.

Allerdings bin ich auch eher für ein wenig Unordnung im Garten was heißt das mal ein Holzstamm liegen bleibt für Insekten, ein paar umgedrehte Tontöpfe in den Bäumen hängen für Ohrenkrabbler oder im Herbst nicht alles zurückgeschnitten wird damit die Tiere sowohl noch Futter finden als auch ein paar Überwinterungsmöglichkeiten haben.

LG Stupsi

Also ich wische mindestens 1x täglich die Gartenwege und die Terasse mit Sagrotanwasser.
    Der Zaun wird feucht abgewischt.
    Auf das Gartentörchen bringe ich eine Politur auf.
    Am Geräteschuppen putze ich Montags und Freitags die Fenster und wische alle Regale ab.
    Dann spüle ich die benutzten Blumentöpfe sauber ab.
    Die Erdbeernetze wasche ich reglmäßig auf 30 Grad und lege sie schön sauber aufgefalltet ins Regal.
    Das Werkzeug wird nach jedem benutzen mit heißem Wasser gereinigt und dünn mit Öl eingerieben ,damit es nicht rostet.
    Im Großhandel habe ich mir Pinzetten gekauft,damit zupfe ich wenigstens 7 Stunden täglich das kleinste Unkräutchen raus.
    Danach wische ich mit einem frischen Mikorfasertuch und klarem Wasser alle Blätter und Nadeln der Pflanzen ab......ich kann Staub nicht ausstehen.
    1x im Monat kotrollieren wir ,ob die Pflanzen noch genau so in Reih und Glied stehen ,wie wir es beabsichtigt haben.Das kontrollieren wir mit der Wasserwaage und mit mit dem Senklot.
    Ich freue mich schon wenn der Schreiner mir die bestellte Pflanzenschablone
    endlich fertig macht....dann haben alle Pflanzen eine schön gleichmäßige Form.
    Komposthaufen ......ihhhhhhhhhhhhh.....sowas dulde ich in meinem Garten nicht!Ich habe ja auch im Wohnzimmer keine Kläranlage!

Echt Marie ,laß Dich doch von dummen Menschen nicht ärgern.Es ist Dein Garten!
    Und der darf so aussehen wie Du es willst.Du mußt Dich doch darin wohlfühlen!

Liebe Grüße Christa

• ich sags ja:
    betonieren und grün anstreichen...

ach...du passt perfekt zu meinem mann.

ein sauberer garten....hm....ich hab leider keinen sauberen garten. aber wenn ich einen hätte, dann

wäre er ein wunderschöner wilder bauerngarten,oder eben ein garten, wie man ihn nur an alten häusern findet, mit großem baum in dem sich eine rose "raubritter" hochangelt. viele große stauden....einen verschlungenen kiesweg.....ein rosenbogen an dem sich "elfe" und "laguna" ein stelldichein geben, schmiedeeiserne möbel (ok...die hab ich schon) vielleicht auch ein backsteinweg der zu einer hübschen alten bank führt, ein rasen, der sich rasen nennen darf ( nein nein....gänseblümchen dürfen schon, nur das unkraut nicht)....vielleicht eine hübsche bruchsteinmauer mit steinpflanzen bewachsen....ein alter schuppen an dem sich der wilde wein zu schaffen macht.....

und....nur ganz wenig unkraut, weil ich immer alles brav rausrupfe.

stattdessen habe ich einen kleinen garten, an einem haus, das noch keine 20 jahre alt ist, die nachbarn ringsum direkt im nacken....das unkraut des einen nachbarn pflügt sich derart zu mir durch das ich nimmer fertig werd...beete sind in ärmlichem zustand....das loch, das gg vor 3 jahren für den teich gebuddelt hat, ist noch immer ein loch und wird mit töpfen belebt.

einen rasen habe ich nicht, wir mähen seit langem regelmäßig das unkraut.

:Dgruß geli....die die hoffnung aber nicht aufgibt

auch Gestrichenes muß täglich gewischt werden;)
    Christa, dein Garten ist ja total sauber, aber du hast vergessen, dass dein Rasen täglich mit der Nagelschere geschnitten wird:D:D

Also ich wische mindestens 1x täglich die Gartenwege und die Terasse mit Sagrotanwasser.
    Am Geräteschuppen putze ich Montags und Freitags die Fenster und wische alle Regale ab.
    Die Erdbeernetze wasche ich reglmäßig auf 30 Grad und lege sie schön sauber aufgefalltet ins Regal.
    Das Werkzeug wird nach jedem benutzen mit heißem Wasser gereinigt und dünn mit Öl eingerieben ,damit es nicht rostet.
    Im Großhandel habe ich mir Pinzetten gekauft,damit zupfe ich wenigstens 7 Stunden täglich das kleinste Unkräutchen raus.
    Danach wische ich mit einem frischen Mikorfasertuch und klarem Wasser alle Blätter und Nadeln der Pflanzen ab......ich kann Staub nicht ausstehen.
    1x im Monat kotrollieren wir ,ob die Pflanzen noch genau so in Reih und Glied stehen ,wie wir es beabsichtigt haben.Das kontrollieren wir mit der Wasserwaage und mit mit dem Senklot.
    Komposthaufen ......ihhhhhhhhhhhhh.....sowas dulde ich in meinem Garten nicht!Ich habe ja auch im Wohnzimmer keine Kläranlage!

super!!

des isch net dein ernschd....scheem di....

jeden dag....heidanei.

geli...ein schwabe aus der provinz

auch Gestrichenes muß täglich gewischt werden;)
    Christa, dein Garten ist ja total sauber, aber du hast vergessen, dass dein Rasen täglich mit der Nagelschere geschnitten wird:D:D

Üsch abe garkein Rase.......:D:D:D:D

Aber wenn ich einen hätte Nagelschere und Zentimetermaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so, meine Gäste sind weg, eigentlich bin ich müde, aber ich war neugierig was ihr geschrieben habt. Und- ich lach mich krumm über eure Worte.
    Vorweg gesagt, jemand hat gesagt ...... ein sauberer Garten wäre Voraussetzung. Und da kam mir die Idee, was ist ein sauberer Garten.
    Wenn ich eure Worte nun ernst nehmen soll, so schießt stilemi den Vogel ab. Und ich lande unter "ferner liefen". Aber, das ist mir völlig egal, ich liebe meinen Garten so wie er ist, mit großen Bäumen, die viele Blätter zurücklassen und nicht vor dem Frühling weggeharkt werden, mit Blumen und Kräutern die nicht nur dort wachsen wo sie sollen, mit Grasflächen in denen man sich verstecken kann, mit Wege auf denen man nasse Füße bekommt wenn der Tau noch liegt, und und und. Und ich glaube das g e r a d e so ein Garten etwas fürs seelische Wohlbefinden hat. ABER ER IST EBEN NICHT SAUBER aus Sicht mancher Leute.
    Aber ab morgen wird alles anders, ich will schließlich die Urkunde die es hier im Forum für den saubersten Garten gibt gewinnen. Zuerst einmal werden morgen den Vögeln die Hintern zugeklebt, denn jeden Tag sind alle Bänke, Stühle und Tische besch.... Vor der Einfahrt zu unserem Grundstück werde ich Puschen hinstellen, damit jeder sofort seine Straßenschuhe auszieht. Das habt ihr nämlich alle noch nicht, egal wie pük ihr seit. marie

möchte ich nicht sagen wofür Voraussetzung.

bei uns pfeift man durch die Zähne wenn man etwas in dem Sinne sauber findet wie Tonos Besucher. Oder man sagt gottsverdamminochmol. m

Mein Garten ist auch sauber, wie sollte er bei dem Regen auch sonst sein....ansonsten ist er wild, die Wiese meistens nicht früh genug gemäht, der Komposthaufen macht sich irgendwie immer breit, irgendwo liegt immer was rum( mal ein Steinhaufen, damit GG Nachschub zum Pflastern hat, oder der Schnittguthaufen), die Disteln wachsen am Tümpelrand (leider auch grad in meinen wilden Beeten), aber

ICH FÜHLE MICH WOHL IN MEINEM GARTEN

Liebe Grüße
    Petra, die in einem sauberen Garten ersticken würde

herrjee. ich hab lange nicht so gelacht....außer drüben beim buchschreiben

@ lostcontrol...des wahr fei echt glasse wa du do gschriba hoscht.;)
    muascht du so da geizschwob raushenga?;):D

und nun für alle anderen....und für anita, die schon wieder an defekte tastaturen glaubt.

das war aber echt klasse was du da geschrieben hast,;)
    musst du so den geizschwaben raushängen?

ach marie....so wie du deinen garten beschreibst ist es genau das, was ich unter einem "sauberen" garten versteh.

gruß geli...die ihre grüne hölle auch liebt....ähm...nee...das zinnkraut kann der teufel holen

@ lostcontrol...des wahr fei echt glasse wa du do gschriba hoscht.;)
    muascht du so da geizschwob raushenga?;):D
    hanoi. abr els amol welled d'leid so ebbes heera...
    (= aber nein, aber manchmal wollen die leute sowas hören...)

ich mag dieses vorurteil über schwaben ja auch nicht.
    ich merke immer dass die einheimischen hier im gegenteil eigentlich bereit sind für gute ware auch gutes geld zu zahlen. d.h. sie überlegen zig mal bevor sie etwas kaufen, informieren sich umfassend usw. und sie kaufen eher was teureres, das sich auch mal repariern lässt usw. (damit fährt man auf dauer natürlich auch billiger, klar...)

aber nur ums zu widerlegen:
    ich komm grad aus der gärtnerei und hab gleich 5 pflanzen gekauft, die ich eigentlich überhaupt nicht brauche und die in keinster weise geplant waren *giggel* - aber DAS kennt ihr vermutlich alle...

gruß geli...die ihre grüne hölle auch liebt....ähm...nee...das zinnkraut kann der teufel holen

Ich bin dafür das unser Zinnkraut an den saubersten Gartenbesitzer des Forums verschenkt wird...Also Gelis Zinnkraut, mein Zinnkraut und ich geb noch wilde Wicke dazu;).

Mücke

aber nur ums zu widerlegen:
    ich komm grad aus der gärtnerei und hab gleich 5 pflanzen gekauft, die ich eigentlich überhaupt nicht brauche und die in keinster weise geplant waren *giggel* - aber DAS kennt ihr vermutlich alle...

Hihi, sind sie dir in den Einkaufswagen gehüpft? Das machen die kleinen Biester nämlich immer bei mir.:D

Hihi, sind sie dir in den Einkaufswagen gehüpft? Das machen die kleinen Biester nämlich immer bei mir.:D
    ach ich weiss auch nicht... ich war grad so ins gespräch vertieft (die haben wirklich super-personal dort, da wird man wirklich phantastisch beraten!), und als ich mich umdrehte... naja...

(oder hab ich vielleicht doch den falschen einkaufswagen erwischt? eigentlich wollt ich mich ja nur informieren.... aber woher kam dann der einkaufswagen? fragen über fragen...)

sind übrigens:
    'ne kugeldistel (bewundere ich immer bei anderen)
    'ne edeldistel (ich konnt mich zwischen ihr und der kugeldistel nicht entscheiden)
    'ne spiere für unter nachbarskiefer
    und 2 gelenkblumen...

also nichts weltbewegendes oder gar besonderes.

mist, da fällt mir ein dass ich ja eigentlich 'ne indianernessel kaufen wollte!
    blöde gärtnereien, immer wird man abgelenkt! *lach*

aber ich hab mich umfassend informiert über diverse bodendecker, polster etc. für mein immernoch als puzzle herumliegendes untertreppensteinbeetgedöns... DAS war der eigentliche plan...

Für mich ist ein sauberer Garten, wenn ich mich in meine kleine Laube ( umgebautes Carport) setzen kann ohne das ich ne halbe Stunde vorher aufräumen muss. Die Beete brauchen nicht gaaanz Unkrautfrei sein, aber man sollte schon sehen das ausser dem Unkraut noch Blumen drin sind - ich liebe es Unkraut zu zupfen wenn ich im Garten bin - einfach so nebenbei immer mal wieder dann bleiben die Beete auch einigermaßen sauber !!! und der Rasen sollte auch annehmbar aussehen - kein englischer Rasen - aber gepflegt.
    ich will ja ausruhen im garten und nicht wie ne irre mit der nagelschere und nem lineal alles glattziehen - natur ist natur !!!
    gruss jakasi

ein sauberer garten ist fuer mich ein garten ohne: nægel, schrott, muell, scherben oder æhnlichem.
    was den bewuchs angeht...das ist alles geschmackssache, ich finde wilde, verwunschene mærchengærten toll :D und so ein bisschen "unkraut" størt mich persønlich gar nicht, ob nun in beeten oder auf dem rasen. das gemuese sollte aber schon noch platz haben zu wachsen, sofern man denn welches anbaut. ;)

lg esanna, die unkraut oft sehr nuetzlich und schøn findet

wäre er ein wunderschöner wilder bauerngarten,oder eben ein garten, wie man ihn nur an alten häusern findet, mit großem baum in dem sich eine rose "raubritter" hochangelt. viele große stauden....einen verschlungenen kiesweg.....ein rosenbogen an dem sich "elfe" und "laguna" ein stelldichein geben, schmiedeeiserne möbel (ok...die hab ich schon) vielleicht auch ein backsteinweg der zu einer hübschen alten bank führt, ein rasen, der sich rasen nennen darf ( nein nein....gänseblümchen dürfen schon, nur das unkraut nicht)....vielleicht eine hübsche bruchsteinmauer mit steinpflanzen bewachsen....ein alter schuppen an dem sich der wilde wein zu schaffen macht.....

liebe Geli,,du darfst gerne meinen Garten leihen..ein verwilderter Bauerngarten mit gepflegten Ecken..alte Bäume viel wildnis , weil ich es sowieso nicht schaffe..
    und doch auch Kräuterbeete..Gemüse, obst.. Rosen und co..so wie wir es schaffen..

es bringt viel spaß

aber ab und zu wünschte ich mir kleinen jungen garten..wo nicht uralte Apfelbäume sagen...nee hier kein platz zum neupflanzen..hier wollen wir wachsen..

i.aber sauber wird mein garten nie sein..gottseidank..

im moment regnen rosenblätter.. die bleiben liegen..ich sammle sie nie weg.

und bald kommt der jasmin ...noch blüht er riesig groß..dann ist alles weiß...
    also herzlicher gruß--wiebke

Anhänge

• DSCF0326.JPG
      DSCF0326.JPG
      118 KB · Aufrufe: 52
    moin Wiebke, hübsch dein Vorgarten. Ich glaube ich muß mich mal auf den Weg machen. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Vorne ist fast gar nichts und hinten ist mein Durcheinander. Das Wort "Bauerngarten" mag ich nicht so gerne benutzen. Was ist ein Bauerngarten???????
    Grüße M

Echt Marie ,laß Dich doch von dummen Menschen nicht ärgern.Es ist Dein Garten!
    Und der darf so aussehen wie Du es willst.Du mußt Dich doch darin wohlfühlen!

Liebe Grüße Christa

Das ist gut :cool::cool::cool:

Ein sauberer Garten ?
    hm, wäre für mich ein Japangarten.
    Sehr beruhigend für die Sinne aber langfristig wäre er mir, glaub ich, doch zu langweilig.
    Da ich mich beim besten Willen nicht entscheiden kann,
    was mir besser gefällt : schöne gerade Beete, sauber eingefasst,
    nach Farben sortierte oder einfarbige
    nett gestutzte Pflanzen;
    Bäume und Büsche in Reih und Glied.... ( das entspräche meiner Steinbockseele)
    und gleichzeitig ein buntes ungeordnetes wild durcheinander blühendes Paradies. (meine Wassermannseele)
    Da ich zwischen den beiden extremen permanent schwanke.....

............

endlich fertig macht....dann haben alle Pflanzen eine schön gleichmäßige Form...............

Liebe Grüße Christa
    Mußte eben lauthals lachen!!
    Ich weiß, man kann es kaum glauben, aber ich kenne tatsächlich so jemanden. Damit die Polsterstauden schön akkurat sind. Allerdings sind die Schablonen nicht aus Holz. Man sieht, es gibt nichts , was es nicht gibt!!!

(neeeee, um Himmels Willen, bevor ihr nachfragt: ich bins nicht)

Liebe Grüße:cool:
    Isar

Zuletzt bearbeitet:
    Unser Garten ist einerseits angeordnet und doch etwas wild.

Unter den Gartenthreads kann man es ja anschauen.

Wenn ein Pflänzchen woanders kommen will als ich es wollte , nun ja dann darf es.
    Ansonsten ist er für meine Begriffe sauber und ordentlich und wird von vielen Pächtern bewundert.

AUSSER die alt Pächter , welche ihr Schema und Schablonen haben :D und welche während ich Kompost gebe , eine Flasche Gift als Startschuss verabreichen .
    Solcher kam vor einigen tagen bei unserem Garten vorbei und meinte das er fast nicht verstehen konnte wie wir so ein Durcheinander schön finden können.(bei ihm steht alles in reih und Glied stramm )

Tja jedem das :D

danke wiebke, für das angebot, doch leider ist mir dann der tägl. weg in den garten ein ganz klein wenig zu weit.:D....solange das beamen noch nicht geht:D:D:D

gruß geli....die im sonnigen süden wohnt

Also ich glaub, unser Garten zählt nicht unbedingt zu den "sauberen" Gärten. In der Wiese (kein Rasen) unter den Obstbäumen, darf Löwenzahn, Gänseblümchen, sogar Wegwarte und manch anderes Unkraut wachsen.
    Unsere Meerschweinchen nutzen einen Teil der Wiese als Freilauf. Meine Blumenbeete sind mittlerweile so dicht bewachsen und alles was an Blumen von alleine zu uns eingewandert ist, darf bleiben.
    In einer Ecke im Garten lagert das Baumaterial und natürlich Unmengen an Feldsteinen, die noch eingebaut werden müssen.
    An einer anderen Stelle darf das Ackerschachtelhalm wachsen (ich glaub ich hab den Kampf aufgegeben) und jetzt "ernte" ich es regelmäßig und koch Schachtelhalmbrühe.
    Also wenn du das so liest, bestimmt kein "sauberer" Garten, aber wir fühlen uns wohl oder besuch mich mal und bild Dein eigenes Urteil.

LG Beate

So einen sauberen Garten hat der Vermieter meiner Tochter,
    da wagt es kein Hälmchen krumm zu wachsen.Oder ein Kräutlein zwischen den Platten zu erscheinen .In diesen Garten wagt sich keine Schnecke und keine Laus .Als wir letztens bei mir ein Spinnennest betrachteten habe ich meine Tochter gefragt was sie denn zu meinem Garten sagen würde ,bei mir wächst nämlich auch alles durcheinander ,sie meinte : die würde der Schlag treffen .

Zaubernuß ,glücklich mit gepflegtem Chaos . :eek:

Diese sterilen Vorzeigegärten sind einfach nur Grauenvoll:rolleyes:
    meine Meinung dazu
    fredman