Sanieren oder Neubau?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.546
Ich hab mir die schonmal angeschaut, @Ise, aber ich kenne mich da leider viel zu wenig aus. Ich kann da leider nichts fundiertes dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ise
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Ich weiß dass es für manche scheinbar schwer zu verstehen ist. Im Winter wird 0 Einspeisung angestrebt. Das ist leider relativ leicht.

    Abfällig muss man da nicht werden.
    Wieso abfällig?
    Im Winter, wenn ich Strom brauche, liefert die PV in meiner Region so gut wie nix!
    Davon kann ich dann auch keine WP betreiben.
    Hier ( und auch anderswo) wird immer so getan, als ob PV die Lösung ist, aber selbst wenn halb Deutschland damit zugepflastert ist, gibt's nachts (und wenn Schnee drauf liegt auch am Tag) keinen Strom.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hier ( und auch anderswo) wird immer so getan, als ob PV die Lösung ist, aber selbst wenn halb Deutschland damit zugepflastert ist, gibt's nachts (und wenn Schnee drauf liegt auch am Tag) keinen Strom.
    Muss ich überlesen haben. PV ist ein Teil der Lösung zusammen mit Wind und anderen. PV (und evtl. Speicher) ist der Teil, zu dem man als Eigenheimbesitzerin oder als Mieter auch nur mit einer Balkon-PV einen Teil selbst beitragen kann - auch zum eigenen Vorteil.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Könnt ihr nicht mal auf die Webseite gehen und euch den Wandaufbau anschauen? Ich will auf keinen Fall frieren. ..Arthrose ist echt schon schlimm genug 😱 warum sind die Häuser dort so günstig und 2 Dörfer weiter ist auch ein Holzhausanbieter der ist bei weitem teurer...


    Kannst du das nicht verlinken? Ich komme scheinbar immer woanders raus…

    Aber nochmal. Der Bungalow muss die Werte erfüllen. Wird er als Wohnhaus angeboten erfüllt er das…
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Muss ich überlesen haben. PV ist ein Teil der Lösung zusammen mit Wind und anderen. PV (und evtl. Speicher) ist der Teil, zu dem man als Eigenheimbesitzerin oder als Mieter auch nur mit einer Balkon-PV einen Teil selbst beitragen kann - auch zum eigenen Vorteil.


    Bkw? Im Winter hast Du 30w Ertrag. Wenn die wp läuft, bleibt auch nichts für den Akku übrig.

    Pv und Wind trägt nichts dazu bei. Warum?? Weil trotzdem der Energiebedarf bereit gestellt werden muss. Und es kostet trotzdem, wenn ein Kraftwerk im Sommer auf stand by steht. Genau das ist, was den Strom teuer macht. Billig ist nur wenn die Stromerzeuger durchlaufen.

    Die größte Dummheit war, AKWs abzuschalten ohne Ersatz zu haben.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Kannst du das nicht verlinken? Ich komme scheinbar immer woanders raus…

    Aber nochmal. Der Bungalow muss die Werte erfüllen. Wird er als Wohnhaus angeboten erfüllt er das…

    Zitat: "Individueller Grundriss? Dämmung? Bauantrag? Alles ist möglich! Bei Thule Blockhaus haben Sie die Wahl: Wir bauen Ihr Traumhaus nach Ihren Wünschen. Sie können aus verschiedenen Dämmpaketen auswählen, bis hin zur Dämmung als Wohnhaus. Selbstverständlich bieten wir Ihnen alle Dämmmaterialien auch in Ökoqualität an. [...]"
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Denke das 50.000€ Haus wird als Wohnhaus inkl alles sicher 80.000€ kosten. Mir zu teuer, wenn ich noch bauen möchte.
    Das ginge mir auch so. Da würde ich die 80.000 lieber ins geplante Haus investieren.
    Es sei denn, wie gesagt, die Möglichkeit der dauerhaften Vermietung finde ich schon attraktiv... (wenn man die Voraussetzungen hat 👍)
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Man könnte meinen, dass Vermietung immer Spaß macht.


    Ise, hast Du Arthrose?
    Wenn in den Händen, dann kannst Du es mal mit DMSO- Salbe versuchen. Bei mir bringt die Salbe Linderung.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Man könnte meinen, dass Vermietung immer Spaß macht.
    Wer meint das?
    Falls du mich meinst (da ich es ja geschrieben hatte) - nein, ich hatte sogar ziemlich großen Ärger mit einem Mieter. (Der am Ende mit mehreren tausend Euro Mietschulden und Steuerschulden flüchtete). Den hatte aber nicht ich ausgesucht, sondern mein Vater selig, der ein toller Mensch aber leider nicht der beste Menschenkenner war. Ich hätte diesem Mieter die Wohnung niemals vermietet... hätte da den Ärger zehn Meilen gegen den Wind gerochen. Ein bisschen Menschenkenntnis gehört tatsächlich dazu. Aber dann kann es funktionieren.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ich meine nicht Dich!

    Nehmt doch bitte nicht alles persönlich.

    Ich hatte nur bei jemanden etwas von
    Mietwohnung gelesen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich meine nicht Dich!

    Nehmt doch bitte nicht alles persönlich.
    Aber ich hatte das mit der (dauerhaften) Vermietung doch geschrieben :unsure:
    Warum möchtest du mir permanent den Mund verbieten..? So funktioniert ein Forum nicht.
    Hier darf jeder kommentieren und seine Meinung und Erfahrung schreiben solange man sachlich und höflich bleibt, und ich wäre mir nicht bewusst, dich angegriffen oder beleidigt zu haben.
    Ich schrieb ja nur, dass in der Tat vermieten seine Tücken haben kann und auch, was da aus meiner Sicht zum Problem werden kann.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Nun streitet doch nicht! 😥😇 wir sind alle Unschuldslämmer... Und fühlen uns alle mal angegriffen, das ist das blöde Wetter Leute.


    Ja Vermietung klingt ja nicht schlecht. Aber ich habe auch keine Menschenkenntnis und bei uns aufm Dorf kann man auch nicht soviel Miete verlangen und um 50.000 € wieder an Miete reinzuholen dauert es 11 Jahre und bis dahin muss da Haus ja auch von außen sicherlich wieder irgendwie wieder renoviert werden. Neue Farbe etc. Sicherlich ..und nach ca. 20 Jahren muss..Eine neue Heizung rein.. wir haben hier noch nicht mal einen Mietspiegel in der Gemeinde wenn man 13 €/ qm rechnet mit 50 qm ist ds nicht die Welt evtl. Noch 150 € mehr für Gartenanteil... rechnet sich nicht 🙄😒
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Bei dir geht’s ja primär um die Überbrückung der Bauzeit. Ich hatte schon geschrieben, was mobiles ohne Baugenehmigung und möglichst hohem Wiederverkauf.

    Wenn du vermieten willst, dann mit einliegenwohnung. Aber Heizung etc. komplett getrennt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Der Preis reicht allein aber nicht nicht aus, wenn der Zins weiter mehr als doppelt so hoch ist. Und alle mit Kohle haben schon alles in Sicherheit. Niemand wird freiwillig was in D investieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Der Eine sagt so, der andere so...
    Ich lese täglich Artikel in denen es heißt "die Preise werden weiter fallen", dann wieder Artikel in denen es heißt "die Preise fallen nicht mehr lange."

    Fakt ist (zumindest darüber herrscht in allen Veröffentlichungen Einigkeit) es gibt zu wenig Wohnraum und die Mieten sind kräftig am Steigen...

    Man darf gespannt sein wo das alles hinführt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hoffe von den hohen Mietpreisen kommt auch ein wenig hier in der Pampa an. Es würde die Erhaltung der oft maroden Gebäude erleichtern. Hier im tiefsten Westen ist leider kein Geld aus dem Soli angekommen. Wenn ich Bilder von den motzenden Ossies im Fernsehen und dann im Hintergrund die herrlich sanierten Häuser sehe, werde ich wütend. Auch unser Geld hat dazu beigetragen und die Städte im Westen sehen zum Teil aus wie ein Ghetto. Wir hätten die Milliarden auch gut gebrauchen können. Das betrifft übrigens nicht nur den Pott sondern auch viele kleinere Orte. Die Strukturen sind in den letzten 20 Jahren regelrecht zusammengebrochen. Hoffentlich ändert sich jetzt die Situation.
    Sicher bin ich mir nicht.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Wir haben für die Sanierung unseres Hauses auch nichts vom Staat bekommen.
    Haben sehr viel in Eigenleistung gemacht.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    .....Wenn ich Bilder von den motzenden Ossies im Fernsehen und dann im Hintergrund
    die herrlich sanierten Häuser sehe....


    Danke. Ist angekommen.
    .
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    .....Wenn ich Bilder von den motzenden Ossies im Fernsehen und dann im Hintergrund
    die herrlich sanierten Häuser sehe....


    Danke. Ist angekommen.
    .
    Es geht sogar noch weiter....es gibt Gegenden, (z.B. Prignitz) wo in Dörfern 1/3 der Häuser leer stehen, weil die Alteigentümer verstorben und die Erben weggezogen sind, weil sie Geld verdienen müssen...und nun ratet mal, wer diese Häuser als Wochenenddomizil kauft...
    Unsere neuen Nachbarn sind aus der Frankfurter Gegend...gegenüber aus Schleswig Holstein...
    Man sollte doch solche Aussagen nicht so pauschal in die Runde schmeißen...und alles etwas differenzierter sehen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Auch unser Geld hat dazu beigetragen und die Städte im Westen sehen zum Teil aus wie ein Ghetto.

    Frage doch deine Nachbarn, die die bezahlten Häuser im Osten eingefordert haben und sich mit stattlichen Summen auszahlen lassen haben. Oder die Betriebe die von Westdeutschen unternehmen aufgekauft und abgeschlossen wurden um die Konkurenz aus dem Weg zu räumen.
    Das einzige Problem an solchen Betrachtungen ist nur, wenn man meint, nicht genug vom Kuchen abgekommen zu haben.
    Wann warst du das letzte Mal in Polen? Ich werde dort nach Weihnachten auf einer neu gebauten Schnellstrasse (autobahn 120kmh) fahren, die von der EU bezahlt wurde. Also auch durch dich...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Der Eine sagt so, der andere so...
    Ich lese täglich Artikel in denen es heißt "die Preise werden weiter fallen", dann wieder Artikel in denen es heißt "die Preise fallen nicht mehr lange."

    Fakt ist (zumindest darüber herrscht in allen Veröffentlichungen Einigkeit) es gibt zu wenig Wohnraum und die Mieten sind kräftig am Steigen...

    Man darf gespannt sein wo das alles hinführt.


    Bei uns fallen die Preise auch. Aber die Vorstellung vorher war auch komplett überbewertet. Da werden Häuser für 900.000€ angeboten die vorher vllt. 500.000€ in der Anzeige hätten.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Heute habe ich mit der Dame vom Bauamt gesprochen. Es gibt evtl eine Möglichkeit während der Bauphase im alten Haus zu wohnen und das neue Haus als "Anbau ' zu deklarieren . Dann wäre aber der Traum vom Bungalow passê. Weil es dann ein Einfamilienhaus sein muss um optisch ins Baugebiet zu passen. Wir würden aber erstmal 50 k sparen . Weil wir das Haus nicht gleich abreißen müssten. Natürlich entscheidet sich das nach Grundstückgegebenheiten und ob alles an Maßen eingehalten werden kann. Am12.2. Wissen wir mehr 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    @Ise ich verstehe nur Bahnhof 😅
    Ein Bungalow ist doch klassischerweise ein Einfamilienhaus... was meinte die Dame da genau? Ein mehrstöckiges Haus?
    Und warum das?
    Ich dachte ihr dürftet ein zweites Haus auf eurem Grundstück errichten - und es gäbe keinen Bebauungsplan?
    Und seit wann darf man nicht bis zum Umzug in seinem alten Haus wohnen, wenn auf einem Grundstück prinzipiell zwei Häuser erlaubt sind..?
    Bist du dir sicher, dass du kompetent beraten worden bist..? 🙈
    Für mich klingt das alles nicht schlüssig.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Es war ja nur am Telefon und das mit dem Bungalow hab ich reininterpretiert . Weil Sie sagte das Haus müsste ins Gesamtbild passen. Ein echter Bungalow ist nur ebenerdig ohne 1. Etage! Und darum würde ein ganz normales EFH gut ins Gesamtbild passen als Anbau. Morgen gehe ich mal die Straße runter und spioniere die Nachbarn aus, die das laut Bauamt auch so gemacht haben.. mal sehen ob die nett sind und ob ich einen Blick auf das neue Haus werfen darf... nur von außen natürlich ... Zwei Häuser auf unserem Grundstück müssen laut Bauamt 6m auseinander stehen und deswegen geht es nur als Anbau. 😉 Oder sparen..🤔 und gleich abreißen..Am 12. Überprüft Sie auch die genauen Maße und ein Tinyhaus passt ganz sicher so aufs Grundstück . aber das wollte ich ja eigentlich nur haben um während des Hausbaus da wohnen zu können.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wenn es ein Anbau wird, habt ihr das alte Haus ja immernoch. Energetisch bewohnbar eher grenzwertig, dann saniert ihr es doch!?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also ich bin jetzt nochmal bei den Nachbarn mit dem Anbau vorbei gefahren und von der Straße sieht es so aus , als wenn die beiden Häuser nicht mit einander verbunden sind. Was definiert ein Anbau. ? Eigentlich doch das man an ein bestehendes Haus etwas anbaut oder? . @ Sebdob ich dachte ich könnte es erstmal so stehen lassen und im "Anbau" wohnen und wenn viel Geld da ist das alte Haus abreißen lassen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wie es da rechtlich aussieht erst Anbau, dann Abriss wäre beim Bauamt zu erfragen. Hört sich erstmal komisch an.

    Du weißt ja, wenn das Haus nicht beheizt wird, Wasser abgelassen wird… wird das weitere Schäden verursachen.

    Wenn du es später sanieren willst zum vermieten etc, musst du ja trotzdem alles machen…

    Welchen Preis hast du jetzt für was?

    Ein Kollege überlegt laut wegen bauen. Da haben wir bei HvH geschaut. 80qm Bungalow für 160t€. Aber Energiebedarf bei 65kwh pro qm im Jahr . Ich habe unter 35… da muss man also noch was drauf packen…
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also ich war jetzt persönlich bei dieser Nachbarin und ihr Haus ist mit dem anderen Haus durch einen Flur miteinander verbunden. Sieht blöd aus. Meine Intension war doch durch den Hausanbau, erstmal die ca. 50k zu sparen beim erstmal späteren Altbauabriss. Kommt aber nicht wirklich hin. 🤔
    1. Unsere Doppelgarage müsste erst abgerissen werden, damit man hinterm Altbau überhaupt anbauen kann ( kostet auch wieder).
    2. Eine Art Übergang Flur müsste zwischen den Häusern gebaut werden ( kostet auch wieder).
    3. Das neue Haus steht mitten im Garten. ( GG sagt ist doch nicht schlimm, das was du jetzt an Gartenfläche verlierst bekommst du dann ja zurück, wenn der Altbau abgerissen ist.
    4. Auch für ein Abrisshaus muss man Grundsteuer zahlen.
    5. Es ist kompliziert immer wenn ich mir überlege wie man den Hausbau schneller und mit Geld sparen hinkriegt kommen mindestens 2 'aber' hinterher ...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Würdest du denn vom aktuellen Haus mal Bilder einstellen, wo deine Sorgen liegen? Weil das was. Ein Kumpel durch hat, ist nicht ohne. Aber machbar. Aber leider am besten, wenn man nicht im Haus wohnt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    @Ise ich rechne und überlege ja seit geraumer Zeit auch hin und her, aber ich denke bei den derzeitigen Preisen würde euch eine umfassende Kernsanierung günstiger kommen als ein Neubau.
    Die Neubaupreise sind gerade astronomisch, und dass sie auf absehbare Zeit massiv fallen werden bezweifle ich.
    Bei der Kernsanierung könntet ihr im Endeffekt für weniger Geld als einen Neubau einen hohen Standard erreichen - falls das Ganze gut geplant wäre. (Anders kann man natürlich auch jede Menge Geld versemmeln, mit zweifelhaftem Ergebnis.)

    Kernsanierung muss strategisch angegangen werden, aber ich weiß nicht ob es in eurem Fall nicht ratsamer wäre, vorausgesetzt die Bausubstanz ist es wert, erhalten zu werden. (Das müsste ein Fachmann vor Ort beurteilen.)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Weil das was. Ein Kumpel durch hat, ist nicht ohne. Aber machbar. Aber leider am besten, wenn man nicht im Haus wohnt.
    Fotos möchte ich ungern einstellen, der Kumpel baut aber nicht mit HvH oder TM ?


    @ Taxus die Bausubstanz ist schlecht und unser Pumpensumpf sorgt nur dafür das der Keller nicht unter Wasser steht. Das Haus ist nicht mehr zu retten und wenn wir hier vollständig entkernen müssten und Elektrik, neue Heizung und neues Dach... vom Grundsatz auch noch dämmen dann ist man auch bei 300 k . Das Problem liegt bei mir, ich bin zu ungeduldig und einfach nur noch genervt von diesem Haus.... ist aber im Moment nicht zu ändern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Oh je, das ist dann natürlich was anderes, schlechte Bausubstanz, Wasser, das nach oben drückt... da macht neu bauen mehr Sinn, das stimmt. (y)
    Sorry, hab das jetzt nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
    Frage nur, wäre das mit dem Wasser beim Neubau anders? Drückt das jetzt nur wegen dem Keller?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Fotos möchte ich ungern einstellen, der Kumpel baut aber nicht mit HvH oder TM ?


    Komplette Kernsanierung. Alles raus, alles neu. Grundrissänderung etc.


    Die neubaupläne sind in meinen Augen nur vollständig, wenn das alte Haus weg ist.

    Wir hatten für einen Kollegen bei HvH die Preise verglichen. Bungalow ca 180.000€. Ja, wp drin und einige Extras im Standard. Aber Energiebedarf 65kwh pro Jahr und qm. Kfw55 ist bis 35. also auch das nur Mindeststandard. Das würde ich heute auch nicht mehr machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Komplette Kernsanierung. Alles raus, alles neu. Grundrissänderung etc.
    Das haben wir gemacht. War sehr hart. Finanziell hat es sich gelohnt und das Ergebnis ist optisch und sogar von der Energieeffizienz her kaum von einem Neubau zu unterscheiden.
    Bei unserem Haus war aber die Bausubstanz sehr gut und alles trocken.
    Würde die Kernsanierung persönlich auch nur in einem solchen Fall empfehlen.

    Wenn Ises Haus so marode ist, würde ich den Neubau definitiv vorziehen.
    Ohne Keller, mit gescheiter Bodenplatte und allem.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die Frage ist ja wirklich, wenn man das objektiv, nicht subjektiv betrachtet. Und wieviel man selbst machen kann bzw will.

    Ich würde das ungeliebte Haus nicht erst stehen lassen. Aber ein weiteres schweres Thema war ja schon die Übergangslösung für die Bauphase. Denke es wird nie wieder so die vor ein paar Jahren. Die Kosten bleiben, die Zinsen werden kaum sinken. Die Kaufkraft wird noch weiter deutlich sinken.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich denke wir müssen aufschütten, dazu würde uns ja das Tiefbauunternehmen hoffentlich beraten.. Was ist eine WU Bodenplatte?
    @ sebdob was meinst du mit kfw 55 ist bis 35?
    Eigentlich ist mir die Energieeffizienz ziemlich egal zur Zeit 😇 ich wäre so froh wenn der Frühling kommt und der Schimmel wieder am abklingen ist ... ich entsorge schonmal ein paar kleinere Möbel 😪 so habe ich wenigstens das kleine Gefühl irgendetwas zu tun.....
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wu heißt Wasser undurchlässig. Ein Zusatz im Beton.

    HvH Standart sind 65kwh pro Jahr qm wärmebedarf. Bei Kfw55 sind es Max 35kwh.

    Bei 100qm also 6500kwh zu 3500. bzw ein Unterschied von fast 100%.

    Mit Glück bei einer Wärmepumpe also 1:4 sprich ca 1000kwh Strom zum heizen. Real mit Warmwasser dann etwa 2000-2500kwh Strom pro Jahr.
    Ja, meine heizkosten liegen bei unter 350€ im Jahr.

    Bei so geringer heizlast könnte man sogar komplett auf Luft Luft Wärmepumpe setzen. Sprich eine Klimaanlage.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Schimmel hat immer eine Ursache. Die Wahrheit möchten die meisten nicht hören. Bei meiner Schwiegermutter habe ich die Innenwand zum unbeheizten Hausflur mit Kalkfarbe gestrichen. Gekalkte Keller sind seit Jahrhunderten bekannt. Tapete natürlich ohne organische Bestandteile. Rauhfaser geht also im worst case nicht.

    Meine dezentrale Lüftung, ich würde jetzt eher nur zur zentralen raten, sorgt für frische und im Winter trockene Luft, bei mir schon zu trocken. Dazu kommt noch Gipsputz, auch stark basisch.

    Ich würde jetzt auch raten, die Möbel stehen an der Außenwand und das sehr dicht…
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ne! eben nicht . Keine Möbel an der Aussenwand . Ständig am Lüften und in 3 Zimmern + Keller Klimageräte die Wasser usw der Umgebungsluft ansaugen. Also ich denke wir sind trotzdem schuld, weil die Fenster einfach zu dicht sind . Im Reihenhaus was wir davor hatten, hatten wir sogar ein innenliegendes Bad und nie ist da irgendetwas geschimmelt! Hier haben wir 3 Fenster im Bad die wir auch benutzen 😁 und meine Handtücher jedenfalls das ganz untere im Badezimmer riecht muffelig. Erzähl mir nichts von falschem lüften...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18
    L Waschküchenboden sanieren Sanierung & Renovierung 4
    S Wie unseren Rasen retten / sanieren? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten