Sanieren oder Neubau?

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.328
Die Pläne zumindest bei uns liegen ja im Bauamt vor. Eigentlich alle Daten sind schon in den Behörden vorhanden. Man will oder darf die nur nicht zusammenführen. Oder es ist einfacher es vom Bürger machen zu lassen.

Ich bin auf den Knall gespannt…
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns zählt tatsächlich nicht jeder einzelne Quadratmeter im Haus zur Wohnfläche - laut dem Berechnungsbogen!
    Wir haben und exakt an die Anleitung gehalten und ich war auch etwas überrascht... da wurde großzügig angesetzt.
    Allerdings bei uns in Bayern eben etwas anders als im Rest des Landes. Auch zählt bei uns die Wohnfläche anders als in anderen Modellen. Insofern nicht vergleichbar...
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich muss neu rechnen. Ich hatte zu hohe Verbräuche gerechnet.

    Was hast du jetzt an heizkurve eingestellt?

    Hast du eine raumlastabhängige heizlastberechnung machen lassen? Wie ist deine wp dazu dimensioniert?
    Heizkurve (wird bei Vaillant nicht mehr so schön dargestellt, wie bei der alten Viessmann-Gasheizung): aktuell 37 °C Vorlauf bei 3,5 °C gemessener Außentemperatur; 0,8 K.
    Raumweise Heizlastberechnung: 7655 W
    Dimensionierung: Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 A
    Heizleistung/Elektr. Leistung/ COP bei A-7/W357,0 kW / 2,5 kW / 2,8
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn das geht, umso besser :grinsend:
    Sagen wir so: wir haben auch nicht aufgerundet! (Aber die Angaben sind schon korrekt... man weiß ja nie ob nicht doch mal jemand nachprüfen kommt...)
    Die vom Amt sind viel zu faul.
    Finanzamt eh. Das kennen wir jetzt auch mal von der anderen Seite. Nachwuchs hat da ein halbes Jahr gearbeitet, nein Gehalt bezogen, Arbeit ist anders.....
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Unser Sohn wohnt in Bayern. Neubau, 2019 eingezogen. 800 qm Land. Normales Haus.
    Steuermeßbetrag
    bisher 58, neu über 90.
    Also Erhöhung des Meßbetrages auf 155%.

    Würde der Hebebesatz auf 288 % sinken, dann würde es nicht teurer. So wie es die Politiker versprochen haben.
    Aber daran kann man nicht glauben, wahrscheinlich wird der Hebesatz für alle steigen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Heizkurve (wird bei Vaillant nicht mehr so schön dargestellt, wie bei der alten Viessmann-Gasheizung): aktuell 37 °C Vorlauf bei 3,5 °C gemessener Außentemperatur; 0,8 K.
    Raumweise Heizlastberechnung: 7655 W
    Dimensionierung: Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 A
    Heizleistung/Elektr. Leistung/ COP bei A-7/W357,0 kW / 2,5 kW / 2,8

    Das scheint ja immerhin nicht zu groß dimensioniert zu sein. Bei solchen Rechnungen kann man meist sogar noch die kleinere nehmen.

    Die vlt. ist erstmal gut. Versuch mit etwas höheren volumenstrom die vlt noch weiter zu senken…


    Ich empfehle immer grundsätzlich dieses haustechnik Forum. Alles kann kaum einer alleine wissen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sebob, natürlich hast Du den Wert der genauen
    Grundsteuer noch nicht.
    Aber wenn man den neuen Steuermessbetrag mitgeteilt
    bekommen hast, kannst Du Dir die neue Grundsteuer
    in ausrechnen.
    Du kannst den Steuermessbetrag mit der Summe
    in einem alten Bescheid vergleichen! In jedem alten
    Steuerbescheid ist dieser Wert aufgeführt, manchmal
    auch Steuermesszahl genannt.


    Man geht ja davon aus, dass der Hebesatz von den Gemeinden noch dies Jahr erhöht wird. Damit nächstes Jahr, mit der neuen Berechnung nichts teurer wird. Also der Showdown wird noch dies Jahr kommen…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Was erwartet man..? Wohnen wird für alle teurer werden, egal ob im Eigenheim oder zur Miete. Irgendjemand muss das alles, was politisch gerade so am Laufen ist, ja finanzieren. Warum das Geld also nicht dort eintreiben, wo es eh schon fließt...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Für ein neues, gut gedämmtes Haus sollte man für Heizen mit einer Wärmepumpe schon 5.000 kWh je Jahr einrechnen.
    Über eine Photow.anlage kann sicher einiges abgefangen werden, aber sicher nicht alles. Gerade jetzt, wo es ständig trüb ist, wird heizen teuer. Wir sind alle verwöhnt vom billigen Gas.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    Für ein neues, gut gedämmtes Haus sollte man für Heizen mit einer Wärmepumpe schon 5.000 kWh je Jahr einrechnen.
    Über eine Photow.anlage kann sicher einiges abgefangen werden, aber sicher nicht alles. Gerade jetzt, wo es ständig trüb ist, wird heizen teuer. Wir sind alle verwöhnt vom billigen Gas.
    Das Haus wird aber nicht 100 Jahre halten. Das ist auch nicht besonders nachhaltig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Das Haus wird aber nicht 100 Jahre halten. Das ist auch nicht besonders nachhaltig.
    Welches Haus hält nicht 100 Jahre..? Ein Haus, das solide gebaut ist und gut instand gehalten wird, kann durchaus so lange halten..?
    (Kommt natürlich auch aufs Baumaterial an, aber wenn man sich die Bauten der alten Römer mal ansieht.. 😉)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Übrigens bei uns steht heute in der
    Zeitung auf der ersten Seite ein großer
    Artikel:
    "Kippt jetzt die Grundsteuer?"
    Es brodelt gewaltig.
    Da bin ich sehr gespannt.
    Zumindest dort, wo sie saftig erhöht wird (habe ein paar Artikel über die neue Grundsteuer in BaWü gelesen, das ist schon besonders heftig), denke ich auch, dass es Ärger geben wird.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Und warum soll es nicht 100 Jahre halten?
    Da würde ich prinzipiell auch unterscheiden.

    Holzständerbauweise etwa ist da anfälliger. Ein Loch an falscher Stelle, Dampfsperre kaputt und das Ende nimmt seinen Lauf... Das repariert dann auch keiner mehr. Das wird dann abgerissen und neu gebaut. 50-100Jahre würde ich da ansetzen.

    Bei meinem Ytong seh ich auch keine Probleme.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Für ein neues, gut gedämmtes Haus sollte man für Heizen mit einer Wärmepumpe schon 5.000 kWh je Jahr einrechnen.
    Über eine Photow.anlage kann sicher einiges abgefangen werden, aber sicher nicht alles. Gerade jetzt, wo es ständig trüb ist, wird heizen teuer. Wir sind alle verwöhnt vom billigen Gas.
    Das ist ein pauschaler Wert. Der Wert wird natürlich bestimmt von der Fläche bzw vom Volumen des Hauses. Ein KFW55 Haus ist mit max 35kwh pro QM angegeben. Macht bei 100qm also 3500, bei 200qm also 7000kwh WÄRME. Eine Wärmepumpe benötigt max 1/3 eher 1/4 davon als elektrische Energie. Bei 200qm sind es dann 2340kwh Strom. Dazu kommt der Warmwasseranteil.

    Von meinem Jahresbedarf von 4000-4500kwh Strom beziehe ich mit PV unterstützung noch etwa 2000-2500kwh Strom aus dem Netz.

    Wenn du also 5000kwh annimmst, ist es entweder komnplett falsch geplant, ein Schloss, oder du machst jeden Tag für 10 Leute Vollbäder in einer riesen Badewanne.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dann bist du hier falsch. Aufgestellte Zahlen sollte man auch nachvollziehbar darlegen können.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Welches Haus hält nicht 100 Jahre..? Ein Haus, das solide gebaut ist und gut instand gehalten wird, kann durchaus so lange halten..?
    (Kommt natürlich auch aufs Baumaterial an, aber wenn man sich die Bauten der alten Römer mal ansieht.. 😉)
    Mein Elternhaus! Hat jetzt um die 300 Jahre auf dem Buckel, wurde immer liebevoll umsorgt und gepflegt.
    Und in unserer Nachbarschaft stehen noch weitere so alte Häuser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    @wilde Gärtnerin ich denke auch, es ist wie @SebDob sagt, ein schlechtes gepflegtes Haus in Holzständerbauweise hält u.U. nicht ganz so lange durch, aber ein massiv gebautes Haus, das gepflegt und instand gehalten wird... da müssten 100 Jahre locker drin sein. Ich meine auch, eher wie bei euch, noch deutlich länger.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Also es ist ein echter Spagat.

    Holzständer ist auch nicht schneller als gemauert. Mit fbh etwa war die Zeit bei uns gleich angeben.

    Ein massives Haus, 100 Jahre plus mit 60-120cm Mauern brauchst du nicht dämmen. Das ist kompletter Unsinn. Aber der Verbrauch bleibt halt. Man kann nur mit Flächenheizung arbeiten. Dann geht alles. Aber der Verbrauch bleibt.

    Gas ist halt flexibler. Ob 30 oder 70 grad Vorlauf. Sind halt irgendwo 10% Verbrauchsunterschied.

    Das Problem bleiben die Kosten. Mit billigen Strom wäre die wp attraktiv. Zumal man Strom selbst erzeugen kann. Bei den aktuellen Kosten geht das nicht im Altbau. Um das zu ändern wird halt Gas künstlich verteuert.

    Die Förderungen gehen komplett nach hinten los. Die Hersteller schlagen drauf, die Förderung wird vom HB nochmals obendrauf geschlagen. So kommen utopische 40.000€ zustande. Das Gerät gibts mit allem drum und dran für 5-7000€. Speicher WW Max 1000. etwas Rohr etc. Gas kostet nur die Therme etwa die Hälfte.

    Zum Drama kommt noch die strommangellage im Winter. Hatte extra nachgelesen. Ab 4,3kw elektrisch darf abgeschalten werden. Entspricht etwa 12–15kw Wärme. Halbwegs gut gemacht ist das gut für 200-300qm sanierter Altbau.

    Falls ich eine wallbox mal brauche, kommt die in die 32a kraftstromdose. Das schaltet dann auch keiner ab.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dann können die HB endlich ihre Aufträge abbauen. Die fehlplanungen und Abschreckungsangebote füllen ja die Kassen prächtig…
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Es muss auch nicht alles gefördert werden.
    Wenn kein Geld da ist, geht es eben nicht.

    Vielleicht sollten sich die Leute angewöhnen vor
    jeder Anschaffung zu sparen.
    Aber das ist nun wieder nichts für die Wirtschaft.

    Die Leute sollten etwas mehr nachdenken
    anstatt sich maßlos zu verschulden.
    Wieviel Ptozent der Menschen sind überschuldet d.h.
    sie können ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Nachtrag: 5,65 Menschen über 18 Jahre sind aktuell
    überschuldet. Überschuldet bedeutet, sie können ihre
    Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen. Jeder 13!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Vielleicht sollten sich die Leute angewöhnen vor
    jeder Anschaffung zu sparen.
    Aber das ist nun wieder nichts für die Wirtschaft.
    Das funktioniert hier in Oberbayern bei den Preisen nicht. Solange man (die horrende) Miete zahlen muss, kann man hier nichts sparen. Dann zahle ich lieber mein Haus ab.
    Die nächsten 30 Jahre horrende Miete + daneben paar Almosen gespart, würde mir im Alter dann auch nichts mehr nützen....
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Taxus Baccata, das mußt Du nicht
    persönlich nehmen. Ich habe hier
    allgemein gesprochen.

    Es geht auch weniger um Immobilien.
    Da steht den Schulden der Wert des
    Hauses gegenüber. Und solange die
    Kreditraten bedient werden, liegt auch
    keine Überschuldung vor.
    Aber z B. eine Zwangsvollstreckung kommt
    nicht von nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    @heiteck gerade gelesen, aktuelle Meldung... Förderung von Wärmepumpen (Heizungstausch) steht auf der Kippe und wird wahrscheinlich abgeschafft. 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Hab ich auch mit Erschrecken gelesen. Ich hoffe nur mal, dass bereits bewilligte Förderungen auch noch wirklich ausgezahlt werden.
    Davon würde ich schon ausgehen.
    Bei den anderen Anträgen hieß es auch: was auf dem Schreibtisch liegt, geht alles nicht mehr durch, aber was bereits fertig/bewilligt ist, ist durch. Ich drücke dir die Daumen, denke aber, dass es auch rechtlich gesehen sehr problematisch wäre, bereits bewilligte Förderungen wieder rückgängig zu machen/zu streichen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ich habe immer gehört von 50.000 bis 60.000 für Heizung nach gefordertem Standard.
    Was gehört alles dazu?
    Fußbodenheizung, Wärmepumpe...
    Was noch? Ist Photov.anlage dabei? Klärt mich mal auf.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Was haltet ihr eigentlich von einem Holzhaus? Die sind gar nicht soo teuer, schaut ihr bitte mal bei thule vorbei ( 🙈 ich hoffe ich mach jetzt keine unerlaubte Werbung.) Ich finde einen kleiner Bungalow so (Nordland) heißt das Haus sehr gut. Sind die jetzt so zum Wohnen geeignet? Sind Holzhäuser genau so gut wie Stein auf Stein? Wenn Bungalow fertig ziehen wir hinein und lassen das alte Haus abreißen und bauen stattdessen einen massiven Bungalow. Ist die Idee blöde? Man könnte ja den Holzbungalow ja im Sommer in späteren Jahren als Gästehaus vermieten sind ja auch so bummelige 44 oder 55 qm ... oder lieber weitersparen und in 7 jahren "richtiges" Haus bauen... Irgendwie weiß ich nicht ob Holzhäuser genau so gut sind wie Steinhäuser als Gartenhaus finde ich es gut, aber als Wohnhaus? Ich weiß nicht ...
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    @heiteck gerade gelesen, aktuelle Meldung... Förderung von Wärmepumpen (Heizungstausch) steht auf der Kippe und wird wahrscheinlich abgeschafft. 🙈
    Soweit ich das verstehe - hab die FNP gelesen - geht es um Verschiebung von 2 bis 6 Monaten, da der Haushalt 24 nicht mehr in diesem Jahr beschlossen werden kann.
    Ich gehe davon aus, dass unsere Förderzusage nach "altem Recht" auch eingehalten wird: 30% plus 2000,- vom Land.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich habe immer gehört von 50.000 bis 60.000 für Heizung nach gefordertem Standard.
    Was gehört alles dazu?
    Fußbodenheizung, Wärmepumpe...
    Was noch? Ist Photov.anlage dabei? Klärt mich mal auf.
    Was ab 2024 dann genau gefördert wird - kann ich nicht genau sagen.
    Unser Förderprogramm BEG EM (Bundesförderung für effiziente Gebäude - Einzelmaßnahmen (BEG EM) für private Haushalte) läuft dieses Jahr aus. Neben Heizungstausch (Gas raus, Wärmepumpe rein + alle möglichen Pumpen, Speicher, Leitungen, Ausdehnungsgefäße, Abscheider, hydraulischer Abgleich, ...) werden wir - das geht, sagt der Hanwerker - die Kosten auch für den empfohlenen Austausch eines Heizkörpers sowie das Umsetzten des Stromzählers samt eines Teils der Verteilung mit anführen.
    Ob wir auch eine Fußbodenheizung gefördert bekommen hätten, weiß ich nicht. Ich glaube die Obergrenze liegt tatsächlich bei 60.000.
    PV wurde/wird hier nicht mitgefördert. Derzeit 0%-Umsatzsteuer für PV und PV-Strom-Speicher.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Was ab 2024 dann genau gefördert wird - kann ich nicht genau sagen.
    Unser Förderprogramm BEG EM (Bundesförderung für effiziente Gebäude - Einzelmaßnahmen (BEG EM) für private Haushalte) läuft dieses Jahr aus. Neben Heizungstausch (Gas raus, Wärmepumpe rein + alle möglichen Pumpen, Speicher, Leitungen, Ausdehnungsgefäße, Abscheider, hydraulischer Abgleich, ...) werden wir - das geht, sagt der Hanwerker - die Kosten auch für den empfohlenen Austausch eines Heizkörpers sowie das Umsetzten des Stromzählers samt eines Teils der Verteilung mit anführen.
    Ob wir auch eine Fußbodenheizung gefördert bekommen hätten, weiß ich nicht. Ich glaube die Obergrenze liegt tatsächlich bei 60.000.
    PV wurde/wird hier nicht mitgefördert. Derzeit 0%-Umsatzsteuer für PV und PV-Strom-Speicher.

    Also du kannst, wenn FBH nicht geht, auch die Wände mit FBH aktivieren. Wichtig ist eigentlich immer Masse zu aktivieren. Dann kannst du wie ich, deine WP tagsüber mit PV laufen lassen und brauchst keinen überteuerten Speicher.

    "Nur" heizkörper kann aber auch nicht reichen. Du musst genug Volumen durch den Heizkreis bekommen. Sonst verbaut dir der HB einen Pufferspeicher und deine Effizienz ist im Eimer!

    Für die Heizsaison kannst du PV eigentlich überall abschreiben. Dazu reicht der Ertrag nicht aus.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    ...deine WP tagsüber mit PV laufen lassen und brauchst keinen überteuerten Speicher.

    Für die Heizsaison kannst du PV eigentlich überall abschreiben. Dazu reicht der Ertrag nicht aus.
    Ich les' ja nur so mit, aber das versteh ich: PV bringt in der Heizperiode nix, aber die WP kann damit laufen :ROFLMAO:
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Okay, da ich keine Antwort erhalte und fachsimpeln blöde finde . Lese ich hier jetzt uch nur mal so mit ...😒


    Stimmt…

    Ok, Bungalow… 2 Geschosse hat das Problem, dass die Decken nicht eben sind und sich verziehen. Möbel stellen ein Problem, Fliesen etc. ebenso.

    Ansonsten Holz ist nicht gleich Holz. Was meinst du, vollholz rund oder nut und Feder mit luftkammer?
    Prinzipiell geht beides. Letzteres industriell gefertigt und gerade Wände etc.

    Ersatz für die Bauzeit? Was macht das Haus teuer? Es muss die wärmedämmwerte erfüllen. Die Heizung muss ebenso alles erfüllen. Könnte man günstig mit klimageräten umsetzen.

    Und natürlich alles mit Bauantrag etc

    Ansonsten ist Holz durchaus haltbar, erfordert natürlich regelmäßig viel Pflege.

    Prinzipiell würde ich nicht nein sagen.

    Was soll das ganze kosten?


    Als Ferienwohnung wird dann jeder über euer Grundstück laufen. Ich hätte da keine Lust drauf.

    Ich wäre immernoch beim Wohnwagen…
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich les' ja nur so mit, aber das versteh ich: PV bringt in der Heizperiode nix, aber die WP kann damit laufen :ROFLMAO:

    Ich weiß dass es für manche scheinbar schwer zu verstehen ist. Im Winter wird 0 Einspeisung angestrebt. Das ist leider relativ leicht.

    Abfällig muss man da nicht werden.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Was soll das ganze kosten?
    Auf thule blockhaus ca 50.000 € aber gedämmt. Oder kleiner 33.000 €

    Wenn es der Vorgarten ist und wir ein Stück weiter hinten nochmal bauen können , hätte ich da keine Probleme damit ist ja alles groß genug. Aber Bodenplatte und Dacheindeckung, Elektronik kommt sicherlich noch dazu.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    War es nicht so, dass die Tochter noch da ist? Für 1 paar oder eine Ferienwohnung reicht ja ein Schlafzimmer. Ansonsten brauchst du ein Zimmer mehr.

    Und kalkuliere bitte mal, was dir ein Ferienhaus an Einnahmen bringt. Ob es überhaupt lohnt…
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Oder warum nicht gleich so bauen (ausreichend großer Abstand zum Haus), dass ihr es dauerhaft vermieten könnt, @Ise..? Das bringt gut Einnahmen von den ihr euren Kredit bedienen könnt...
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Könnt ihr nicht mal auf die Webseite gehen und euch den Wandaufbau anschauen? Ich will auf keinen Fall frieren. ..Arthrose ist echt schon schlimm genug 😱 warum sind die Häuser dort so günstig und 2 Dörfer weiter ist auch ein Holzhausanbieter der ist bei weitem teurer...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18
    L Waschküchenboden sanieren Sanierung & Renovierung 4
    S Wie unseren Rasen retten / sanieren? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten