Warte einfach ein paar Jahre. Die Zeiten werden auch wieder besser
Gut, da habe ich meine Zweifel, diverse Leute, mit denen ich gesprochen habe, auch.
Die nächsten 2 Mio Flüchtlinge wollen untergebracht werden (und der Wohnraum reicht bereits jetzt nicht aus!), es ist kein Ende des Krieges abzusehen, es wird weniger gebaut (obwohl man ja mehr Wohnraum bräuchte...), die Mieten steigen, ebenso wie die Zinsen... wie soll es denn durch Zauberhand in ein paar Jahren besser werden?
Sicher, was in 15 Jahren ist, weiß heute keiner.
Aber Lösungen für die aktuellen Probleme werden wohl traurigerweise kein Thema von 2-3 Jahren sein... so viel kann man sich an fünf Fingern ausrechnen.
@Ise, die 289.000 für den 84qm großen Bungalow sind ja heftig... das sind ja sogar 3400 Euro/qm.

Ich würde euch unter den Voraussetzungen tatsächlich eher zum Sanieren raten.
Auf jeden Fall würde ich so nicht noch 10 Jahre abwarten ob bauen wieder bezahlbar wird... Gerade wenn es bei euch bereits schimmelt.
Bei uns muss noch etwas gerechnet werden. Hier ist der Vorteil, dass wir ja ein neuwertiges Haus mit entsprechendem Grundstück einzutauschen haben. Die Bauträger meinten, das sei momentan natürlich sehr viel einfacher als für die Leute, die von vorne anfangen müssten. Trotzdem werden auch wir noch ein Weilchen rechnen.
Nun warte ich erstmal auf konkrete Angebote zu meinen Skizzen.
Mal schauen. Um jeden Preis machen wir es natürlich auch nicht. Nur wenn es überschaubar bleibt. Niemand möchte sich finanziell verschlechtern, das ist klar.