Rosen runter gefroren

K

Kapha

Guest
Trotz das ich meine Rosen wie immer anhäufelte und nicht besonders zurück schnitt , erfroren sie bis ziemlich weit runter. Besonders meine Buschrose Schneewittchen.
Nach 6 Jahren sahen die Triebe heute erbärmlich aus.
Einige waren regelrecht Tod , sogar von unserer uralten Dame , der Westerland.

Letztes Jahr hatten wir einen strengeren und längeren Winter und ncihts passierte , aber dieses jahr litten sie. Denke mal weil es vorher (über weihnachten ) so warm war und sie teilweise austrieben. Dann kam enorm plötzlich ein Kälteeinbruch mit enormen minus Temperaturen.

Bin nicht die einzige welche ihre Rosen beklagt , genauso haben viele probleme mit ihrem Kirschlorbeer welche erfroren sind.

Nun habe ich alle , auch die Schneewittchen recht runtergeschnitten , wo noch grünes leben kam und hoffe das sie nochmal recht austreiben.
Noch mehr kann nicht kaputt gehen :rolleyes:

• Hallo Kapha,
    ich warte noch ein bißchen, bis die Forsythie blüht, dann schneide ich erst. ( Ist ein Tip meiner Großmutter ) Aber so wie es aussieht, gibt es nicht mehr viel zu schneiden, ist alles schon tot!

Hallo Kapha!

Bei uns im Garten sehen die Rosen ziemlich jämmerlich aus.
    Am letzten Wochenende habe ich sie runtergeschnitten.

Dabei habe ich bemerkt, das in vielen Trieben alles Leben erloschen
    ist:(.

Jetzt heißt es abwarten und schauen, ob da noch etwas austreibt.

LG Luise

• hallo,

ja, mir geht es auch so, ich könnte heulen.....

Müsste einige Rosen extrem runterschneiden (ob da noch was kommt, ich glaub es fast nicht), nur, soll ich das wirklich jetzt schon machen? Was ist, wenn es dann noch mal Frost gibt, dann gehen mir vielleicht die noch vorhandenen kümmerlichen Reste doch auch noch kaputt.

Weiß im Moment nicht wirklich, was ich tun soll.:confused:

LG
    Zauberfee

• Nun ich schaue mal.

Eine bleibt mir bestimmt erhalten , die Westerland........Sie ist sehr alt und hat urdicke Stämme , dazu aht die schon einiges erlebt. ;):grins:
    Die welche wirklich mies aussieht ist das Schneewittchen und , wie ich heute sah , die Baronne de Rothschild .:(

Hallo,
    ich muss mich leider ins Thema einklinken.
    Es ist das erste Mal, dass meine Rosen wohl erfroren sind....
    Bin mir aber nicht genau sicher.
    Meine, dass sie normalerweise schon jetzt frisch austreiben würden,
    aber es ist gar nichts dran zu sehen. Tot? Oder noch ein bisschen warten.

Falls tot: woran seht ihr, wie weit ihr runter schneiden müsst?

Stimmt es, dass man an dieselbe Stelle keine neue Rose pflanzen kann, weil die dann nicht richtig gedeihen würde?

Ach je, ich lasse ziemlich die Ohren hängen. Aber vielleicht sind meine Rosen ja so robust und treiben wieder neu aus? (Es sind Kletterrosen: Sympathie und Aloha)

Lieben Gruß
    Tincla

• meine sind auch ziemlich runtergefroren, sogar die westerland, die normalerweise nix kratzt. aber ich bin zuversichtlich, dass die alle wieder austreiben.:)
    dass man rosen nicht an eine stelle setzt, wo vorher eine andere gestanden ist, hab ich schon oft gelesen. und halt mich auch dran. soll aber alle rosengewächse betreffen. ich glaub rosen hinsetzen wo vorher zb himbeeren waren, ist auch nix. oder?
    lg blattläuschen

Hallo Tinda,
    das tote Holz sieht auch tot aus, braun und vertrocknet, Du kannst es einfach so abrechen, es knackt dabei. Solange es nur braun aber noch biegsam ist, kann noch Leben drin sein.

Das Mark in den Rosentrieben muß weiß sein, dann hat der Trieb keinen Schaden.
    Deshalb alles abschneiden, was innen braun ist. Ich habe viele meiner Rosen, besonders die Edelrosen und die Engl. Rosen bodeneben abschneiden müssen. Doch keine Angst, die treiben wieder und blühen im Juni.
    Bei manchen Rosen sind nur die Seitentriebe kaputt und die 2 und 3-jährigen Triebe sind noch gut. Bei diesen Rosen habe ich nur die Seitentriebe ganz abgeschnitten und das ältere Holz stehen gelassen.
    LG von Hero

Hero, du machst mir etwas Mut. Meine Rosen sehen auch sehr schlecht aus. Besonders die, die ich im letzten Herbst gekauft habe und das waren nicht wenig. Die Westerland ist die einzigste die schon austreibt, alle anderen .... Trotz anhäufeln und mit Koniferenzweige zudecken:(. Das macht mich traurich.
    Wir wollen das beste hoffen.
    Wann soll ich sie runterschneiden, jetzt schon? Und wie ist das mit den im Herbst gepflanzten Rosen, da ist ja noch nicht viel zum schneiden. Trotzdem das Tote abschneiden, oder?

• Hallöchen!

Ich habe eine Rose auf der Terasse mit einem Überzug überwintert.
    Gegossen habe ich sie nur an frostfreien Tagen. Ich glaube das war falsch und nun ist sie tot.
    Wie überwintert man denn Rosen richtig?

LG Honey.:eek:

DSC03513.jpg

• Bei allen Rosen müssen die Triebe so weit abgeschnitten werden, bis das Mark innen weiß ist. Nachdem im Februar, als es so kalt wurde, kein Schnee lag, kann man davon ausgehen, daß viele Sorten, wie ich schon geschrieben habe, bodeneben abgeschnitten werden müssen.
    Bei neugepflanzten Rosen, die angehäufelt waren, muß man die Erde etwas wegmachen und dann sieht man, daß die Triebe, die in der Erde waren, grün sind.
    Und macht Euch nicht verrückt, wenn es jetzt wärmer wird treiben die Rosen schnell aus.
    LG von Hero

gestern hab ich mich auch getraut und meine Rosen runtergeschnitten.

Und ich kann es kaum fassen, dachte schon mein halbes Rosenbeet ist leer, aber bis auf 2 (1 Nostalgie und eine rote Namenlose) konnte ich bei allen tatsächlich neue Austriebe entdecken. Nun hab ich wieder Hoffnung, daß die beiden auch noch austreiben, besonders um die Nostalgie würde es mit leid tun, aber - ich warte noch mal ab, bevor ich sie endgültig entsorge!

Gruß
    Zauberfee

Hallöchen!

Ich habe eine Rose auf der Terasse mit einem Überzug überwintert.
    Gegossen habe ich sie nur an frostfreien Tagen. Ich glaube das war falsch und nun ist sie tot.
    Wie überwintert man denn Rosen richtig?

Hallo

wann hast du sie zurück geschnitten?

Also was ich auf dem Bild erkennen kann sieht sie noch gar nicht
    so tot aus.
    :D

Ich würd einfach nochmal abwarten ob sie austreibt.

Meine Schwägerin überwintert schon seit Jahren 2 Rosen auf dem
    Balkon.
    Sie stellt sie auf eine Styroporplatte wegen der Kälte von unten und
    umwickelt den Topf mit Noppenfolie und einem alten Teppich.
    Giessen wenns frostfrei ist - das ist schon ok.

Ich hab gestern meine Rosen geschnitten und es ist nicht mehr
    zurück gefroren als in anderen Jahren auch.
    Dann hab ich noch den Sommerflieder geschnitten und auch
    da sind keine Verluste zu melden.

LG Feli

Hallo,

Meine sind auch alle prima durchgekommen. Sogar Climbing Paul Lédé.

Aber: Ich schneide meine Rosen auch nie so lange bis ich auf weißes Mark treffe.
    Verholztes Mark an Rosen ist normal, denn die Rose ist ein Gehölz. Irgendwann muß so eine Rose also auch mal holzen. Das Mark hat auch keinerlei Einfluß auf die Ernährung einer Pflanze, sondern gibt vorwiegend Halt.

Ich schneide einfach nach üblichem Rosenschnitt-Plan weg. Egal wie das Wetter war. Falls irgendwas darüber hinaus kaputt ist, wird es auch ohne meine Scheiderei abgestoßen und vertrocket. Ein toter Trieb ist tot. Was soll der schaden, wenn er ein bißchen länger steht? Der "krebst" doch nicht irgendwie weiter und tötet die Restrose.

Wer diese "Mark-Weisheit" in die Welt gesetzt hat, möchte ich mal wissen. Wenn ich mich daran halten würde, könnte ich so einige Kandidaten bis zur Veredlungsstelle abschnibbeln. :d

Grüße,

Evchen

Nun wenn ich Glück habe bleibt mir die Schneewittchen erhalten .

Es sei denn ich habe so durchgeknallte Typen im Gartenareal welcher , trotz Gartenabgabe (wegen Alter ) mit einer grossen Schere rumläuft und mir den dicken Hauptast der Rose abschneidet :d
    War heute beim Präsidenten des vereins , so geht das nicht. Ehrenmitglied hin oder her.
    Erst schnitt er mir ungefragt meine reben dermassen zurück (ich wollte sie erziehen) , dann schnippelt er an meinem kleinen schon geschnittenen Quittenbaum rum und nun die Rosen .:mad:
    Sorry wollte nicht abschweifen , aber ich bin so sauer :mad:

Also die uralte Kletterrose treibt aus , sowie die Sympathie auch.
    Schneewittchen hat noch grüne Seitentriebe , die Westerland bleibt mir wohl auch erhalten , sowie die Apothekerrosen etc..etc.... nur die Baronne de Rothschild sieht gar nicht gut aus.

@evchen
    Welche Mark-Weisheit ?

Ich meinte die Weisheit, daß man braunes Mark bei Rosen wegschnippeln muß.

Das habe ich noch nie gemacht und es wächst ganz normal aus den Trieben mit braunem Mark.

also, ich habe meine rosen erst im letzten sommer gepflanzt.
    es ist eine neuanlage, es war noch keine geschützte hecke da hinter uns ist der freie acker.
    es ist mir aber nicht eine rose kaputt gefrohren.
    allerdings schneide ich im herbst auch nix ab, erst jetzt fang ich an zu schneiden. anhäufeln oder einpacken mache ich auch nicht.
    so mache ich das schon seid jahren.
    ich finde ja immer es muss nicht im herbst alles besenrein sein. oder anders gesagt ist mir zu kalt im herbst:d

liebe grüße lilium

@Lilium
    Meine Rosen sind zum teil über 40 jahre alt und einige von mir gesetzte sind 6 Jahre alt und waren bisher auch noch nie erfroren.

Aber auch ich musste wieder mal lernen das es immer das erste mal sein kann ;):)

Hallo Evchen,
    was die "Mark-Weisheit" betrifft, so kannst Du Deine Rosen schneiden wie Du willst oder auch alles dranlassen. Die kaputten Triebe werden später dürr oder haben bereits im Juni Rosenrost. So was stört mich sehr. Ich schneide deshalb alle Triebe mit Frostschäden schon jetzt aus und habe später nur gesunde Neutriebe.
    LG von Hero

@Hero:
    Was ist denn mit Trieben, die unten grün und dann auf ca. 4-5cm braun sind (auch noch recht weit unten), darüber aber wieder grün und ganz normal austreiben? Würdest du die dann auch ausschneiden?
    Dann bliebe bei der einen Kletterrose nicht viel, da ich die ja letztes Jahr erst gesetzt hatte und sie noch nicht so viele Triebe hat.

Das mußt Du genau ansehen. Oft ist ein Schaden an dem Trieb, so daß nach anfänglichem Austrieb der Zweig später abstirbt. Du kannst erstmal alles so lassen und beobachten, wie sich die Rose entwickelt. Im Notfall mußt Du später nachschneiden.
    LG von Hero

ich halte gehörig die Luft an , das meine Harlekin am Rosenbogen nicht gelitten hat. Sieht irgendwie nicht ganz so fit aus die Gute .
    Auch die Clematis treibt nur auf einer Seite aus :rolleyes:, die andere scheint hin zu sein.

Hallo,

meine billigen, namenlosen Rosen (3x ursprüngliche Topfröschen für die Tischdeko und 1 Sonderangebots-Mitleidskauf vom Discounter) haben alle überlebt.
    Selbst das nur provisorisch eingeschlagene rote Kletterrosenelend Symphatie vom Versender treibt aus (sie 2. Link).
    Die haben alle schon bis zu 3 cm lange Triebe. :cool:

ABER - OH FRUST:
    Meine große, liebevoll ausgesuchte und im November 2011 am neuen Rosenbogen gepflanzte Golden Gate ist bis auf 15 cm über dem Boden dunkelbraun verfroren und treibt ganz unten erst an einer einzigen Stelle sehr zaghaft aus.

Hier ein Bild nach der Pflanzung:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rosenbogen-und-evt-clematis-empfehlungen.html

Muss ich die jetzt bis ins Grüne zurückschneiden - :cry::cry::cry:

Und bei meiner Bobby James sieht es so ähnlich aus.
    Im Frühjahr 2011 gepflanzt, Zuwachs bis zum Herbst ca. 140 cm, Rosenrostbefall im Herbst (auf dem obigen Photo, ganz rechts mittig an der Außernwand zum Pavil. zu erkennen)
    Sie hat bisher einen ganz leichten Austrieb in den untersten 20 cm.
    Nach oben hin ist sie allerdings nur leicht hellbraun - besteht da noch Hoffnung?

Ausserdem ist das 2. Versendermodell (Golden Showers) auf der anderen bisher noch komplett ohne Lebenszeichen - aber da hatte ich ja sowieso schon so meine Sorgen:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-eines-bekannten-versenders-trauerspiel.html

Da werde ich mir demnächst eine neue aussuchen - basierend auf den Hinweisen zur Rosenbogenbepflanzung vom letzten Herbst.

Nochmal zur Überwinterung:
    Die Rosen waren alle angehäufelt und im Wurzelbereich mit Tannenreisig abgedeckt.
    Sollte ich bei Kletterrosen auch die hochwachsenden Triebe schützen?
    Beispielsweise die Seitenwand des Rosenbogens samt Trieben mit Reisigzweigen, Vlies oder Jute umwickeln?

Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar und :D

Leicht frustrierte Grüße
    Elkevogel

PS: neue Bilder könnte ich erst ab morgen liefern - muss erst einen neuen Akku für meine Digi kaufen.
    Und gleich noch einen 2., damit ich beim nächsten Ausfall nicht sofort 50 KM fahren muss, um endlich wieder Bilder machen zu können!
    Ja, Ja... dass sind so die kleinen Nachteile wenn man am AdW wohnt;)

Ende Februar habe ich mein Hochstämmchen vom Mützchen befreit. Danach gab es einige neue Knospen, die dann aber der nochmals einsetzende Frost gekillt hat.
    Gestern habe ich erneut ein kleines Stückchen an jedem Zweig abgeschnitten.
    Die Schnittstelle ist nicht trocken, aber auch nicht ganz grün.
    Wie müßte denn das im günstigen Falle aussehen?

Hallo zusammen!
    Seit Wochen bin ich nur beim Rosen schneiden im gesamten Landkreis und sehe teilweise große Unterschiede an den Rosen was Frostschäden betrifft.
    Auch gut eingepackte Rosen waren teilweise erfroren.
    Doch heute hatte ich eine größere Anzahl von Nostalgie, die von Weitem ganz schwarz aussahen, doch beim Anschnitt zeigte sich, daß nur das oberste Viertel der Triebe geschädigt war, der Rest war in Ordnung bis auf die späten Neutriebe des letzten Jahres, die bis zum Boden weg mußten.
    Also nicht verzagen, es ist oft noch Hoffnung und wenn doch mal radikal geschnitten werden muß: die Rosen kommen wieder aus der Erde. Also nicht gleich alles ausreißen.
    LG von Hero

Na sowas, hier kann ich mich auch einklinken! :(

Und ich hab mich schon gewundert - mir sind noch nie Rosen erfroren... :(

Allerdings nicht alle - die alten haben schon austriebe, und auch ein paar winzige Topfrosen haben überlebt.

Aber meine Westerland + eine andere alte Sorte sehen nicht so gut aus... Allerdings habe ich Hoffnung, dass sie werden.

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo Tina!
    Warte ab, wo die Rose austreibt und schneide dann alles oberhalb der Austriebe ab.
    LG von Hero

Hallo Hero,

1. soll ich das bei der Golden Gate auch so machen?
    Im unteren Bereich (bis 20 cm) tut sich jetzt doch ein bisschen was.

2. Die Golden Showers ist nach wie vor ohne Regung - weg mit Schaden:( ? Oder könnte da immer noch was passieren??

An der Bobby James zeigen sich mittlerweile bis obenhin zarte Triebe - freu:grins:

Die Symphatie hat ihren endgültigen Standort gestern erreicht und sieht heute noch sehr gut aus. Da hat sie das Umsetzen wohl überlebt:grins:

Bitte bitte eine Antwort zu 1 + 2
    Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll:(

Vielen, vielen Dank und herzliche Grüße
    Elkevogel

Hallo Elkevogel!

Schneide Deine Golden Gate oberhalb der neuen Austriebe ab. Du wirst sehen, die Neutriebe wachsen dann kräftig.
    Bei der 2. Rose würde ich alles oberhalb der Erde abschneiden und dann abwarten.
    Ich habe eine Schneewittchen mit armdicken Trieben am 9.3. ganz abgesägt und gestern sah ich mehrere 1,5 cm lange dicke Austriebe.
    Ganz wenige Rosen sind ganz kaputt. Ich habe viele Rosen und hatte bisher kaum Totalausfälle.
    LG von Hero, die mit dem Rosenschnitt endlich fertig ist.

Alle Rosen, die ich im letzten Herbst in Kübel gepflanzt habe sind leider erfrohren. Ich habe mich entschlossen keine Rosen mehr in Kübel zu pflanzen um mir eine weitere Enttäuschung zu ersparen.

Dieser Winter war wirklich extrem! Aus diesem Grund sollte man sich nicht abhalten lassen, wieder Rosen in Container zu pflanzen. Vielleicht muß in Zukunft mehr Winterschutz angebracht werden.
    Zum extremen Winter folgendes: Ein Bekannter sagte mir, daß seine ca. 50 Dahlienknollen alle erfroren sind an einem Ort, an dem er seit über 20 Jahren die Dahlien immer ohne Probleme überwintert hat. Das sagt doch alles.

hallo zusammen

Habe im Herbst eine St Swithun Austin in ein en Kübel gepflanzt weil sie
    kümmerte.Im Februar sind bei allen Rosen die schon ca 10 cm langen Triebe
    erfroren,nur bei der St Swithun nicht.Jetzt zeigt sich kein Wachstum mehr und
    die Triebe vertrocknen. Die Rose hat nur einen starken Trieb der wohl stark
    verästelt ist. Soll ich die Rose zurück schneiden?

Gruss Bonifatius

Das ist meine Rothschild ^.
    Die hier hat wenigstens einen Stamm noch wenig grün unten . Die andere ist total braun und vertrocknet , da ist wirklich nix mehr.

DSC00022.JPG

Habs wirklich noch mit recht runterschneiden versucht , aber da war wirklich bei fast allen nix mehr oder nur wenig

Hier eine der beiden Schneewittchen

DSC00021.JPG
    Da scheint aber ganz unten wieder was zu kommen

Hallo Hero,

erstmal vielen Dank:D

Schneide Deine Golden Gate oberhalb der neuen Austriebe ab. Du wirst sehen, die Neutriebe wachsen dann kräftig.

Das werde ich morgen gleich erledigen.

Bei der 2. Rose würde ich alles oberhalb der Erde abschneiden und dann abwarten.
    Da gucken ja ohnehin nur 10 cm nackte, braune Triebe von der wurzelnackten Pflanze raus.
    Sollen die auch weg?

Und wäre düngen (mit Rosendünger) auch schon angebracht?

Ich habe eine Schneewittchen mit armdicken Trieben am 9.3. ganz abgesägt und gestern sah ich mehrere 1,5 cm lange dicke Austriebe.
    Wie schön, weiterhin viel Glück damit:cool:

Viele Grüsse
    Elkvogel

Das komische ist: Bei mir haben die meisten Rosen sogar ohne Winterschutz super überlebt - bei mir sind sie erst braun geworden, nachdem ich sie vor ca. 2-3 Wochen geschnitten hatte! :mad:
    Darüber ärgere ich mich gerade gewaltig. :(
    (Allerdings hoffe ich noch darauf, dass sie nicht tot sind - drei treiben definitiv aus, wenn auch zögerlich.)

Was mich gerade am härtesten trifft:
    Ich hatte so ein wunderschönes Rosenstämmchen - es hat traumhaft geblüht:
    DSC00222.2.JPG

Vor kurzem habe ich - die groben Fröste waren längst(!) vorbei - die vertrockneten Triebenden mit einer sauberen und desinfizierten Schere gekappt.
    Habe es auch umgetopft, usw.
    Und jetzt trocknet ein Ast nach dem anderen runter.
    Ich bin SO traurig - ich hatte mich schon so auf diese Blüte gefreut... :(
    Und da ich es als "Verreckerle" von meiner Oma bekommen hatte (die es ihrerseits geschenkt bekommen hatte) weiß ich nicht einmal, was für eine Sorte das war. Das Bäumchen war ein TRAUM!
    Wenn es doch nur überleben würde - aber da habe ich fast keine Hoffnung mehr. :(

Liebe Grüße
    Lauren
    pencil.png

Ich kann mich nur wiederholen: Alles, was braun und trocken ist muß bis zum Ansatz weg! Wenn die Rose tief genug gepflanzt wurde, treibt sie aus der Veredlungsstelle wieder aus. Das Schneiden hatte keinen Einfluß auf die Triebe, diese waren schon vorher durch den Frost geschädigt und jetzt trockenen sie ein - weg damit.
    Morgen werde ich Fotos von den austreibenden Rosen machen, damit Ihr seht, wovon ich rede.
    LG von Hero

Hero,

meine Rosen waren definitiv bis oben hin grün bevor ich sie geschnitten habe.

Und sie hatten auch schon angefangen auszutreiben!
    (Und die Austriebe waren wirklich quicklebendig, als ich geschnitten habe)

Insofern denke ich, dass es bei mir wirklich an den - offensichtlich zu zeitigen - Schnittmaßnahmen lag...
    Da hätte man, nach diesem komischen Winter, vermutlich einfach etwas länger warten müssen. :(
    (Ich zumindest...)

Liebe Grüße
    Lauren

Lauren ich hatte meine im letzten herbst nur eingekürzt. Denn besonders die Westerland hat ja enorm lange Triebe.

Damit sie nicht unschön abreissen kürzte ich sie nur etwas ein.Eigentlich eben wie immer.

Ende Januar war es hier so warm das sie austrieben wie so vieles.
    Dann kam der eisige frost im Februar und alles fror ab und ich denke das gab meinen den rest .

So kurz wie oben auf dem Bild schnitt ich sie erst anfang März als es wieder wärmer war , aber da war der Schaden schon da . :rolleyes:

Meine treiben trotz keinem Schutz alle von unten, Eine direkt aus dem Boden wie Stauden, alle anderen in einigen zentimetern über dem Boden die noch grünbraun sind.
    Etwas vertrauen es war ja wirklich eiskalt und die fotos vom letzten jahr sehen viel rosenrroter aus (ich meine Blätter) Aber das wird schon.

Gruß Suse

die mit dem schneiden noch wartet.

Petra, ich schneide meine Rosen im Herbst eigentlich nie.
    Den Schnitt bekommen sie bei mir immer am Ende des Winters, wenn die gröbsten Fröste vorbei sind.
    Das war eigentlich bei uns nach der ersten Märzwoche auch der Fall, und ich kann beschwören, dass die Triebe da noch recht lebendig aussahen.

Aber am Ende täusche ich mich womöglich wirklich und Hero hat Recht -
    und sie wären auch ohne Schnittmaßnahmen von oben nach unten braun geworden?! :confused:

Petra, ich schneide meine Rosen im Herbst eigentlich nie

Nee ich auch nicht , da mir aber die Westerland vor 4 jahren vom Schnee ziemlich wüst abriss und und eine Wunde hinterliess , kürze ich sie etwas , aber nicht viel , ein.

Aber am Ende täusche ich mich womöglich wirklich und Hero hat Recht

Meine sahen bis Februar zu gut aus ;) , sie hatten eben schon Austriebe durch die enorme Wärme über die Wintermonate. Dann kam der starke Frost und ich denke das verkrafteten sie nicht.

Meine Baronne de Rothschild :(
    Gartenrosen.jpg

Hallo zusammen,
    gerade war ich im Garten und habe Fotos gemacht von Rosen, die Anfang März geschnitten wurden. Von den Rosen, die ich erst vor 2 Wochen geschnitten habe, ist noch kein Austrieb zu sehen. Das dauert einfach, weil die schlafenden Augen unter der Erde von der Pflanze erst aufgeweckt werden müssen.
    Bild 1 - Schneewittchen, Bild 2 - Sophie Scholl, Bild 2 - Lady Like
    Bitte nicht lästern, bisher hat mein Mann die Bilder abgespeichert usw. und ich muß mich noch einarbeiten.
    LG von Hero

Anhänge

• garten 2012 007.jpg
      garten 2012 007.jpg
      654,1 KB · Aufrufe: 287
    • garten 2012 008.jpg
      garten 2012 008.jpg
      640,9 KB · Aufrufe: 272
    • garten 2012 009.jpg
      garten 2012 009.jpg
      707 KB · Aufrufe: 177
    Zuletzt bearbeitet:
    Eine weiße Rose auf weißem Hintergrund sieht man auch nicht so ohne weiteres!