Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

ich habe 2012 erstmals Hollunderblütensirup gemacht.
Er ist lecker, hält sich gut und ist (mit meiner "kochenden Küchenmaschine" bei der ich ungeduldiges Menschenkind nicht ewig daneben stehen muss) auch problemlos gemacht:

25 - 30 Hollunderblüten abschütteln und mit
3 in Scheiben geschnittenen Zitronen (Bio, unbehandelt)
3 Btl. Zitronensäure
3 KG Zucker und
3 L kochendem Wasser
mischen.

Diese Mischung 4 Tage abgedeckt ziehen lassen, 2 - 3 x/Tag umrühren (der Zucker muss sich komplett aufgelöst haben)
Danach durch ein Tuch abseihen und etwa 1 - 2 Std. zu Sirup einkochen lassen.
Kochend in Schraubglas- oder Bügelflaschen abfüllen und kühl und dunkel lagern.

Aber wer hat schon so eine kochende Küchenmaschine!? Und wer steht gern stundenlang am Herd und rührt, wenn es nicht unbedingt sein muss!?
Mir sind die Rezepte ohne Kochen - oder gar die mit kaltem Wasser - immer leicht suspekt! Hält sich das?
Und Sirup hat für mich eine eher dickflüssige Konsistenz (erinnert sich noch jemand an Tri Top? Meine erste Erinnerung an Sirup :rolleyes:)
Die Rezepte ohne (Ein)kochen erscheinen mir eher als Saft denn als Sirup.

Darum: Wie macht ihr es?

UND was macht ihr sonst noch aus Hollunderblüten?

Da hätte ich auch gleich noch was:
3 Blüten in
1 - 2 L kaltem Wasser (je nach Blütengröße)
1 - 2 Zitronenscheiben und
Süße nach Wahl
für 24 Std. in den Kühlschrank stellen
Durch ein Tuch oder Kaffeefilter abseihen und eiskalt genießen
(evt. mit Wasser -oder Prosecco - auffüllen)

Auf viele weitere Rezepte freut sich

Elkevogel (deren 1. Hollunderbusch im Garten endlich Blüten hat)
 
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    "Holerküchle"

    Holunderblüten schneiden abschütteln.
    Einen dickeren Pfannkuchenteig herstellen.
    Die Blüten in den Teig tauchen und dann im heißen Fett schwimmend ausbacken.
    Dazu schmeckt Vanilleeis oder Vanille Soße.

    Aus dem Holundersirup kannst du auch noch Sorbet machen.
    Von dem Sorbet dann eine Kugel in ein Glas und mit Sekt auffüllen.

    "holunderblütensirupgelee" wäre evtl. auch noch eine Idee. Hab ich aber auch noch nicht gemacht oder gegessen.

    Habe meinen Sirup bis jetzt auch immer so gekocht, dass er mehr wie ein Saft war.
    Aber in diesem Jahr will ich ihn auch mal so richtig sirupmäßig einkochen :)
    Leider habe ich keine dieser Kochküchenmaschinen.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    "Holerküchle"

    Holunderblüten schneiden abschütteln.
    Einen dickeren Pfannkuchenteig herstellen.
    Die Blüten in den Teig tauchen und dann im heißen Fett schwimmend ausbacken.
    Dazu schmeckt Vanilleeis oder Vanille Soße.

    Aus dem Holundersirup kannst du auch noch Sorbet machen.
    Von dem Sorbet dann eine Kugel in ein Glas und mit Sekt auffüllen.

    "holunderblütensirupgelee" wäre evtl. auch noch eine Idee. Hab ich aber auch noch nicht gemacht oder gegessen.
    ich hab es vor 10 Tg. gemacht, das ist soooo lecker
    Habe meinen Sirup bis jetzt auch immer so gekocht, dass er mehr wie ein Saft war.
    Aber in diesem Jahr will ich ihn auch mal so richtig sirupmäßig einkochen :)
    Leider habe ich keine dieser Kochküchenmaschinen.


    Für heuer ist die Holunderblütensaison bei uns zu Ende, nächstes Jahr mache ich sicher mehr davon!
     
  • K

    käferli

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    jetzt sitz ich da mit meinen frisch geernteten Holunderblüten.

    Was bedeutet bitte "abschütteln"? Sollen dann die abgeschüttelten kleinen Blüten eingelegt werden? oder verwendet man die Dolden, nachdem der Blütenstaub abgeschüttelt wurde??

    käferli, ratlos
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Hallo,

    ich habe heute Holunderblüten-Gelee gemacht. Vor drei Tagen haben wir 15 Blütendolden mit 2,5 l Wasser übergossen und im Kühlschrank ziehen lassen.

    Daraus habe ich nun mit dem Saft von 3 Zitronen und Gelierzucker 8 große Gläser leckeres Gelee gekocht.

    Wenn wir im Winter solch ein Glas öffnen, dann kommt nochmal die Erinnerung an den Sommer bei.

    Viele Grüße Ingrid
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Was bedeutet bitte "abschütteln"? Sollen dann die abgeschüttelten kleinen Blüten eingelegt werden? oder verwendet man die Dolden, nachdem der Blütenstaub abgeschüttelt wurde??
    käferli, ratlos
    Liebes Krabbelchen, du schüttelst die Blüten leicht, damit evtl. vorhandene Minikrabbelchen herausfallen und nicht im Sirup landen. Bei den Blütendolden schneidest du so weit wie möglich die Stiele ab und dann werden die Blütendolden eingelegt... in was immer du willst.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    jetzt sitz ich da mit meinen frisch geernteten Holunderblüten.

    Was bedeutet bitte "abschütteln"? Sollen dann die abgeschüttelten kleinen Blüten eingelegt werden? oder verwendet man die Dolden, nachdem der Blütenstaub abgeschüttelt wurde??

    käferli, ratlos

    Käferli, abschütteln deswegen, damit keine Insekten übesehen werden!

    Die dicken Stengel auch entfernen, die schmecken bitter.
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Ach sooooo! :D

    Danke euch Zweien, auch für den Zusatztipp mit den Stängeln.
    Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin!

    Habe allerdings bei der Ernte schon darauf geachtet, dass
    keine tierischen Untermieter an den Dolden klammern.

    Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem "durch ein Tuch seihen?
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Hallo,

    ich habe heute Holunderblüten-Gelee gemacht. Vor drei Tagen haben wir 15 Blütendolden mit 2,5 l Wasser übergossen und im Kühlschrank ziehen lassen.

    Daraus habe ich nun mit dem Saft von 3 Zitronen und Gelierzucker 8 große Gläser leckeres Gelee gekocht.

    Wenn wir im Winter solch ein Glas öffnen, dann kommt nochmal die Erinnerung an den Sommer bei.

    Viele Grüße Ingrid

    Ich habe 3 Varianten gekocht, einmal mit naturtrüben Apfelsaft 24 St. ziehen mit Zitronensaft Kristallzucker und Geleefix gekocht.
    2. Variante, die einzelnen Blüten 2 St. in Gelierzucker eingelegt, dann mit halbe/halbe Apfelsaft und Mineralwasser gekocht, da sind die Blüten im Gelee.
    3. Variante den Rest vom Ansatz für Sirup mit Zitronensaft und Gelierzucker gekocht.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Ach sooooo! :D

    Danke euch Zweien, auch für den Zusatztipp mit den Stängeln.
    Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin!

    Habe allerdings bei der Ernte schon darauf geachtet, dass
    keine tierischen Untermieter an den Dolden klammern.

    Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem "durch ein Tuch seihen?

    Wenn Du ein ganz feines Sieb hast, dann kannst Dir das Tuch sparen!
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Ich habe 3 Varianten gekocht, einmal mit naturtrüben Apfelsaft 24 St. ziehen mit Zitronensaft Kristallzucker und Geleefix gekocht.
    2. Variante, die einzelnen Blüten 2 St. in Gelierzucker eingelegt, dann mit halbe/halbe Apfelsaft und Mineralwasser gekocht, da sind die Blüten im Gelee.
    3. Variante den Rest vom Ansatz für Sirup mit Zitronensaft und Gelierzucker gekocht.


    Mit Apfelsaft hatte ich im letzten Jahr Holunderblüten-Gelee gemacht. Aber die Familie möchte es lieber "pur".

    Heute Abend machen wir fritierte Holunderblüten. Rezept für den Teig: 200 g Mehl, 1/4 Liter Weißwein, 2 Eier, 2 TL Öl. Den Teig mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Dann die Blütendolden reintauchen und fritieren.

    Lecker...
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Hallo,

    ich bin schon ganz begeistert, was hier so an Rezepten auftaucht:p

    Diese fritierten Blüten von Herbstrose werde ich vielleicht morgen (ne heute) mal ausprobieren.
    Das hört sich sehr lecker an:)

    @Lavendel67
    Verrätst du, wie du deinen Pfannkuchenteig machst?
    Ich mag Pfannkuchen nicht wirklich gern und mache daher immer nur dünnen Crepeteig für meine Kurze, den sie so liebt (für mich fülle ich den mit Ketschup, Kochschinken und Käse - so wird ein einigermaßen akzeptables Essen draus :rolleyes:)

    Vielen Dank für die rege Beteilung und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Hallo,

    ich bin schon ganz begeistert, was hier so an Rezepten auftaucht:p

    Diese fritierten Blüten von Herbstrose werde ich vielleicht morgen (ne heute) mal ausprobieren.
    Das hört sich sehr lecker an:)

    Die fritierten Holunderblüten waren richtig lecker. Wenn Du das Rezept nachkochst, gib bitte noch etwa 100-150 ml mehr Wein in den Teig. Der war bei mir zu fest geworden.

    Wir haben dazu Erdbeeren und Schlagsahne genossen.

    Anhang anzeigen 336188

    Guten Appetit!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Hallo Herbstrose und auch alle anderen,
    dein Rezept hört sich ja noch besser an als meines. Das muss ich auch mal ausprobieren.
    Mein Teig besteht aus 100g Mehl, 1 Ei, 1/8l Selterwasser (eigentlich Bier, aber ich mag kein Biergeschmack) und eine Prise Salz.
    Mehl und Eigelb verrühren, das Wasser dazugeben und zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Eine halbe Stunde zugedeckt ziehen lassen. Eiweiß mit der Prise Salz zu Schaum schlagen. Den Teig noch mal ordentlich umrühren und den Eischnee unterheben. Die Blüten eintauchen und im heißen Öl frittieren. Zimt und Zucker oder Puderzucker darüber streuen. Ich persönlich mag Zimt und Zucker lieber.
    Außerdem lasse ich sie auch noch ein bis zwei Tage stehen, weil sie dann noch besser schmecken, auch wenn sie dann weich und nicht mehr so schön knusprig sind. Wenn ich sie gleich nach dem Backen esse bekomme ich außerdem immer eine leichte Übelkeit, ob vom vielen Öl oder den Blütenpollen, weiß ich nicht genau.
    Hier mal ein Foto:
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      529,1 KB · Aufrufe: 105

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    [

    @Lavendel67
    Verrätst du, wie du deinen Pfannkuchenteig machst?
    Ich mag Pfannkuchen nicht wirklich gern und mache daher immer nur dünnen Crepeteig für meine Kurze, den sie so liebt (für mich fülle ich den mit Ketschup, Kochschinken und Käse - so wird ein einigermaßen akzeptables Essen draus :rolleyes:)

    Vielen Dank für die rege Beteilung und liebe Grüße
    Elkevogel[/QUOTE]

    Ja, klar, aber ein genaues Rezept gibt es dafür nicht - bin in diesem Fall eine "freinachschnauze" ;) Köchin. Abgewogen wird nur, wenn es ein neues oder noch nicht so oft gemachtes Rezept ist.

    Mehl, ein Ei (das Eiweiß steif schlagen und später unterheben.) Prise Salz, Mineralwasser. Den Teig mach ich etwas dicker damit er schön an der Hollerblüten kleben :grins: bleibt.

    Für Pfannkuchen nehme ich an Stelle von Mineralwasser Milch und den Teig mach ich dann auch etwas flüssiger.
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Mit Apfelsaft hatte ich im letzten Jahr Holunderblüten-Gelee gemacht. Aber die Familie möchte es lieber "pur".

    Heute Abend machen wir fritierte Holunderblüten. Rezept für den Teig: 200 g Mehl, 1/4 Liter Weißwein, 2 Eier, 2 TL Öl. Den Teig mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Dann die Blütendolden reintauchen und fritieren.

    Lecker...


    Dein Rezept liest sich super. Wir bekommen am Samstag besuch, da werde ich den Teig mal nach deinem Rezept machen. Vermute mal das dafür ein leichter Weißwein genommen wird?
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo,


    25 - 30 Hollunderblüten abschütteln und mit
    3 in Scheiben geschnittenen Zitronen (Bio, unbehandelt)
    3 Btl. Zitronensäure
    3 KG Zucker und
    3 L kochendem Wasser
    mischen.

    Diese Mischung 4 Tage abgedeckt ziehen lassen, 2 - 3 x/Tag umrühren (der Zucker muss sich komplett aufgelöst haben)
    Danach durch ein Tuch abseihen und etwa 1 - 2 Std. zu Sirup einkochen lassen.
    Kochend in Schraubglas- oder Bügelflaschen abfüllen und kühl und dunkel lagern.


    Auf viele weitere Rezepte freut sich

    Elkevogel (deren 1. Hollunderbusch im Garten endlich Blüten hat)

    Ich habe auch Hollersirup gemacht:
    30 saubere Blüten mit 3 geh. EL Zitronensäure und 3 in Scheiben geschn. Zitronen mit 3 l Wasser 2-3 Tage stehen lassen, abseihen und mit 3 kg Zucker aufkochen, einige Minuten kochen lassen, dann Einsiedehilfe (verhindert schimmlig werden) lt. Anleitung dazu und abfüllen.
    Sind an die 30 Flaschen geworden.
    Leider ist hier der Holunder schon verblüht.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Hollunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht

    Dein Rezept liest sich super. Wir bekommen am Samstag besuch, da werde ich den Teig mal nach deinem Rezept machen. Vermute mal das dafür ein leichter Weißwein genommen wird?

    Ich nehme Riesling für dieses Rezept. Bitte etwas mehr Wein als in meinem Rezept angegeben verwenden. Etwa 300 - 350 ml, damit der Teil schön flüssig wird.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Herbstrose,
    hab heute mal dein Rezept ausprobiert und ich hatte recht. Es ist besser. Einfach superlecker.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Weissdorn- und Holunderblüten Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    wilde Gärtnerin Hollunderblüten-Sirup Essen Trinken 4
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    L Welche Minzsorte um Sirup herzustellen? Kräutergarten 9
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    F Sirup herstellen - aber wie? Essen Trinken 5
    H Stevia-Sirup selber herstellen Essen Trinken 6
    P Kräuter-Sirup Rezepte Kräutergarten 5
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten