Rezepte mit/für Äpfel

Cathy

0
Hallo,
ich habe einen Apfelbaum im Garten, der wunderbar trägt. Die Äpfel sind sehr saftig und leicht süßlich. Ich mag sie ziemlich gern.
Nun suche ich Rezepte, was ich mit den Äpfeln machen kann. Aus dem bisherigem Fallobst habe ich schon apfelmus gekocht. Morgen backe ich einen Apfelkuchen, dann gibt es nächste Woche badische Apfelküchel und dann....
Klar kann ich auch im Internet nach Rezepten (z.b für apfelgelee) suchen, aber ich fände es toll, wenn ich von euch sowas wie Lieblingsrezepte bekomme.
Ist übrigens mein 1.Jahr mit diesem apfelbaum :-)

Lieben Gruß von Cathy

• hallo

gibt doch jede menge sachen die man mit äpfeln machen kann

kompott, kuchen, muffins und viele sehr

ich könnte dir ein buch hochladen und den link einstellen

oder du guckst bei eatsmart, chefkoch etc.

meine lieblingsrezepte habe ich mir auch aus dem internet gesucht,
    in einem anderen gartenforum hat eine userin eine köstliche
    apfelmarmelade veröffentlicht, die ich aber nirgendwo im inet
    so gefunden habe.

herzliche grüße aloevera:o

• bratapfelmarmelade sehr lecker

apfel schälen in ganz kleine würfel schneiden und mit weisswein aufkochen
    gehobelte mandeln, rosinen und kleines stück zimtstange und gelierzucker 3:1 dazu geben - aufkochen und direkt in twist off gläser füllen - auf den kopf stellen, damit sie vaccum ziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • apfelmuffins

Zutaten: für 12 Muffins

125 g weiche Butter oder Margarine man kann auch Halbfettbutter/Margarine nehmen
    2 Eigelb
    2 Eiweiss
    100 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    200 g Mehl
    1 P.Vanillepuddingpulver
    2 gehäufte TL Backpulver
    2 - 3 EL Rum oder Milch
    2 - 3 Äpfel, je nach Größe
    1 Muffinkuchenblech mit 12 Formen
    12 Back- Förmchen aus Papier

alle Zutaten mischen - Äpfel in kleine Stücke würfeln unter den Teig geben - vermischen und in Muffinsförmchen geben -

backzeit heissluft 170 grad ca. 2o min

mit puderzucker bestreuen und geniessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz lieben Dank für die Rezepte. Dann werde ich mit dem Apfelgelee beginnen.
    Dieses WE werde ich die Äfel noch hängen lassen, damit sie noch einmal richtig Sonne mitbekommen.

HALLO

falls du noch rezepte brauchst - sag mir bescheid per pn - dann such ich dir noch einiges aus meiner sammlung raus

die richtung müsste ich aber wissen

hallo

ich habe auch schon ein paar Sachen aus den Äpfeln gemacht. unter anderem auch Apfelgelee mit Zimt, Apfelgelee mit Rosmarin und Apfelgelee mit Minze. schmeckt richtig lecker...
    Die Rezepte hatte ich von Chefkoch.de

#Das Muffinrezept hab ich gleich mal gespeichert :grins:

viel Spaß beim Entdecken und probieren

Hallo,

wenn deine Äpfel länger halten, kannst du in der Adventszeit Bratäpfel mit diversen Füllungen machen oder Apfelstrudel mit Vanilleeis oder, oder, oder...

Gruß Kagari

• hallo

ich habe auch schon ein paar Sachen aus den Äpfeln gemacht. unter anderem auch Apfelgelee mit Zimt, Apfelgelee mit Rosmarin und Apfelgelee mit Minze. schmeckt richtig lecker...

hallo

ich liebe apfelgelee und die bratapfel-marmelade - beides wird nie alt

zur zeit wird ja wieder frischer most angeboten - da werden wieder 2 - 3 liter geholt und eingefroren - gibt den besten apfelgelee wenn man keine apfelbäume hat

zur zeit ist pflaumenmarmelade dran - sehr lecker kann ich nur sagen

• Wie lange ich die Äpfel lagern kann, das weiß ich noch nicht, da ich damit keine Erfahrung habe.
    @Heide. Wenn du näher wohnen würdest, dann würde ich dir gern Äpfel abgeben! Den Saft einzufrieren ist auch eine gute Idee.

Ich habe da auch mal eine Frage zum Entsaften. Den Saft, den ich gewinne ist sehr schaumig und sieht nicht wirklich lecker aus. Kann ich den Saft irgendwie "klar" bekommen????

huhu

nein den saft bekommst du nicht klarer - ist halt naturtrüber saft - so kauf ich den auch beim bauern und verarbeite ihn zu gelee- den schaum machst du ab

ich hab so einen entsafter wo man auf dem herd kocht - wie es sie früher schon gab

ist ein grosser topf mit einem sieb drin und vorne ist ein kleiner schlauch wo der saft dann rauskommt mit einer klammer - damit nix ausläuft

wie entsaftest du denn? mit einem elektrischen entsafter geht auch - mach bissel zitronensaft rein, damit er nicht braun wird

frag wenn du noch was wissen willst

liebe grüsse

ps --ich hab auch schon äpfel geschält und kleingeschnitten im schnellkochtopf entsaftet bzw. mit wasser aufgefüllt und gekocht bis sie richtig weich waren - dann den saft durchs sieb laufen lassen - da verliert man allerdings den schönen apfelmus - da ja nur die flüssigkeit durchs sieb fliesst

ich hab dann immer durchs sieb püriert und dann apfelmarmelade gemacht

Recheriere mal nach Chutney.
    Ich hab ein leckeres Tomaten Apfel Chutney gemacht - Rezept stammt aus dem Internet Link hab ich leider nicht mehr.

hallo

huhu

apfelkuchen im glas gebacken und haltbar gemacht -sehr gute idee für langes langern von kuchen, muffins etc.
    man hat immer was leckeres wenn überraschend besuch kommt - hält sich auch monatelang wenn man es vorher nicht futtert

ich hab glaskuchen immer im keller stehen . somit bleibt meine truhe frei

lg

sturzgläser - Google-Suche

Anhänge

• CIMG3591.webp
      CIMG3591.webp
      34,4 KB · Aufrufe: 102
    Eine ganz klasse Idee, wie ich finde... Kuchen auf Vorrat, das muss ich mal ausprobieren.

In meinem Ofen knuspert gerade eine fixe Apfel-Tarte vor sich hin. Ich hoffe, dass die was wird... ich bin mehr der Koch und weniger der Bäcker ;)

Eine ganz klasse Idee, wie ich finde... Kuchen auf Vorrat, das muss ich mal ausprobieren.

In meinem Ofen knuspert gerade eine fixe Apfel-Tarte vor sich hin. Ich hoffe, dass die was wird... ich bin mehr der Koch und weniger der Bäcker ;)

hallo

ich backe sehr oft glaskuchen - ist auch eine tolle idee für weihnachten - glas schön einpacken und alle freuen sich

meine favoriten sind marmorkuchen, apfel/pflaumenkuchen, eierlikörkuchen, schokosplitkuchen und noch einige sachen

die gläser gibt es ja in verschiedenen grössen - somit kann man auch kleine reste verbacken und aufbewahren

man kann auch hefekuchen im glas backen aber da habe ich mich noch nicht rangetraut

im internet findet man jede menge rezepte dazu = glaskuchen

hallo

wie war denn deine apfeltarte - stell doch mal ein foto davon aus - falls noch was vorhanden ist

Ich habe einen elektrischen Entsafter. Den werde ich morgen mal anwerfen und dann Zitronensaft hinzu tun.
    Die Idee mit dem Glaskuchen finde ich genial!!!!

• Zurück
    Oben Unten