Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung

unionjack80

Neuling
Registriert
24. März 2010
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Wir sind am rätseln was nun der beste weg ist um ein schönes Grün zu bekommen.
Bräuchten daher mal ein paar Tipps von euch.

Haben uns im herbst 2009 ein Reihenhaus gekauft, die Rasenfläche beträgt ca. 40qm.

Zum Neubau des Hauses Anfang 2009 wurde die Rasenfläche vom Bauträger angelegt, leider wurde in den Sommermonaten bevor wir dann im Herbst eingezogen sind die pflege des Rasens stark vernachlässigt. Er wurde lediglich 2x gemäht, meistens dann wenn eine Höhe von ca. 40cm erreicht war. Der Rasen-Abfall wurde auch schlecht beseitigt, sodass sich eine schöne Altrasenschicht aufgebaut hat. Haben dann im Oktober versucht mit einem rechen den rasen grob davon zu beseitigen, was kaum machbar war. Außerdem haben wir feststellen müssen, dass sich durch die schlechte pflege der rasen ungleichmäßig entwickelt hat. vereinzelt größere Grasstumpen, kein gleich mäßiges bild und viele große flecken bedeckt von altem Gras wo nichts mehr wächst.


Wir stehen vor einem großen Fragezeichen, was meint Ihr??
Macht ne Renovierung sinn ??? Oder komplett neu??
 
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo

    Auch unser Bauträger hatte damals unseren Rasen angelegt.
    Nach einem Jahr mit Unkraut und vielen Unebenheiten hatte ich es satt.
    Ich habe mir dann Rollrasen gelegt und hatte dann bei weitem weniger Arbeit als vorher.

    Mach doch auch einen Neuanfang und lege dir Rollrasen.Bei 40 qm ist das auch keine so teure Sache.

    Oder mach mal ein Bild und stell es hier rein.Eventuell ist es ja gar nicht so schlimm.
     
    M

    molli2000

    Guest
    Hallo unionjack,
    je nach Gusto sehe ich zwei Szenarien:

    1. Ungeduldig: Alten Rasen abschälen lassen und Rollrasen verlegen (lassen)
    (Materialkosten 4-5 Euro/qm)

    2. Entspannt: Einfach mal mit einer vernünftigen Pflege beginnen, dh
    Nachsähen und diszipliniert düngen, dann wird er mit Sicherheit genauso
    schön. :eek:

    LG Molli
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8
    P Neuer Rasen - Unkraut und ungleichmäßiger Wachstum Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten