Renovierung während urlaub??

piona

Neuling
Registriert
19. Sep. 2011
Beiträge
1
Hallöchen... Ich hätte ein paar Fragen... und zwar lassen wir unsere Garage im Herbst ausbauen... Mir ist nur gerade erste aufgefallen, dass das genau während der Herbstferien gemacht wird, in denen wir eigentlich nach Spanien reisen wollten... Meine Freundin meinte wir könnten einfach trotzdem reisen, das sich doch der Architekt darum kümmert das alles nach Plan läuft doch ich bin mir nicht sicher... eigentlich will ich die Handwerker echt ungern allleine lassen wenn wir nicht da sind für Rücksprachen...
Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen? Mir bereitet das im Moment ein bisschen Bauchschmerzen...
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    eigentlich sollte ich jetzt die Berufsgruppe Handwerker in Schutz nehmen und Dir raten beruhigt in den Urlaub zu fahren.....
    mach ich aber nicht, denn aus eigener Erfahrung muß ich Dir dazu raten dafür zu sorgen das jemand vor Ort ist, denn es gibt fast immer mal Schwierigkeiten die mit eventuellen Mehrkosten zu tun haben, wo eine Entscheidung zu treffen ist.
    Diese sollte dann auch der Bauherr treffen.
    Ich hätte nicht nur Bauchschmerzen, sondern auch noch Rücken.....

    Solltest Du einen Architekten beauftragen der alles regelt und wo Du 100%ig hinter seinen Entscheidungen stehst, dann mach Urlaub. Hast Du niemanden der das händelt, dann bleib lieber zu Hause.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich meine es ist ja nur die Garage,

    aber bei unserem Hausbau hatte unser Onkel auf einmal das Wasser abgedreht und nichts ging mehr. Da war er auch nicht. Also ruhte der ganze Bau 4 Tage das kostet.
    Vielleicht habt ihr ja jemanden der den Augenkontakt herstellen kann, wenn nötig. Anrufen ist halt nicht das Gleiche.

    Gruß Suse
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    eigentlich sollte ich jetzt die Berufsgruppe Handwerker in Schutz nehmen ........

    Tief enttäuscht les ich das hier...

    Geklaut bei DeHöhner´s
    "Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Wenn nicht hier, sag mir wo und wann?
    Wenn nicht wir, wer sonst?
    Es wird Zeit. "

    Recht ham´se, es wird Zeit, für Dich Avenso, Buße zu tun!

    Avenso, Avenso, Avenso!

    Mit Gunst und Verlaub, Avenso!
    Du erhebst Deine geübte Hand?
    Tu Buße!
    Nach harten arbeitsreichen Tagen grüß stolz nun ins Land.
    Und stolz und froh ist jeder, der tüchtig mit am Werk gebaut.
    Es waren wackre Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut.
    Drum wünsch, so gut Du´s, Avenso, kannst, so kräftig wie ich, ein Zimmermann,
    mit stolz empor gehobnem Blick der neuen Garage recht viel Glück.
    Und bitte Gott, der in Gefahren uns allezeit so treu bewahrt,
    er möge das Bauwerk bewahren
    vor Not und Schaden aller Art.
    Mit Gunst und Verlaub!


    OffTopic:
    Ohne genauere Kenntnis der örtlichen Begebenheiten. Es geht um den Ausbau einer Garage, als GU ist hier ein Architekt zu sehen. Und Du machst Dir Sorgen, ob Du in den Spanienurlaub fahren kannst? Mhhh, mal nachdenken. Ich würde an Deiner Stelle nicht in den Urlaub fahren, denn Du hast kein Vertrauen in den Architekten, und, wie kannst Du dann davon ausgehen, dass Du dann gar einem ehrbaren Gesellen trauen könntest?


    Avenso, Avenso, Avenso
    es grüßt ein ehrbarer, wenn auch tief enttäuschter, Meister der Zunft

     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mit Verlaub, Fruitfarmer. Schwarze Schafe gibt es in jeder Zunft, das Avenso argwöhnt, ist doch nur das Wissen darüber. Wir haben den Fehler gemacht, 10 Tage während der Badezimmerrenovierung zu urlauben. Es hat uns fast der Schlag getroffen, als wir heimgekehrt sind. Alles war vorbereitet, glatt, Material war da, ein Telefon sogar, immer erreichbar. Und so verbringen wir jetzt den Winter in einem halb gefliessten, zwar nutzbaren Bad und man muss aufpassen, dass man sich nicht die Füsse aufschneidet. Dabei wollte ich schon längst mit der Spatula Stuhii angefangen haben.

    Lg
    Tinchen
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Natürlich hast Du Recht, schwarze Schafe gibt es immer. Meinen Beitrag wollte ich auch nur ein weng spaßig in Richtung Avenso verstanden wissen. Sollte das falsch rüber gekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Zum eigentlichen Thema allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass wenn ich meinem Architekten nicht trau, sollte ich auf den Urlaub verzichten. Berücksichtigend der Info´s die wir hier zur Verfügung haben.

    Mit Deinem Bad tut mir leid. 10 Tage und noch nicht fertig ist Hammer. Wenn Du´s benutzen kannst, geh ich davon aus, dass es komplett installiert ist. Und wenn das Material, sprich in dem Fall die Fliesen da sind, lässt sich das jetzt nicht noch vor dem Winter fliesen?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab Dich nicht sooo falsch verstanden, Fruitfarmer. Ein sorry war nicht nötig. :):):)

    Zu Benutzen ist mein Bad, also man kann duschen, k----, usw. Die Installation dieser haben wir aber erst danach vorgenommen, Bedürfnisse hat man halt. Die vermeitlich neuen Fliesen müssen aber wieder rausgeschlagen werden. Das wollen wir jetzt im Herbst nicht mehr machen, da es unser einziges Bad ist und ich mich standhaft weigere, jetzt noch unter der Gartendusche den Morgen einzuleiten, von anderen Geschäften (da gibt`s auch einen Fred) will ich gar nicht reden.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Garage im Herbst ausbauen.... genau während der Herbstferien.....wir könnten einfach trotzdem reisen, das sich doch der Architekt darum kümmert ...

    Hallo piona,
    was genau meinst Du denn mit ausbauen? Ich stelle mir da kein Bad oder Küche vor, sondern einnen Raum mit 3 Wänden, einem Torrahmen samt Tor, einer Decke und einem Boden vor, der ggf. eine Sonderbehandlung zwecks Ölverschmierungen und Dichtigkeit bekommt.

    Stellt sich mir die Frage, was ist so besonderes daran, daß das nicht der Architekt begutachten und beaufsichtigen kann, er wird dafür bezahlt und muß nacher dafür grade stehen..

    Mach vorher Fotos von brenzlichen Stellen, die Du als Grundlage evtl. Beanstandungen vorweisen kannst!

    Mo, die auch so ein Problem hatte, aber dem Architekten im Vorfeld klar machte, das er für Schäden, durch nicht beaufsichtigen, aufkommen müsse
    Das klappte dann auch..

    Handwerker sind wie alle Menschen nicht immer einfach, ...ja Frank..
    LG
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Zum eigentlichen Thema allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass wenn ich meinem Architekten nicht trau, sollte ich auf den Urlaub verzichten.

    so so, das war also jetzt Deine Meinung........:rolleyes:

    avenso, der Dir die Freude am Spaß machen nicht verderben möchte und mal mitlächelt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Leider komme auch ich vom Bau - bitte vom (!) nicht aus dem Bau !!!
    Ich kann mich nur Avenso in sofern anschließen, Architekt fängt mit Ar(s)ch an und wer glaubt daß ein Bauleiter einen Bau leitet der glaubt auch daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet... Soviel dazu. Nun will ich aber mal mit meiner über 40 jährigen Berufserfahrung keinen Terror machen, aber leider ist da was Wahres dran. Wenn Ihr in´s schöne Spanien fahren wollt, - ich liebe Spanien-solltet Ihr jedoch einen "Vertrauensmann (frau)" haben, die auf der Baustelle nach dem Rechten sieht. Der Person sollten Eure Vorstellungen genau bekannt sein um im Fragensfall Euch schnell anrufen zu können, um eine Entscheidung zu finden. Ist niemand da, der Eure Interessen vertritt entscheidet der Architekt nach Sachlage und fertig ist das Ding. Gefällt es Euch ist´s okay, wenn nchit habt Ihr halt Pech - Ihr wart ja in Spanien....

    Das ist der rat den ich Euch geben kann... oder alles verschieben bis der Urlaub vorbei ist.

    Viele Grüße und Erfolgt wünscht

    Karl der Heinz
     
  • Hier

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    9
    Es hilft nix...

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)


    und am besten durch den Bauherren, welcher dann auch Entscheidungen treffen kann.

    Meine Empfehlung: Handwerker oder Urlaub schieben.
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Bei allem, was ich schon mit Handwerkern erlebt habe, würde ich die "Handwerker verschieben", Urlaub ist wahrscheinlich komplizierter. Selbst wenn man dabei ist, passieren die tollsten Sachen, ich hätte keinen ruhigen Urlaubstag.
    Es sei denn, du kennst die Truppe persönlich oder weißt, dass sie gut arbeiten.
    Aber eigentlich musst du das ganz alleine entscheiden.

    LG Christina
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    Habt Ihr mal in einer Schafherde geschaut, die junge hat, wieviele schwarze Schafe dabei sind?
    Das sind wesentlich mehr, als man sich das so im allgemeinen vorstellt und als einem lieb sein kann.
    Gruß
    Shargal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    C Renovierung DDR Bungalow B40 - Fragen und Fortschritt Haus & Heim 14
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    A renovierung des kellers Heimwerken 8
    P Kellerausbau /-renovierung Sanierung & Renovierung 8
    HouseMusic größere renovierung Sanierung & Renovierung 4
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    M Gartenteich-Renovierung -Welcher Filter etc.? Teich & Wasser 10
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    M Große Renovierung Sanierung & Renovierung 3
    D Renovierung Treppenhaus Sanierung & Renovierung 29
    kobi Gartenteich-Renovierung! Teich & Wasser 3
    A Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer Sanierung & Renovierung 29
    T Renovierung / Aufbau eines Studios Sanierung & Renovierung 2
    kobi Gartenteich Renovierung! Teich & Wasser 2
    O.v.F. Renovierung vom Flachdach Sanierung & Renovierung 6
    W Renovierung/Arbeiten am Haus Sanierung & Renovierung 2
    R Renovierung Siedlungshaus/1960 Sanierung & Renovierung 6
    S Renovierung nach Zierwein? Stauden & Gehölze 4
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Apfelkerne keimen während Stratifizierungsphase - was nun? Obstgehölze 11
    verbus (Insekten)futter während der Brutzeit? Tiere im Garten 29

    Similar threads

    Oben Unten