Regenrinne fürs Gartenhaus

Wühlmaus2006

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2006
Beiträge
138
Ort
Wolfsburg
So, ich habe jetzt mal ne Weile gesucht und bin nicht im Forum fündig geworden, daher hier nun meine Frage im neuen Treath :)

Wir haben eine Gartenhütte, Grundriss ca. 4x4 Meter, Dachfläche mit Vordach und durch Schräge dementsprechend größer. Und genau an dieser Gartenhütte möchten wir jetzt eine Dachrinne anbringen, und dann das Wasser zu sammeln und zum Blumengiessen zu nutzen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit und kann ein bestimmtes System empfehlen?
Lieber Zink, oder Plastik? Irgendwelche hilfreichen Tipps und Hinweise?

Bin dankbar für alles
Grüße
Robert

PS Die Wühlmaus erhebt sich aus dem Boden um am Dach zu arbeiten :-D
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    auch wenn es teurer ist, Kupfer ist nach wie vor meine erste Wahl.

    Bei uns wird Kunststoff seltenst verbaut (wenn eine Eisplatte bei -15° abrutschen tut gibt's meistens viele Kunststoffsplitter).

    Zink hält etwa 20 Jahre wenn's gut tut (mit den Titanzink habe ich kein persönliche Erfahrung).

    System?? Was spricht dagegen Rinneisen,Traufblech, Rinne und Fallrohr ganz normal zu montieren.

    Gruß,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Genau Marley gibt es als Kleine Dachrinne weil du ja dann sowas um 20 bis 30 m² nur per Seite hast langt das völlig. Die haben wir auch dran und langt locker obwohl unser Hexenhaus (links) etwas größer ist und ca 45 m² hat und die schaffen das auch. Ist Plastik aber dunkelbraun geht auch zu hellem Holz.

    Kupfer wäre wahrscheinlch teurer als das ganze Haus zusammen und an Teerdächern rutscht kein Eis ab. Das Hexenhaus taut eher ab, als unser Wohnhaus. Das auch ein Kaltdach hat, das schwarz ist.

    Gruß Suse
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Oh super, das System habe ich mir am Wochenende auch im baumarkt angesehen.
    Kupfer wäre stilistisch gesehen bestimmt ne tolle Sache, aber ich habe da preislich in der Tat so meine Bedenken.

    Vielen Dank schonmal für eure Hinweise, ich werde dann jetzt mal in die Preiskalkulation einsteigen und sehen, was ich mir leisten kann :-D

    Von der Verarbeitung her ist das Plaste- teil bisher mein Favorit, weil da muss man ja nicht noch Schweißen und Löten...

    Vielen Dank schonmal euch allen! :cool:
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Sodala...
    ich habe gemessen und gerechnet und gepreisvergleicht....
    ...letzlich wird es wohl die Plaste- Rinne von Marley werden, da ich auch die Gefahren an der Hütte als eher gering ansehe (wegen Dachneigung, etc.).

    Wie gesagt: Alles gerechnet und gut is.
    Nun noch eine Frage: Ich habe zufällig in der E-Bucht ein Angebot gefunden, was unschlagbar günstig ist. Da ich beim gleichen Bucht-Händler auch schon andere baumarkt- Artikel gekauft habe habe ich Qualitätstechnisch keine Bedenken...
    ABER: (und nun kommt endlich die Frage :D) Die Rinne 100 kostet nur ein wenig mehr als die Rinne 75 (beide Halbrund). Kann mir jemand sagen, welche Dimensionierung ich für meine Hütte benötige, bzw. sinnvoll ist?!?

    Die Dachfläche (Rinnenlänge) beträgt ca. 5m, die Grundfläche der Hütte ist 4x4 m, sodass ich mit Neigung, etc. von einer Dachfläche von ca. 50 m² ausgehe (also 2x 25 m².

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Ach und dann noch eine Frage: :cool:
    Ich habe vom Nachbarn ein Regenfass mit Stahlgestell und 1000l Fassungsvermögen bekommen, wo jedoch unten ein Abfluss ist ist. Hat jemand ne Idee, wo ich da einen neuen Schraubverschluss herbekomme? Der Baumarkt meines Vertrauens war überfragt :D.
     
  • fredthefox

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    19
    Vor dem Problem mit dem Schraubverschluß stand ich auch schon mal ....
    Da ich keinen passenden bekommen konnte habe ich das vorhande Loch verschlossen, ein neues gebohrt und einen Standard-Wasserhahn eingesetzt denn ich auf der Innenseite mit einer Schraubmuffe gekontert habe, da keine entsprechende Mutter aufzutreiben war. Den Wasserhahn habe ich vor dem Einstecken auf dem Gewindestück reichlich mit einer flexiblen Dichtmasse eingestrichen. Hält seit vielen Jahren, während der Standard-Schraubverschluss meiner 200 l Regntonne alle 2 Jahre spröde wird und bricht.
    Gruß
    Fred
     
    M

    mikaa

    Guest
    Sodala...
    i

    Die Dachfläche (Rinnenlänge) beträgt ca. 5m, die Grundfläche der Hütte ist 4x4 m, sodass ich mit Neigung, etc. von einer Dachfläche von ca. 50 m² ausgehe (also 2x 25 m².



    .
    Was hat das Dach denn für einen Giebelwinkel bzw wie groß ist denn der Überhang? :confused:
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hallo mikaa,

    Hmmm....Winkel würde ich sponatn sagen: Holzgartenhütte ist recht flach, verglichen mit unserem "normalen" Satteldach. Der Überhang zur Wand ist ca, 1/2 m, oder meinst Du den zur neuen Rinne?:confused:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Siehe links hat etwas mehr 27 m² Grundfläche und 50 m² Dachfläche und auch nur 75 mm Regenrinne sollte alles sagen.

    Schraubverschluss Sorry.

    Gruß Suse
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Super, es geht nichts über Erfahrungsberichte, danke Suse :-D

    Hmmm....da ich bisher auch noch keinen Schraubverschluss gefunden habe, werde ich wohl dann die Idee von Fred (danke!) umsetzten, das vorhanden Loch zuschweissen (Bitumkleber?) und ein neues Loch mit Metalhahn und Gegenmutter einarbeiten.

    Na mal gucken, wann ich dazu komme und es in die tat umsetzten kann, es warten ja auch noch andere Dinge im Garten auf mich :rolleyes:
     
  • fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    den Neigungswinkel deiner Gartenlaube schätze ich mal auf ca. 25 %
    deshalb würde ich dir eine 7 Teilige Zinkrinne empfehlen , diese Heutigen Zinkrinnen halten mind. 40 Jahre , nur sollte man drauf achten das die Weichlöt Stellen gut Gereingt werden ( wegen der Säure bzw. Lötwasser ) , am besten ist Spuckke weil ebend auch fetthaltig , denke an einen Rinneisenabbieger !
    Gruß Ulli
    ps. Dachdecker & Bauklempner AD.
    wo wohnst du denn ? ( bitte per PN )
     

    fredthefox

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    19
    Hallo,
    bin gerade bei der Fertigstellung eines selbst gebauten Gartenhauses. Nachdem ich mich in den Baumärkten umgeschaut habe und bereits auch eine Quelle zum selberkanten von Kupferblechen aufgetan habe bin ich zum selbermachen zurückgekommen. Die Kunststoffteile waren mir einfach zu hässlich und Metall wurde doch recht teuer. Jetzt habe ich mir einfach aus Brettern eine Rinne gebaut und diese innen mit Teichfolie ausgekleidet.
    War wesentlich billiger und optisch bin ich auch zufrieden.
    Gruß
    fredthefox
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    Hallo,

    die 1000L Behälter heißen IBC. Unter diesem Begriff findet man bei eBay auch diverse Schraubanschluße gleich mit Wasserhahn. Oder bei Amazon
    IBC Wasserhahn
    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Spatzen in der Regenrinne? Haus & Heim 13
    R Erdbeeren in der Regenrinne. Obst und Gemüsegarten 34
    Schwarzer_Daumen Regenrinne aus Holz Sanierung & Renovierung 19
    B Regenrinne rutscht raus Heimwerken 18
    dodo34 Regentonne ohne Anschluss an Regenrinne Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Regenrinne verlegen... Gartenpflege 4
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    Billabong Welche Wildkamera eignet sich gut fürs Vögelbeobachten? Tiere im Garten 23
    U Rose mit Dornen - Verletzungsgefahr fürs Kleinkind Rosen 48
    Scarlet Planungen fürs Gemüsejahr 2018 - wer ist schon dran? Obst und Gemüsegarten 38
    E Trachtpflanzen fürs Fensterbrett Gartenpflanzen 25
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    T Rentiert sich eine WP fürs Haus Haus & Heim 20
    N Tomaten fürs Schulbeet Tomaten 15
    billymoppel pflegehund fürs wochenende? Haustiere Forum 4
    O.v.F. Kräuterzutaten fürs Essen Essen Trinken 3
    H Folie fürs Hochbeet? Schadstoffe? Geht auch Kork? Gartengestaltung 5
    T Suche Pflanze / Baum fürs Haus Zimmerpflanzen 4
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    A Glasschale fürs Zimmer bepflanzen Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten