Tomaten fürs Schulbeet

Nanuka

Neuling
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
19
Ort
nähe Köln
Hallihallo,

nu muss ich doch mal fragen, da ich mit meinen Überlegungen nicht so richtig weiterkomme.

Die Klasse meines Sohnes ist dies Jahr damit dran, die Pflanzkästen auf dem Schulhof mit essbarem zu bestücken.

Nun wurde ich gefragt, ob ich ein paar Tomatenpflanzen abgeben kann.

An sich kein Problem, nur kümmert sich in den Sommerferien niemand. Die Bewässerung läuft automatisch.

Eigentlich würd ich am ehesten Cocktail oder Cherrytomaten mitgeben, grad zum naschen...und weils nett aussieht, wenn was hohes drin ist... andererseits halt ich Buschtomaten für besser geeignet, wenn da ewig nicht ausgegeizt wird. ... und wieder andererseits wollen die gerne was optisch besonderes. :rolleyes:

Bin überfragt :(

Folgende Sorten hab ich dieses Jahr:

Cherry / Cocktail:
Yellow Pear
Black Cherry
Schneewittchen
Pink Grape

Stab:
Tigerella
Green Zebra
Black Zebra
Reisetomate
San Marzano
Zlatava

Busch:
Windowbox Yellow
Red Robin
Lagertomate
Sub Arctic Plenty

Fleisch:
Brandywine Red
Cherokee Purple

Welche Sorten haltet ihr denn für am ehesten geeignet?

LG und danke schonmal
Nanuka
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Nanuka :)

    ich denke, dass du mit den meisten Sorten nichts falsch machen kannst, du hast auf jeden Fall eine sehr abwechslungsreiche und interessante Auswahl. :)

    aber... ich würde eher von den (i.d.R. späten) Fleischtomaten abraten. Gerade die Brandywines sind so spät dran... da gibt es vor den Sommerferien noch nix zu ernten - und wie es danach aussieht, wenn sich keiner kümmert...? :confused:
    Bewässerung ist ja nicht alles, was, wenn Pilze (wie Alternaria, K&B und die Dürrfleckenkrankheit) zuschlagen...?


    Ich würde dir raten, die allerfrühesten Sorten aus deinem Sortiment auszuwählen (denn von denen werden die Kinder auf jeden Fall etwas haben) - und eine Sorte wie die Reisetomate oder was Buntes sind natürlich witzig und interessant, vor Allem für die Kinder, die noch nie Tomaten im heimischen Garten beim Wachsen beobachten konnten.
    Gerade eine Sorte wie die Black Cherry, die mittelfrüh/-spät aber optisch was Besonderes und geschmacklich ein Leckerbissen ist, wird bei neugierigen Kindern bestimmt viel Anklang finden.


    Bestimmt werden noch mehr Meinungen und Einschätzungen kommen... wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen für das Tomatenprojekt! Eine sehr schöne Sache! :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Tochter (5J) war letztes Jahr von der Yellow Pearshaped begeistert. Geschmacklich eigentlich nichts besonderes, aber gelbe, birnenförmige Tomaten, das war was ganz besonderes. Dies Jahr kommt noch Banana dazu, eine orange längliche Frucht. Das Auge ist mit, ganz wichtig bei Kindern.

    Ich würd auf jeden Fall mal ganz vorsichtig anfragen, ob die Erfahrungen mit Tomaten haben und ob Du da Tipps geben kannst. Nicht daß im August die ganze Ernte der BF zum Opfer fällt.
     
  • Nanuka

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    19
    Ort
    nähe Köln
    Das kommt meinen Überlegungen alles ziemlich nah.

    @Lauren: Von meinen Sorten kämen dann in die engere Auswahl: Black Cherry, Sub Arctic Plenty, Windowbox Yellow, Tigerella und, obwohl ich fast bezweifle das sie dort was wird, die Reisetomate.

    @Ralph: Ja, Hilfe benötigen sie, das haben sie gleich dazu gesagt. Die Kids sind etwas älter (12-13J). Die Yellow Pearshaped wäre früh genug, aber meine Yellow Pear ist recht spät dran, die wäre dann wohl eher so ein Sterbekandidat. Am liebsten mag mein Sohn Black Cherry und Tigerella ;)

    @Marmande: Ja, Wildtomaten wäre wohl pflegerisch die beste Wahl gewesen. Die könnte man dann ja sogar kriechen lassen. Wär ja auch nen nette Anbaupräsentation. Hätt ich von dem Projekt früher gewusst, hätt ich mich auch mit denen beschäftigt und eine hoffentlich besonders schmackhafte mit ausgewählt.

    Naja obwohl zu spät wärs ja noch nicht. Nur hab ich keine Ahnung, was da geschmackliche Highlights sind und was nicht. Mein Gartenbudget für dies Jahr ist zwar schon überschritten, aber das wäre ja keine Unsumme (wenn ichs schaffe, bei nur 1 Artikel zu bleiben) *g*



    Also: Sortenempfehlungen?! :D
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kenne eigentlich keine Tomatensorte die Resistent ist. Auch nicht die wilden.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

    Ganz ehrlich würde ich aber eher eine empfindlichere Wohl treffen und den Kindern und Jugendlichen damit auch zeigen was passiert wenn man seiner Verantwortung nicht gerecht wird.
    Was soll das denn für ein Schulprojekt sein, wo man Pflanzen anbaut und sich dann keiner mehr darum kümmert.

    Bei mir in der Schule hieß das immer Thema verfehlt setzen 6.

    Meine Empfehlung wäre eine freilandgeeignete weitgehend braunfäule resisten Sorte von Kirschtomaten.
    Von Dü.. gibt es z.b. die Philovita F1 weitgehend Resistent, damit es auch möglichst zum Erfolg wird aber dennoch eine Stabtomate die entgeizt werden sollte mit kirschgroßen Früchten damit auch vile e eine Tomate abbekommen.
     

    Nanuka

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    19
    Ort
    nähe Köln
    Ganz ehrlich würde ich aber eher eine empfindlichere Wohl treffen und den Kindern und Jugendlichen damit auch zeigen was passiert wenn man seiner Verantwortung nicht gerecht wird.
    Was soll das denn für ein Schulprojekt sein, wo man Pflanzen anbaut und sich dann keiner mehr darum kümmert.

    Bei mir in der Schule hieß das immer Thema verfehlt setzen 6.

    In den Sommerferien gibts keine Noten *g*
    Die sind hier dieses Jahr vom vom 29.06. bis 11.08. Und die Tomaten stehen fest im Beet ;)

    Sie bauen ja auch nicht nur Tomaten an, sondern alles mögliche.

    Ich weiß noch von Radieschen, Möhren, Salaten und Kräutern. Da wird aber noch mehr dabei sein, mein Sohn ist da etwas wortkarg und kann oder will sich nachmittags nicht mehr an das erinnern was morgens so in der Schule besprochen wird *g*

    Letztes Jahr hatten sie Kartoffeln, glücklicherweise ohne BF Probleme.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Favorit ist die Wildtomate Hawaii.
    Die peruanische Johannisbeere hatte ich letztes Jahr im Vergleich angebaut , aber die kann da nicht mithalten. Aussaat ist noch gut möglich. Bei mir säte sie sich bisher jedes Jahr von selbst aus. Ich habe aber wie jedes Jahr ein Reserveexemplar auf der Fensterbank.

    Auf dem Foto ist die kleine Schüssel damit gefüllt.
     

    Anhänge

    • DSCN1967.jpg
      DSCN1967.jpg
      644,7 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das kommt meinen Überlegungen alles ziemlich nah.

    @Lauren: Von meinen Sorten kämen dann in die engere Auswahl: Black Cherry, Sub Arctic Plenty, Windowbox Yellow, Tigerella und, obwohl ich fast bezweifle das sie dort was wird, die Reisetomate.
    Stehen denn prinzipiell noch weitere Sorten zur Auswahl...?
    Es gibt ja schon noch einige frühe Sorten, aber die Frage ist halt, was du noch auftreiben/beschaffen willst?
    Wieviele Pflanzen werden denn überhaupt benötigt?
    - Ich meine, wenn du von den o.g. Sorten jeweils ein paar Pflanzen spendierst, kommt ja doch schon etwas zusammen...

    Ansonsten kann ich als recht frühe und toll aussehende Sorte auch noch die 'Anmore Treasures' empfehlen - zu beziehen über M. Hahm.
    Die macht so mittel'klein'/mittelgroße, ovale, pinke Früchte mit tollem Aroma. War bis jetzt bei jedem, der sie probiert hat, ein Renner. ("So soll eine Tomate schmecken").
    Optisch ist sie eben auch ein Hingucker.


    Eine weitere Sorte, die für Kinder sicher super ist, wäre die leckere und allseits beliebte Sungold F1. Dass sie F1 ist stört bei dieser Sorte kaum jemanden, weil sie wirklich verdammt lecker ist :grins: - bei mir darf sie nicht fehlen. Die goldorangen Früchte sind ebenso hübsch wie lecker... ich baue sie meistens neben der Black Cherry an und freue mich am Farbkontrast.
    Außerdem ist die Sungold von der Pflanzengesundheit her eine recht robuste Sorte - genauso wie die Anmore Treasures.

    Vielleicht ist's ja ne Überlegung wert... :)
     

    Nanuka

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    19
    Ort
    nähe Köln
    Naja, dass ist es ja - ich weiß fast nix.

    Der Lehrer weiß selbst noch nicht so genau, was sie machen. Er will sich dann nochmal mit seiner Kollegin beraten, die kommt aber erst nach den Osterferien wieder... also erfahre ich wohl erst in 4 Wochen genaueres :/ Das wär nen bissl sehr knapp...

    Meinen Sohn hab ich grad nen bissl ausgequetscht und er meinte, die "Beete" sind Kübel mit ca den Maßen 120x60cm und seine Klasse hätte 4 davon. Ich geh einfach mal davon aus, dass da jeweils 1 Tomate rein käme. Wären dann 4 Pflanzen.

    Hrmpf... ist alles nen bissl schwammig. Wenn ich mir also jetzt noch neue Samen dazu kaufe und die mit in die Erde werfe, bleib ich mit Pech auf den Pflanzen sitzen. Unterbringen kann ich sie selber nicht mehr.

    Ich tendiere nu fast dazu, dieses Jahr nichts neues mehr zu kaufen, die Lehrer aber während ich dort helfe gleich auszuquetschen, was sie sich im nächsten Jahr vorstellen. Dann könnt ich auch viel besser drauf eingehen und das im Hinterkopf halten wenn ich neue Sorten zum ausprobieren shoppe.

    Bin grad ein wenig gefrustet *g*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na, aber vier Pflanzen solltest du bei deiner Auswahl doch locker zusammenbringen! ;)
    Den Lehrer fürs nächste Mal direkt zu fragen klingt allerdings nach einer recht brauchbaren Idee, wenn dein Sohnemann sich nachmittags nicht mehr so gerne an das erinnert, was vormittags in der Schule besprochen wurde. :grins:
     

    Nanuka

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    19
    Ort
    nähe Köln
    Mir wurden eben per PN Samen von einer roten und einer gelben Wildtomate angeboten.

    Die nehm ich noch mit, dann sinds 6 verschiedene.

    Durch die PN kam ich dann noch drauf, dass ich überschüssige Pflänzchen ja auch noch unter den Lehrern / Schülern aufteilen könnte, falls die Interesse haben :)

    So wären dann alle glücklich :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist doch super! :)
    Wäre echt klasse, wenn du irgendwann berichten würdest, wie es mit dem Projekt gelaufen ist... falls es möglich ist, vielleicht auch ein Foto von den Beeten? Finde so etwas immer sehr interessant, und vielleicht auch eine schöne Anregung für andere (hier sind ja auch diverse Lehrer/Erzieher unterwegs...) :)

    Dann erstmal viel Erfolg! :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten