Trachtpflanzen fürs Fensterbrett

El Hadji

Mitglied
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
23
Servus Community,
Ich suche heuer nach Blumen oder Kräutern die ich am Fensterbrett anbauen kann und die vor allem für Bienen und Hummeln nützen.

Ich dachte zuerst an Rot und Weißklee aber die scheinen zu tief wurzeln. Ansonsten noch Phacelia an Blumen und sonst hab ich nur an Lavendel und Schnittlauch gedacht. Was ist das sinnvollste eurer Meinung nach?

mfg El Hadji
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Moin Hadji,

    Kräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei...) sind in dem Fall wohl das Geeignetste, falls genug Sonne rankommt.

    Grüße vom Imker;)
     

    El Hadji

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2015
    Beiträge
    23
    Danke für die schnelle Antwort und dann gleich von einem Experten :)

    Ok, wielange dauert die Blüte bei diesen Kräutern?

    mfg
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich bin kein Experte!
    Sonst wüsste ich z.B., wie lange die Blüte dauert.
    Sie blühen halt irgendwann, und dann blühen sie irgendwann nicht mehr.:grins:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Tina,

    Honigertragspflanzen......

    Ich dachte auch erst an einen Schreibfehler:rolleyes:
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich kenne den Ausdruck schon länger - spätestens, seitdem ich die Bepflanzung im Garten dahingehend ausgerichtet habe - so ungefähr seit gut 10 Jahren. Damals glaubte ich noch, den letzten Hobby-Imker hier bei uns zu unterstützen. Der hat allerdings einige Jahre später aufgegeben: die massiven Beschwerden der Nachbarn wurden ihm einfach zu viel.:mad:

    maryrose
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade, was hast du für unverständige Nachbarn? Bienen tun doch keinem etwas, der sie nicht ärgert. In der Nähe von meinem Vater wohnt ein Imker, dessen Bienen sind viel im väterlichen Hausgarten unterwegs, wir haben noch nie Probleme mit den Bienen gehabt.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Also falls jemand Bienen braucht, hätte ich welche abzugeben.;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Schade, was hast du für unverständige Nachbarn? Bienen tun doch keinem etwas, der sie nicht ärgert. In der Nähe von meinem Vater wohnt ein Imker, dessen Bienen sind viel im väterlichen Hausgarten unterwegs, wir haben noch nie Probleme mit den Bienen gehabt.

    Ich kann mich noch an den ewigen Tumult hier erinnern. (fast 40 Jahre her) Unser Nachbar war Imker und ewig war die weisse Wäsche zugeschissen. Da rastet das ein oder andere Hausmütterchen schon mal aus. Tse, tse... Gelbe Flecken auf dem Laken........:rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Und Klementine war im Dauereinsatz.....:d Ich hab schon damals gedacht, dass die nicht ganz dicht sind......Also die Nachbarn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    Billabong Welche Wildkamera eignet sich gut fürs Vögelbeobachten? Tiere im Garten 23
    U Rose mit Dornen - Verletzungsgefahr fürs Kleinkind Rosen 48
    Scarlet Planungen fürs Gemüsejahr 2018 - wer ist schon dran? Obst und Gemüsegarten 38
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    T Rentiert sich eine WP fürs Haus Haus & Heim 20
    N Tomaten fürs Schulbeet Tomaten 15
    billymoppel pflegehund fürs wochenende? Haustiere Forum 4
    O.v.F. Kräuterzutaten fürs Essen Essen Trinken 3
    H Folie fürs Hochbeet? Schadstoffe? Geht auch Kork? Gartengestaltung 5
    T Suche Pflanze / Baum fürs Haus Zimmerpflanzen 4
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    A Glasschale fürs Zimmer bepflanzen Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Highländer1 Alarmanlage fürs GWH Tomaten 47
    Naase Ist die Studentenblume fürs Zimmer oder Treppenhaus geeignet? Gartenpflanzen 3
    jola Kletterrose für Friedhof - Sorte fürs Grab Rosen 9
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    Highländer1 Teichfolie fürs Hochbeet - Hochbeete selber bauen Gartengestaltung 40

    Similar threads

    Oben Unten