Schmale Pflanze fürs Badezimmer

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.175
Ort
direkt am Garten
Wir haben seit Jahren eine Areca in einem Sektkübel im Badezimmer. Der Pflanze gefällt es dort scheinbar wirklich gut. Das Problem an der Sache ist, für uns bleibt kaum noch Platz übrig. Die Areca wird also in einem anderen Kübel in ein anderes Zimmer umziehen.

Jetzt suche ich etwas als Ersatz, daß uns mehr Platz läßt. Dornen sind ausgeschlossen, sonst bin ich für alle Vorschläge dankbar.

20220223_154940.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Wir haben eine leuchtend hellgrün-weiße Grünlilie "Bonnie" im Badezimmer. Sie ist nicht schmal, nimmt aber deutlich weniger Platz ein als euer Schmuckstück.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Dankeschön schon mal für die Ideen. Eine Anthuria wuchert im Wohnzimmer den ganzen Tisch zu. Die Dinger werden mit der Zeit auch ziemlich groß. Die Efeutute scheidet leider aus. Diese bemoosten Stäbe als Kletterhilfe sind nicht mein Fall. Sansevieria könnte eventuell vom Eßzimmerfenster ins Bad umziehen. Mal sehen, was noch an Ideen kommen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Dankeschön für das Angebot. Meine braucht gut einen Quadratmeter Platz. Ich will sie eigentlich wegwerfen, bringe das aber nicht übers Herz.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So in der Mitte des Raumes könnte ich mir auch sowas wie eine Pachira oder eine Alocasia Stingray vorstellen. Ein Codiaeum oder Schefflera würde vielleicht auch gehen, die kann man gut schneiden wenn sie einem zu wuchtig werden. Dracaena haben auch nix gegen feuchte Luft solange du unten sparsam bist.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Das Foto täuscht. Der Kübel steht eigentlich direkt am Fenster. Der Raum hat gute 3,5 Meter Tiefe bis zur anderen Pflanze auf dem Badewannenpodest.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Muss übrigens noch kurz klugscheissen: bei der Palme im Kübel bin ich mir nicht 100%sicher, aber die andere ist auf jeden Fall keine Areca, sondern eine Chamaedorea (Bergpalme). 😇
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Mir fällt da noch die Rhapis Palme ein. Sie ist vom Habitus ganz anders als andere Palmen, eher bambusartig und wächst sehr langsam, bekommt auch keine langen Wedel.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Von der Grünlilie würde ich dir abraten. Sie wird zwar in der Tat nicht gar so breit wie die jetzige Pflanze, aber platzsparend ist m. E. anders:

    gruenlilie_201206.jpg


    Was die Efeutute anbelangt: Ich hatte mir für meine Pflanze einen Turm aus Draht gebastelt. (Zaun von der Rolle, Baumarkt) Damit kann man die Pflanze im gewünschten Umfang hochleiten. Zu Beginn sieht man natürlich noch etwas vom Turm, aber da die Efeutute ja zügig wächst, ist das relativ schnell zugewuchert.

    Hier war die Pflanze noch kleiner:

    211103_kleiner_turm.jpg

    Am 3.11. letzten Jahres wurde der Turm verlängert:

    211103_grosser_turm.jpg

    Nach rund 2 Monaten war oben (und auch weiter unten) ebenfalls alles zu. Allerdings habe ich eine Pflanze mit mehreren Trieben, nicht nur einem. Aber dein Sektkübel ist ja auch schmaler als mein Topf und den Draht kann man sich so zurechtschneiden, wie man ihn braucht. Da würde auch eine eintriebige Pflanze gute Arbeit leisten können.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab ich noch nie gesehen, daß eine Sanseverie blüht.
    Ich hatte uch mal eine richtig schöne große Pflanze.
    Leider ist sie einfach gestorben . Könnte zuviel Wasser gewesen sein .:unsure::(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Schmale, blickdichte Hecke für kleinen Garten gesucht Hecken 18
    tantemaral Schmale Hecke als Sichtschutz Gartengestaltung 17
    Shantay Schmale Mauerabdeckung - Bitte um Ideen Heimwerken 95
    W 25cm schmale Streifen bepflanzen Stauden 17
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    D Gelbe Blüte, lange, schmale, dünne Blätter Wie heißt diese Pflanze? 5
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    M Suche schmale Hecke auch als Sichtschutz! Winterhart! Gartenpflanzen 9
    bine67 Schmale lange Blätter habe ich, Wie heißt diese Pflanze? 3
    T schmale Talkung Spaß & Spiele 1763
    Murmelchen Gibt es schmale Gabbeh- oder Nepal-Läufer? Haus & Heim 17
    I Welcher Flächenberegner für kleine /schmale Ecken ?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Welche "schmale" Kirsche? Obst und Gemüsegarten 5
    B So, daß ist meine schmale Homepage.... Small-Talk 20
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19

    Similar threads

    Oben Unten