EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet

Tomaten-Alex

Neuling
Registriert
23. Juni 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe einen Holzunterstand
mit Flachdach auf diesem steht mein Gewächshaus 3x3m. In dem Gewächshaus sind zwei Hochbeete. Um das Holz der Plattform zu schützen haben wir vor 4 Jahren 1,5mm PVC Folie verwendet und haben dann das Gewächshaus drauf geschraubt. Nun habe ich gelesen das man für Hochbeete keine PVC teichfolie verwenden soll, weil sie giftige Weichmacher an das Erdreich abgibt. Es wird EPDM Folie vorgeschlagen da Sie aus Kautschuk ist und ohne Weichmacher auskommt. Nun meine Frage:
Ich habe jetzt eine 1,5mm epdm Folie gekauft und würde diese über die alte Folie legen, bin mir aber nicht sicher ob die Weichmacher nicht durch sie durch diffundieren. Kann mir vielleicht einer das beantworten? Die alte Folie zu entfernen ist leider nur mit Riesen Aufwand zu erledigen.

mit besten Grüßen
Alex
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N frage zu epdm folie mit vlies Teich & Wasser 56
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4
    H Winterschutz Luftpolster Folie richtig anwenden? Pflanzen überwintern 39
    jula Plane meinen Kühlschrank mit einer Folie abkleben, ist das möglich? Haus & Heim 26
    S Kompostkasten aus Holz - Folie, Noppenfolie oder was? Gartengeräte & Werkzeug 7
    C Das richtige Hochbeet-Vlies/Folie Obst und Gemüsegarten 1
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Shantay Holztrog - Folie - Abflußlöcher? Gartenarbeit 4
    B Hochbeet anlegen - Folie zum Holzschutz verwenden? Obst und Gemüsegarten 15
    P Teich Folie Teich & Wasser 5
    D Blumenkasten Folie Größe der Löcher Heimwerken 7
    J Wie befestige ich Steine am Uferrand auf der Folie? Teich & Wasser 18
    H Schade um die Folie! Teich & Wasser 0
    H Folie fürs Hochbeet? Schadstoffe? Geht auch Kork? Gartengestaltung 5
    H Firestone-Folie: echt oder Fälschung? Teich & Wasser 2
    H Folie 8 x 7 m einbringen im Oktober; wie? Teich & Wasser 1
    jeannett85 Grundsätzlich alles unter Folie keimen lassen? Gartenpflanzen 1
    Y Blumenzwiebel in mit Folie abgedecktes Beet setzen? Zwiebelpflanzen 8
    Roksi Folie eingraben Bewässerung 67
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden & Gehölze 3
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6
    T Welche Folie im Hochbeet ? Gartenpflege 6
    M Allu folie hinter Heizkörper Sanierung & Renovierung 12
    T Hochbeet anlegen - Innenseite mit Folie oder Anstrich? Obst und Gemüsegarten 2
    W Grassamen mit Folie als Vogelschutz abdecken? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten