Ratten

spaten1

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
95
habe im Garten so ein Kompost behälter aus plaste und habe dort eine ratte drin denke ich mal hab sie nur kurz gesehen aber für eine maus etwas groß weiß jemand wie ich die los werde sie fängt schon an den ganzen behälter anzufressen
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wie wäre es mit einer falle?
    ansonsten gehören natürlich keinerlei essensreste auf einen kompost...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Könnte es evtl. auch eine Schermaus sein? Du meinst sicher keine Hausratte?

    Schädlinge sind beide. Die eine frißt unterirdisch deinen Garten kahl und die andere zieht in dein Haus ein.

    Wenn du im Kompost keine Essenreste hast, tippe ich auf das erste Tierchen. Sehen übrigens niedlich aus.

    Schermäuse bekämpft man am wirkungsvollsten m.E. mit Rauchbomben, die man in ihre Gänge legt.

    Vor Jahren habe ich es mit den Abgasen eines Mopeds gemacht. Die Methode war wirkungsvoll, weil die Plage groß war, der Garten aber angelegt werden sollte. Ist aber garantiert in einem eingerichteten Garten nicht weiterzuempfehlen.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    wir hatten auch mal eine richtig schöne, große Wanderratte im Kompost - nix Schermaus. Und wir werfen NIE Essensreste auf den Kompost.

    Die wohnte untendrin, hatte mehrere Eingänge. Wir haben über ein, zwei Wochen mit Spiritus getränkte Läppchen in die Eingänge gesteckt. Dann hat's ihr so gestunken, dass sie ausgezogen ist.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Niemand hat behauptet, dass Wanderratten oder Hausratten nur in einen Kompost kommen, wenn Essenreste drauf sind.

    Es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit.

    Auch Schermäuse können drin sein, wenn Essenreste drauf sind. Ebenso wie ohne.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Niemand hat behauptet, dass Wanderratten oder Hausratten nur in einen Kompost kommen, wenn Essenreste drauf sind.

    Es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit.

    Auch Schermäuse können drin sein, wenn Essenreste drauf sind. Ebenso wie ohne.

    Deiner Meinung nach hatte diese Bemerkung also keinerlei Bedeutung:

    ansonsten gehören natürlich keinerlei essensreste auf einen kompost...

    Es ist bekannt, dass Ratten durch Essensreste im Kompost angezogen werden. Schermäuse dagegen interessieren sich nicht die Bohne für Essensreste - die können also tatsächlich sowohl mit oder auch ohne Essensreste drin sein.

    Bei uns war es aber eine Ratte - und da die sehr wohl besonders durch Essenreste angezogen werden, habe ich betont, dass wir keine auf den Kompost werfen.

    Gruß,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ich seh' grade - du selbst hattest doch auch die Essensreste angeführt:

    Wenn du im Kompost keine Essenreste hast, tippe ich auf das erste Tierchen.

    Aha - und wenn welche drin sind, auf das zweite? Oder was wolltest du damit sagen?

    Ich weiß jetzt erst recht nicht mehr, was dein Einwand wegen der Essensreste eben sollte............:confused::confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nun, wenn keine Essenreste auf dem Kompost sind, ist es eher wahrscheinlich, dass Wurzelschädlinge im Kompost sind.

    Natürlich schließt das nicht zu 100 % aus, dass sich auch eine andere Ratte dort ein warmes Plätzchen gesucht hat. Aber eher auf s.o.
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Miteinander, hatte bei mir im Garten einen offenen Komposthaufen, beschickt mit ausschließlichem Garten-und Rasenabfall, da der KH etwas abseits lag bemerkte ich erst spät daß eine kleine Rattenfamilie ( die Mamma und 4 Kids) ein neues Zuhause gefunden haben, so was nun.
    Es waren die klassischen Wanderratten, wie gesagt Speisereste standen nicht zur Verfügung und trotzdem. Nach der erfolgreichen Bekämpfung kam ein gekaufter, geschlossener Komposter her, den offenen Bodenbereich habe ich mit engmaschigem Drahtgeflecht absolut gesichert, seit ca. 3 Jahren keine Tiere mit langem Schwanz mehr. Es wird ja nicht allzuschwer sein eine
    Maus, gleich welcher Gattung von einer Ratte zu unterscheiden. Noch ein Hinweis zur Sache, Ratten haben ihren Bau mit mindestens 3 verschiedenen
    Ein-und Ausgänge angelegt, schon der Lochdurchmesser sagt etwas über die
    Art des Bewohners aus. Gruß Biofreak
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    ich wollte vor ein paar jahren besonders gut meinen müll auch im schrebergarten trennen und habe hinter dem haus meinen grünen punkt sack
    ( gut verschlossen ) gelagert.
    das fanden auch ein paar ratten gut, sodas sie bei mir in den schuppen und auch in den termokomposter einzogen.
    ich war so verzweifelt und wusste mir zum schluss nur noch mit rattengift zu helfen.
    ich habe im schuppen und im komposter gifftwürfel festgebunden und eines tages lag dann oben im komposter die letzte tote ratte.
    grünen punkt müll im garten, nie wieder.
    viele grüsse monika
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Oder die Säcke so aufhängen, dass auch Ratten nicht rankommen.

    Das ist zugegebener Maßen schwierig, weil sie auch über Seile balancieren können. Da ich es aber schon einige Jahre im Garten mache, obwohl Ratten in der Nähe sind, weiß ich, dass es funktioniert.

    Bei uns sind es die Igel, die die gelben Säcke zerfleddern, wenn sie am Boden stehen. Daher stelle ich sie am Vorabend der Abholung auch immer erhöht bereit.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich habe weder essensreste, noch kompost noch sonst so was in meinem kleinen Gärtchen udn trotzdem waren Ratten hier, ich höffe, sie haben von dem köder gefressen, dass sie endlich ko sind . Und auch die fest gestopften Köder haben die Biester losgekriegt und verschleppt.
    2 habe ich auf einem Brettchen festgenagelt und einer davon ist fast aufgefressen- wahrscheinich hats für den 2. vorher schon gereicht.
    Und nächste woche meldet sich ne firma deswegen...
    baaaah ich finds nicht grad lustig die Biester 2,30m vom Wohnzimmerfenster kraxeln zu sehen

    100_2084.JPG
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Dieses Thema gab es hier schon mal vor einiger Zeit. Also unserer Erfahrung nach, braucht man bei einer Ratte nicht gleich in Panik zu verfallen. Im Allgemeinen wohnen Ratten wohl hauptsächlich deshalb gern in Komposthaufen, weil es da sehr viel wärmer ist. Das hat eigentlich gar nichts damit zu tun, was man auf den Komposthaufen wirft. Bei uns kommt auch nur Unkraut und Holzschnitzel darauf und dennoch war längere Zeit ein Rattenloch zu sehen. Wobei wir bis auf eine tote Ratte, die uns einer unserer Kater im Flur vor die Füsse lag, nie eine im Garten gesehen haben. Solange man einige Vorsichtsmaßnahmen trifft, kommen Ratten nicht ins Haus.

    Ok. wenn die Ratten tagsüber wie bei muecke1401 vor dem Fenster herumlaufen, würde wohl auch einen Kammerjäger holen. Aber wie gesagt, bei einen Loch braucht man wirklich nicht in Panik zu verfallen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Irgendwo müssen diese Tier wohl leben , denn auch sie haben ihren Platz auf der Erde.
    Es wird oftmals dermassen ein Theater drum gemacht was ich überhaupt nicht verstehen kann.
    Köder und Gift sind sowieso Namen bei welchen mir die Hutschnur hoch geht , sorry.:mad:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hattest du schon einmal eine Rattenplage im Haus?
    Also wie gesagt, mit einer richtigen Rattenplage ist wirklich nicht zu spassen, das stimmt schon. Nur sind Fallen und Gift allein, völlig unzureichend. Denn zuerst sollte man sich überlegen wo die Tiere herkommen, wo sie ihren Unterschlupf haben und wo sie ihr Futter besorgen. Beseitigt man die Zugangswege und sorgt dafür das keinerlei Nahrungsmittel oder Abfälle zugänglich sind, dann hat sich das Thema Rattenplage grösstenteils bereits erledigt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich werde dir am Mittwoch gerne berichten, ob das auch die Ratten wissen.

    Zugangswege ist ein gutes Stichwort. Wie beseitigst du Zugangswege in einem alten Bauernhaus mit doppelten Decken, Holzbalken, einem Weinkeller mit durchplätschernder Quelle?

    Mir ist leider nur ein Drahtzaunschutz und Glasscheiben vor die Zugangslöcher eingefallen.

    Fressen finden die lieben Tierchen nicht.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ein weiteres Beispiel aus dem Archiv der Berliner Zeitung von 1995. An den Zuständen hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert:
    In Berlin leben derzeit etwa 3,5 Millionen Menschen. Während auf den Hauptstadt-Straßen das Leben pulsiert, gedeiht eine Population anderer Art im Untergrund: die Ratten. Schätzungen gehen von drei bis sogar 80 Millionen Ratten in Berlin aus.

    Ratten hatten noch nie so ein schönes Leben : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Zugangswege ist ein gutes Stichwort. Wie beseitigst du Zugangswege in einem alten Bauernhaus mit doppelten Decken, Holzbalken, einem Weinkeller mit durchplätschernder Quelle?

    Mir ist leider nur ein Drahtzaunschutz und Glasscheiben vor die Zugangslöcher eingefallen.
    Gerade als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, dachte ich, hoffentlich kommt jetzt niemand mit sowas. :D

    Ok. du hast recht. Es ist natürlich nicht in jeden Fall so einfach möglich.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ein weiteres Beispiel aus dem Archiv der Berliner Zeitung von 1995. An den Zuständen hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert:


    Ratten hatten noch nie so ein schönes Leben : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv
    Das mag schon sein, aber ich bin nach wie vor der Meinung, das es grösstenteils daran liegt, das sich viel zu wenig Menschen wirklich Gedanken machen, die Gebäude gegen Ratten entsprechend zu sichern. Oft stehen Kellerfenster offen, uralte Kanalrohre dienen Ratten oft buchstäblich als Autobahn und ungesicherte Mülltonnen in Hülle und Fülle.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hattest du schon einmal eine Rattenplage im Haus

    Ja stell dir das vor. ;)
    Ich wuchs in eienr gegend auf in welcher es immer wieder mal Ratten gab und nicht nur normale sondern auch Bisamtratten. Giessen (hessen) war damals in einigen Stadtteilen bekannt dafür.

    Die Tiere nahmen das Gift nicht mal , die sind nähmlich nicht mal so dumm.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hatte eine Weile nicht hier gelesen.

    In diesem Jahr waren nach dem Winter keine Ratten im Haus. Ob das nur daran gelegen hat, dass die Stadt in der Kanalisation eine Rattenbekämpfungsaktion durchgeführt hat und die Stämme dadurch stark dezimiert waren oder ob ich im letzten Jahr die Zugänge besser versperrt hatte - wer weiß das schon. Man kann die Ratten ja nicht fragen.

    Ja, eine Rattenfamilie schickt das jüngste Mitglied vor, damit es von dem unbekannten Futter frißt. Lebt es noch eine bestimmte Zeit, fressen auch die restlichen Ratten davon. Stirbt es sofort, machen die anderen Ratten einen Bogen drum. Das macht es so schwierig, Ratten zu bekämpfen.

    Besser ist wirklich, wie aLuckyGuy schreibt, vorzubeugen. Jedenfalls dort, wo es möglich ist. Und man kann nur jedem ans Herz legen, keine freßbaren Abfälle in die Kanalisation (Toilette) zu schütten. Leider halten sich zu viele Menschen nicht daran.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Und man kann nur jedem ans Herz legen, keine freßbaren Abfälle in die Kanalisation (Toilette) zu schütten.
    Jepp ... wobei man der Ehrlichkeit halber sagen sollte, das es eigentlich auch keinen anderen Ort gibt, wo man Essensreste gefahrlos und ökologisch korrekt entsorgen kann. In der Restmüll- und Biotonne züchtet man sich nur massenweise Maden und Fliegen, auf dem Kompost geht nicht und in die Kanalisation ebenfalls nicht. Weiss jemand was man damit eigentlich tun soll? :confused:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich weiss noch das wir damals , als ich ein Kind war (lange ist es her ) solche "Saukübel" hatten.

    Dort gaben wir Reste (gab es selten viel ) hinein und brachten sie dann auf einen Bauernhof für die Schweine :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich weiss noch das wir damals , als ich ein Kind war (lange ist es her ) solche "Saukübel" hatten.

    Dort gaben wir Reste (gab es selten viel ) hinein und brachten sie dann auf einen Bauernhof für die Schweine :)
    Jepp ... in meiner Kindheit nannten wir das "Specki-Tonne" und die wurden regelmässig von Schweinehaltern abgeholt. :) Das Öffnen dieser Tonne war allerdings immer eine ziemlich eklige Angelegenheit. :d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bis vor nicht allzulanger Zeit gab es diese Speckitonnen immer noch in Berlin. Die Zustände drumrum waren nicht haltbar. Auch wurden oft Dinge reingeworfen, die Schweinemägen nicht zuträglich waren und so wurde die Aufbereitung sehr aufwändig. Mal ganz abgesehen davon, dass in Mietshäusern mit bis zu 160 Mietparteien die ganze Biotonnenangelegenheit zum Himmel stank.

    Tja, am besten ist es wohl, seinen Haushalt so zu führen, dass möglichst wenig Abfall in die Restmülltonne gelangt. Sollten doch einmal Speisereste anfallen, werfe ich die gut verpackt in Zeitungspapier erst einen Tag vor Leerung in die Tonne. Vorher - und jetzt bitte nicht lachen - kommen sie in die Tiefkühltruhe.

    Hier, in unserem Landkreis wird seit einiger Zeit im 3-Wochen-Rhythmus der Restmüll abgeholt. Im Winter ist es ja noch o.k. Aber im Sommer ist es lästig. Gegen Maden in der Mülltonne gibt es Pülverchen. Außerdem halte ich die Tonne mit Hilfe von Klötzchen leicht geöffnet, damit sich in ihr kein feuchtes Mikroklima bilden kann, also dass die Tonne innen möglichst trocken ist.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hier, in unserem Landkreis wird seit einiger Zeit im 3-Wochen-Rhythmus der Restmüll abgeholt. Im Winter ist es ja noch o.k. Aber im Sommer ist es lästig.
    Stimmt, bei uns sind es zwar "nur" zwei Wochen, aber das ist meiner Meinung auch schon zu lange.

    Gegen Maden in der Mülltonne gibt es Pülverchen. Außerdem halte ich die Tonne mit Hilfe von Klötzchen leicht geöffnet, damit sich in ihr kein feuchtes Mikroklima bilden kann, also dass die Tonne innen möglichst trocken ist.
    Ähm ... nun ja, nur hat das dann wohl wieder nix mit ökologisch zu tun. Aussserdem könnte ich die Sachen dann ja auch gleich auf dem Kompost werfen, denn die Ratten kommen bei beiden gleichgut heran. Und ich sage es auch mal ganz ehrlich ... mir geht schon die ganze Mülltrennung gehörig auf dem Geist, zumal es letztlich ohne jeglichen Sinn geschieht. Aber irgendwo ist für mich wirklich Schluss.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Lucky, du mußt bitte alles lesen, was ich über meine Gewohnheit der Entsorgung geschrieben habe. Ich habe den nichtkompostierbaren, biologischen Müll (also z.B. Fleisch oder Knochenabfall) ja nicht lange in der Tonne, sondern nur eine Nacht. So schnell kommen Ratten nun auch nicht. Ja, ich weiß, die Ratten haben eine sehr feine Nase. Trotzdem hat das bisher immer funktioniert. Auch in unserem alten Haus.

    Ich kann doch nur berichten, was bei mir geklappt hat. Das heißt ja noch lange nicht, dass es so auch bei anderen funktioniert. Vielleicht haben die gar keinen Platz in deinem Tiefkühler oder sind nicht den Abend vor der Entsorgung zu Hause oder oder oder
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, hatten wir hier nicht schon mal die Ratten? (Ich meinenicht den Film) Es ist nicht möglich auf dem Lande wo Vieh gehalten wird, wo Gülle ist , wo Grassilo oder Maissilo liegt keine Ratten zu haben. Man sollte nur aufpassen das sie nicht zur Plage werden. Und hier oben kann man zum Bürgermeister gehen und sich Rattengift holen. Leider muß ich hier allen Tierliebhabern sagen: ich bin für Rattengift. Wie ist es in der Natur: fressen und gefressen werden. Ja, und Essenreste in den Abwässern kosten den Gemeinden viel Geld. Da nehme ich dann lieber den Komposthaufen. Denn auch Kartoffelschalen sind Fressen für die Ratten und die fallen ja wohl in jedem Haushalt fast täglich an.
    Grüße von m. die sich vor Ratten ekelt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist der alte Thread, den habe ich nur wieder vorgekramt, weil ich noch das Ergebnis nach dem Winter berichten wollte.

    Es ist wohl auch ein uns ständig begleitendes Thema. So wie uns die Ratten auch begleiten. Nicht nur die Wanderratten, auch die Schermäuse.

    In der Vergangenheit mußte ich auch Giftköder legen. Ging nicht anders. Aber andererseits hatte ich den Eindruck, dass mit diesen Ködern noch mehr Ratten angezogen werden. Keine Ahnung, ob der Eindruck stimmte.

    Als wir mal eine Lebendfalle aufgestellt haben, war anstelle eines Marders, den wir darin eher erwartet hatten, eine Ratte drin. Hat die einen Krawall gemacht! Man glaubt es kaum. Wir haben sie dann weit weg in den Wald getragen und dort laufen lassen. War sicher nicht die Superrattenbekämpfungsmethode, aber totschlagen konnte weder ich sie noch GG. So sind se, die Städter.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Als wir mal eine Lebendfalle aufgestellt haben, war anstelle eines Marders, den wir darin eher erwartet hatten, eine Ratte drin. Hat die einen Krawall gemacht! Man glaubt es kaum. Wir haben sie dann weit weg in den Wald getragen und dort laufen lassen. War sicher nicht die Superrattenbekämpfungsmethode, aber totschlagen konnte weder ich sie noch GG. So sind se, die Städter.
    Tröste dich ... ich habe auch schon als Kind meiner damaligen Katze die Mäuse buchstäblich aus dem Mäulchen gerettet und sie in den Wald getragen weil ich es nicht mit ansehen konnte sie so leiden zu sehen. Sehr zur "Freude" meines Vaters, der sich damals gar nicht wieder eingekriegt hat. :grins:
     

    Deftone

    Neuling
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    19
    Ich Wohne direkt am Wald und muss auch dauernd Mäuse aus den Mündern meiner zwei katzen befreien.

    Ich finde es ehrlichgesgat bescheuert, wenn Menschen ohne mti der Wmper zu zucken fühlende Wesen vergiften. Ich meine, 4 oder 5 Ratten im Kompost zu haben ist noch lange keine Plage. Die muss man sich nicht herbeireden, nur weil man die tiere aus welchen gründena uch immer eklig findet. Ich finde ein Tier zu vergiften, nur weil es einem stört ist etwas, das verboten gehört. Für mich als Tierrechtler geht das schon als Mord durch. Die Tiere tun euch nichts und wenn ihr sie nich tmögt, dann sorgt für ein dichtes Haus und einen dichten Komposthaufen. beides ist leichte rzu haben als man denkt. ratten sind zwar kletterkünstler und so intelligent wie ein Collie, aber sie können auch nicht durch Durch marderdragt und stein beissen. Und dass dann hier gleich der links der Rattenplage in Berlin kommt sit typisch für die panikmache rund um Ratten. Hier geht es um eine hand voll ratten im Komposthaufen. Jeder privatgärtner der rattengift auslegt wiel er einige ratten aht, ist für mich untragbar. Das sind zwar unte rumständen schädlinge aber es sind auch fühlende Bewusstseinswesen mit einer aussserordentlichen itnelligenz (Ich weiß das, da ich slebst Farbratten aus dem Tierheim pfelge)

    Ich sehe das so wie einige hier: prävention statt töten. Und in einem Komposthaufen werden sich auch keine tausend Ratten anhäufen, zumal die Tiere ohnehin unterirdische bauten haben, und sich extrem vermehren können, wird man ihnen mit Gift und anderen fiesen tricks ohnehin nicht Herr.

    Ratten udn Mäuse gehören zu unserer Natur. Wenn wir in usneren gärten Stellen herrichten, die diese Tiere gemütlich finden, dann müssen wir auch damit rechnen dass wir sie damit anlocken. Soviel intelligenz sollte die Krone der Schöpfung doch haben, oder? Also leute, bleibt friedlich. Tötung ist kein gartenhobby und meiner Meinung nach nur im extremen einzelfall (drohung einer Plage) durch einen professionellen Menschen, der das ganze schmerzlos über die Bühne bringt, vertretbar. Alles andere ist Speziesismus.

    Liebe grüße
    Deftone, die gestern eine 3 jahre alte farbratte beim tierarzt erlösen lassen musste.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Nachdem ich mich hier durchgelesen habe , geh ich einfach mit Dir Lieschen!:eek:
     

    Wallschaf

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    4
    Mein Komposter steht im Garten etwa 4 m vom Treibhaus entfernt. Davor haben wir unsere Hühner- Enten- Gänsewiese, die wir hauptsächlich für unsere Essensreste halten, die aber auch noch zusätzlich Körnerfutter und altes Brot vom Bäcker bekommen. Ein Paradies für Ratten, zumal das Federvieh bereitwillig sein Futter teilt.
    Letztes Jahr hatten wir im Brutschrank etwa 70 Tiere ausgebrütet, die dann nach einigen Tagen in den Stall umgezogen sind . Dort lebten sie etwa 2 Wochen mit der RoluxLampe bis sie groß und sicher genug waren, bzw wieder neue Tiere schlüpften, die das Rotlicht brauchten.
    Die Ratten haben innerhalb 1 dunklen Nacht ALLE:schimpf: Tiere geholt!
    Es war richtig gruselig, 70 Tierchen (Und die Gänse waren ja schon 3 Wochen alt und wirklich nicht mehr klein) warenspurlos verschwunden. Kein Blut, Kein Flaum. Räuber wie Marder oder Katzen hinterlassen Reste, Innereien, Köpfe o.Ä. besonders bei einer so reichlichen Mahlzeit....

    Bei der zweiten Brut erging es uns nicht anders, zum Verzweifeln...
    Dieses Jahr haben wir keine Küken.
    Jetzt ziehen die Ratten in mein Treibhaus ein. Am Tag mache ich alle Löcher zu, die sie graben (an 4 Stellen im Treibhaus) in der Nacht haben sie wieder alles ausgebuddelt.
    Sie brechen mir die Blätter von den Kohlrabipflanzen, ohne sie anzuknabbern allerdings.
    Ich stelle mir vor, wie sie an den Gurken vorbeistreifen und weiß nicht, ob ich diese noch mit Appetit essen kann...

    Sie leben wohl unter meinem Wasserfass und graben von da auch unter dem Kompost
    Ich habe überlegt, ob ich nicht alle Schlüpflöcher mit einer Paste aus der Habaneropaprika einstreiche?
    Rattengift habe ich gekauft, aber da wollen sie nicht dran gehen.
    Langsam beginne ich mich unwohl zu fühlen...

    Das Wallschaf
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    aus Post 22 kopiert :

    "Ja, eine Rattenfamilie schickt das jüngste Mitglied vor, damit es von dem unbekannten Futter frißt. Lebt es noch eine bestimmte Zeit, fressen auch die restlichen Ratten davon. Stirbt es sofort, machen die anderen Ratten einen Bogen drum. Das macht es so schwierig, Ratten zu bekämpfen."


    Bei uns ist die Stadt verantwortlich. Einfach mal anrufen und nachfragen.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ja danke jetzt ist mein langer Beitrag weg wegen dem bescheuerten Ausgelogge da :mad:

    Ratten sind übrigens Mäuse falls ihr es noch nicht wusstet. Ja ich erinnere mich auch an einen anderen Beitrag über Ratten hier im Forum.

    Was tun Euch die Tiere bitte?

    Das mit den Küken da will ich erstmal ein Beweisfoto, weil gerade Ratten hinterlassen Federn und Blutspritzer ohne Ende wenn sie Geflügel erlegen! Vielleicht war es ja ein Marder, ein Fuchs, ein Raubvogel, ein Eichhörnchen oder sonstiges - aber klar es sind immer die Ratten...

    Wenn man ein Treibhaus hat und es aufstellt und schon weiß, dass da Ratten sind wieso macht man da kein Stahlfundament vorher drunter? Wenn Du es erst rausgefunden hast nachdem das Haus stand wieso machst Du jetzt nichts hin? Einfacher Stahl tut es da schon, den kriegen sie nicht durch, warum immer gleich vergiften?

    Wieso findet ihr es tagsüber schlimmer als wie wenn Ratten nachts auftauchen? Ratten sind NICHT nachtaktiv! Sie gehen den Menschen nur meist aus dem Weg und verstecken sich, Ratten schlafen stundenweise auch in der Nacht. Wer sich nicht mit Ratten auskennt sollte sich mal ein Büchlein von GU kaufen. Wenn sollte man seinen "Feind" wenigstens kennen bevor man zum letzten Mittel greift, was in meinen Augen gar nicht nötig ist.

    na ja Ihr kennt meine Meinung aus dem anderen Beitrag - glaube der war von Rentner??? - weiß es aber nicht mehr
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    I

    iris09

    Guest
    Was tun Euch die Tiere bitte?
    Hallo!

    Möchte mal vorausschicken,dass ich nicht für Gift bin und auch keine Ratte umbringe.
    Dennoch scheint es für diese Plage keine wirkliche Lösung zu geben.
    Bis jetzt haben sie mir nichts getan aber....
    Wenn Ratten im Kompost leben okay!
    Im Kanal okay!
    Aber wenn sie bei der Wohnungstüre reinkommen ist es nicht mehr lustig.
    (Siehe Beitrag von Ratties und Katzen).
    Man kann sich nur gegen Kanalratten schützen:Gitter,Klappen...
    Gegen Wanderratten gibt es soviel ich weiß NICHTS!
    Im Kompst gibt es absolut 0-Eßbares!
    Wir verzichten auf Häschen und Hühner-schon seit Jahren,damit das Futter keine Ratten anlockt und trotzdem werden wir wieder besucht.
    Im Garten leben noch Katzen,ein Hund und Marder ,leider auch immer wieder Ratten????
    Im Holzschuppen machen sie es sich unter dem gelagerten Holz gemütlich.Im Gartenhaus holten sie sich aus der Folie Stücke für den Nestbau raus usw...
    Das sind alles Gründe dafür,dass sie mir schon etwas tun und ich eigentlich machtlos dastehe.
    LG iris
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Christa hat vollkommen recht.
    Ratten sind absolut nachaktiv, weil sie sich dann am sichersten fühlen.Das ist sogar bei Farbratten so.
    Von diesen handelt es sich nähmlich in den Gu-Ratgebern und nicht um Wildratten.
    Die frage wäre nun mal wie wohnt ihr? Ich meine die Umgebung....viele Wiesen oder Gräben?
    Ist der der Umgebung ein verhunzter Garten oder ein Nachbar mit viel Unrat.
    Ratten holen sich nähmlich Futter und schleppen es zu ihrem Wohnplatz um in Ruhe zu fressen.
    Wir wohnen hier sehr ländlich und haben so gut wie keine Ratten.(Ausser im Käfig)Allerdings in dem Altenheim in dem ich arbeite habe ich Nachts des öfteren Ratten über den Hofplatz laufen sehen.Da sind nämlich rund herum viele Gräben.

    LG Elke
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Äpfelchen!
    Ich wohne in einer Kleinstadt mit vielen großen Wiesen rundum,aber keinen Unrat!Einige neue Reihenhäuser wurden in unmittelbarer Nähe im Frühjahr fertiggestellt.Keine Bauern,keine Misthäufen nichts Unsauberes in der Nähe.
    Keine Futterplätze wie bei Hühnern...trotzdem...
    LG iris
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Wallschaf, versuch mal in die Rattenlöcher Bauschaum zu sprühen,
    es dauert lange bis er durchgetrocknet ist und wenn sie dann
    versuchen dort hindurch zu kommen dann haben sie Probleme!

    Wenn das Problem nacher nicht mehr besteht kannst Du den harten
    Schaum einfach wieder heraus ziehen.

    Probier es mal.

    LG
    Astrid
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    Ratten sind extrem schlau!

    Das ist kein Märchen.
    Bei mir hat sogar mal eine gelernt durch die Katzenklappe zu gehen und das gute Futter zu knabbern.
    Ich hab sie dann mit einer Lebendfalle gefangen.
    Als ich sie aus dem Ding rausgelassen habe ist sie nicht, wie vermutet,
    ganz fix davongerannt, sondern ganz langsam und gemächlich.
    Hat sich sogar noch mal nach mir umgedreht und beleidigt geguckt!

    Ich fang alles in diesen Fallen und bring die Tierchen weg wenn sie nerven.

    (Maulwürfe, Wühlmäuse, Kaninchen etc.)

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    ...Wer sich nicht mit Ratten auskennt sollte sich mal ein Büchlein von GU kaufen...

    Ich weiß ja nicht, wie man auf die Idee kommt,
    die netten "Käfigratten" aus dem GU-Ratgeber
    mit den wilden gleichzusetzen
    (ja, ich hab den auch mal gelesen),
    aber der Kommentar mit Gift und Kompost
    ist echt unter aller Kanone
    und deshalb verschwunden...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Gift finde ich nicht gut. Wie habe ich das mal gemacht: eine Ratte in die Enge getrieben und da mit der Grabgabel abgestochen. Sie hat geschien wie verrückt im Todeskampf. Ihre Familie hat sich nicht mehr sehen lassen.
    Ich war noch ein Kind als ein italienischer Nachbar eine Wanderratte mit einem Backstein erledigt hat. Manpower eben!:grins:

    Gruß Apisticus
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Habe mal grhört, dass wenn man eine Ratte von der Familie zu fangen bekommt, sie ankokelt und hinhängt, dass die Ratten dort nie wieder zu sehen sind. Weiss leider nicht selber, ob das stimmt, da ich es noch nicht ausprobiert habe und es auch gar nicht machen will...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Das kann schon sein. Immerhin wird die nicht still leiden und ihre Schreie reichen weit. Aber ankokeln und aufhängen empfände ich als Tierquälerei.
    Eigentlich sind das ja tolle Tiere, aber man sollte sie eben nicht dulden, sonst werden es schnell mehr als einem lieb sein kann.

    Gruß Apisticus
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Also, liebe Leut...
    Jetzt wird es mir ein bissel zu viel mit den guten Tips.
    Fangen,anzünden und aufhängen....das sind ja Methoden aus dem Mittelalter.
    Als Farbrattenfan hab ich irgendwie auch ein Herz für ihre wilden Artgenossen.
    Aber ich kann es voll verstehen...ich möcht sie auch icht unbedingt im Garten haben.
    Ich weiß schon was ihre Nagezähnchen anrichten können.
    Würd jetzt mal sagen wenns arg zu schlimm ist hol den Kammerjäger.......der Profi wird es richten.

    LG Elke:rolleyes:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Damit das hier mal ganz klar ist:

    Ratten sind meldepflichtig!


    Ich fände Ratten in meinem Haus oder Garten auch nicht akzeptabel....aber alles andere als Lebendfallen oder einen Fachmann da ran zu lassen , käme für mich nicht Frage......

    LG
    Christa
     
  • Similar threads

    Oben Unten