Ratten

• Ab wieviel Ratten die Meldepflicht greift kann ich Dir nicht sagen, aber eine einzelne Ratte zu melden ist wohl ........hmmmmmmmmmm..ich sag mal übertrieben :D

Aber schau mal hier :

Ratten (Rattus norvegicus, Rattus rattus. Langschwanzmäuse (Muridae)) - Schädlinge, Pilze, Bakterien

ganz unten letzter Satz.

Google spuckt zig Seiten aus , wenn man "Rattenbefall meldepflichtig " eintippt.....aber ich konnte nur finden das eine Meldepflicht besteht , aber keine Information ab wann eine Meldepflicht besteht .

Interessant finde ich noch den Hinweis , das eine Meldepflicht wegen dem Bundesseuchengesetz besteht!
    Es wird doch immer so fehement abgestritten das Ratten Krankheiten übertragen.......so nach dem Motto :"Die Zeiten der Pest sind vorbei".....als ob es sich nur um die Pest handeln würde!

Es scheint so, dass die Meldepflicht Ländersache ist, denn lt. Bundesseuchengesetz können die Länder Verordnungen erlassen oder es anderen übertragn.

Für Berlin gilt die Meldepflicht nicht mehr. Die Meldung ist aus 2008.

Bis 2006 gab es eine Meldepflicht für Rattenbekämpfungsfälle in Berlin. Die Aufhebung der Vorschrift erfolgte durch ein Gesetz zur Rechtsvereinfachung und Entbürokratisierung. Allerdings fordern Schädlingsbekämpfer und Gesundheitspolitiker eine erneute Anzeigenpflicht. „Es fehlen Zahlen, um zu wissen, wie sich die Populationen ausdehnen“, sagt FDP-Politiker Kai Gersch. Eine solche Statistik sei aber für die Prävention notwendig, um mögliche Infektionen zu verhindern. Ratten können Krankheitserreger wie Salmonellen, Leptospiren oder Toxoplasmen übertragen, die zu schweren Organschädigungen führen können. „Nur über eine zentrale Registrierung können wir den Ursprung einer riesigen Rattenpopulation wirksam bekämpfen“, sagt Schädlingsbekämpfer Heising. Die Gesundheitsverwaltung prüft derzeit, ob die Meldepflicht für Schädlinge wie Ratten oder Schaben wieder eingeführt werden soll

Parasiten: In der Überzahl - Berlin - Tagesspiegel

In anderen Bundesländern kann es ja durchaus noch meldepflichtig sein.

• Für Hamburg habe ich das gefunden:

Ratten sind in Hamburg meldepflichtig, egal ob auf öffentlichem oder auf privatem Gelände

Die meldung ist von 29.8.2009

Ich denke da sollte sich jeder an seinem Wohnort erkundigen , in wie weit und ab welcher "Stückzahl" Meldepflicht besteht!

• Bei uns gibt es für Ratten keine Medepflicht.
    In unserer ländlichen Gegend hätte das Ordnungsamt auch sehr viel zu tuen.
    Da muß jeder im Falle einer Plage selber für Ordnung sorgen.

@ Christa
    Nicht die Ratte direkt ist der Krankheitsüberträger sondern das was sie transportiert...wie Flöhe, Würmer usw.
    Das gibt es allerdings bei andere Wildtiere auch...z.B. der Fuchsbandwurm
    oder bei Igel z.B. Flöhe ,Würmer.

LG Elke

Das ist nicht ganz richtig Elke , schau mal :

Ratten können etwa 120 Infektionskrankheiten übertragen. Insgesamt sind derzeit weltweit ohne die vielfältigen Hantavirusspezies, 42 wichtige, mit Nagetieren assoziierte humanpathogene Erreger oder Erregersubtypen bekannt.

Entnommen dieser Seite:

Ratten als Krankheitsüberträger

Aber mir ist es im Grunde egal , ob die Wirtstiere der Ratten oder die Ratten selbst Krankheiten übertragen.

Ich denke einfach den normalen Menschenverstand einschalten und nicht direkt in Panik verfallen , ist immer die beste Methode.

Für mich heißt das :

Nicht direkt beim Anblick einer Ratte in eine Panik verfallen und an eine Rattenplage denken.

Beobachten und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen einleiten.

Normale.....und ich betone normale .....hygienische Vorkehrungen treffen!

LG
    Christa

• Wir hatten mal 'ne Ratte im Keller. UAAAH. Und ja, in S-H sind die auch meldepflichtig, bei uns ist es dann so, daß die Stadt einen Kammerjäger schickt. Der war ein Fan seines Fachs, höchst engagiert und eloquent...bei der Grundstücksbegehung redete er sich begeistert in Rage und ich habe mehr über Wanderratten gelernt, als ich eigentlich wissen wollte.

Unter anderem: wo man eine Ratte SIEHT, wohnen mindestens zehn.:d

Und daß man bei erstem Augenkontakt sofort vergiften bzw. umbringen sollte...das ist nämlich der hier bereits erwähnte Kundschafter. Wenn es den erwischt, vergrämt man den Rest der Sippe.

Ich hatte nie ein Problem mit gelegentlich einziehenden Mäuschen im Keller (zumal die ja so herzig-treudoof sind), aber bei Ratten auf dem Grundstück hört es bei mir auf.

LG, Tina.

NB (und die KANN ich mir jetzt gerade nicht sparen): ratet, wo die Ratte sich eingenistet hatte? genau, beim Messie-Exmann imn Arbeitszimmer. Und hat dort mehrere wichtige, streng geheime Altpapierstapel zerlegt.:p

Hallo, ich wollte mich nochmal melden: Nachdem ich die ganze Zeit massive Benutzung des Gewächshauses durch Ratten hatte, habe ich jetzt durch einen simplen, tier- und menschenfreundlichen Zufall das Problem gelöst! (Hoffe ich jedenfalls) Da wir wieder Gäns- Enten- und Hühnerküken haben, und diese auch lebendig in den Sommer bringen wollten, haben wir zum Schutz vor Krähen, Elstern und Dohlen tagsüber beim Ausgang das Radio angemacht. Nachts mußten die Tierchen in einen extra Schutzkäfig, aber wir haben das Radio trotzdem angelassen. Seitdem das Radio im Geflügelstall Tag und Nacht läuft sind weder in den Stallungen, noch im Gewächshaus Rattenaktivitäten festzustellen. Anscheinend mögen sie den Sender nicht! Die Küken übernachten jetzt schon einige Tage ohne Schutz aber mit Musik, und haben es überlebt.
    Die Nachbarn störts auch nicht, so können wir alle zufrieden sein.LG Das Wallschaf!!

@gecko
    mal ganz ehrlich . Du löschst Beiträge in welchen Gift und Kompost gemeinsam genannt wird ,stimme dir da voll zu .
    Aber ich bin etwas erstaunt und fassungslos das man hier offen beschreiben darf wie man ein Tier tötet (egal ob ratte oder nicht ) , wie es Api tat.
    Beschreiben tat wie es schrie und ums leben kämpfte...........sorry das finde ich sowas von geschmacklos :mad:

• Das ist eben Api...;)
    Ich finde es übrigens besser,
    eine Ratte abzustechen, als sie durch Gift
    langsam krepieren zu lassen.
    Daß sie dabei schreit ist zwar nicht schön,
    aber überleg mal, welchen Tod Du lieber
    sterben möchtest.

viele Grüße
    Stefan, der auch als Mod eine eigene
    Meinung haben darf

• @ Petrasui

Nein es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, nur habe ich schnell entscheiden müssen und ich habe entschieden sie nicht laufen zu lassen und ich hatte das Werkzeug ja schon in der Hand. Leider sind Begegnungen mit Ratten fast immer unerfreulich, für Mensch und Tier. Es war auch unerfreulich für mich, das Tier tat mir leid, und es hat mich wirklich auch Überwindung gekostet, wenn das für dich auch merkwürdig klingen mag.

Meine letzte Begegnung mit einer Ratte war auch unerfreulich. Das Tier war nämlich schon tot und roch streng. Das war auch der Grund weshalb ich mal nachsehen sollte woher denn der Geruch käme. Die Ratte hatte versucht bei einer Freundin von mir durch den Siphon im Bodenablauf der Waschküche ins Haus zu kommen. Dieser war mit einem Brett verschlossen. Die Ratte hatte den trocken gefallenen Kunststoffeinsatz nach oben geschoben und war im Körbchen gelandet. Nach oben ging es nicht weiter, und zurück ging es auch nicht mehr, da sie ja den Korb nicht mehr anheben konnte, sie saß ja darin. Sie versuchte noch sich durch den Korb durchzunagen, aber das war nicht erfolgreich. Sicher nicht so lustig für das Tier und ich glaube die hatte einen sehr langsamen Tod. Ich habe die tote Ratte bzw. das was davon übrig war dann da raus geholt und alles geputzt. Ekelhaft!

Gruß Apisticus

Ratten und Schermäuse sind Schädlinge und müssen bekämpft werden, egal wie niedlich diese Tiere sind! Bei uns in Sachsen sind Ratten ebenfalls meldepflichtig, auch hier kommt dann der Kammerjäger. Die Ratte war im Mittelalter der Seuchenverbreiter schlecht hin gefördert duch die damals bestehen hygienischen und wohnlichen Dinge, doch selbst in der Neuzeit gibt es Orte wo man mehr Ratten wie Menschen sieht. Bei der Schermaus sind es die wirtschaftlichen Schäden die sie zum Schädling machen denn sie hat schon manch Obstbauern die Lebensgrundlage genommen in dem sie dessen Obstplantagen durch Wurtzelfraß zerstört.

Ich selbst bejage beides mit Schlagfallen bzw. Drahtfallen. Ich persönlich halte nichts von Gift! Ich mag keinem Tier so einen Todeskampf zumuten wollen.

LG Volke25

Schlagfallen?
    Echt?
    Auch für Ratten?

Also meine hier sind dafür zu schlau.
    Ich hab`s schon mal woanders geschrieben, ich hatte hier sogar eine die durch die Katzenklappe rein-und rausgetapert ist.

Die fand ich dann allerdings schon wieder zu imposant um sie verrecken zu lassen, hab sie mit ner Lebendfalle gefangen und ausgesetzt!:D
    :DDie beste Waffe gegen solches Getier ist und bleibt ein ordentlicher Kater!

LG Anett

Jo ich nutze nur Schlagfallen, es dauert zwar etwas länger bis man 'Erfolg' hat, aber dann ist man das Porblem ein für alle mal los.

Ein Königreich für eine Katze.....

Was würde ich für ne gute Katze die nicht mit W....s verwöhnt ist geben! Leider sind die Katzen hier alle sowas von überfüttert das diese gar nicht ans jagen denken :(

LG Volke25

Leider sind die Katzen hier alle sowas von überfüttert das diese gar nicht ans jagen denken

Ich bin nicht mal sicher ob es wirklich daran liegt.
    Die 5 wilden in unserem garten bekommen auch fressen von uns. Gut im Sommer weniger als im Winter , logisch.

Aber sie jagen was das zeug hält.

der Rote holt immer vor dem Jagen eine Portion fressen und dann gehts los und immer kommt er mit Maus zurück. Meistens grosse Feld oder Wühlmäuse :)

@Apisticus

Nee , ich versteh dich schon. Klar sind meistens Ratten unerfreulich , besonder sind grosser menge.
    Ich erlebte als Kind eine Invasion von Ratten. Normale und Bisam .
    man konnte nicht mehr in den Keller ohne angegriffen zu werden.
    Sogar die feuerwehr war machtlos.

Aber es ist doch so das es leider auch solche Menschen gibt , sehe das unter unseren Pächtern , welche sofort jedes einzelne Tier , egal ob Ratte oder Hamster , totschlagen.

Dabei sollte man auch erst mal abchecken warum sind diese Tiere da.

Bei uns in einigen Gärten weiss ich es , wiel es so schlaue Menschen gibt welche Fleischund Fischreste nahc dem grillieren auf den Kompost werfen :rolleyes:

Rattenproblem

Hallo!
    Wir haben folgendes Problem:

Schlafzimmer im 1.Stock. Auf der abgehängten Regipsdecke habe ich schon vor langer Zeit was "laufen" gehört, mich aber nicht weiter drum gekümmert.
    Im Kinderzimmer im Erdgeschoss, wo es auch so eine abgehängte Decke gibt, fing es vor ein paar Tagen an zu stinken. Als wir nichts gefunden haben, rissen wir die Decke raus. Gefunden haben wir 5 bis 6 tote Babyratten. Die genau Anzahl konnten wir nicht erkennen.... zuviele Marden :(

Was nun?
    Ok... jetzt wo die Decke raus ist, werde wir alle möglichkeiten abdichten, so dass in dieses Zimmer kein Tier mehr kommt, aber was ist mit dem Schlafzimmer?
    Rattengift ist ja auch keine Lösung, da die Tiere das Zeug fressen und erst später sterben. Vielleicht wenn sie auf unserer Schlafzimmerdecke sind....

Was würdet ihr tun?

AW: Rattenproblem

Hallo Friedrich

in einem anderen Thread wurde auch schon heiß diskutiert.
    Sind bei euch Ratten meldepflichtig ???

Rufe doch einfach mal beim Amt (rezeption) an und frage nach, die stellen dich bestimmt weiter. Hier kam der Kammerjäger- brauchte aber nix mehr tun- der stellt hier normalerweise Lebendfallen auf .

Ich drücke euch die Daumen die Tiere schnell los zu werden toi oti toi

Jo... die Tierchen sind bei uns meldepflichtig und der Kammerjäger kommt diese Woche. Aber viel machen kann er ja nicht..... vor 2 Jahren hatten wir schon mal Ratten im Garten, da hat er Gift gelegt und irgendwann waren sie weg.
    Aber da das Gift länger braucht zum wirken, möchte ich es eigentlich umgehen und für Lebendfallen sollen die Ratten zu schlau sein....

Puh.... hab mich jetzt mal durch die Beiträge gekämpft. Eigentlich hatte ich ein neues Thema eröffnet, aber mein Beitrag wurde hier her kopiert.
    Also ich bin ein großer Tierfreund und auch im Naturschutz tätig. Als ich damals die Ratte im Garten gesehen habe, fand ich es nicht schlimm. So ist die Natur!
    Aber meine Frau hat mich bedrängt.... fast wie bei der Hochzeit :pa:
    ich soll an die Kinder (damals noch ein Baby und ein Krabbelkind) denken, die sich im Garten aufhalten und da es letztendlich auch von der Behörde vorgeschrieben war, habe ich dann doch den Kammerjäger geholt, nachdem die Lebendfalle 3 Wochen leer blieb. Ach ..... gar nicht war. Eine Wühlmaus hatte sich dort hin verirrt. Sie habe ich dann in den Wald gebracht.

Aber zurück zum Thema. Ich habe nichts gegen Ratten.
    ABER wenn sie ihre Nester auf der Kinderzimmerdecke bauen und durch die Verwesung die Gesundheit meiner Kinder in Gefahr bringen, werde ich radikal.
    Natürlich können die Ratten nichts dafür. Sie leben da einfach und natürlich werde ich versuchen ihre "Tür" in unser Haus zu finden, aber ich muss zugeben, dass ich nicht mehr abgeneigt bin, mit harten Mitteln zu kämpfen. Die neue Kinderzimmerdecke kostet uns rund 1000 Euro!

AW: Rattenproblem

Hallo!
    Wir haben folgendes Problem:

Schlafzimmer im 1.Stock. Auf der abgehängten Regipsdecke habe ich schon vor langer Zeit was "laufen" gehört, mich aber nicht weiter drum gekümmert.
    Im Kinderzimmer im Erdgeschoss, wo es auch so eine abgehängte Decke gibt, fing es vor ein paar Tagen an zu stinken. Als wir nichts gefunden haben, rissen wir die Decke raus. Gefunden haben wir 5 bis 6 tote Babyratten. Die genau Anzahl konnten wir nicht erkennen.... zuviele Marden :(

Was nun?
    Ok... jetzt wo die Decke raus ist, werde wir alle möglichkeiten abdichten, so dass in dieses Zimmer kein Tier mehr kommt, aber was ist mit dem Schlafzimmer?
    Rattengift ist ja auch keine Lösung, da die Tiere das Zeug fressen und erst später sterben. Vielleicht wenn sie auf unserer Schlafzimmerdecke sind....

Was würdet ihr tun?

Ich würde erstmal versuchen Lebendfallen aufzustellen und diese beködern, ebenfalls Schlagfallen verwenden und beködern. Schauen musst du ob du irgendwo eine Ecke hast wo sie sich gern aufhalten. Das merkste schon wenn dort ihre Hinterlassenschaften sind, evtl auch schon Schäden verursacht wurden. Wichtig ist das du jetzt nicht Gift verwendest! denn die Ratten verkriechen sich in eine Stille Ecke und sterben dort. Das können dann meist auch noch solche Ecken sein wo du nicht ran kommst! Und wenn etwas verwest stinkt es ebenfalls bestialisch und ich denke das willst du dir nicht antun! Ich Favorisiere aber Schlagfalllen aus folgenden Gründen:

1. man muss die Fallen alle 3-4 Stunden kontrollieren, viele haben aber dazu nicht die Zeit, das Ergebnis wäre das das Tier in der Falle aus Stress und Durst zugrunde gehen würde. Außerdem wird das betroffene Tier die anderen warnen was auch nicht gut wäre.

2 bei Schlagfallen gehts denen schnell und leidensfrei an den Kragen und sie haben keine Zeit zum warnen

LG und viel Erfolg

Volke25

Ok.... jetzt war der Kammerjäger vor Ort und an Hand der Futterreste (Eicheln) und der Kotspuren geht er davon aus, dass es Mäuse waren. Also keine Ratten, wie der Trockenbauer gesagt hat. Nun, das macht die Sache nicht wirlich besser, denn laut Kammerjäger brauche ich nicht versuchen den Raum abzuschotten. Mäuse finden immer ein Loch. 6 cm reichen locker aus.
    Tja... mit anderen Worten... ich kann nur hoffen, dass sich nicht noch einmal Tierchen auf die Decke verirren.