Ratten UND Mäuse?

Anitachen

Foren-Urgestein
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
Hallochen,

sagt mal kommen können Ratten UND Mäuse gleichzeitig im Haus vorkommen?

Irgendwo hab ich mal gelesen das da wo Ratten sind keine Mäuse sind bzw. umgekehrt.

Ist das richtig?




Gruß Anita
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und kakis, flöhe und läuse auch noch...

    bettina, die mal zwei wochen in einem russischen studentenwohnheim ausgehalten hat
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Anitachen,
    so richtig weiß ich das nicht, aber wir leben in einer ländlichen leicht feuchten Gegend. Von anfang an haben wir es mit Mäusen, Ratten, Spinnen usw. zu tun. Gegen ersteres haben wir ´ne Kampfkatze die und das Viehzeug vom Halse hält, Spinnen, Frösche und andere Lurche werden eingesammelt und in Freie gesetzt. Es funktioniert. Es funktioniert auch die Symbiose zwischen unserer Igelfamilie und der Schlange welche sich im Sonnenschein immer wieder auf dem Komposthaufen sonnt.... Wieso, weiß ich nicht aber es funktioniert. Und ich glaube: es ist gut so.

    Grüße vom

    Karl -dem Heinz
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hi Anitachen,
    so richtig weiß ich das nicht, aber wir leben in einer ländlichen leicht feuchten Gegend. Von anfang an haben wir es mit Mäusen, Ratten, Spinnen usw. zu tun. Gegen ersteres haben wir ´ne Kampfkatze die und das Viehzeug vom Halse hält, Spinnen, Frösche und andere Lurche werden eingesammelt und in Freie gesetzt. Es funktioniert. Es funktioniert auch die Symbiose zwischen unserer Igelfamilie und der Schlange welche sich im Sonnenschein immer wieder auf dem Komposthaufen sonnt.... Wieso, weiß ich nicht aber es funktioniert. Und ich glaube: es ist gut so.

    Grüße vom

    Karl -dem Heinz

    Hallo Karl, Heinz oder Karl-Heinz?;)

    wir leben auch in einer ländlichen Gegend. Was heißt ländlich? Wir leben auf dem Dorf. Zu fast allen Grundstücken gehören Scheunen, Stallungen und div. Schuppen. Das sich da Mäuse, Ratten und Spinnen wohl fühlen ist klar. Ich habe, bis zu einem gewissen Grad, kein Problem damit. Nur unsere Mieter:mad: schreien bei jedem kleinen Mäuschen Zeter und Mordeo.

    Komischer weise hatten wir diesen Winter nicht eine Maus im Haus (in dem wir selbst wohnen) und auch nicht in der Scheune. Dagegen in den 2 milden Wintern davor haben sich die Viehcher die Klinke in die Hand gegeben.

    Die Mieter dagegen (in einem separaten Gebäude) jammern über regelrechten Mäusebefall. Ist schon eigenartig.



    Gruß Anita
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hallo Anitachen,
    ich sehe, daß wir uns verstanden haben. ICH LIEBE ES !!!
    Leider bin ich jetzt zu müde um Dir zu antworten, denn müde bin ich, geh zur Ruh`- mache meine Äuglein zu... Heiland, so lang habe ich für die Korrektur eine zweizeiler noch nie gebraucht. Bis Morgen Unde Tschüß karl - heinz, t´schuldigung für meine falschen Rechtschreibfehler, siehe oben...
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi, Anitachen,
    was habt Ihr für Mieter? Jammerlappen? Wissen die nicht das man auf dem Lande wohnt? Kennen die keine Mausefalle usw. Ich gehe davon aus, das es sich um keinen Ratten-und Mäusebefall (i.S. von Plage) handelt, wo sich schon Morgens das Ungeziefer mit Latz, Messer und Gabel bewaffnet um zum Frühstück anzutreten. Und im Mietvertrag steht sicherlich nichts von ratten- und/oder mäusefreier Zone....
    Vielleicht sollte man die Mieter auswechseln. ALs Vermieter kümmert man sich ja darum, daß kein "Befall" auftritt, aber hin und wieder hat man doch eines der kleichen Tierchen im Haus. Und da sollte doch jeder sich selbst drum kümmern um das Tierchen loszuwerden. Ich bin da ziemlich rapiad. Was ich machen muß mache ich, aber ich krieche doch nicht durch meines Mieters Wohnung und jage Mäuse! Hallo, jetzt gehts wohl los, oder was! Man kann auch drüber reden. Nur die kleinen Tierchen sind nun mal Analphabeten und Schilder wie Mausverbot interessiert die nicht wirklich.

    Trotdem nicht Unterkiriegen lassen

    Grüßen von Dorf zu Dorf

    Karl - Heinz
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hi, Anitachen,
    was habt Ihr für Mieter? Jammerlappen? Wissen die nicht das man auf dem Lande wohnt? Kennen die keine Mausefalle usw. Ich gehe davon aus, das es sich um keinen Ratten-und Mäusebefall (i.S. von Plage) handelt, wo sich schon Morgens das Ungeziefer mit Latz, Messer und Gabel bewaffnet um zum Frühstück anzutreten. Und im Mietvertrag steht sicherlich nichts von ratten- und/oder mäusefreier Zone....
    Vielleicht sollte man die Mieter auswechseln. ALs Vermieter kümmert man sich ja darum, daß kein "Befall" auftritt, aber hin und wieder hat man doch eines der kleichen Tierchen im Haus. Und da sollte doch jeder sich selbst drum kümmern um das Tierchen loszuwerden. Ich bin da ziemlich rapiad. Was ich machen muß mache ich, aber ich krieche doch nicht durch meines Mieters Wohnung und jage Mäuse! Hallo, jetzt gehts wohl los, oder was! Man kann auch drüber reden. Nur die kleinen Tierchen sind nun mal Analphabeten und Schilder wie Mausverbot interessiert die nicht wirklich.

    Trotdem nicht Unterkiriegen lassen

    Grüßen von Dorf zu Dorf

    Karl - Heinz

    Hallo Karl-Heinz,

    danke für Deinen humorvollen Beitrag.

    Ich weiß ja auch nicht was mit manchen Mietern los ist. Die möchten auf dem Land leben aber wenn ein Tierchen über den weg läuft sind sie außer sich. Vorbeidonnernde LKWs stören sie nicht aber das zwitschern der Vögel!

    Wir haben uns das noch mal genauer angeschaut. Ratten sind definitiv nicht da. Da die Mieter nicht im Stande sind haben wir Fallen aufgestellt bzw. Köder ausgelegt. Allerdings nur auf dem Trockenboden. In der Wohnung, da gebe ich Dir vollkommen Recht, sollen sie das bitteschön selbst machen. Die Kosten für die Fallen bzw. Köder bekommen sie mit der nächsten NK-Abrechnung! Ach so, natürlich auch die Kosten für das Ausbringen. Mindestens 1 Stunde Arbeitszeit.

    Inzwischen mußten wir feststellen das das Problem "hausgemacht" war. Man war zu faul/bequem oder schusselig den Müll in die Tonne zu bringen. Der stand einige Wochen auf dem Trockenboden. Bei einem über 100 Jahre alten Haus finden die kleinen Nagerchen immer eine Lücke um rein zu kommen.

    Ich habe fast den Eindruck das es "in Mode" gekommen ist bei jedem dunklen Fleck an der Wand Schimmel und bei jedem noch so kleinen Tierchen UngezieferBEFALL zu schreien.


    Gruß Anita ... Mäuse- und inzwischen auch Mieterlos
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi Anitachen,
    am letzten Satz ist sehr viel Wahres dran. Rummaulen und rummotzen ist genauso in wie Geiz ist geil. Wen Du aber mit ner Rechnung kommst fallen alle um und bla bla bla...

    Wie heißt es doch so schön im neuhochdeutsch: Immer Cool bleiben. ´S fällt halt nicht immer leicht.

    Und Tschüß

    Karl - Heinz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 0
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten