Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten?

evogt@web.de

Neuling
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
3
Hilfe, habe mindestens eine Ratte im Teich. (Eine, weil ich sie gesehen habe, aber das sind ja vermutlich mehr).

Nun würden mich diese Viecher gar nicht stören, wenn sie nicht ein Loch in die Teichfolie geknappert hätte, das den Wasserspiegel im Teich um 5 cm senkt, damit liegt die Flachzone im Trocknen. Ich habe es schon einmal zu gemacht, und - oh Wunder - das hielt mal eben zwei Tage.

Meine Frage: Habe ich eine Chance, diese Ratte(n) leben zu fangen und wegzufahren oder muss ich zu rabiateren Mitteln greifen? Wenn letzteres, was?

Über handfesten Rat freut sich
Edda
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Edda,

    totfangende Rattenfalle oder Rattengift! Wenn es tatsächlich eine Ratte war, dann ist die ganze Sippe nicht weit weg.

    LG,
    Mark

    der auch zu Marder raten könnte - die sind super Rattenfänger.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Edda,
    bist Du ganz sicher, daß es sich um "normale Ratte" handelt... oder ist es ein Bisam.
    Bisam sind reine Vegetarier, machen sich gar zu gern über Teichpflanzen her und sind gerade dabei, ihre Jungen zur Welt zu bringen. Lies mal, wie sie ihre Bauten anlegen, Eingang immer unter der Wasseroberfläche.
    In welchem Bundesland bist Du zuhause?
    Hier in Niedersachsen haben wir "amtlich bestellte Bisamjäger", kein Scherz!!
    Diese Männer haben im Jahr 2010 sage und schreibe 150.000 dieser Nager gefangen. Man kann sie anfordern und sie helfen gern.
     
  • evogt@web.de

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,
    könnte sein, dass es Bisamratten sind. Ich habe sie schwimmen sehen. Und wie fange ich eine Bisamratte? Ich wohne in Hessen, mitten im Taunus. Kennt hier jemand Bisamrattenfänger?

    Edda
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Edda,
    google mal "Landwirtschaftskammer Hessen"...
    dort solltest Du fündig werden... was "Bisamjäger" angeht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten