Ich Wohne direkt am Wald und muss auch dauernd Mäuse aus den Mündern meiner zwei katzen befreien.
Ich finde es ehrlichgesgat bescheuert, wenn Menschen ohne mti der Wmper zu zucken fühlende Wesen vergiften. Ich meine, 4 oder 5 Ratten im Kompost zu haben ist noch lange keine Plage. Die muss man sich nicht herbeireden, nur weil man die tiere aus welchen gründena uch immer eklig findet. Ich finde ein Tier zu vergiften, nur weil es einem stört ist etwas, das verboten gehört. Für mich als Tierrechtler geht das schon als Mord durch. Die Tiere tun euch nichts und wenn ihr sie nich tmögt, dann sorgt für ein dichtes Haus und einen dichten Komposthaufen. beides ist leichte rzu haben als man denkt. ratten sind zwar kletterkünstler und so intelligent wie ein Collie, aber sie können auch nicht durch Durch marderdragt und stein beissen. Und dass dann hier gleich der links der Rattenplage in Berlin kommt sit typisch für die panikmache rund um Ratten. Hier geht es um eine hand voll ratten im Komposthaufen. Jeder privatgärtner der rattengift auslegt wiel er einige ratten aht, ist für mich untragbar. Das sind zwar unte rumständen schädlinge aber es sind auch fühlende Bewusstseinswesen mit einer aussserordentlichen itnelligenz (Ich weiß das, da ich slebst Farbratten aus dem Tierheim pfelge)
Ich sehe das so wie einige hier: prävention statt töten. Und in einem Komposthaufen werden sich auch keine tausend Ratten anhäufen, zumal die Tiere ohnehin unterirdische bauten haben, und sich extrem vermehren können, wird man ihnen mit Gift und anderen fiesen tricks ohnehin nicht Herr.
Ratten udn Mäuse gehören zu unserer Natur. Wenn wir in usneren gärten Stellen herrichten, die diese Tiere gemütlich finden, dann müssen wir auch damit rechnen dass wir sie damit anlocken. Soviel intelligenz sollte die Krone der Schöpfung doch haben, oder? Also leute, bleibt friedlich. Tötung ist kein gartenhobby und meiner Meinung nach nur im extremen einzelfall (drohung einer Plage) durch einen professionellen Menschen, der das ganze schmerzlos über die Bühne bringt, vertretbar. Alles andere ist Speziesismus.
Liebe grüße
Deftone, die gestern eine 3 jahre alte farbratte beim tierarzt erlösen lassen musste.