Ratten und Vogelfutter

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Jedes Jahr Ärger mit den Ratten. Sobald die Futterstellen für die Vögel wieder aufgehängt sind, kommen Ratten und freuen sich über das was runterfällt. Haben schon versucht große Untersetzer unter den Futterröhren und Häuschen zu befestigen, aber die Vögel verteilen alles in ziemlich großem Umfang um ihre Futterstellen. Leider haben wir schon ein Jahr komplett aufs füttern verzichten müssen und dann auch tatsächlich keine Ratte gesichtet, aber wir möchten schon gerne die Vögel beobachten und füttern ist ja auch wichtig. Wie macht ihr das denn?
Einen schönen 2. Advent wünscht
Blümchenpfücker :freundlich:
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir haben auf geschälte Sonnenblumenkerne umgestellt. Da bleibt nichts liegen. Da jedes andere Futter nicht zu 100 % gefressen wird, gibt es nur noch das und die Meisenknödel.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Haben schon versucht große Untersetzer unter den Futterröhren und Häuschen zu befestigen,
    Wäre dies eine option für Dich:
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Upps ich sehe gerade, dass ich diese Anfrage schon vor 3 Jahren hier gestellt habe.
    Also der große Teller unter den Futterstationen hilft insofern nicht, weil unsere Vögel alles soweit durch die Gegend schleudern, dass alles weit verteilt liegt. Einzige Möglichkeit scheint dann wohl doch auf geschälte Sonnenblumenkerne umzusteigen. Hatten gerade ein gutes Mischfutter für Wildvögel gekauft in der Hoffnung auf viele verschiedene Besucher.
    (die haben wir jetzt ------ Ratten😡)
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich habe im Sommer, als noch Mischfutter in der Röhre war, zugesehen .. .. da saßen Meisen an der Röhre und schleuderten einiges weit weg, ehe sie etwas für akzeptabel hielten. Manches davon wurde von anderen Vögeln am Boden eingesammelt, vieles nicht. Ich habe eine Weile ein großes feines Netz am Boden ausgebreitet und jeden Abend zusammengefaltet, da war ganz schön viel zusammengekommen. Die Ratten hatten sich allerdings vorher noch was geholt davon, ein paar Tage lang war es ihnen suspekt, aber dann lernten sie, dass das Netz nicht gefährlich ist. Es waren viele Körner dabei, die offenbar kein Vogel mochte, und Sonnenblumenkerne, die sich anscheinend nicht knacken ließen. Ich finde es ja eigentlich gut, wenn Meisen die Kerne selbst öffnen und nicht nur einfach fressen, und Vielfalt wäre auch gut für Vögel, aber wenn sie es liegen lassen, dann halt nicht .. ..
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    was ist mit Rattenfalle( n ) ???

    Ja, gut, bei mir werden die auch ignoriert, aber , versuchen kann man es ja ....
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    was ist mit Rattenfalle( n ) ???

    Ja, gut, bei mir werden die auch ignoriert, aber , versuchen kann man es ja ....
    Wir hatten vor 3 Jahren mit Hilfe von Köderdosen den Garten rattenfrei bekommen. Hat etwas gedauert, aber funktioniert. Werden wir wohl wieder so machen müssen.

    deshalb habe ich Untersetzer an die Futtersilos gehängt – die müssen dann auch nicht so groß sein :D
    Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber genau das hat ja bei uns nicht geholfen, weil die Vögel (hauptsächlich die Meisen) die Körner aus der Futterröhre holen und wenn sie Körner erwischen, die sie nicht mögen werden die weggeschleudert und landen nicht auf dem Teller unter dem Futtersilo.
     

    Maieronomo

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2024
    Beiträge
    3
    Ich möchte mich für Ihre Antworten bedanken. Sie waren sehr hilfreich und informativ. Mir ist klar geworden, dass das Problem der Mäuse und Ratten in Gärten und Ferienhäusern recht häufig auftritt. Und leider ist es nicht immer möglich, ihr Auftauchen zu vermeiden, selbst wenn man alle Regeln der Vogelfütterung beachtet. Ich habe auch ********* gelesen. Ich werde versuchen, diese Regeln zu befolgen. Ich hoffe, dass ich dadurch Mäuse in meinem Garten vermeiden kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten