Rasensprenger - so viel Wasser?

schoeppchen

Mitglied
Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
77
Hallo,

nachdem ich jahrelang meinen Rasen (ca. 15x7m Fläche) verkommen lassen habe, wollte ich jetzt mal anfangen ihn zu bewässern weil er ganzjährig schon sehr vertrocknet ist.

Nun habe ich mir ein einfaches System (Gardena 2082-20 Classic Viereckregner Polo 220) gekauft und diesen an ein 1/2Zoll Wasserschlauch angeschlossen - davor sitzt zur Kontrolle eine Wasseruhr.

Was mich nun etwas erschreckt: Wenn ich ca. 30min bewässere so wie es gemeinhin empfohlen wird (?) dann jage ich knapp 0,5 Kubik, also 500 Liter, durch. Ist das normal? Das wäre dann ja schon ein ganz schön teurer Spaß (der Kubikmeter kostet bei uns 1,89€ brutto).

Kann da jemand ähnliche Erfahrungswerte beisteuern? Funktion der Wasseruhr habe ich getestet mit einem 10l Eimer - das scheint zu passen...

Danke!
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Schoeppchen

    hier steht überall geschrieben, dass du durchdringend wässern sollst.
    ca 10-20 l pro qm und das 2x die Woche. du könntest ja 1/2 stunde rumtröpfeln- bringt aber nix.

    15 x 7 =105 qm x 10 l

    Solltest du ein Eigenheim besitzen empfehle ich dir einen Brunnen zu bohren, dann kannst du mit dem Wasser gießen. Auf Dauer lohnt sich das.

    Lieben Gruss
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage


    Liebes schoeppchen

    Dass ein GARDENA POLO in einer halben Stunde 500 Liter Wasser verregnet, ist völlig normal.
    Aus der Perspektive des Gartenfreunds, der eigentlich eine grüne Scholle schätzt, ist das eher eine homöopathische Menge Wassers.

    Es gibt komplizierte Einlassungen zum Thema Feldkapazität, in denen die genauen Wassermengen je nach Bodeneigenschaften und Wetterbedingungen berechnet werden. Für den Hausgebrauch gibt es so eine „ca. Faustregel“, dass einem Rasen im Sommer so um die 20 bis 40 mm Niederschlag zugeführt werden sollten, damit er „gesund“ bleibt. Im Falle Deiner 105 m² wäre das etwas zwischen 2,1 und 4,2 m³ Wasser pro Woche.

    Bis auf den letzten Liter kannst Du das mit diesem wunderbaren Tool ausrechen
    http://www.cactus2000.de/de/unit/massra2.shtml

    Der Mückentipp aus dem Niederrheinischen mit den 10 Litern scheint mir etwas zu knapp bemessen.

    Lohnt ein Brunnen? Wenn Du in 20 Wochen des Jahres 3 m³ verregnest, sind das grob überschlagen 115 EURO per anno… da stellt sich ein Return Of Investment je nach Geschick bereits nach 10 bis 15 Jahren ein.

    Viel Glück
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Mein Tipp: Grundstück verkaufen dann hast imo genug Geld für Wasser zum Gießen (und für den dann noch fehlenden Rasendünger [105 m² x 35 g/m² = ca. 4 Kg x ca. 2,-- €/Kg = 8,-- € x 3x jährlich = 24,-- € p.a. und vom Herbstrasendünger jetzt mal ganz zu schweigen...]) ;) :D
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Je nach Jahr ist das mal mehr mal weniger. Ich habe in den wenigen Jahren, in denen ich nun einen Garten habe gemerkt, daß wir im Mai/Juni meist eine längere Trockenperiode haben, wo ich dann mal 3 Wochen lange den Rasen wässere. Ich mach das alle 3 Tage, also 7x. Bei 100m^2 etwa 1m^3, sind also 7m^3, bei Wasserkosten von knapp 2€ sind das 14€, das ist nicht die Welt. Nicht annähernd soviel, wie z.B. für den Dünger draufgeht. Je nach Klima und Wasserpreisen lohnt sich ein Gartenwasserzähler, bei uns lohnt sich der z.B. nicht.


    Die Wassermenge sollte mindestens 12l/m^2 sein , besser 14l beim beregnen, alle 3 Tage. So etwa. Die tief liegenden Wurzeln sollen auch Wasser bekommen, sonst wurzelt der Rasen gar nicht erst in die Tiefe und vertrocknet dann umso schneller.
     
  • schoeppchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2010
    Beiträge
    77
    Danke an alle - dann bin ich ja beruhigt.

    Da Mietimmobilie lohnt sich der Brunnen nicht - zumal ich mich mal informiert lassen. Ich muss mind. 20m, vermutlich sogar 40-50m in die Tiefe um auf Wasser zu kommen. Das wäre dann vermutlich doch relativ teuer. Und wie gesagt - nicht in einem Mietobjekt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schöppchen ,
    mach dir einfach keinen Kopp :pa:
    Ich habe insgesamt 2000 m² Grundstück, davon müßte ich mindestens 1500 m²
    bewässern .
    Is nicht !!
    Mein Rasen ist manchmal so braun, daß man denken könnte, ich wohne irgendwo in der Sahara .
    Wenn es dann regnet, ist es auf einmal wieder grün. Das reicht mir vollkommen .
    vor allen Dingen erspart es mir viel Arbeit ---- ich muß nicht mähen ;)
     

    Silverio

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    7
    ...
    Mein Rasen ist manchmal so braun, daß man denken könnte, ich wohne irgendwo in der Sahara .
    Wenn es dann regnet, ist es auf einmal wieder grün. Das reicht mir vollkommen .
    vor allen Dingen erspart es mir viel Arbeit ---- ich muß nicht mähen
    So sehe ich das (weitgehend) auch. Habe zwar diesbezüglich den Vorteil, in Norddeutschland zu wohnen, wo es noch einen Tick mehr regnet, aber ansonsten kann ich auch mal mit einem dürren Rasen leben.

    Es kommt halt auch immer drauf an, was man will. Mir reicht eine Art kurz gehaltene "Wiese", da darf ruhig auch mal Klee, Gänseblümchen und sowas drin sein. Stört mich nicht so sehr.

    Ich freue mich durchaus, wenn er schön grün ist und mache auch grundlegende Arbeiten dafür (Düngen, Vertikutieren etc...) Aber ansonsten kann ich mich auch einfach mal zurücklehnen und die Sonne genießen. ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Mein brauner (Sahara?) Rasen zeigt nach den ausbiebigen Regengüssen auch wieder etwas von Leben.
    Mir sind Stauden, die nicht den Geist aufgeben, wichtiger als ein grüner Golfrasen.
    Rasen erholt sich immer wieder, Stauden, wenn sie mal vertrocknet sind, kaum mehr.

    LG
    maryrose
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Bei 2000m2 gelten andere Kriterien.
    Beim normalen meist 200-500 m2 großen Rasenstück darf man sich anders entscheiden:
    Nicht regnen, nicht düngen,nicht mähen müssen da muß man sich nicht einmal freuen-auch das kann man sparen.
    Oder man machts anders -jeder wie er will.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Bienenhotel und der Rasensprenger? Nützlinge 40
    T Frage zu Rasensprenger Gardena OS 140 Bewässerung 1
    S Rasensprenger bei ca 40Grad Steigung Bewässerung 6
    L Rasensprenger auf Bäume Gartenpflege 5
    H Druckverlust der Gartenpumpe durch einen Rasensprenger? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Parzival Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger! Bewässerung 641
    H Rasensprenger für kleine Fläche Rasen 10
    F Reichweite Rasenregner / Rasensprenger Gartenpflege 1
    R Rasensprenger schwingt nicht mehr Gartengeräte & Werkzeug 5
    Ostseefan Rasensprenger Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Gardena Rasensprenger Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Rasensprenger angelassen Rasen 5
    M Rasensprenger mit 1 Zoll ? Gartenpflege 6
    S Folie gegen Unkraut und gute Rasensprenger Gartenpflege 3
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41

    Similar threads

    Oben Unten