Druckverlust der Gartenpumpe durch einen Rasensprenger?

Hansi_1

Neuling
Registriert
02. Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo, ich kämpfe mit einem seltsamen Phänomen bei meiner Gartenpumpe.
Es ist eine Einhell BG-GP 1355 N Gartenpumpe welche das Wasser aus einem Brunnen mit einem 1 Zoll Saugschlauch über einen 50 m langen 3/4 zoll Gartenschlauch pumpt.
Der Druck am Ende der 50 Meter ist schon ganz ordentlich.
Wenn ich aber daran z.B. einen Rasensprenger anschließe, bricht der Druck komplett zusammen.
Dann "kleckert" nur noch etwas Wasser raus und in kurzen Intervallen, steigt der Druck wieder für einige Sekunden.
Woran liegt das? Druck ist doch da , aber warum kann ich daran keinen Rasensprenger oder eine Sprühdüse anschließen?
Vielen dank schon mal an alle!
Hansi
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Druck ist natürlich das Eine, aber das andere ist der Durchfluss...
    Wenn Du das Ende des Gartenschlauches zuhälst und es so heraus spritzen läßt, hast Du einen irren Druck dahinter und das Wasser spritzt weiter als wenn Du den Schlauch nicht zuhalten würdest.
    Das heißt wenn die Wasserabnahme des Rasensprengers zu groß ist, dann bricht der Druck eben zusammen...
    Bei 50m Gartenschlauch werden die Verluste durch Reibung und durch den geringen Durchmesser nicht ohne sein - das könnte man vielleicht testen in dem Du mal nur 2m Gartenschlauch an die Pumpe anfrickelst und dann den rasensprenger anschließt - wenn es dann klappt, dann kannst du Dir sicher sein das der Schlauch ursächlich ist.
     

    Hansi_1

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Hmmm das kann ich versuchen, aber verstehen kann ich´s nicht ganz.
    mit meiner alten Pumpe hatte ich einen ca. 50 meter langen 1/2 zoll gartenschlauch dran und daran hat der Sprenger wunderbar funktioniert, auch die Sprühdüse.
    Liegt es nun an den 3/4 zoll?
    Übrigens ein 50 meter 1/2 Zoll schlauch brachte nur ein "Kleckern" , deswegen der Austausch gegen 3/4 zoll.
    Der Sprenger funktioniert ja auch "wenn auch nur einige Sekunden lang" mit richtig Power, aber dann bricht wieder für vlt. 20 sek.zusammen.
    Übrigens, das gleicht Phänomen kann ich erzielen, wenn ich das Schlauchende des 3/4 etwas fester zuhalte, dann sinkt ebenfalls der druck, lass ich los, kleckert für ein paar Sekunden nur etwas Wasser raus, bevor es dann wieder richtig läuft.
    Halt so, als ob die Pumpe ihre Leistung bei genügend Gegendruck vermindert...

    Aber am Ende des Tages stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich einen Sprenger anschließen?

    Die Pumpe ist doch stark genug:
    Aufnahmeleistung: 1.300 Watt
    Fördermenge max.: 5.500 l/h
    Förderhöhe max.: 48 m
    Förderdruck max.: 4,8 bar
    Ein 1/2 Zoll Schlauch ist zu schwach, aber mit einem 3/4 Zoll Schlauch geht´s auch nicht?
    Wie betreibst du denn deine Rasensprenger?
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich betreibe gar keine Rasensprenger - ich wüßte nicht warum ich wertvolles Wasser auf einen Rasen sprühen sollte...
    Klar, wenn ich wie Du einen Brunnen hätte, dann würde ich mir den Spaß auch gönnen wollen ;)
    Aber gerade zum Thema Rasensprenger gibt es hier Profis im Forum die sich sehr intensiv damit befassen, ich denke die können zu der Problematik mehr beitragen wie ich...
    ich habe mit den paar o.g. Überlegungen mein Pulver schon verschossen, sorry...
    Ich würde das vielleicht wirklich mal mit einem kurzen Schlauch versuchen, ich denke noch immer das die 50m Schlauch das problem sind...
     
  • Hansi_1

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Stimmt, ich habe einen Brunnen und will meinen Rasen wieder auf "Vordermann" bringen, dazu gehört auch das reichliche Wässern.
    Deswegen der Sprenger...
    Naja, ich versuchs mal mit einem kurzen Stück, aber evtl. hat sonst noch jemand eine Idee was ich falsch mache?
    Danke erstmal!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nach wie viel Sekunden ist denn ein 10 Liter Wassereimer am Ende dieser 50 Meter Schlauchleitung voll? In der Kennlinie Deiner Pumpe kannst Du dann ablesen, welcher Druck Dir da zur Verfügung steht.

    Quelle: WWW.Einhell.com
     

    Anhänge

    • EINHELL Pumpe.JPG
      EINHELL Pumpe.JPG
      28,3 KB · Aufrufe: 915
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Pumpe ist doch stark genug:
    Aufnahmeleistung: 1.300 Watt
    Fördermenge max.: 5.500 l/h
    Förderhöhe max.: 48 m
    Förderdruck max.: 4,8 bar

    Welche Angaben zum Vergleich hatte den die alte Pumpe, dann wäre der Unterschied oder die Problemlösung evtl. schon gegeben, oder!?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Steuerung ohne Druckverlust Bewässerung 11
    W Druckverlust Bewässerung 2
    A Druckverlust Hunter i-20 Gartenpflege 0
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    X Hilfe Druckverlust ausrechnen Bewässerung 1
    F Druckverlust Bewässerung 1
    T Druckverlust bei gardena hauswasserautomat 6000 Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Druckverlust an Gardena Pumpe mit Vorfilter und Regner Bewässerung 4
    K Druckverlust HWW Bewässerung 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten