Rasensprenger schwingt nicht mehr

robertoo

Neuling
Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen Rasensprengern. Es sind Flächenregner (Gardena Aquazoom 250) und diese sollten normalerweise schön hin und her schwingen.
Von einem Tag auf den anderen tun sie das aber genau eben nicht mehr?! Weiß jemand woran das liegen kann. Der Druck von der Pumpe hat sich nicht verändert.
Ich hab gestern neue vom Discounter ausprobiert und diese liefen genau 10min wie sie sollten, bis auch sie beide aufhörten sich zu bewegen. Wenn ich sie einzeln anschließe ändert sich nichts und ich hab im Schutzsieb auch nichts gesehen, was den Sprenger verstopfen könnte. Bin ein wenig ratlos, wo der Hase im Pfeffer liegt...
Danke
Robert
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Das Problem haben wir im letzten Jahr auch gehabt. Wir benutzen Brunnenwasser zum Rasensprengen. Bei uns war der Wasserdruck vom HSW nicht mehr stark genug, so dass der Sprenger nicht genug Druck hatte, sich zu drehen. Wenn du auch Brunnenwasser bzw. HWW benutzt, schließe dein Gerät mal an eine Wasserleitung an, um zu testen, ob es vielleicht daran liegen könnte.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem! Wasserdruck konstant, da aus Wasserleitung.
    Gibt es einen zuverlässigen Sprenger?
     
  • Ante

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Die Gardena Regner haben meist ein sehr feines Sieb was sich sehr schnell zusetzt. Den Regner mal zerlegen und schauen wie das Sieb ausschaut.

    Gruss Andreas
     

    schaefif

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Habe heute meinen Aquazoom 280-2 wieder zum Baumarkt zurückgebracht und sofort einen Gutschein bekommen. Als ich ihn vor 14 Tage gekauft habe, war das Regal noch voll mit 280-2 und mit denen mit Schlatuhr. Heute gabs nur noch welche die ein paar Preisklassen tiefer liegen.

    Mein 280-2 hat auch nicht mehr geschwungen nach ein paar Betriebsstunden.
    Habe sofort das Sieb gereinigt (war sauber) ohne Erfog.
    Dannach alten Regner (mindestens 6 Jahre alt) angeschlossen und er lief ohne Probleme.
    Meine Pumpe fördert das Wasser aus der Erde (Tiefe ca 6m).
    frankf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Bienenhotel und der Rasensprenger? Nützlinge 40
    T Frage zu Rasensprenger Gardena OS 140 Bewässerung 1
    S Rasensprenger bei ca 40Grad Steigung Bewässerung 6
    L Rasensprenger auf Bäume Gartenpflege 5
    S Rasensprenger - so viel Wasser? Rasen 10
    H Druckverlust der Gartenpumpe durch einen Rasensprenger? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Parzival Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger! Bewässerung 641
    H Rasensprenger für kleine Fläche Rasen 10
    F Reichweite Rasenregner / Rasensprenger Gartenpflege 1
    Ostseefan Rasensprenger Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Gardena Rasensprenger Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Rasensprenger angelassen Rasen 5
    M Rasensprenger mit 1 Zoll ? Gartenpflege 6
    S Folie gegen Unkraut und gute Rasensprenger Gartenpflege 3
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    R Lange Baumschaukel schwingt sehr schlecht Gartengestaltung 3
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 31
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten