Rasen gesät - null Keimung! Was nun?

ballverliebt

Neuling
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
5
Hallo !

Ich habe ein ziemliches Problem: Ich habe am Ostersamstag meine Rasenfläche (ca. 200 qm) komplett umgefräst (sie war wegen eines Anbaus am Haus bedingt durch Baufahrzeuge ziemlich kaputt gefahren worden). Anschließend wurde mit 'nem Rechen alles abgezogen (dabei Steine usw. entfernt) und begradigt. Vierzehn Tage später, also vor jetzt knapp drei Wochen habe ich dann die Fläche mit Starterdünger gedüngt, gekalkt, den neuen Samen (Spiel- und Sportrasen) gestreut, die samen leicht eingeharkt (mit dem Rechen) und schließlich die Fläche gewalzt. Anschließend haben auch wir jeweils morgens und abends gewässert.

Das Ergebnis: Bis jetzt ist nicht ein einziger neuer Halm aus dem Samen entstanden, nichts ist gekeimt. Ganz im Gegenteil: Fast die gesamt Fläche ist mit einer unbestimmten Sorte Unkraut durchsetzt. Selbst die letzten vier, fünf regnerischen Tage haben am Rasenergebnis bislang nichts geändert.

Meine Fragen: a) woran liegt's und b) was kann ich jetzt noch machen? Lag's einfach nur am Wetter (die ersten zwei Wochen nach der Saat ist ja kein natürlicher Regen gefallen) oder lag's an der zu kurzen Zeitspanne zwischen dem Kalken und der Einsaat (der Verkäufer meinte, man kann sofort nach dem Kalken säen, was ich dann auch gemacht habe, auf der Packung stand aber, dass zwischen Kalken und Säen zwei Wochen Abstand liegen sollte)? Am Samen selbst wird es doch hoffentlich nicht gelegen haben...

Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos jetzt (bin ja leider auch kein Rasenexperte) und würde mir gute und vor allem schnelle Tipps wünschen, denn bei dem jetzigen und für die kommenden Tage angekündigten Regenwetter, wird das Unkraut bei mir wahrscheinlich richtig sprießen...
 
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo
    ich glaube die nicht eingehaltene Wartezeit nach dem Kalken ist die Ursache, somit
    neu Einsähen.

    Aber schauen wir mal was die anderen dazu Sagen.
     
  • ballverliebt

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Schon mal danke für die ersten Antworten!

    @Norbert: Nee, kein Aldi-Samen. Das ist "Naturkraft", Spiel- und Sportrasen von der örtlichen Raiffeisen. Jetzt sagt mir bloß nicht, der taugt nix...

    @ NorbertH: Ich bin auch gespannt, ob diesbezüglich der eine andere Fachmann hier seine Meinung kundtun kann, denn ich hab's aus meinem Umfeld nun schon öfters gehört, dass es auch daran gelegen haben kann (warum aber auch immer...)...
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Alter Rasensamen? Überdüngter Boden? Zu trocken / feucht? Vogelfutter geworden?

    Schließ diese Faktoren mal ein / aus.
     

    ballverliebt

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Ok, dann versuch ich mal die Punkte abzuarbeiten:
    a) neuer Rasensamen
    b) ich habe mich strikt an die Anweisung auf der Packung gehalten, weiß aber leider nicht mehr, wieviel Gramm ich von dem Zeug pro m2 streuen sollte. Ab wann ist denn Deiner Meinung nach der Boden "überdüngt" ???
    c) Na ja, wie schon geschrieben: In den ersten vierzehn Tagen nach der Einsaat hat's ja gar nicht geregnet. Also hat mein Boden/Rasen (ca. 200 qm) lediglich morgens "(zwischen 8 und 9 Uhr) und abends (ebenfalls zwischen 8 und 9 Uhr) ca. 'ne halbe Stunde Leitungswasser von mir bekommen. Dürfte vermutlich auch nicht gerade ausreichend gewesen sein, oder? Seit Montag aber ist der Boden nunmehr fast "dauerfeucht"...
    d) Nee, gar nicht mal. Es haben sich bislang eigentlich nur sehr wenige Vögel an den Samen vergriffen. Durch die teilweise sehr heftigen Platzregen der letzten Tage, sind die Samen teilweise aber halt zu größeren Häufchen zusammen geschwommen...

    Hat das jetzt irgendwie zu einer genaueren Analyse geholfen ? Ich hoffe natürlich...
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    zu a: Na gut, daran liegts wohl kaum

    zu b: Ich würde behaupten:
    Der Nährstoff (Kalk) ist nicht durch Pflanzen aufgenommen worden, dann kam die Rasensaat. Diese ist gekeimt, hat morgens Wasser bekommen, ist wenig gewachsen und dann durch die mangelnde Feuchtigkeit einfach ausgetrocknet (verbrannt). Man soll es kaum glauben, aber ich habe ein ähnliches Problem wie Du, habe vor Ostern ebenfalls eine Ecke nachgesät. Diese ist allerdings gewachsen, aber sehr spärlich. Meine Ecke liegt im Schatten, hat nur morgends Sonne bekommen, ist aber durch den Wind stark ausgetrocknet worden.

    Dazu kommt, bei Dir sind Baumaschienen gefahren, die verdichten den Boden bis zu 2 Meter tief. Ein verdichteter Boden kann keine Feuchtigkeit speichern, da hat der Rasen es doppelt schwer. Bei mir hat lediglich ein Wohnwagen gestanden, ein halbes Jahr, der Boden war knüppel hart.

    Jetzt, da der Boden eingeweicht ist, solltest Du, falls nötig, den Boden nochmals auflockern und den Rasen erneut einsäen, ohne Dünger. Rasen ist wie Unkraut, der braucht ganz wenig Dünger. Wenn der Rasen das erste mal gemäht ist, dann kannst Du, wenn es regnet, etwas Stickstoff oder Kalk säen, um das Wachstum zu fördern.

    Ich denke mal, Dein Samen ist verbrannt, hat kurz gekeimt und ist dann ausgedörrt worden.
     

    ballverliebt

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    5
    ... na ja, baufahrzeugE waren es ja gar nicht mal. Es war nur ein kleinerer Bagger, der den Aushub für den Anbau (ca. 20 qm) gemacht hat. Und der ist eigentlich immer auf dem gleichen Streifen (ca. 1,5m breit) über den vorherigen Rasen zum Anbau gefahren. Und genau auf diesem Stück und etwas links und rechts daneben, wuchert ja auch geradezu das Unkraut. An den anderen Stellen - und je weiter davon entfernt - ist es umso weniger. An den Kanten der Rasenfläche ist bspw. zu großen Teilen noch kaum oder gar kein Unkraut zum Vorschein gekommen. Dort liegen die Samen aber noch genauso, wie damals angesät. Der Boden kann da eigentlich auch nicht verdichtet sein, da wie gesagt, kein Baufahrzeug dort lang gefahren ist...

    Nun gut, aber was meinst Du mit "Boden nochmal auflockern und erneut einsäen" ??? Heißt das, das ganze Prozedere nochmal von vorne zu betreiben, also nochmal komplett umgraben (bzw. fräsen), abrechen und säen? Oder was meinst Du damit?
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo
    schaue dir deine Fläche einmal an, nach einem Regenguss, ob sich Pfützen bilden wenn ja diese Stellen wieder Umgraben.

    Dann werden sich sicherlich auch Boden senken gebildet haben diese Auffüllen, optimal
    ist es wenn die Fläche mit 1 % Neigung/Gefälle zu den Seiten rändern geplant ist.

    Die Oberfläche mit der Harke auf harken, ein Sähen, Walzen.

    Und dann Warten und wenn nötig Wässern, in der Mittagszeit.
    Hier ein Link für das Wässern / Wassergabe : Rasenberegnung
     

    ballverliebt

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Also, nachdem mittlerweile etwa zehn Tage wieder vergangen sind, hat sich an meinem Rasen in der Zwischenzeit etwas Verblüffendes getan. Ich will davon einmal berichten, hab im Anschluss daran aber auch noch eine Frage...

    Ich hatte, nachdem das Unkraut zunächst immer weiter wucherte, die Hoffnung bereits aufgegeben, dass sich noch etwas Positives tun würde und war zum dem Entschluss gekommen, dass ganze nochmal von vorn anzufangen - also Unkraut vernichten und den Rasen neu anlzuegen, diesmal aber mit Rollrasen!

    Ich hab daraufhin Roundup LB Plus versprüht - natürlich schön vorsichtig und stark verdünnt - konnte die erste Woche danach aber noch überhaupt keine positiven Auswirkungen erkennen. Im Gegenteil: Durch den (Dauer-)Regen wuchs das Unkraut immer mehr an und auch die ersten Rasensamen keimten nun endlich auf (nach vier Wochen!). Alles wuchs und wuchs und das Zeugs schien überhaupt nicht zu wirken...

    Nachdem ich am letzten Wochenende verreist war, kam am Montagmorgen dann aber die überraschende Wende. Ich traute meinen Augen nicht, als ich aus dem Fenster schaute und eine immer kleiner und bräunlicher werdende Unkrautfläche sah, die von mehr und mehr gekeimten Rasensamen umgeben war.

    Das vor allem (für mich) Verblüffende: Obwohl das Roundup LB Plus doch eigentlich nur zur Vorbereitung zur Rasenneueinsaat vorgesehen ist und sowohl Altrasen als auch Unkräuter vernichtet werden sollen, hat es bei mir offensichtlich für eine Selektion gesorgt: Unkraut geht ein, Rasen sprießt !

    Meine Frage nun: Kann ich nun doch weiter mit meinem bislang angesäten Rasen planen - sprich: in ein paar Tagen die vergammelten Unkräuter abharken und an den noch offenen Stellen Rasen nachsäen (Wenn ja, wann kann ich damit loslegen oder kann ich jetzt schon nachsäen) ??? Oder Freue ich mich einfach zu früh (wie gesagt, das Versprühen ist jetzt zehn Tage her) und der Rasen wird mir in den kommenden Tagen auch noch wieder eingehen ???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    Z Rasen gesät, aber keinen Rasen erhalten? Rasen 15
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    K Rasen neu gesät: Keimzeit? Rasen 2
    C Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät? Rasen 7
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    M Rasen gesät vor 3 wochen - geht der noch auf?? Rasen 10
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    P Rasen gesät - Fläche wieder Uneben Rasen 2
    J Rasen vor 3 Wochen gesät, Unkraut Rasen 4
    B Rasen neu gesät und dann Dauerregen Rasen 4
    K Frisch Rasen gesät,... ist aber sehr "dünn" Rasen 7
    A rasen gerollt oder gesät? Rasen 47
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten