rasen gerollt oder gesät?

A

aexel

Guest
das haus ist fertig und jetzt ist der garten dran - stehe vor der großen frage - rollrasen oder doch lieber sähen - hat da jemand erfahrungswerte - was besser und warum?:eek:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    im Prinzip nur eine Frage des Geldbeutels und der Geduld!

    niwashi, der den Rollrasen vorziehen würde ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi aexel!

    Definitiv Rollrasen, wenn es denn Rasen sein muss.

    Bye
    -John, die eher Wiesenfan ist.
     
  • U

    Unree

    Guest
    -John, die eher Wiesenfan ist.



    bni-wiesn-2006.jpg
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Unree!

    Du verwexelst "Wiesen" mit "Wiesn".

    Bye
    -John

    PS: Die linke Person auf dem Bild oben rechts sieht mir noch am ähnlichsten.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    20 qm Rollrasen kann sich Ottonormalverbraucher noch eher leisten, als 400 qm.
    Bei großen Flächen würde ich zum selber säen tendieren, und das gesparte Geld würde ich in einen hochwertigen Vertikuterer investieren. Denn Pflege braucht jeder Rasen.

    Apisticus, der von Hand vertikutiert...Fitnessprogramm
     
  • A

    aexel

    Guest
    okay - danke!
    ich ziehe rollrasen auch vor - habe keine geduld! und will diesen sommer schon was von meinem garten haben;-)
    gruß
    aexel
     
    A

    aexel

    Guest
    ah okay - ne ich will richtig schön grünen rasen - hole mir nächste woche mal ein paar angebote für rollrasen ein - habe um die 500qm - autsch!!!
    gibt es da unterschiedliche rasensorten??? könnt ihr eine sorte empfehlen???
     
  • N

    niwashi

    Guest
    gibt jede Rasenart nach FLL/RSM
    rechne mit bis zu €2.000.- bis 2.500.- für deine 500m²
    Empfehlung? beschreibe beim Anbieter Deine Anforderungen/Wünsche ... man hilft Dir dann weiter

    niwashi, der schon mal nur 1m² (ein!) verlegt hat ... da kostete der Transport das 10-fache des Rasens ...
     
  • A

    aexel

    Guest
    autsch!!!
    das ist ja richtig viel geld...für rasen!
    danke dir! dann werde ich jetzt mal ein paar angebote einholen;-)
    frohe ostern an alle:cool:
     

    kenwood

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2007
    Beiträge
    14
    hallo aexel,

    schau mal beim rasenprofi.de nach.
    da bekommt man den m² rasen schon ab 1,89euro + versand.
    natürlich nur wenn du ihn selbst verlegst.
    werde da wohl auch meinen rasen bestellen.

    gruß
    Maik
     
    N

    niwashi

    Guest
    gut ... mein Preis ist incl. Versand bei 500m², 400km Transport; 17Monate Anzucht (und nicht min. 12), Rasensaatgut nach RSM-FLL und erdfrei ... da macht Arbeit Spaß!

    niwashi, der nur noch erdfrei verlegt ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Wie sieht eigentlich die Ökobilanz für so einen Rollrasen aus, verglichen mit einem selber gesäten? Ich mein ja nur, der muss doch erstens mit hohem Aufwand erzeugt werden, und schlussendlich muss man ihn noch durch die halbe Republik karren. Und am Ende die Paletten wieder zurück. Ökologisch ist er nicht, nicht mal wenn er dann verlegt ist. Bequemlichkeit versus Umwelt?

    Apisticus, der sich mehr ökologisches Bewusstsein der Gartenbesitzer wünscht
     
    N

    niwashi

    Guest
    dann plädiere ich für Atomstrom!

    niwashi, der nicht viel von Öko hält (Achtung ist ein halber Öko und weiß wovon er spricht) ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Danke für die Nichtbeantwortung meiner Frage, war trotzdem aufschlussreich.
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Frage hast Du Dir doch selbst beantwortet, Api!
    Meine Antwort sollte es doch nur unterstreichen ...

    niwashi, der weiß, dass seine Kunden ansonsten sehr viel für Umweltschutz tun ... mehr als wir im ganzen Leben tun können ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich finde es ok, wenn ein GaLabauer verlegt, ist ja auch eine saubere Sache, verlegen und fertig. So wird das zu erbringende Werk sauber fertiggestellt, besser geht es ja nicht. Kaum Reklamationen usw. Als Firma würde ich auch so arbeiten. Aber nicht als Privatperson.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Danke Api, das Problem dabei (wie auch überall) sind die Discounter (siehe Link oben), die zu Wahnsinnspreisen und zum Teil schlechter Qualität (gehe nun nicht auf eben diesen Link ein) den Markt zerstören ... Geiz ist geil hin oder her!

    niwashi, der die Ungeduld der heutigen Gesellschaft nicht versteht ...
     
    P

    pere

    Guest
    aber nicht alle haben den Geldbeutel für die bessere Alternative.....
     
    N

    niwashi

    Guest
    aber nicht alle haben den Geldbeutel für die bessere Alternative.....

    liebe Petra, das ist mir schon klar, nur sollte man abwägen zwischen gewünschter Qualität und Geldbeutel! ... und wenn es dann mit der Verlegung nicht klappt, ist viel Geld futsch!

    einie Gartenbauer bieten inzwischen Gartengestaltung auf Pump an ...

    niwashi, der aber nix von Garten auf Kredit hält ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    der die Ungeduld der heutigen Gesellschaft nicht versteht ...

    Ja, ja, ja ... irgendwo hier im Forum habe ich mal FÜR Rollrasen ausgesprochen. Trotzdem:

    Deinen Hinweis - verkleidet als Unverständnis - halte ich für wichtig. Gibt es schon den Begriff "instant gardening"? Wenn nicht, lass ihn Dir schützen.

    Diverse Gartenshows im TV machen IMO das. Riesige Pflanzen verwandeln binnen weniger Stunden eine Einöde in einen Garten.

    Wenn Fürst Pückler und Co. so draufgewesen wären, hatten sie nie angefangen ...

    Mein Großvater und seine Tochter zogen das Allermeiste aus Samen und Stecklingen und hatten damit eine ungleich intensivere Beziehung zu dem, was grünte und blühte als die Instant-Gärtner.

    Hab hier eine Pflanze stehen, die meine Mutter aus einem winzigen Steckling zog. Klar, meine Mutter lebt darin nicht weiter, bin ja kein Heidenkind. Trotzdem ist es eine schöne Sache.

    Tjo ... und Qualitätsfetischist bin ich auch.

    Schulterschlussmäßige Grüße!
    -John

    PS:
    der aber nix von Garten auf Kredit hält ...

    Schulden machen unfrei.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Mein Großvater und seine Tochter zogen das Allermeiste aus Samen und Stecklingen und hatten damit eine ungleich intensivere Beziehung zu dem, was grünte und blühte als die Instant-Gärtner.

    Hi John, schön ausgedrückt. Ich denke, wer dauerhaft Freude und Erfolg mit seinem Garten haben will, muss begreifen, dass Gärtnern kein Fastfood ist, sondern dass die Dinge ihre Zeit brauchen. Ein Garten sollte sich im Idealfall über einen langen Zeitraum entwickeln. Natürlich kann man auch vom Profi den fertigen Garten liefern lassen, aber die Beziehung zu so einem Garten wird zwangsläufig eine andere sein.

    Noch mal zum Rollrasen: es ist ja nicht damit getan, den Rasen zu verlegen. Wer sich schon nicht damit befassen will, wie man einen Rasen anlegt, der wird spätestens bei der späteren Pflege sein Lehrgeld bezahlen. Dass die Rollrasengräser nicht unbedingt auch die robustesten sind, davon mal ganz abgesehen.

    Gruß
    Apisticus
     
    A

    aexel

    Guest
    danke für die vielen antworten - ich schaue mal auf den link - meine "gärtnerin" des vertrauens hat mir einen preis von 8-9,- € pro qm inkl. verlegen gesagt!????
     
    N

    niwashi

    Guest
    danke für die vielen antworten - ich schaue mal auf den link - meine "gärtnerin" des vertrauens hat mir einen preis von 8-9,- € pro qm inkl. verlegen gesagt!????

    kann stimmen!

    niwashi, der das auch vom "Schwierigkeitsgrad" des Gartens abhängig macht ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Bei 500 m2 da kommt dann ganz schön was zusammen.:confused:
    Kann man ganz schön lange sähen und bearbeiten!

    Gruß Gerd
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    hallo ihr

    wir stehen auch grade vor der entscheidung...

    pro rollrasen
    - geht schnell und ist schnell grün

    contra
    - passt nicht unbedingt zum boden und gedeiht daher nicht zwingend gut
    - muss viel gegossen werden, damit er nicht eingeht
    - gesätem rasen kann man beim wachsen zusehen


    mich beschäftigt vor allem die frage, ob es nicht besser ist zu säen, weil man dann am besten auf die bodenbeschaffenheit eingehen kann.

    wir haben einen trockenen, mageren sandboden. ein rasen, kann doch hier nicht gedeihen, der für feuchten marschboden gedacht ist.

    bei allen rasenlinks, die ich bisher gefunden habe, unterscheiden die zwischen verschiedener belastung (von oben), aber nicht zwischen verschiedenen bodenarten.

    ich finde das recht merkwürdig - was sagt ihr dazu?

    ach ja, ich will nicht den boden chemisch oder anderweitig behandeln. kompost einarbeiten ist ok, mehr aber nicht.

    viele grüße
    schnurr
     
    B

    bru

    Guest
    Wie sieht eigentlich die Ökobilanz für so einen Rollrasen aus, verglichen mit einem selber gesäten? Ich mein ja nur, der muss doch erstens mit hohem Aufwand erzeugt werden, und schlussendlich muss man ihn noch durch die halbe Republik karren. Und am Ende die Paletten wieder zurück. Ökologisch ist er nicht, nicht mal wenn er dann verlegt ist. Bequemlichkeit versus Umwelt?

    Apisticus, der sich mehr ökologisches Bewusstsein der Gartenbesitzer wünscht

    :arrow: Richtig! Ist auch meine Meinung. Wir hätten uns -trotz 220qm Fläche- locker den Rollrasen kaufen können, aber eben diese Überlegung und auch die Tatsache das es --für mich jedenfalls-- einfach schön ist seinen vorher körperlichen Einsatz 'wachsen' zu sehen hat uns die Entscheidung leicht gemacht. Gegen die Tatsache das es nun mal günstiger ist selbst zu säen kommt nix gegen an. Schön und praktisch ist Rollrasen. Aber der ökologische Aufwand...?!? :arrow:
     
    B

    bru

    Guest
    hallo ihr

    wir stehen auch grade vor der entscheidung...

    pro rollrasen
    - geht schnell und ist schnell grün

    contra
    - passt nicht unbedingt zum boden und gedeiht daher nicht zwingend gut
    - muss viel gegossen werden, damit er nicht eingeht
    - gesätem rasen kann man beim wachsen zusehen


    mich beschäftigt vor allem die frage, ob es nicht besser ist zu säen, weil man dann am besten auf die bodenbeschaffenheit eingehen kann.

    wir haben einen trockenen, mageren sandboden. ein rasen, kann doch hier nicht gedeihen, der für feuchten marschboden gedacht ist.

    bei allen rasenlinks, die ich bisher gefunden habe, unterscheiden die zwischen verschiedener belastung (von oben), aber nicht zwischen verschiedenen bodenarten.

    ich finde das recht merkwürdig - was sagt ihr dazu?

    ach ja, ich will nicht den boden chemisch oder anderweitig behandeln. kompost einarbeiten ist ok, mehr aber nicht.

    viele grüße
    schnurr

    Würde ich auch machen. Komposterde meine ich...
     
    B

    bru

    Guest
    Bei 500 m2 da kommt dann ganz schön was zusammen.:confused:
    Kann man ganz schön lange sähen und bearbeiten!

    Gruß Gerd

    Hi,

    richtig, das stimmt. Ist 'ne Menge Fläche. Zumindest wenn man(n) alleine ist und nicht das richtige Werkzeug oder Maschinen hat. Ansonsten (für mich...) sollte es kein Weltuntergang sein... Und- muss denn alles an einem Tag erledigt sein? Ich würde es selbst machen und für die gesparte Kohle lieber etwas für meine Kidis zum spielen im Garten kaufen... Ist aber nur meine Meinung...:D Und der Muskelkater ist auch schnell verschwunden. Ich arbeite tagsüber in einem Büro und die Gartenarbeit ist ein toller Ausgleich für mich. Auch wenn's mal schwer geht. Man sieht was man gemacht hat...
     
    K

    Koi

    Guest
    Man ist dann auch mehr verbunden da zu!
    Auch wenn es nicht so korrekt ist wie bei einer Firma aber man hat es selbst gemacht und kann stolz drauf sein auf das Geschäfte!Ist aber nur meine Meinung,kann jeder halten wie er will.
    Ich habe den Garten um ihn selbst zu bepflanzen und zu pflegen!Natürlich darf meine Frau auch Unkraut zupfen!:D


    Gruß Gerd
     
    B

    bru

    Guest
    Man ist dann auch mehr verbunden da zu!
    Auch wenn es nicht so korrekt ist wie bei einer Firma aber man hat es selbst gemacht und kann stolz drauf sein auf das Geschäfte!Ist aber nur meine Meinung,kann jeder halten wie er will.
    Ich habe den Garten um ihn selbst zu bepflanzen und zu pflegen!Natürlich darf meine Frau auch Unkraut zupfen!:D


    Gruß Gerd

    Jouw! Ich hatte bis vor kurzem überhaupt nix am 'Hut' mit Gartenarbeit und dergleichen.. nun denke ich, hab' ich wohl ein neues Hobby.
    Gruß von einem Lüneburger aus Hessen!:D :cool:
     
    A

    aexel

    Guest
    also - habe jetzt rollrasen bestellt - ein gärtner in meiner nähe hat mir einen preis inkl. verlegen von 5,- € gemacht - braucht 3tage und gut - d.h. die garten saison kann ich schnell eröffnen - brauch ich nur noch einen neuen grill;-):cool:
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Aexel,

    ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Rasen. Kann ja jeder nehmen, was er will. Ich persönlich - wenn es aufs Geld nicht ankommt - :D hätte den Rasen für (vielleicht 30 Euro?) schnell selbst gesät und wäre dann für 6 Wochen in Urlaub gefahren (für die Differenz).

    Dann wäre der Rasen zur Rückkehr schon ganz gut....

    Sabine,...die auch ganz gerne mal vom langen Urlaub träumt...
     
    A

    aexel

    Guest
    inkl.bodenvorbereitung!!!
    der gärtner hat auch den rasen bei meinen nachbarn verlegt und die sind top zufrieden - sieht alles toll aus - bin gespannt;-.)
     
    N

    niwashi

    Guest
    arbeitet der nur mit Polen?

    niwashi, der da nicht mithalten kann (und auch nicht muß) ...
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Würde ich auch machen. Komposterde meine ich...
    :D meinte ich latürnich auch...

    kompost wäre dann doch zu stinkig.

    wir sind inzwischen zu 95% sicher, dass wir lieber säen wollen.

    mal gucken, was dabei 'rumkommt.

    im notfall, wenn die daumen doch zu schwarz sind, kann man ja immer noch rollrasen drüberlegen...

    viele grüße
    schnurr
     
    A

    Apisticus

    Guest
    hi john

    kompost, bevor er fertig ist, kann durchaus stinken. wenn die kompostmiete zum beispiel zu feucht ist und anaerob vergammelt, statt sich aerob zu zersetzen.

    oberlehrerzeigefingerwiederwegpack

    gruß
    schnurr


    dein Kompost stinkt also:rolleyes: , weil er anaerob vergammelt
    Meiner stinkt nie.
     
    N

    niwashi

    Guest
    nur fertiger Kompost kommt auf die Beete! ... und stinkendes Zeuch schon gar nicht!

    niwashi, der nix Anaerobes zwischen seinen Blümchen möchte ...
     

    Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Austria
    Also ich hätte lieber den Rollrasen gehabt als den angesäten. Guter Samen kostet auch Geld.
    Bei uns im Ortszentrum haben sie eine Wiese mit Rollrasen angelegt - einfach super. Sieht toll aus, ist sofort nutzbar und sattgrün und das überzeugendste: kein Unkraut, nur dichter Rasen von Anfang an.
    Beim selbstgesäten hast Du von Anfang an Unkraut drin und er wird nie so schön wie der Rollrasen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Also ich hätte lieber den Rollrasen gehabt als den angesäten. Guter Samen kostet auch Geld.
    Bei uns im Ortszentrum haben sie eine Wiese mit Rollrasen angelegt - einfach super. Sieht toll aus, ist sofort nutzbar und sattgrün und das überzeugendste: kein Unkraut, nur dichter Rasen von Anfang an.
    Beim selbstgesäten hast Du von Anfang an Unkraut drin und er wird nie so schön wie der Rollrasen.

    Das ist aber auch immer eine Kostenfrage?Und bei richtiger Pflege bekommst du ihn mit der Zeit auch so hin man muss halt wissen was effektiver ist und was man selbst machen will und auch kann!!

    Gruß Gerd
     

    pustertal

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Wir haben es so gemacht:

    Wir haben 250m^2 Fläche und 2 kleinere Kinder. Gelegter Rollrasen kostet ganze 6 Euri bei uns. Wir haben dann das interessanteste und zur Terrasse am nächsten liegende Stück (ca. 30-35m^3) verlegen lassen. Da können wir schon nach einer Woche gemütlich draufgehen und von hier aus die restlichen 200m^2 begiessen und beim Wachsen zusehen.
     
    B

    bru

    Guest
    Wir haben es so gemacht:

    Wir haben 250m^2 Fläche und 2 kleinere Kinder. Gelegter Rollrasen kostet ganze 6 Euri bei uns. Wir haben dann das interessanteste und zur Terrasse am nächsten liegende Stück (ca. 30-35m^3) verlegen lassen. Da können wir schon nach einer Woche gemütlich draufgehen und von hier aus die restlichen 200m^2 begiessen und beim Wachsen zusehen.

    Hi,

    sieht bestimmt auch"nett" aus ....hier so'n Rasen, da so'n Rasen...:rolleyes: :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten