Rasen gesät - Fläche wieder Uneben

Paddel0815

Neuling
Registriert
10. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo, bin der Neue,
habe schon länger mitgelesen. Aber jetzt habe ich selber Probleme.

Habe letztes Wochenende Rasen gesät, der jetzt anfängt zu keimen. Ein tolles Gefühl, aber gestern kam ein Platzregen von 20min. und der hat meine eigentlich für meine Verhältnisse ebene Sandfläche in eine hügelige Landschaft verwandelt. Was kann ich jetzt noch tun? Die Saat ist eigentlich an Ihren ausgesäten Stellen geblieben, hatte sie etwas untergeharkt, hat geholfen.;)

Kann ich vorsichtig harken? Oder mache ich alles kaputt?
Soll ich lieber vom Nachbargrundstück ein paar Schubkarren Mutterboden holen (ja, ich darf das...) und die etwas über Löcher und Krater streuen und mit der Rückseite vom Rechen den Mutterboden in die Löcher verfüllen.

Oder was habt Ihr für eine Idee?

Danke für Eure Mithilfe

Der verzweifelte
Paddel
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Paddel, :p

    war die Erde nicht festgewalzt oder festgetreten? Wenn du jetzt mit der Harke drübergehst, reißt du die zarten Pflänzchen los. Wenn die Löcher nicht ganz so groß sind und der Rasen sonst gleichmäßig aufgegangen ist, würde ich es vorerst so lassen. Mit dem ersten Mähen trittst du vermutlich sowieso Vertiefungen in den Rasen, wenn die Oberfläche locker ist. Nach den einigen Rasenschnitten kannst du nach und nach die Vertiefungen mit feiner Erde ausgleichen. Der Rasen wächst dann durch.

    Alternativ kannst du neue Erde drauf bringen und neu ausstreuen. Kann man von der Ferne nicht richtig einschätzen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Karl-Heinz
     

    Paddel0815

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort.

    Die Erde war schon angetreten, aber es waren bestimmt 40l/m² innerhalb von 15-20 min Regen gefallen, das hält glaube ich der Beste Boden nicht aus...

    Werde es einfach mal so lassen, vlt. kommt es mir im "unfertigen" Zustand auch nur so schlimm vor.

    Gruß
    Paddel:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    Z Rasen gesät, aber keinen Rasen erhalten? Rasen 15
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    K Rasen neu gesät: Keimzeit? Rasen 2
    C Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät? Rasen 7
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    M Rasen gesät vor 3 wochen - geht der noch auf?? Rasen 10
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    J Rasen vor 3 Wochen gesät, Unkraut Rasen 4
    B Rasen neu gesät und dann Dauerregen Rasen 4
    K Frisch Rasen gesät,... ist aber sehr "dünn" Rasen 7
    B Rasen gesät - null Keimung! Was nun? Rasen 9
    A rasen gerollt oder gesät? Rasen 47
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten