Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät?

csrfe

Neuling
Registriert
22. Aug. 2013
Beiträge
18
ich habe vergangenen Freitag eine ca. 15m² große Fläche komplett neu eingesät, da für die kommenden Tage immer wieder Regen gemeldet war. Dies ist ja auch eingetreten. Allerdings sind die Temparaturen doch unerwartet niedrig ausgefallen. In den Morgenstunden war es ja in den letzten Tagen nur 6-9 Grad warm.
Ich habe mal gelesen, dass es aber mindestens 10 Grad warm sein muss.
Werden die Rasensamen jetzt eventuell nicht keimen? Oder nur verzögert?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn Du Glück hast, und wir noch einen " goldenen Oktober " bekommen, kann
    es noch klappen .

    Schnell keimende Rasensorten keimen bereits nach 10-14 Tagen, Sportrasen nach etwa 4 Wochen.
     

    csrfe

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    ich habe vor einigen Wochen schon andere Stellen mit den gleichen Samen eingesät, da kam bereits nach 4-5 Tagen die ersten Grashalme zum Vorschein.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Solange die Bodentemperatur über 10°C liegt, wächst da was, also keine Panik, noch ist es tagsüber warm genug, zumal, wenn da doch mal die Sonne drauf scheint. Abwarten, was kommt. Und wenn das nichts geworden ist, im Frühjahr neuer Versuch. Auch kein Drama.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Sehe ich auch so.

    Hier regnet es zwar auch kräftig, aber immer wieder mit Trockenphasen, sodass mein Rasen komplett abtrocknen kann.
    Nur Mut UND keinen Dünger mehr auftragen!
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Na siehst'e.

    Einfach warten bringt manchmal auch was!
    Danke für die Rückmeldung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    M Rasen wieder zum Leben erwecken? Fleckig, gelb, usw. Rasen 20
    P Bambusrhizome im Rasen - Methode zum Verrotten? Gartenpflege 3
    T Rasen zum ersten mal angelegt Rasen 9
    M Beratung zum Rasen und wie vorgehen. Rasen 144
    H Frage zum Rasen, nachsähen Rasen 13
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    J Rasen zum Teil überdachen? Rasen 2
    M Garten neu übernommen - Gestaltung vom Rasen zum Beet Gartengestaltung 7
    cncr Frage zum Rasen Rasen 5
    S Moos im Rasen:gibt es giftfreie Gegenmaßnahmen zusätzlich zum Vertikutieren? Rasen 6
    michisternchen Kiesweg mit Trittplatten - wie abgrenzen zum Rasen? Gartengestaltung 11
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    C Rasen zum ersten mal richtig ansäen ohne Unkraut.Wie ? Rasen 2
    S Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ? Rasen 6
    H Noch zu kalt zum Rasen säen? Rasen 6
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2
    F 3 Fragen zum Rasen im November Rasen 30
    R Vom Unkraut-Garten zum Rasen - was tun? Gartenpflege 5
    I Gehört das zum Rasen ? Rasen 7
    Protea Frage zum frisch gesähten Rasen Rasen 53

    Similar threads

    Oben Unten