Rainbird Steuergeräte Vergleich

mabobabo12

Neuling
Registriert
19. Sep. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Gartenbewässerung und blicke bei den unterschiedlichen Rainbird Steuergeräten nicht mehr durch.
Ich möchte per App bedienen können, verschiedene Zonen und Programme nutzen, Regensensor sowie Wetterdaten einbinden. Ansonsten keine abgefahrenen Funktionen notwendig.

Es wird bei mir auf 4-6 Kreise hinauslaufen und das Steuergerät wird innen montiert.

ESP-ME3 --> Dieses müsste modular sein um ggf. später noch mal zu erweitern. Bräuchte ich nicht zwingend.
ESP-TM2 --> Scheint das Standard Modell zu sein?
ESP-RZXe --> Kann ich nicht einordnen
RC2 --> Neues Gerät. Kann die Unterschiede zu obigen Geräten nicht einordnen. Klingt an sich interessant.

Ich finde im Netz keinerlei Vergleich/Unterschied-Liste. Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Das RZXe dürfte wie das TM2 sein.
    Du kannst es aber mit einem Steckmodul Wifi fit machen.
    Das RC2 hat Wifi integriert.
    LG Herbert
     

    mabobabo12

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    12
    Wenn es tatsächlich nur die WiFi Fähigkeit ist, dann wäre das neue RC2 Steuergerät natürlich deutlich günstiger und letztendlich auch meine Wahl. Übersehe ich eventuell was?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Meine Wahl wäre RC2-8
    Wifi -Integriert für Außenbereich mit 8 Stationen.
    Ich bin aber ein Fan von Hunter-Hydrawise.
    Schau dir die auch mal an.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Du sagtest doch, dass du mit einer App arbeiten möchtest.
    Da ich keine Rainbird Steuerungen verbaue, habe ich aus eigen Interesse deine Arbeit gemacht und mich im Internet ein bisschen schlau gelesen😉
    Für mich gibt es folgende Kriterien:
    Innen oder Außen Montage.
    Analog mit Möglichkeit zum Wifi
    nachrüsten.
    Bedienung über Wifi, am Steuergerät eingeschränkter Zugriff.
     
  • mabobabo12

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    12
    Danke euch. Habe mich nun für den RC2 entschieden. Steuerung über App und integriertes WiFi waren meine Gründe. Auf ein unübersichtliches Display kann ich verzichten. Von den Funktionen her scheint es keine Unterschiede zu geben.

    Mir ist jedoch noch nicht klar, wie das bei den Außenmodellen mit der Stromversorgung funktioniert...

    Ich habe eine Ventilbox im Boden, dort schließe ich die entsprechenden Ventile mit den Adern des Steuerkabels an und das Steuerkabel führe ich dann zum Controller, der Außen montiert ist.
    Wie bekommt denn der Controller die 230V? Da wird ja kaum ein normales Netzteil dabei sein, welches man in eine Außensteckdose steckt, oder?
    Ich könnte da gut ein Stromkabel durch ein Leerrohr hinlegen und dann innen die Stromversorgung anschließen. Das wären dann jedoch 10m Kabel. Wird das so gemacht?
    Die Ventile sollten dann ja über den Controller versorgt werden.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Bei den Huntergeräten ist schon ein 230 V Kabel mit Stecker integriert.
    Bei Rainbird weiß ich es nicht.
    Es muss im Klemmleistenraum auf alle Fälle Anschlussmöglichkeit für
    ein 230 V Kabel geben.
    Wenn es nicht dabei ist, musst du selbst ein Kabel anschließen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ja du hast im Gerät Klemmen für die einzelnen Adern von den Ventilen.
    Eine Ader vom Ventil kommt an Klemme „C“
    Die andere an 1,2,3 u.s.w.
    Ich verbaue im Ventilkasten eine IP 65 Dose. Dort klemme ich alle „C“ der Ventile zusammen. Zur Steuerung geht dann nur noch eine Litze.
    Die schließt du an „C“ an.
    Weiters verbinde ich in der Dose, dass jeweils andere Kabel von den Ventilen mit den Litzen des Steuerkabels.
    Jetzt nur aufpassen, dass du das Ventil 1 ( Reihenfolge bestimmst du)
    auch an die Klemme 1 u.s.w.in der Steuerung anschließt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3
    K Magnetventile Rainbird - In Serie schalten? Bewässerung 9
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Rainbird Rotor Sprüh Muster Bewässerung 12
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Rainbird Aufbau ist nicht dicht Bewässerung 11
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten