Magnetventile Rainbird - In Serie schalten?

Kulinarius

Neuling
Registriert
21. Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo.

Ich plane gerade die Gartenbewässerung. Standard wäre ja alle Ventile in einer Box zu haben und von dort wegzugehen mit Leitungen.

Nun fragte ich mich: Geht es auch, dass man eine Leitung später nochmals auftrennt (um sich lange Leitungen doppelt zu ersparen)?

Also zB
Box Nr 1: 3 Magnetventile mit 3 Kreisen (A, B, C)
Box Nr 2: Kreis B wird nochmals geteilt mit 2 Magnetventilen in Kreis B1 und Kreis B2

Da müsste also Magnetventil B auf machen, A und B zu. Und dann gleichzeit Magnetventil B1 oder B2 auch aufmachen?

Geht so eine Schaltung in Abhängigkeit? Oder können die Bewässerungscomputer nur eine "Hauptlinie" an Magnetventilen ansteuern?

Danke.

LG
Kulinarius
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Servus Kulinarius
    Meines Wissens können herkömmliche Steuerungen, von den bekannten Firmen, das nicht.
    Da müsste man 2 Steuerungen nehmen
    und sich mit den Schaltzeiten spielen.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Du kannst aber eine 2.Box einbauen und nur das Steuerkabel doppelt nehmen.
    Vor der 1. Box ein T-Stück und weiter zu Box.2
    In diesen Graben legst du das Steuerkabel dazu.
    Wenn du eine Steuerung mit min. 6 Anschlüssen nimmst, geht das mit einer Steuerung.
    Das Rohr legst du zusammen mit Rohr für Kreis B gleich in den selben Graben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin.
    Da müsste also Magnetventil B auf machen, A und B zu.
    Du meinst wahrscheinlich "Magnetventil B auf machen, A und C zu."?
    Lass Magnetventil B weg und lege die Hauptleitung (und Kabel) einfach weiter zu einem weiteren Ventilkasten. Von dort machst du eine weitere Aufteilung.
    Wenn du Regner zwischen Magnetventil B und B1/B2 schalten möchtest: Würde ich von abraten. Mach B1 und B2 zu D und E mit direkter Versorgung aus der Hauptleitung (wie oben). Das spart dir zwar nur ein Rohr (statt zwei), dafür bist du aber flexibler in der Steuerung und die Fehlersuche dürfte auch deutlich einfacher werden.

    Gruß
    Steffen
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Oder du baust was selbst. Etwa mit shellys. Dann kannst du schalten wie du willst.
     

    Kulinarius

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2024
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten, sehr sehr hilfreich.

    Auf die Idee, in meinem Beispiel meine Leitung B einfach durchzuschleifen und erst später bei Leitung B1 und B2 zu zwei zusätzliche Ventile (sozusagen C und D) zu machen kam ich gar nicht, das wäre am einfachsten stimmt.

    Es steht dann aber eine recht lange Leitung immer zusätzlich mit unter Druck, keine Ahnung ob das Nachteile hat?

    Ja mit Shellies oder anderen Aktoren könnte man überlegen. Haben die Gartencomputer eigentlich irgendeinen Vorteil? Mehr als Auf oder Zu machen die auch nicht oder?

    Welcher Gartencomputer ist eigentlich empfehlenswert (mit WLAN), da das ja nur ein Ventil auf und zu macht, ist das ja herstellerübergreifend kompatibel (wenn man Stromstärke beachtet).

    Danke euch!
     
  • Kulinarius

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2024
    Beiträge
    3
    Moin.

    Du meinst wahrscheinlich "Magnetventil B auf machen, A und C zu."?
    Lass Magnetventil B weg und lege die Hauptleitung (und Kabel) einfach weiter zu einem weiteren Ventilkasten. Von dort machst du eine weitere Aufteilung.
    Wenn du Regner zwischen Magnetventil B und B1/B2 schalten möchtest: Würde ich von abraten. Mach B1 und B2 zu D und E mit direkter Versorgung aus der Hauptleitung (wie oben). Das spart dir zwar nur ein Rohr (statt zwei), dafür bist du aber flexibler in der Steuerung und die Fehlersuche dürfte auch deutlich einfacher werden.

    Gruß
    Steffen
    Ja, richtig, A und C zu, ich hatte mich vertippt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten, sehr sehr hilfreich.

    Auf die Idee, in meinem Beispiel meine Leitung B einfach durchzuschleifen und erst später bei Leitung B1 und B2 zu zwei zusätzliche Ventile (sozusagen C und D) zu machen kam ich gar nicht, das wäre am einfachsten stimmt.

    Es steht dann aber eine recht lange Leitung immer zusätzlich mit unter Druck, keine Ahnung ob das Nachteile hat?

    Ja mit Shellies oder anderen Aktoren könnte man überlegen. Haben die Gartencomputer eigentlich irgendeinen Vorteil? Mehr als Auf oder Zu machen die auch nicht oder?

    Welcher Gartencomputer ist eigentlich empfehlenswert (mit WLAN), da das ja nur ein Ventil auf und zu macht, ist das ja herstellerübergreifend kompatibel (wenn man Stromstärke beachtet).

    Danke euch!

    Die lange dauerdruckleitung mit so wenig wie möglich fittingen sollte reichen. Kein Problem.

    Falls du etwa sowas machst, wie eine dauerdruck Leitung komplett außen rum, kannst du nach belieben abgehen.

    Die komputer können theoretisch nach wetterprognose beregnen. Zudem mit Sensoren zu erweitern. Wind, bodenfeuchte etwa.

    Nach 1-2 Sommern hast du das allerdings auch raus.

    Ich wohne in der Nähe. Der fängt alles ab. Ich bewässere fest 1x Woche. Über 35 grad dann 2x.

    Die komputer laufen auch immer Kreis 1-4 ab, relativ stur. Da sind eigene aktoren flexibler. Auch würde gehen per scene, wenn Ventil b geöffnet, auch a öffnen usw. Falls du da Panik hast und unbedingt einen master brauchst, oder Pumpen schalten willst.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Box Nr 1: 3 Magnetventile mit 3 Kreisen (A, B, C)
    Box Nr 2: Kreis B wird nochmals geteilt mit 2 Magnetventilen in Kreis B1 und Kreis B2

    Da müsste also Magnetventil B auf machen, A und B zu. Und dann gleichzeit Magnetventil B1 oder B2 auch aufmachen?
    Das B soll wahrscheinlich ein C sein, oder?
    Das würde man mit DC-Spulen und ein paar Dioden sicher hinbekommen, Wenn die Steuerspannung über zwei Dioden muss gehen zwar ca. 2x 0,7V flöten aber das spielt keine Rolle.
    Allerdings haben die normalern Steuerungen meistens ein AC-Netzteil zur Spannungsversorgung, das auch für die Steuerspannung genommen wird. Und da müsste man auf eigenes Risiko die Steuerung mit einem DC-Netzteil versorgen.
    Meine Steuerung geht über eine Homematic CCU mit Hutschienenaktoren. Da kann ich sowas wie du wünschst einfach programmieren, d.h. dann wird eben nur B angesteuert oder B+B1 oder B+B2 oder B+B1+B2.
    Zudem habe ich eine Schlüsselanhänger Fernbedienung mit der ich 8 Kanäle direkt ansteuern kann (4x kurzer plus 4x langer Tastendruck).

    Lange Leitung unter Dauerdruck ist egal solange es die richtig Leitung und Fittings ist. Vielleicht willst kann du bei der zweitenentilboxeh einen Wasserhahn brauchen, dann bietet sich das sogar an.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    B Rain Bird Anschluß Magnetventile Bewässerung 1
    H Hunter Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 9
    M Bewässerungsschlauch welche Magnetventile und Druckminderer Bewässerung 0
    M Magnetventile NPT oder BSP-Gewinde Bewässerung 3
    R Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 4
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    C Masterventil oder sonstige Sicherung für Magnetventile Bewässerung 4
    S Kabelauslegung & max. Länge, Trafowahl, Strom- & Spannungsversorgung, der Magnetventile Bewässerung 8
    P Hunter Magnetventile - Ausfälle durch Hitzeschäden Bewässerung 6
    D Sanft schließende Magnetventile gegen Wasserschlag Bewässerung 4
    R Magnetventile verkabeln Bewässerung 23
    A Magnetventile: Gardena vs. Hunter & Druckminderer vor oder hinter Ventil? Bewässerung 4
    B Hunter Magnetventile über Smartphone steuern?! Bewässerung 0
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Rainbird Rotor Sprüh Muster Bewässerung 12
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten