Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck

sonoma

Neuling
Registriert
02. Aug. 2020
Beiträge
4
Einen schönen Sonntag Morgen. Ich bin neu hier :)

Folgende Sorge habe ich: Ich besitze eine Gardena 5000/5 Gartenpumpe, 5 Bar mit 5000l/h und 1300Watt.

Ich habe 25mm Leitung (etwa 17meter) verlegt und hier 6 Rainbird VAN Düsen darüber verteilt. Leider kommt hierzu zu wenig Wasser aus den Düsen und ich frage mich ob ich die Leitung auf 20mm reduzieren muss oder kleinere Rainbird Düsen wie zB 8 VAN statt der 15 VAN die ich jetzt habe oder eine stärkere Pumpe benötige? Vielen Dank jetzt schon für eine Anregung zu diesem Thema. Grus Ray:)
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Hallo Ray

    Was bedeutet zu wenig Wasser? Kommen die Regner nicht raus, oder Spritzen sie nicht weit genug?
    Welche Sektorgröße ist eingestellt? 90° 180° 270° oder 260°

    Wieviel Wasser verbrauchen diese 6 Van 15 Düsen zusammengerechnet.

    Das kannst du anhand der Leistungsdatentabelle von Rainbird ausrechnen.
    5.png



    Nun schaust du dir die Pumpenkennlinie an:
    Wie tief ist der Wasserstand im Brunnen. Sprich wieviel Meter muss die Pumpe ansaugen.

    Nehmen wir mal die klassichen 5-7M und du möchtest etwa 3Bar Ausgangsdruck der Pumpe,
    so schaust du bei 37M und ziehst eine Waagrechte linie bis zur Pumpenkurve...
    dann landest du bei 1500l/h die du verbrauchen kannst bevor der Druck abnimmt.


    Sind deine 6 Regner zusammengerechnen über 1500l/h nimmt der Druck ab. Verbrauchst du z.b. 2000l/h
    schafft die Pumpe abzüglich der 0,7Bar Ansauglänge gerade noch 2,3Bar am Pumpenende und es kommt unter 2Bar an den Regnern an.

    Die Leitung dünner zu machen bringt rein gar nichts ausser noch weniger Druck durch höhere Druckverluste.

    Wenn die Van 15 Düsen zuviel Wasser verbrauchen kannst du auf kleinere Düsen gehen , da sie weniger Wasser verbrauchen, jedoch nimmt dabei die Reichweite ab.

    Sehr einfach testen ob es an der verfügbaren Wassermenge liegt, kannst du indem du dich auf einen Regner draufstellst. Kommen dann alle regner raus und erreichen die errechnete Reichweite +/-10% so schafft die Pumpe schlicht die erforderliche Wassermenge bei dem benötigten Druck nicht.

    Hier würde es bedeuten.. andere stärkere Pumpe oder die 6 regner in 2 Stränge aufteilen.

    Um diese Nacharbeiten zu vermeiden schaut man mittels T-Stück mit manometer und einem Ventil danach wieviel Wassermenge (Eimertest) bei eingestellten 3-3,5Bar aus der Pumpe kommen.
     

    sonoma

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Guten Morgen Torsten,
    Mensch mit solch einer ausführlichen und schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Ich bin beeindruckt, vielen herzlichen Dank für die ganzen Fakten. Du bist wahrscheinlich vom Fach, das ist sehr nett solch eine Mitteilung daher zu bekommen.

    Also leider schafft die Pumpe auch wenn von den 6 Düsen 2 noch im Boden sind leider nicht mehr Druck aufzubringen, ich habe also kleinere Düsen bestellt die 8 und 10 HE VAN und werde auch dies auf 2 Stränge aufteilen.

    Die Gardena schafft 5000l/h mit 5bar, eine stärkere Pumpe wäre nie Gardena 6000 mit 5.5bar und 6000l/h die aber jetzt extra zu kaufen und auszuprobieren wäre gewagt. Kennst du eine stärkere Pumpe egal welche Marke zufällig?

    Vielen Dank und eine schöne Woche Dir,

    Lieben Gruß Ray
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Wenn du mit der Reichweite hin kommst kannst du es mit kleineren Düsen probieren.
    Wenn du aber eh auf 2 Stränge gehen willst schau ob die pumpe 3von6 Regnern schafft.
    Wenn ja brauchste nicht auf kleinere Düsen gehen.

    Ansonsten ist diese Pumpe eine empfehlung von mir. Läuft seid 4 Jahren zuverlässig.

     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.572
    Mach bitte noch eine genaue Aufstellung. 6x welcher Winkel bei welchem Druck.

    Statt 2 Kreise könnten andere Regner ggf auch sparsamer beregnen, was vllt reichen könnte...
     

    sonoma

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Vielen Dank. Ich habe nun eine stärkere Pumpe gekauft und werde diese auf 2 Stränge aufteilen. Vielen Dank für eure Hilfe. Besten Gruß Ray
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Wenn du eine stärkere Pumpe hast Versuch diese doch erst mal mit der bisherigen Anlage bevor du aufteilst. Wenn der Druck reicht kannst du dir die Umbauten sparen.
     

    sonoma

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Guten Morgen Torsten,

    ganz genau, wieder einmal lagst Du richtig!! Ich habe dies so gemacht und eine neue Pumpe angeschlossen, läuft jetzt alles prima und leise. Gardena hat mich wieder einmal enttäuscht, leider Made in P.R.C wie. so vieles. Ich wünsche Dir ein. schönes Wochenende. Gruss ray
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Hallo Ray,
    freut mich zu hören. Ich weiss es klingt arrogant, aber das war mir einfach klar.
    Die Gardena Pumpen sind für Leute die nen Gartenschlauch und maximal nen Viereckregner anschließen wollen.
    Für alles andere sind die Dinger zu schwach und zu teuer.

    Hoffe du hast viel Freude mit deiner Anlage.
     

    Rene.

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo Ray,

    magst Du uns verraten welche Pumpe es geworden ist? Vielleicht auch Dein Eindruck zur Lautstärke?

    Grüße

    Rene
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gardena 5000/5 Pumpe mit Zeitschaltuhr? Teich & Wasser 1
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Gardena Comfort 5000/5 LCD Bewässerung 1
    S Gardena Gartenpumpe 5000/4 defekt Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Gardena Comfort 5000/5 LCD Grüne Kleinanzeigen 0
    H Gardena HWW 5000 4i Bewässerung 1
    B Gardena HWW 5000/5 installieren Bewässerung 5
    W kein Ansaugen bei 7m möglich / Gardena 5000/5 Bewässerung 1
    D Tropfbewässerung - Alternative zu Gardena Bewässerung 0
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 17
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten