Rainbird Rotor Sprüh Muster

toco_eer

Neuling
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen quasi-quadrtatischen Rasen mit 7,7*6,3m. Den bewässere ich mit vier Rainbird 5004 Rotoren aus den Ecken. Die Radien sind so eingestellt, dass die "head-to-head" sprühen.

Mein Problem ist, dass die Stellen zwischen jeweils zwei Regnern (also die Seiten meines Quadrats) nur 1/5 soviel Wasser bekommt wie die Stellen nahe den Regnern (die auf dem Radius des jeweils anderen Regners liegt). Ich dachte zwei Regner komplementieren sich gegenseitig, sodass dazwischen eine gleichmäßige Beregnung erfolgt.

An dem Grundkonzept kann ich nichts mehr ändern. Was ich ändern kann sind Düsen und Stellschraube.

Hat jemand Erfahrung wie ich ein gleichmäßigeres Muster hinbekomme?

Meine Ideen:
1) Vielleicht sprühen kleinere Düsen bei weniger Druck gleichmäßiger?
2) Kleinere Düsen bei gleichem Druck sprühen zu weit, aber mit Stellschrauibe eingestellt eben nicht mehr und gleichzeitig diffuser wegen dem Spray der Schraube.
3) Es gibt Rain Curtain und Low Angle Düsen. Macht das einen Unterscheid?

Würde mich über inspiration freuen.

Grüße.
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Welche Düsen hast du denn verbaut? Und sind die mit Strahlstörschraube in der Wurfweite reduziert?
    Mit wie viel Druck werden die Regner betrieben?
     

    toco_eer

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2023
    Beiträge
    6
    Vielen Dank, für Dein Interesse! Das sind schon mal die richtigen Fragen :)

    Ich habe gerade die RainCurtain 3,0 drin.
    Strahlstörschraube macht nichts.
    Statisch liegen 3bar and, beim Beregnen knapp 1bar
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    1 bar ist schon sehr wenig. Bei so wenig Druck dürfte der Strahl kaum zerstäubt werden, dementsprechend kommt in der Mitte nichts an. Versuche mal die Düsen durch die 1,0LA oder 1,5LA zu ersetzen. Diese lassen weniger als halb so viel Wasser durch, daher dürfte der Druck steigen und das Sprühbild besser werden. Ggf. mit der Strahlstörschraube nachhelfen, auch um die Reichweite wieder zu reduzieren (7,6 m bzw 8,1 m bei 1,7 bar).
    Beregnungszeit dementsprechend anpassen (ca. doppelte Dauer).
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    3,0 ist viel zu hoch. Kleinste flachstrahl einsetzen. Druck sollte schon 2 bar am regner sein.

    „Zerstäuben“ soll nichts. Kein Spray ist gewollt.
     

    toco_eer

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2023
    Beiträge
    6
    Vielen Dank Euch, dann geht das schon in die Richtung in die ich gedacht hatte.

    Die 3,0 waren von Anfang an drin und seitdem ich die Ersatzdüsen habe war Winter... und dann kalt... und jetzt braune Flecken.

    Warum empfehlt Ihr beide LA/Flachstrahl? Weil es die noch eine Nummer kleiner gibt?

    Ich verstehe, dass in der puren Lehre kein Spray gewollt ist. Bei der kleinen Düse werfen die Düsen dann aber evtl. zu weit. Mal sehen was ich erreichen kann.

    Danke nochmal!!
     
  • toco_eer

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2023
    Beiträge
    6
    Noch ne Frage, die Reichweite sollte ich auch mit der Durchflussregulierung beeinflussen können... aber dann reduziere ich auch den Druck, den ich durch die kleinen Düsen ja gerade hoch halten möchte.

    Also falscher Ansatz, richtig?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Warum empfehlt Ihr beide LA/Flachstrahl
    Weniger Durchfluss als die 1,5er und eine zu deiner Fläche recht gut passende Reichweite. Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, dass die LA-Düsen mit dem Regner mitgeliefert werden. Alternativ würden auch die MPR-25-Düsen gehen, aber die muss man extra kaufen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sinn der kleinen Düsen ist den durchfluss soweit zu reduzieren, dass du 2 bar hast.

    Die kleine flachstrahl hat ca 8m, das würde erstmal super passen.

    Durchfluss verringern? Du hast schon Zuwenig Druck. Du musst auf 2-2,5 bar kommen.
     

    toco_eer

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2023
    Beiträge
    6
    Hatte ein paar Tage kreative Pause, weil die Famile schrittweise einen Virus durchgeschleust hat.

    Heute die LA 1,0 reingemacht und schaut direkt besser aus. 2,2-2,3 bar und man sieht, dass die Düsen auch nach unten spritzen. Die 3,0 RainCurtain haben fast nur Springbrunnen mit dicken Tropfen gemacht.

    Nachteil ist, dass der Strahl jetzt viel breiter kommt und ein bisschen "zu weit". Da kann ich die Holzterrasse nicht mehr so gut abgrenzen. Vorher war das sehr schön auf einer Linie.

    Deswegen hatte ich dann noch kurz überlegt ob die 1,5 RainCurtain ein Kompromiss sein könnten, aber erstens brauchen die laut Tabellen mehr Druck als die LA (denen reichen 1,7) und zweitens werfen die dann um die 10m. Das ist zu weit und mit Strahlstörschraube wird dass dann sicher auch wieder breit.

    Die Ecken werden weiterhin mehr Wasser bekommen, weil jetzt kriegen (anders als vorher) durch die längere Wurffweite aus zwei Ecken Überlapp, aber immerhin kommt in der Mitte auch was an. Becher stehen schon um heute Nacht den Beweis zu erbringen.

    Simulationen zeigen übrignes, dass für mein (Fast)-Quadrat Rotatoren besser gewesen wären (Datei im Anhang), aber ich probiere es jetzt mal so, bevor ich rumgrabe. Ich finde die Getrieberegner auch einfach toll, das hat mich sicher in diese Situation gebracht.

    Ich schreibe so viel, damit nicht nur ich was dabei gelernt habe.

    Danke für die schnelle und freundliche Unterstützung!
     

    Anhänge

    • image001.png
      image001.png
      87,3 KB · Aufrufe: 33
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Deine knapp 7,7m sind die kleinste flachstrahl Düse… Hast du das mal probiert auf allen 4?
     
  • toco_eer

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2023
    Beiträge
    6
    Hmmm, ich denke LA (Low Angle = Flacher Winkel) 1,0 sind genau die, oder? Die habe ich jetzt drin.

    Oder gibt es da noch was?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die meinte ich. Ansonsten, wenn der Druck in etwa 2 bar beträgt, kannst du einfach mal durchprobieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Magnetventile Rainbird - In Serie schalten? Bewässerung 9
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Rainbird Aufbau ist nicht dicht Bewässerung 11
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    F Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten