Pumpe läuft trocken, obwohl Wasser anliegt!

Smylo

Mitglied
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
98
Moin zusammen,

der Titel dieses Threads mag ein wenig verwirrend klingen und so ist es auch tatsächlich...

Nachdem ich vor ca. 2 Monaten unsere Bewässerung im Garten verbuddelt und provisorisch getestet hatte, war es gestern endlich soweit und die Installation der Pumpe samt Ventilen wurde im neuen Gartenschuppen abgeschlossen.

Beim damaligen Test funktionierte alles soweit einwandfrei, sofern die Wassersäule stand - dies ist jetzt aber leider nicht mehr der Fall... :(

Der Aufbau
Saugleitung:
Gespülter Brunnen mit ein 1 1/4" PE-Rohr 7m tief -> Verjüngung auf 1" PE-Rohr -> 90° Winkel -> ca. 40cm 1" PE-Rohr (waagerecht) -> 90° Winkel -> ca. 20cm PE-Rohr (senkrecht) -> 90° Winkel -> Wasserfilter von Metabo -> Rückschlagventil -> Metabo 5500/20M Hauswasserwerk

Verteilung:
Metabo 5500/20M Hauswasserwerk -> 90° Winkel -> Absperrventil (natürlich geöffnet)-> flexible PE-Leitung -> 5-fach Verteileranschluss =>
1.) 1x Anschluss mit Endstopfen (für späteren Ausbau)
2.) 1x "Dauerdruckleitung" mit angeschlossenen Wassersteckdosen verteilt im ganzen Garten
3.) 3x Ventile für jeweils einen Strang mit MP-Rotatoren (Pros-40 Düsengehäuse/ druckreguliert)
3.1) 8x Side
3.2) 7x 2000er + 2x 1000er
3.3) 6x 3000er
*) sämtliche Leitungen der Stränge sind mit 1" PE-Rohr ausgeführt.

Die Problemstellung:
In der Regel ist der Filter vor der Pumpe zu ca. 3/4 mit Wasser gefüllt und die Beregnung funktioniert tadellos, leider kommt es aber relativ häufig vor (ca. alle 3-7 Minuten), dass der Filter sich komplett mit Wasser füllt, aber der Druck in der Leitung gegen null fällt und die Rotatoren wieder runterfahren...

Wenn dies geschieht, hört sich die Pumpe so an als ob sie trocken läuft. Da ich keinerlei Erfahrungen habe, kann ich nur vermuten, dass über den Verteiler Luft in die Pumpe zurückgeführt wird.
Wieso ich auf diese Idee komme? Sofern ich an der Dauerdruckleitung eine der Wassersteckdosen öffne, tritt kurzzeitig eine Menge Luft aus und danach funktioniert das ganz System wieder einwandfrei...
Da ich überall die druckregulierten Pros 40 Düsengehäuse verwende, werde ich das Gefühl nicht los, dass jene es verhindern die Luft aus dem System zu blasen, wodurch es zu einem "Rückfluss" der Luft zur Pumpe kommt!

Überlegung das Problem zu beheben:
Ein Düsengehäuse ohne Druckregulierung pro Strang zu installieren, damit in solchen Fällen über diese Gehäuse die Luft entweichen kann und eben nicht wieder zur Pumpe zurückgeführt wird...???

Ob jetzt tatsächlich Luft zurückgeführt wird oder nicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist eben auffällig, dass keinerlei Luft mehr im Filter vorhanden ist - also die Wassersäule definitiv steht - und dennoch die Pumpe anfängt wie wild zu rattern und die Sprenger runterfahren...

Hoffe Ihr könnt mir helfen, unter den gegebenen Umständen habe ich eine Menge Kohle und Zeit investiert und kann das System nicht zufriedenstellend verwenden.

Mfg
Smylo
 
  • Smylo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2012
    Beiträge
    98
    Was ich ganz vergaß zu erwähnen, ich verwende Hunter PGV mit Durchflussregulierung. Ist es eventuell möglich, dass diese "dicht" machen, da der Druck zu hoch/niedrig ist? Leider habe ich keinerlei aussagekräftige Dokumentation zu den Ventilen gefunden, weshalb ich jetzt auch gar nicht weiß, wie ich dazu in der Lage bin die Durchflussregulierung nach meinen Vorstellungen vorzunehmen?

    Könnt Ihr mir hier eventuell weiterhelfen?

    Danke und Gruß
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    In der Tat, sehr verwirrend - verstanden habe ich nur die Hälfte, dennoch werf ich mal mit Mutmaßung und etwas Halbwissen um mich...
    Für mich stellt es sich so da, das nur vor der Pumpe etwas faul sein kann.

    Ich bin etwas verwundert das Du PE-Rohre in der Saugleitung verbaut hast - sind die unterdruckbeständig? Vielleicht ziehen die sich beim ansaugen zusammen?

    Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, das die Saugleitung undicht ist und dort Luft mit angesaugt wird. Luft scheint ja im System vorhanden zu sein, nur kann ich mir nicht vorstellen das die auf der Druckseite mitangesaugt werden kann. Wäre da was undicht, dann würde dort wohl eher Wasser heraus spritzen...
     
  • Smylo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2012
    Beiträge
    98
    Moin Bandito und vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass hier überhaupt keine Antworten eingehen, da die Thematik tatsächlich ein wenig verzwickt ist und auch nicht so einfach zu beschreiben - gerade für mich als Laien.

    Deine Vermutung hatte ich auch zu Beginn und will dies auch immer noch nicht ausschließen, was allerdings dagegen spricht, dass das Problem vor der Pumpe (Saugleitung) liegt, ist, dass sich der Filter immer wenn das Problem auftritt komplett mit Wasser füllt!
    Demnach die Wassersäule definitiv steht und Wasser quasi im Überfluss vorhanden ist, es wird halt nur nicht durch die Pumpe in den Strang transportiert.

    Neue Erkenntnisse von gestern Abend:
    Ich habe gestern ein wenig mit der Durchflussregulierung des Ventiles herumgespielt, konnte aber keinen Erfolg verzeichnen. Aber...

    Die flexible Zuleitung von der Pumpe zur Verteilung mit den Ventilen ist dankenswerterweise transparent und als es gestern abend langsam dunkel wurde konnte ich unter zur Hilfenahme einer Taschenlampe sehr deutlich sehen, dass tatsächlich Luftblasen wieder zurück zur Pumpe "geflossen" sind!
    Die Luftblasen tanzten quasi in der Leitung vor und zurück. Die Pumpe konnte stoßweise Druck aufbauen und die Luftblasen wanderten in Richtung Verteilung, im nächsten Moment allerdings, wenn der Druck wieder nachließ, gingen die Lufblasen wieder zurück zur Pumpe! Dieses Verhalten konnte man sehr deutlich sehen im Schein der Taschenlampe und erklärt damit auch das "rattern" der Pumpe...

    Nur was kann ich jetzt dagegen machen? Ich habe mir gestern noch ein Düsengehäuse ohne Druckregulierung bestellt und werde dies mal in einem der Kreise installieren.

    Meine Selbstdiagnose (welche gerne widerlegt werden darf):
    Da ich die Pumpe mittels schaltbarer Steckdose nach der Nutzung wieder ausschalte fällt über kurz oder lang die Wassersäule und es sammelt sich Luft in der Saugleitung. Wenn die Pumpe das nächste Mal wieder in den Betrieb genommen wird, wird erstmal diese Luft in die Verteilung gepumpt. Da aber kein ausreichender Druck aufgebaut werden kann, wird die Luft nicht über die druckregulierten Düsengehäuse aus dem System geblasen und verbleibt dort. Je mehr Wasser in die Kreise gepumpt wird, je mehr Luft wird wieder aus den Strängen verdrängt und wandert zurück an die höchste Stelle im gesamten System, die Pumpe!

    Was spricht eventuell für diese Diagnose?
    Sofern ich nach der Inbetriebnahme der Pumpe eine der Wassersteckdosen an der Dauerdruckleitung öffne und das ganze System für ca. 30min. laufen lasse, tritt die hier besprochene Problematik nicht auf! - sprich es findet eine Entlüftung über die Wassersteckdose statt.

    Natürlich wäre dieses Vorgehen ein Workaround, aber letztlich habe ich mir den ganzen Spaß gegönnt, damit ich mich eben nicht mehr darum kümmern brauche - zumindest nicht bei jeder Bewässerung.

    Hoffentlich habt Ihr noch weitere Ideen/ Tipps für mich? Eventuell könnte ich ja eine Entlüftung an dem momentan noch stillgelegten Anschluss bei der Verteilung anbringen, jene könnte ich auch so umsetzen, dass es sich um die höchste Stelle im gesamten System handelt..., was haltet Ihr davon und könntet Ihr mir gegebenenfalls direkt noch eine Produktempfehlung aussprechen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Smylo
     
  • diekeule

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW / Gladbeck
    Guten Morgen


    Wie weit fällt denn der Wasserstand im Brunnen ab.

    Blasenbildung im Ansaugschlauch kann auch ein Zeichen für zu grosse Saughöhe sein.

    Nur als Idee

    mfg

    Stephan
     

    Smylo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2012
    Beiträge
    98
    Wie weit fällt denn der Wasserstand im Brunnen ab.
    Blasenbildung im Ansaugschlauch kann auch ein Zeichen für zu grosse Saughöhe sein.

    Moin Stephan,

    danke für Deine Antwort. Wie weit die Wassersäule abfällt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, die Spülung ist ca. 7m tief und dazu noch mal ca. 1m Verbindungsstücke bis zur Pumpe. Es dauert ca. 30-50sek. bis sich der Filter vor der Pumpe wieder mit Wasser gefüllt hat.
    Was ich eben nicht verstehe, ist, dass beim Auftreten des Problems - also der Luftblasen in der Druckleitung - der Filter in der Saugleitung komplett mit Wasser gefüllt ist, was im Regelbetrieb nicht der Fall ist, dann ist der Filter "nur" zu ca. 3/4 mit Wasser gefüllt und alles läuft problemlos...

    Mfg
    Smylo
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Kannst du es einmal testweise mit einer anderen Pumpe probieren?

    Vielleicht hilft ein Fußventil in der Ansaugleitung, das hilft dir aber eigentlich
    nur beim Anlaufen nicht im Betrieb.

    Ich glaube es besteht ein Problem mit der Saugleitung.

    Kannst du das sicher ausschließen?

    lg
     

    Smylo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2012
    Beiträge
    98
    Moin Prinzhorn,

    auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich hatte mir am Freitag noch mal den ganzen Nachmittag bis in die Abendstunden Zeit genommen und die Ansaugleitung neugemacht, sowie um ein 2tes Rücklaufventil direkt hinterm Filter erweitert. Bei der erneuten Inbetriebnahme hatte ich erstmal für ca. 30min. eine Wassersteckdose an der Dauerdruckleitung alleine geöffnet und dann nach und nach ein Ventil geöffnet, damit die Luft auf dem gesamten System entweichen konnte...
    ...Jetzt funktioniert endlich alles wie ich es mir mir vorgestellt hatte! Um nicht zu sagen soger noch deutlich besser!!!
    ;)
    Ich bin restlos begeistert und freue mich schon darauf in Zukunft der Bewässerungsanlage bei der Arbeit zuzusehen!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Mfg
    Smylo
     

    Brandenburger

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Ich habe auch manchmal das Problem das im System, wenn es länger steht (also kein Wassser läuft) Luft drinn ist. Wenn dann alle Hähne zu sind, kann ich die Pumpe starten so oft ich will, das System läuft nicht - erst wenn ich einen Hahn öffne, damit die Luft entweichen kann, fängt die Pumpe wieder an zu laufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    opalau Rauschen in Ventilbox & Pumpe läuft leer — Zusammenhang? Bewässerung 14
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten