Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun?

jaenno

Mitglied
Registriert
25. Juli 2019
Beiträge
109
Hallo Zusammen,

ich habe mit Hilfe des DVS-Beregnungsplaners unsere Gartenbewässerung durchgeplant, jedoch bei der Leitungsführung selbst geplant. Wir haben insgesamt 7 Kreise (4x Rasen, 3x Beet). Jeder Kreis benötigt maximal 3,3 m3/h. Im Pumpenfachhandel hatte man mir dann die Telab TG 5-50 empfohlen (Fördermenge 6,0 m3 und 8 bar Förderdruck). Nun bin ich stutzig geworden, da die Bewässerungsanlage laut Aussage DVS am besten auf 2,8 bar läuft.
Ist das betreiben mit dem hohen Druck überhaupt möglich und/oder kann ich mir damit Bauteile "zerschießen"?

Anbei noch ein Foto vom Ventilverteiler. Den baue ich gerade final auf. Es kommen in den Kreisen MP-Rotatoren von Hunter zum Einsatz.

Ich bin wirklich totaler Laie, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Man hatte mir nur beigepflichtet, dass es für die Anlage wohl die komplett falsche Pumpe ist.

LG und einen schönen ersten Mai.

jaenno
 

Anhänge

  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Was hast du denn schon gekauft? Dvs Planung und entsprechend Druckkompensierte Gehäuse dafür Kosten dich unnötig viel Kohle.
    Wenn oder falls du Wasser mehr zu Verfügung hast, kannst du auch andere Regner nehmen, die entgegen Hunter rotator auch funktionieren.

    3,3m³ pro Kreis? Welches Rohr hast du verbaut? Dvs Planung und PE 25?

    Verlink doch bitte Mal das Pumpendiagramm. Zudem die Tiefe der pumpe.
     

    jaenno

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2019
    Beiträge
    109
    Ich habe bereits die MP-Rotatoren für einen Kreis gekauft und alle Regnergehäuse (für alle Kreise).

    Gelegt habe ich konsequent 1''. Das hatte man mir aufgrund der großen Wassermenge empfohlen und da die Pipeline zu den Kreisen auch in 1'' gelegt war.

    Anbei meine Skizze zur Verlegung der Leitung.