Pumpe auf IBC-Container montieren

md1302

Neuling
Registriert
07. Aug. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

müsste eine Gartenpumpe (1000 Watt, Gardenline) auf einem 1000L IBC-Container montieren. Prinzipiell kann man sich da ja was bauen und am Gitter des Containers befestigen. Wie habt ihr das gelösct, so dass es gleich ein Regenschutz für die Pumpe und evtl. auch ein Schallschutz bildet?

Noch lieber würde ich die Pumpe ja neben dem IBC eingraben. Das ist einfacher und der Schallschutz ist dann auch gleich inklusive. In der Anleitung der Pumpe steht aber, dass man den Sauganschluss zur Pumpe auf jeden Fall steigend verlegen soll. Wenn die Pumpe dann aber nach dem Eingraben tiefer als der IBC sitzt, wäre das ja nicht der Fall. Ich verstehe nicht, warum man da sso machen soll. Habt ihr die Pumpe auch alle AUF dem IBC statt darunter?

Danke für Tipps und Meinungen.
 
  • muradsh

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Hi
    Pumpe eingraben? Braucht die nicht "Luft"? Also zum Abkühlen mein ich. Außerdem, was ist mit Staunässe beim verbuddelten Einbau?

    Wie Du schon gesagt hast, entweder draufbauen und Regenschutz oder danebenstellen, auch mit Regenschutz.

    Da mir das zu umständlich war, habe ich eine vollautomatische Tauchpumpe geholt, die es auch noch neu günstig ist.

    Da ich noch keine Links posten darf: schau mal in meinem profil auf die von mir verfassten beiträge. es sind nur 2 :)

    Letztendlich wurd es bei mir ne Tauchpumpe, da ist es auch nicht jedesmal n Staatsakt fürs Einschalten bis das Wasser fließt, da die Pumpe eh im Wasser ist und nicht vorher die Luft mit Wasser verdrängt werden muss. Hahn auf und los geht's! Bei der Pumpe kann auch ein 3/4 System angeschlossen werden. Ich habe derzeit einen 50m 1/2" Schlauch, am anderen Ende kommt schon noch ausreichend Wasser aus der Brause raus.

    Beim Anschließen der Gartenpumpe auf jeden Fall die Tauchleitung mit dem Filter nehmen.

    Gruß

    PS: Eingraben? Wenn, dann richtig: Stromkabel muss H05 RN-F oder H07 RN-F sein, Gummischlauchleitung für Außenbetrieb, Kosten ca. 30 EUR. Das Kabel sollte ne gewisse Tiefe beim Einbuddeln haben und genaue Vorschrift beachten. Zudem kennzeichnen, damit niemand mit der Schaufel losbuddelt. Insgesamt wird es also nur noch teurer, da zum Aus und Einschalten auch wieder Zeit draufgeht, vor Allem Wasser verlorengeht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    wichtig zu wissen wäre erst einmal wozu der TE diese Pumpe gebrauchen will. Tauchpumpen haben zwar eine recht große Förderleistung, (bei passender Schlauchgarnitur) bauen aber im Allgemeinen keinen nennenswerten Druck auf. Dieser Druck wird aber manchmal je nach Verwendungszweck benötigt (Beregnungsgeräte, Rasensprenger etc.)
    Einbuddeln würde ich pers. eine Blockpumpe / Gartenpumpe nicht.
    Wenn Platz vorhanden ist, würde ich so eine Pumpe seitlich am IBC Kontainer befestigen, Ansauggarnitur ordentlich mit RS Ventil verlegen und wenn die Geräuschentwicklung dieser Pumpe zu laut ist kann man sie in einem vernünftigen Holzkasten mit Innenschalldämmung istallieren. Zur Kühlung der Pumpe sollte es ausreichen die Motorzugewandte Seite des "Holzkastens " zu schlitzen.


    just my 2 cents
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Darf ich hier mal mitmischen?
    Wir haben auch so einen Regenspeicher und deshalb eine Tauchpumpe gekauft. Nun bin ich doch etwas verwirrt, ob die Entscheidung richtig war.
    Wird sie ausreichen, daß wir mit dem Gartenschlauch gießen können?
    Wir haben außerdem einen Wasserhahn besorgt, damit man ohne Schlauch auch eine Kanne füllen kann.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Wird sie ausreichen, daß wir mit dem Gartenschlauch gießen können?.
    Davon gehe ich aus. Es gibt ja wie gesagt Beregnungsgeräte die einen etwas höheren Druck verlangen ...
    Wir haben außerdem einen Wasserhahn besorgt, damit man ohne Schlauch auch eine Kanne füllen kann.
    Der angebrachte Wasserhahn hat ja nichts mit der Pumpe zu tun....btw habt ihr den IBC Kontainer auf einem Podest stehen ? ..die Auslaufhähne sind ja ganz unten am Behälter und ich glaube da passt keine Kanne drunter ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dieser Container steht auf einem Sockel.
    Einen Regner will ich dort nicht anschließen, der würde sonst den Mauerbauer mit beregnen. Da geht dann drüben womöglich der Grill aus.:d
     
  • muradsh

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Kein sehr starker Druck bei Tauchpumpen, richtig.

    Aber:
    Nach 50m 1/2" Schlauch kommen noch 8 liter/Minute
    Nach 20m 1/2" Schlauch kommen noch 17 liter/Minute
    Nach 20m 1/2" und am Ende ein NoName-Rasensprenkler läuft mit ziemlich genau 10 liter/Minute

    Bei zwei Geräten gleichzeitig sackt alles ein. Immer nur ein Gerät oder Aufgabe zu einer Zeit...

    PS: Ich finde nicht, dass der Druck "zu wenig" sei, es liegt immerhin am jeweiligen Anwendungszweck ...
     

    Chefschweisser

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Ich hab ne normale Gartenpumpe genommen. Palette entfernt beim IBC.Dann 5 Füsse aus Alu geschweisst und 1 Fuss mittig. Löcher abgebohrt. Speedy Regensammler Loch gebohrt bei 1000l seitlich.Füsse sind 400 hoch.. Hab ich angepasst damit IBC im Wasser steht. Jetzt kommt die Pumpe unter den IBC Container. Schraube am IBC unten austauschen und einen mit Kugelhahn oder so wie ich einen mit 1 Zoll gewinde. Ebay. Dann T-Stück.. Ein Anschluss geradeaus und Reduzierung und Kugelhahn nach vorne raus und seitlichen Anschluss kommt ein Kugelhahn mit 1 Zoll Innengewinde. Dort Saugschlauch anschliessen mit 1Zoll Innengewinde und an der Einhell BG-GP 1140 oben in den Sauschlauchanschluss. Pumpe ist sehr leise deswegen kein Schallschutz und mein Kärcher ist sicher lauter wie die Pumpe.... Viel Spass beim basteln. Vorzugsweise Messing Fittings verwenden! Vorgefertigten Anschluss gibts auch bei ebay... aber aus PVC
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Also mein IBC steht auf einem 150 m hohen Podest und hat so schon fast genügend Druck zum Sprengen ( je nachdem wie voll er gerade ist ). Da müsste eine durchschnittliche Tauchpumpe genügen um ausreichend Druck zu machen. Natürlich mus in den Schlauch dann ein Absperrmechanismus ( Ventil, Hahn ) eingebaut werden. Ich nehme da immer einen Gießstab, den kann man zudrehen. Sonst zieht sich das Wasser selbst bei ausgeschaltener Pumpe aus dem IBC. Ich würde sagen, jeder cm die der IBC höher steht macht sich bemerkbar. Manchmal bekommt man billig diese Einwegpaletten, einfach auf Gehwegplatten stellen und etwas von der billigen Teichfolie drüber und der Stapel hält ca. 5 Jahre wenn er von zwei Seiten gut durchlüftet wird.

    Gruß Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mikaa

    Guest
    Endlich der Chef is da ...erklär du mal bitte oder ich frag den hydrostatischen Erklärbär :(
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wegen der Höhe ist sicher das Komma abgestürzt, kann ja mal passieren.... :grins:
     

    Gartenfreak2

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    7
    Hat alles geklappt? Habe nur ne kurze Frage, kann jemand dafür eine Art Anleitung erstellen oder gibt es sowas schon?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    o0Julia0o Beregner -> Druck auf Pumpe steigt doch dann Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Pumpe geht auf einmal aus - FI-Schalter springt raus Bewässerung 14
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten