Probleme beim Brunnenbohren

4-lfe

Neuling
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
4
Hallo Forummitglieder,

ich habe ein folgendes Problem:

Habe mit einem 230mm Erdbohrer 5,5m Tief gebohrt.(anschlag am Kiesschicht)
In diese Bohrung habe ich 160mm HT-Kanalrohr eingesetzt,den ich das letzte meter mit der flex längst geschlitzt habe.
da mein rohr ca 3m.im Wasser drinstand, habe ich anschliessend aussen am Ht-Rohr meine bohrung mit sand und kies zugeschüttet.
nun habe ich gedacht wenn schon 3m hoch das wasser im rohr steht müsste mein Brunnen auch wasser Liefern,aber nix wars nach ca 60-80Liter wasserentnahme (eingesetzter pumpe :Hauswasserwerk) nimmt mein Wasserstand (Schlammbrühe )erheblich ab ,die Pumpe zieht Luft.
ich Kann richtig sehen an den Schlitzen den ich mit der Flex angebracht habe wie das Wasser Langsam nachläuft.
Einen Selbstgebauten Kies-Schlämmpumpe (114mm Rohr ca.80cm mit Gummi-Klappe )habe ich versucht einzusetzen ohne erfolg .bis auf paar Kieselsteine war nix drin.

wie kann ich weitergehen.


auf eure hilfe freue ich mich schon .
er ist schon 01:36 Uhr ,ich glaube wenn ich jetzt von euch einen Tipp bekomme würde ich sofort in den Garten Rennen und weiterarbeiten kann es kaum abwarten!!!
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo 4-lfe
    so wie ich das lese war die arbeit umsonst , sei mir nicht böse / hart aber ehrlich

    denke mal du hast die 3 meter wasser zusammengebohrt in einer lehm-ton-schicht und steht jetzt auf kies wo eigentlich das wasser anfängt .
    deswegen pumpst du das oberflächen-wasser ab und kommt nichts mehr .

    rohr :
    nimm kg-rohre , die ht rohre sind für oberirdisch gedacht /
    die kg rohre sind für unterirdisch .
    die rohre sollte man nicht schlitzen sondern mit einem kleinem bohrer perforieren /
    3 mm bohrer im dremel lochabstand ca. 3 cm auf 2 meter länge

    da du die rohre außen mit kies angefüllt hast ,
    werden diese auch mit plunschen nicht weiter rutschen /
    zu groß ist die bremswirkung außen am rohr .



    jetzt bleiben dir 2 möglichkeiten :

    ein neuer versuch
    oder
    in das ht-rohr eine spitze ( rammbrunnen ) einzubringen .




    mfg dieter / der dir lieber zu einem neuem versuch rät
     

    4-lfe

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Brunnenbohrer,

    Danke für deinen Antwort.

    das mit dem Rammfilter werde ich wohl angehen.

    ich möchte den Brunnen mit einem Hauswasserwerk betreiben(mein Traum)
    kann ich mit dieser Hauswasserwerk pumpe durch einen Rammfilter wasser fördern.
    wenn ja wie tief darf ich den Rammfilter einsetzen ,mir ist was bekannt das ab einer bestimmten tiefe nicht mehr gesaugt werden kann.

    Danke für deine Antworten.

    mfg
    4-lfe
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo 4-lfe
    falls du jetzt wirklich beim grundwasseranfang steht mit dem rohr . ?

    nimm eine rammspitze , da oben drauf das rückschlagventil , dann die rohre mit muffen

    hört sich vielleicht komisch an aber dann hast du später keine arbeit mit anschütten und ansaugen ,
    weil die säule ja schon ansteht nach der spitze .



    mfg dieter / dieses verfahren sollte man nur anwenden :
    wenn man fast im grundwasser ist
    die spitze ohne großen kraftaufwand eingetrieben werden kann
     
  • 4-lfe

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Brunnenbohrer,
    gestern habe ich einen Rammfilter eingesetzt.
    den filter habe ich bis auf den kiesschicht abgelassen und danach ca 1,2m in den kies eingetrieben.
    meine gesamthöhe de brunnens beträgt ca 6,5-7m.wenn ich jetzt die pumpe laufen lasse bekomme ich wenig wasser,jedoch viele luftblasen,auch im wasseroberfläche im brunnen sprudelt es weis nicht wo die luft herkommt .das saugrohr müsste absolut dicht sein .habe es mit dem wasserwerk probiert danach mit einer benzinpumpe beides ohne erfolg.

    ah ja den rückschlagklappe habe ich nicht wie du es beschrieben hast auf den rammfilter gesetzt sondern oberhalb des saugrohres(hatte bedenken wenn durch das eintreiben die messing-rückschlagklappe deformiert)

    danke für deine hilfe.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo 4-lfe
    welche länge hat deine rammspitze , genauer gesagt der filterteil davon ?

    wenn du sagst daß die komplette saugseite dicht ist ,
    kann es nur sein das du über die spitze luft ziehst .
    wie tief ist die spitze denn unter der wasseroberfläche ?

    vielleicht ist die spitze nicht weit genug unter wasser ?


    mfg dieter
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    <<<auch im wasseroberfläche im brunnen sprudelt es weis nicht wo die luft herkommt >>>>

    Beim Pumpen kommen Luftblasen im Brunnen "Wasseroberfläche" KOMISCH.
    Bis du dir Sicher ?????

    Wie hoch ist den die Wassersäule ??

    Wie tief ist dein Brunnen/Bohrloch ??

    Wie tief sitzt die Rammspitze/Rammfilter im Bohrloch ??

    >>>>meine bohrung mit sand und kies zugeschüttet.<<<<<
    Auch in dieser Reihenfolge????

    Hast du dein HT - Rohr wieder gezogen und dann die Rammspitze, oder hast du in dein HT-Rohr die Rammspitze eingerammt ??
     

    4-lfe

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo
    erstmal Danke für alle Schnellen infos.



    aktueller Stand:

    das 150er Kg Rohr ca.5m lang ist bis auf den Kiesschicht(letzten 2m mit Flex geschlitzt) noch drinnen.

    durch das KG-Rohr habe ich 1 1/2" Rammfilter eingesetzt diese habe ich ca.1,2m in den Kiesschicht eingerammt.gesamtlänge ca 6,5m
    (eine rückschlagklappe unten am rammfilter wie der brunnenbohrer empfohlen hat habe ich nicht eingebaut,da es mir zu gefährlich war einen messing-rückschlagventil einzusetzten da beim eintreiben das gewinde beschädigt werden könnte ,oder im falle einer undichtigkeit/defekt ich an den rückschl.klappe nicht rankomme.

    an meinem 1 1/2" rohr habe ich einen T-Stück mit Absperr-Ventil und Rückschlagklappe angebaut.

    eine Handschwengelpumpe habe ich zur zeit im einsatz der auch funktioniert.(wasser am anfang leicht dunkel,nahezu schwarz ca 3Liter ,danach fast klar,habs in eine flasche abgefüllt leicht trüb mit wenig feinen sandkörner)
    jedoch der e-Pumpe bringt keine Leistung (kein Wasser nur Luftblasen).
    eine Benzinpumpe hat auch wenig erfolg gebracht.
    habe einen Vakuum Manometer angebaut,diese zeigt bei Schwengelpumpe zwichen 0,3-0,8Bar an ,beim e-Pumpe nur 0,2 Dauerhaft ,Benzinpumpe 0,3-0,4Bar

    mich Stört am meisten wo kommt die luftblasen her.

    Erstaunlich ist die Schwengelpumpe,hab schon mind.1000Liter rausgepumpt ohne probleme.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,
    ich habe da auch ein Problem mit dem Brunnen!
    Wir haben uns vor 2 Jahren einen neuen Brumnnen bohren lassen, weil der Alte wohl auf 7m nichts mehr brachte. Jetzt ist er auf 13 m gebohrt und beim wieder anschließen jetzt funktioniert er nicht mehr... Wir haben alles was nach Abdichten aussah und mit Tapeband umwickelt war weggenommen und es mit Hanf umwickelt, festgezogen und trotzdem scheint irgendwo noch eine undichte Stelle zu sein. Keine gefunden! Wir habens 3x durchexerziert, aber nix gefunden...
    Sagt mir bitte jetzt nicht wir müssen den ganzen Boden aufwuseln, wenn - ich müßte es alleine machen! Bitte nur gute Antworten!!! Bitte!
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo 4-lfe
    denke mal die schwengelpumpe hat nicht die literleistung wie deine elektro-pume
    und deswegen hast du mit der handpumpe keine probleme .

    dir bleiben zwei möglichkeiten :
    entweder die spitze noch einen meter tiefer schlagen
    oder
    spitze ziehen und mit 125 rohren weiter plunschen

    in beiden fällen kommst du tiefer ins wasser und die pumpe kann keine luft mehr ziehen .


    hallo Mo9
    in welcher tiefe fängt bei dir das wasser an und mit welcher pumpe wollt ihr pumpen ?


    mfg dieter
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo9
    in welcher tiefe fängt bei dir das wasser an und mit welcher pumpe wollt ihr pumpen ?


    mfg dieter



    Hi Dieter,
    die Wassertiefe soll bei 7-8 m liegen und die Bezeichnung und anderes zur Pumpe werde ich Dir am nächsten W.-Ende mitteilen, ist das ok?
    Der vorherige Brunnen direkt daneben soll wohl auf einer "Platte" geendet sein? Aber ich werde weitere Auskünfte einholen!
    Danke erst mal!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo9
    in welcher tiefe fängt bei dir das wasser an und mit welcher pumpe wollt ihr pumpen ?
    mfg dieter

    Hi Dieter,
    die Wassertiefe soll bei 7-8 m liegen und die Bezeichnung und anderes zur Pumpe werde ich Dir am nächsten W.-Ende mitteilen, ist das ok?
    Der vorherige Brunnen direkt daneben soll wohl auf einer "Platte" geendet sein? Aber ich werde weitere Auskünfte einholen!
    Danke erst mal!

    Hi Dieter,
    ich hab noch malschnell zusammengefügt, damit Du weißt worum es geht
    also die Werte der Pumpe:

    Die Pumpe heißt Multi 1130 E, ist von easytec
    Drehzahl 2900 U/min
    Fördertemperatur max.35° C
    Saughöhe max 9 m
    Saugleitung min. 3/4"
    Druckleitung min. 1/2"
    Vordruck max, 2 bar

    Ich hoffe die Daten reichen Dir als Info, sonst sage bitte bescheid!
    Wir haben noch mal alle Anschlüsse geprüft, hab nochmal alles neu und gewissenhaft mit Hanf abgedichtet und denke soweit ist's ok... wenns nur laufen würde...*grins*

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    eine info bräuchte ich noch .

    wie ist das brunnenrohr beschaffen :
    ein eisenrohr mit 1 1/4 zoll
    oder
    ein größeres plastikrohr mit ca 10 cm durchmesser oder mehr ?

    bei eisenrohr wo sitzt das rückschlagventil ?


    mfg dieter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    eine info bräuchte ich noch .

    wie ist das brunnenrohr beschaffen :
    ein eisenrohr mit 1 1/4 zoll
    oder
    ein größeres plastikrohr mit ca 10 cm durchmesser oder mehr ?

    bei eisenrohr wo sitzt das rückschlagventil ?


    mfg dieter



    ....oh Dieter,
    ich habs gewußt.. ok..
    fahre gegen Abend dort hin und werd es noch mal ansehen, allerdings Rückschlagventil müßte m.E. in der Erde sitzen?? Ich kann so nichts sehen...
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    jedoch der e-Pumpe bringt keine Leistung (kein Wasser nur Luftblasen).
    eine Benzinpumpe hat auch wenig erfolg gebracht.
    habe einen Vakuum Manometer angebaut,diese zeigt bei Schwengelpumpe zwichen 0,3-0,8Bar an ,beim e-Pumpe nur 0,2 Dauerhaft ,Benzinpumpe 0,3-0,4Bar

    mich Stört am meisten wo kommt die luftblasen her.

    Erstaunlich ist die Schwengelpumpe,hab schon mind.1000Liter rausgepumpt ohne probleme.

    Hi,

    prüf doch bitte mal die Kugelventile und die Verbindung zur Pumpe an sich!!! Wir hatten fast die gleiche Problematik. (Handpumpe geht, Elektro geht nicht!)
    Bei uns war das Kugelventil kaputt und der Bajonettverbinder für den Schlauch zur Pumpe war ein Druck-Stück und kein Unterdruckstück und dadurch wurde Luft gezogen!

    ...und bevor ich es vergesse...das Rückschlagventil war ebenfalls hin (ließ die Wassersäule fallen)

    Norman
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    eine info bräuchte ich noch .
    wie ist das brunnenrohr beschaffen :
    ein eisenrohr mit 1 1/4 zoll
    oder
    ein größeres plastikrohr mit ca 10 cm durchmesser oder mehr ?
    bei eisenrohr wo sitzt das rückschlagventil ?
    mfg dieter


    Hi Dieter,
    Pn 6,3 32x3,50 KIWA Pe 40 sdr 9 - was immer das auch heißen mag - es stand auf dem Schlauch , der nur ca. 3 cm im Durchmesser war!
    Um das Rückschlagventiel zu sehen müßte ich dann einen tiefen Graben 13 Meter tief buddeln?
    Der Schlauch ist aus Plastik/ schwarz und schaut so ca. 15-20 cm aus dem Boden!

    Meinste ich muß wieder jemanden raußkommen lassen?
     

    Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Um das Rückschlagventiel zu sehen müßte ich dann einen tiefen Graben 13 Meter tief buddeln?
    Der Schlauch ist aus Plastik/ schwarz und schaut so ca. 15-20 cm aus dem Boden!

    Meinste ich muß wieder jemanden raußkommen lassen?

    Hallo Mo,
    nach meiner Kenntnis sitzt das Rückschlagventil zwischen dem Schlauch und der Pumpe. Das Ventil sorgt dafür, dass die Wassersäule nicht abreißt, damit man sofort Wasser hat. Ohne diesem saugt die Pumpe immer vom Grundwasserspiegel neu das Wasser hoch. Das ist nicht so gut für die Pumpe und kann beim ansaugen bestimmt etwas dauern. Das Ventil ist bei uns ca. 30 CM lang und wie gesagt zwischen Pumpe und Schlauch und ist aus Messing. Buddeln musst du also nicht ;) Ich hoffe ich konnte wenigstens bezüglich des Rückschlagventils helfen!
    LG Teich-Freund
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    nach meiner Kenntnis sitzt das Rückschlagventil zwischen dem Schlauch und der Pumpe. Das Ventil ist bei uns ca. 30 CM lang und wie gesagt zwischen Pumpe und Schlauch und ist aus Messing. Buddeln musst du also nicht ;) Ich hoffe ich konnte wenigstens bezüglich des Rückschlagventils helfen!
    LG Teich-Freund


    Oh Teich-Freund,
    danke, ich werde es morgen nochmal genauer inspitzieren... vielleicht finde ich es ja!
    Ich werde mal ein Foto machen - ob man's erkennt?

    Was heißt hier wenigstens helfen...
    Klar und ob... Danke nochmal!
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Mo,

    Möglicherweise eine dumme Frage, aber hat dein neuer Brunnen jemals Wasser geliefert??

    Das Brunnenfußventil muss nicht Zwangsläufig vor der Pumpe eingebaut sein, es kann auch
    im Brunnen sein, also am Ende des Saugschlauches.

    Wenn es nicht vor der Pumpe ist, kannst du Testen ob eins vorhanden ist, indem du einen
    Wasserschlauch in das Saugrohr steckst und das Wasser laufen läst.

    Wenn ein Ventil vorhanden ist müsste sich der Saugschlauch mit Wasser füllen, wenn nicht
    müsstest du ein Ventil einbauen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,

    Möglicherweise eine dumme Frage, aber hat dein neuer Brunnen jemals Wasser geliefert??



    Hi Norbert,
    ja wir habe 1 Jahr damit gewässert! Ich vermute leider auch, daß das Ventil tief unten am Ende sitzt. Aber was dann, doch einen Brunnenbauer kommen lassen?
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Mo,

    mach mal den von mir Geschilderten Test, damit kannst du Feststellen ob das Ventil
    richtig Arbeitet, wenn überhaupt eins Verbaut ist.

    Wenn der Test NEGATIV ist dann ein Ventil vor der Pumpe einbauen, und dann Anpumpen.
     

    Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    @ Mo
    Ich versuche natürlich nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten;) Immer gerne

    @ NorbertH
    Wie funktioniert das mit dem Ventil unten denn im Winter? Die Wassersäule bleibt doch dann auch stehen, oder? Friert das Wasser dann nicht ein und macht den Schlauch kaputt?
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Teich – Freund,

    Kommt darauf an wie das Saugrohr verlegt ist.

    Frostsicher in 80 cm Tiefe, oder nicht.

    Ich Verbaue das Ventil immer vor der Pumpe.

    Nachtarg :

    Vorteile: Frostsicher, Reparatur
    Nachteil: Anpumpen, der Saugschlauch kann nicht mit Wasser gefüllt werden.

    Alles hat zwei Seiten, nicht nur die Wurst :D
     

    Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Hallo NorbertH
    Danke für die Ausführungen:) Aber eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: Wenn das Saugrohr 80 Cm tief liegt, muss die Pumpe doch dann von der Tiefe anfangen zu saugen oder?:confused: Oder bleibt die Wassersäule trotzdem vor der Pumpe dann stehen?

    Ich drücke Mo ganz fest die Daumen dass nichts schlimmes ist und bald wieder Wasser fließt!
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    mach doch mal ein foto , die bezeichnung sagt mir nichts .

    @ Norbert / Teichfreund
    man kann für die pumpe einen schacht graben ,
    damit die pumpe außerhalb der frostgrenze steht .
    frostgrenze 80 cm bis 1 meter somit braucht es im winter keine abbauarbeiten .

    bei einem bohrbrunnen einfach den saugschlauch aus dem brunnen einen meter rausziehen ,
    dieses meterstück leelaufen lassen und wieder in das brunnenrohr schieben .
    im frühjahr einfach wieder befüllen und wieder an der pumpe anschließen .


    pumpe die oben stehen müßen im winter abgebaut werden ,
    falls sie nicht in einem schacht tiefergelegt ;) sind .



    mfg dieter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    mach doch mal ein foto , die bezeichnung sagt mir nichts .
    pumpe die oben stehen müßen im winter abgebaut werden ,
    falls sie nicht in einem schacht tiefergelegt ;) sind .
    mfg dieter



    Hi Dieter,
    hab ich mal heute Morgen gemacht:

    78E6828A55A6C27250C493516765743F


    7D8933A1FD33DA0255C03D552559BE84


    B8999CF85946EA9F378EAA261F41F804


    ich hoffe Du kannst es erkennen, es ist der schwarze Schauch! Aber ein Ventil hab ich nicht gesehen????
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    ein rückschlagventil hat es oberirdisch nicht , soviel ist zu erkennen .

    hab jetzt nur gehofft auf den fotos etwas von dem brunnen-aufbau zu sehen ,
    endet der schwarze schlauch einfach in der erde ?



    mfg dieter / der immer noch rätselt ob es ein schlag oder bohrbrunnen ist ,
    könnte aber auch eine art spülbrunnen sein
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    ein rückschlagventil hat es oberirdisch nicht , soviel ist zu erkennen .

    hab jetzt nur gehofft auf den fotos etwas von dem brunnen-aufbau zu sehen ,
    endet der schwarze schlauch einfach in der erde ?


    mfg dieter / der immer noch rätselt ob es ein schlag oder bohrbrunnen ist ,
    könnte aber auch eine art spülbrunnen sein

    also ich sag's mal so: es ist von einem Brunnenbohrer gemacht worden.... der Schlauch endet vermutlich so in der Erde! Wir waren nicht anwesend, daher weiß ich 's nicht, ich gehe davon aus das er gebohrt wurde???? spülbrunnen????
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    so wie es aussieht wurde der brunnen gespült .

    der schlach steckt in der erde , am unterem ende sitzt das rückschlagventil .
    anders kann ich mir das bei den bildern nicht erklären ,
    leider ist diese sache nicht gerade wartungsfreundlich .

    an deiner stelle würde ich mal mit dem ersteller des brunnens telefonieren .


    so sieht ein brunnen bei mir aus , das wasser kann man von oben schon sehen .

    mfg dieter
     

    Anhänge

    • DSCI0004.jpg
      DSCI0004.jpg
      118,9 KB · Aufrufe: 1.296
    • DSCI0005.jpg
      DSCI0005.jpg
      27,9 KB · Aufrufe: 313

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    so wie es aussieht wurde der brunnen gespült .

    der schlach steckt in der erde , am unterem ende sitzt das rückschlagventil .
    anders kann ich mir das bei den bildern nicht erklären ,
    leider ist diese sache nicht gerade wartungsfreundlich .

    an deiner stelle würde ich mal mit dem ersteller des brunnens telefonieren .
    so sieht ein brunnen bei mir aus , das wasser kann man von oben schon sehen .

    mfg dieter



    Man Dieter,
    ich danke Dir, aber Du darfst dich glücklich schätzen.. Mein Rückschlagventil wird mit Sicherheit im Boden tief unten sitzen, man kann wirklich nur den Schauch sehen und kein Rohr...
    Ich hoffe, wir finden den Baumeister noch, war ein Holländer der hier aus der Gegend stammte, aber dann weg ziehen wollte (Alters-bedingt).

    Mal sehn wie's jetzt weiter geht....:rolleyes:
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    kannst ja mal versuchen ob unten ein rückschlagventil ist und es funktioniert ,
    indem du in den schlauch wasser füllst .

    läßt sich der schlauch mit wasser füllen ,
    bis es oben wieder raus läuft / sitzt unten ein rückschlagventil und funktioniert .



    mfg dieter / vielleicht hängt auch nur die klappe in dem rückschlagventil ?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    kannst ja mal versuchen ob unten ein rückschlagventil ist und es funktioniert ,
    indem du in den schlauch wasser füllst .

    läßt sich der schlauch mit wasser füllen ,
    bis es oben wieder raus läuft / sitzt unten ein rückschlagventil und funktioniert .



    mfg dieter / vielleicht hängt auch nur die klappe in dem rückschlagventil ?



    Oh Diete,
    was glaubst, wie oft ich das schon versucht habe! Es läuft oben immer über, deshalb ja meine Unruhe...(alles aufbuddeln)..

    Mo,
    die schon überlegt mit anderem starken Schlauch einfach da rein zugehn und zu drücken, obs funktioniert???
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    wieso unruhe , ist doch ein zeichen für ein rückschlagventil am ende von dem schlauch halt nur in der erde .

    evt. mal eine andere pumpe zum vergleich leihen beim nachbarn ,
    die pumpe sieht nach 7 bis 8 meter ansaughöhe aus . ?

    entweder hängt die rückschlagklappe in der erde oder die pumpe ist ein bißchen schwach .
    oben an der pumpe ist alles hundert-prozentig dicht auf der saugseite ?


    mfg dieter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    wieso unruhe , ist doch ein zeichen für ein rückschlagventil am ende von dem schlauch halt nur in der erde .

    evt. mal eine andere pumpe zum vergleich leihen beim nachbarn ,
    die pumpe sieht nach 7 bis 8 meter ansaughöhe aus . ?

    entweder hängt die rückschlagklappe in der erde oder die pumpe ist ein bißchen schwach .
    oben an der pumpe ist alles hundert-prozentig dicht auf der saugseite ?


    mfg dieter

    Guten Morgen Dieter,

    Ich werde alle nochmal prüfen, aber erst zum nächsten W.-Ende, da ja jetzt Forentreffen und ich erst danach dort hin komme. Im Baumarkt hat man uns aber versichert, bei 13 m Tiefe wäre sie genau die richtige Pumpe mit mehr Leistung als gebraucht??
    Aber wie gesagt, ich prüfe es nochmals und werde Dir hier bescheid geben. Dichtigkeit mindestens 3 x geprüf!

    Danke erst mal und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    Guten Morgen Dieter,
    Im Baumarkt hat man uns aber versichert, bei 13 m Tiefe wäre sie genau die richtige Pumpe mit mehr Leistung als gebraucht??
    Danke erst mal und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir


    hallo Mo
    bedenke dein brunnen ist 13 meter tief und die saugpumpe sind physikalisch auf 9 meter ansaughöhe begrenzt .


    ein schönes wochenende wünsch ich dir auch .
    forumstreffen da wünsch ich dir und den anderen viel spaß .


    mfg dieter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    bedenke dein brunnen ist 13 meter tief und die saugpumpe sind physikalisch auf 9 meter ansaughöhe begrenzt .


    ein schönes wochenende wünsch ich dir auch .
    forumstreffen da wünsch ich dir und den anderen viel spaß .


    mfg dieter



    Hi Dieter,
    ja, ich komme also erst am nächten Wochenende wieder dort hin und muß dann mal die ges. Unterlagen der Pumpe mitbringen.... Wozu frag ich ihn nach der Tiefe, wenn er sie nicht beachtet, er muß es wissen nicht ich! Man hat ihn uns als Spezialist empfolen..


    Das Wochenende "Treff" war super schön, hast bestimmt schon gelesen! Schade für euch, die ihr nicht konntet!


    ich melde mich sobald ich alles habe,
    Danke Dir!
     

    Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Mo, Hallo Brunnenbauer!
    Also unsere Bohrung ist auch exakt 13 Meter tief und wir haben eine Pumpe, die angbl. für max. 9 m Ansaughöhe ausgelegt ist. Die Bohrung hat auch ein Brunnenbohrer gemacht und gesagt die Pumpe ist klasse. Bis jetzt stimmt dass auch. Also wir haben immer ordentlich Wasser!
    LG Teich-Freund!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, Hallo Brunnenbauer!
    Also unsere Bohrung ist auch exakt 13 Meter tief und wir haben eine Pumpe, die angbl. für max. 9 m Ansaughöhe ausgelegt ist. Die Bohrung hat auch ein Brunnenbohrer gemacht und gesagt die Pumpe ist klasse. Bis jetzt stimmt dass auch. Also wir haben immer ordentlich Wasser!
    LG Teich-Freund!



    Danke Teich-Freund,
    die Info ist mir sehr wichtig gewesen, jedoch schau ich doch nochmal nach ob ich noch weitere Angaben finde


    vielen Dank
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    bedenke dein brunnen ist 13 meter tief und die saugpumpe sind physikalisch auf 9 meter ansaughöhe begrenzt .

    ein schönes wochenende wünsch ich dir auch .
    forumstreffen da wünsch ich dir und den anderen viel spaß .

    mfg dieter


    Hi Dieter,
    so nun zu meiner unglaublichen Geschichte:
    Wir haben am Wochenende einen Bekannten dort gehabt, der sich wohl auskannte. Er sah sich die Pumpe an, ließ Wasser in den Erdschlauch laufen nix, ließ Wasser in die Pumpe laufen, nix, schraubte den Zwischenfilter ab, füllte immer wieder die Pume auf - nix..
    Das Wasser schien in den Brunnen zu laufen... zu versickern!
    Er dichtete alles mit Hanf ab nix, dann mit Tapeband nix,.......

    Dann die Aufforderung uns mal die Pume des Brunnenbohrers zu zeigen..
    Du glaubst es jetzt nicht - das Rückschlagventil saß am Ansaugstutzen der Pumpe!

    Ok, abgeschraubt und an die neue Pumpe geschraubt, dachten wir jetzt geht es... nix!
    Evtl. müssen wir ein Neues kaufen, da es schon arg verrostet ist, denn es sind zuviele Wasserblasen im Filter zu sehen.
    Der Bekannte wird sich unter der Woche nochmal drum kümmern und wir bleiben am Ball..


    Ich frage mich nun, wie kann es sein, daß die Pumpe im vor .- u. letzten Jahr voll lief (ohne Rückschlagventil) sie war doch vom Winter abgebaut und neu angeschraubt worden???

    Dieter, ich danke Dir erst mal für Deine Gedult und ich werde wenn ich darf, Dir weiter berichten.

    Ich wünsche Dir erst mal einen schönen Sonntag...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Dieter,
    ..nicht mehr zur Kaffeezeit sondern etwas später meine Kurzfassung vom weiteren Ablauf:
    jetzt ist es das Rückschlagventiel, was wohl ausgeleihert (nach einem Halben Jahr) sein soll. Männe noch Samstag los und eines aus (Messing?) gekauft...
    Da wir es zeitlich nicht schafften, muß ichs auf den Urlaub verschieben, es einzubauen!

    Jetzt heißt es dann nur noch Daumen drücken!!!!
    Aber ich trau der Sache noch nicht so ganz, - wäre zu einfach nach dem Chaos.... ich berichte weiter.
    Danke Dir und ein schönes weiteres Wochenende noch...
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    schön zu hören das ihr am ball bleibt .

    denke mal messing ist bei ventilen für den brunnen immer erste wahl .


    schönen urlaub wünsch ich euch und viel erfolg .



    mfg dieter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    schön zu hören das ihr am ball bleibt .

    denke mal messing ist bei ventilen für den brunnen immer erste wahl .

    schönen urlaub wünsch ich euch und viel erfolg .

    mfg dieter



    Danke Dieter, ich hoffe ja, es klappt dieses mal!!

    Ich find's ja toll, daß ich Dir noch nicht auf den Keks gehe... Danke!
    Bis in ein paar Wochen, denn Urlaub habe ich ab ungefähr dem 06.08. für 1 1/2 W.
    und dann berichte ich....
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    wieso auf den keks gehen .

    "es gibt keine dummen fragen ,
    nur dumme antworten "

    dieses forum ist doch da um sich untereinander zu helfen .


    mfg dieter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Dieter,


    frisch aus dem Urlaub zurück und mit einer unliebsamen Geschichte!
    Tja, also : Rückschlagventil

    Wir haben einen Menschen da gehabt, der sowas schon oft gemacht hat und er sagte uns, das Ventil säße unten am Ende und da könnte man nichts machen außer neuen Brunnen bohren (Nr. 3) .
    Wir haben vorher ein neues Ventil gekauft und nun meine Frage? Warum kann man nicht das Ventil oben an der Krümmung einbauen und warum wirds sowas nicht generell so gemacht... Ich bin schon etwas verwirrt darüber, denn wie soll man denn da unten dran kommen, wenn was ist?

    Wir haben jetzt nicht nur innerhalb von 5 Jahren 3 Pumpen, sondern auch dann die 2., bzw mit aufbrechen der ersten Pumpe, die 3. Bohrung!
    Wir sind sehr verärgert darüber.. und hier am Niederrhein einen gescheiten, preiswerten zu finden ist recht schwierig, zumal wir letztens schon ca. 2 000€ bezahlt haben...

    Sag, hast Du jetzt noch einen Tip? Was kann man noch tun?
    Ich glaube faßt, wir geben auf... Man sagte uns die Pumpe die wir haben wäre gut, würde die Leistung bringen und sie hatte ja auch funktioniert! hmm.....
    Und nu????

    Oh man, tut mir leid Dich damit weiter zu belästigen..

    Mo, die sich keinen Rat mehr weiß...
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    ist schon ärgerlich so etwas ,
    aber da ihr ja alles da habt .......
    würde ich an deiner stelle es doch einfach mal versuchen ,
    die chancen stehen 50 : 50 .


    mfg dieter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    ist schon ärgerlich so etwas ,
    aber da ihr ja alles da habt .......
    würde ich an deiner stelle es doch einfach mal versuchen ,
    die chancen stehen 50 : 50 .


    mfg dieter



    Hi Dieter,

    sag , ist es nicht möglich
    1. das Ventil jetzt einfach oben am Winkelrohr mit einzubauen und unten in der Tiefe es so zu lassen wie es ist?

    2. durch diesen Schlauch der bis unten geht, einen 2. Schlauch zu stopfen und den oben mit einem entsprechenden Ventilanzuschließen, damit man nicht alles aufbuddeln muß..
    Wie ist das dann mit der Förderleistung und mit dem Druck - paßt das noch zu unserer Pumpe:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/62460-post16.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/63624-post26.html

    Bitte sag was gutes!!!!!!

    Mo, die echt am Ende ist!
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mo
    genau die variante 1 schwebt mir so als versuch vor .
    bei der zweite , ändert sich ja nichts außer dem durchmesser .

    jetzt kann es dir nur pasieren das die pumpe erstmal nur luft zieht ,
    weil du bei der variante rückschlagventil oben kein wasser anschütten kannst .

    bevor dir die pumpe beim luftziehen kaputt geht , besitzt du eine handschwengelpumpe ?



    mfg dieter
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo Mo
    variante 1 .. als versuch.....
    jetzt kann es dir nur pasieren das die pumpe erstmal nur luft zieht ,
    weil du bei der variante rückschlagventil oben kein wasser anschütten kannst .

    bevor dir die pumpe beim luftziehen kaputt geht , besitzt du eine handschwengelpumpe ?
    mfg dieter



    Hi Dieter,
    nein besitzen leider keine Handschwengelpumpe! Aber vom Grundsatz her, würde es funktionieren? Könnte man bestimmt ausleihen, oder?
    Man, das wäre ne Wucht, wenn das klappen würde...

    Wird wieder etwas Dauern Dieter, weil GG alle sechs Wochen nur Samstags frei hat...
    erst mal Vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    K Erledigt :Probleme beim hochladen Support 14
    G Probleme beim ziehen von Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 20
    Murmelchen Probleme beim DVD brennen Computerprobleme 30
    P Es gibt Probleme beim Forentreffen! Small-Talk 87
    J Probleme beim Basilikum ziehen und pflegen Kräutergarten 48
    katrininha Probleme beim Keimen Tomaten 8
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    Frenchie Probleme beim Übersäen Rasen 6
    Cathy Probleme beim Bilder runterladen Support 1
    G Kartoffel Linda - rechtliche Probleme beim Auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    G probleme beim ginster Gartenpflege 2
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten